Segen des Schutzes + Segen der Aufopferung S3 m+

Hallo liebe Paladin Community,

ich möchte mit dem Paladin in S3 durchstarten und möchte mein BoP/BoS-Game verbessern.
Gibt es eine Auflistung von Begegnungen in dieser Season die einen Bleed/körperlichen debuff haben, sodass diese mit BoP entfernt werden können? Bzw. gibt es generell Tipps mit dem Umgang dieser Fähigkeit?

Die gleiche Frage stelle ich mir für Segen der Aufopferung. Nutzt ihr die Fähigkeit auch auf einen Tank? Kann es nicht sein das man da stark droppen kann?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Erfahrungen und Tipps.

Gruß

Kommt auf deine Specc und deine Erfahrung an, ob du es nutzen solltest. Letzte Season habe ich als Heal dem Tank im Tiefenpfuhl den Segen gegeben und er hat sich beim ersten Boss vom Frontal treffen lassen, was dank dem Segen zu zwei Toden führte, statt nur zu einem, denn ich habe wegen dem Segen über eine Millionen Schaden bekommen und trotzdem ist der Tank gestorben. Klar blöd gelaufen und absolut dämlicher Fehler vom Tank, aber soll zeigen wie gefährlich der Segen ist, wenn du nicht weißt wie viel Schaden der Tank gerade bekommt oder gleich bekommen wird.
Frisst der Tank viel Schaden und du willst ihm mit dem Segen helfen, dann lieber wenn der Tank viele kleine bis mittlere Hits frisst, dann bricht der Segen ab, sobald du unter 20% fällst, aber kommt ein richtig heftiger Hit, droppst du weiter und eventuell auf 0. Letztlich kann es das Risiko aber trotzdem wert sein, wenn du die Chance hast den Tank zu retten, vor allem als DD.
Du kannst das Risiko aber auch immer minimieren, indem du Def CDs, Heiltränke, Gesundheitsstein etc. bereit hältst. Bekommen du und der Tank massiven Schaden kannst du den Segen der Aufopferung auch wunderbar mit deinem Gottesschild kombinieren, so bist du sicher und der Tank bekommt weniger Schaden, das kann den Heiler/dich als Heiler unglaublich entlasten.

Eine vollständige Auflistung habe ich nicht parat, aber ich kann dir ein paar Tipps geben, wie und wo du BoP gut nutzen kannst, vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der noch was ergänzt und ich lerne auch noch den einen oder anderen Trick :wink:
Erstmal kannst du BoP generell gut nutzen um jemanden zu retten, der Aggro gezogen hat, egal ob du selber das bist oder ein übermütiger (Dämonen-)Jäger. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich in einer Mythic Plus meinen Burst gezündet habe und eine Menge Mobs sehr sauer auf mich geworden sind.
Und wenn es darum geht gefährliche DoTs zu erkennen, die du entfernen könntest, da wirkt ein gutes Interface wahre Wunder. Mir werden zum Beispiel Blutungen/körperliche DoTs bei Gruppenmitgliedern mit einem roten Rand angezeigt. Wenn ich also sehe, dass jemand einen roten Debuff hat und massiv Schaden frisst, ist das ein Hinweis darauf, dass BoP hilfreich sein könnte, selbst wenn ich nicht weiß was genau mit dem Spieler passiert.
Und was BoP/BoS als Tank angeht: Die beiden Fähigkeiten können dich retten, aber du verlierst die Aggro, daher nutze ich Cancel-Makros um sie dennoch jederzeit relativ bedenkenlos nutzen zu können, wenn nichts anderes mehr hilft.

Ein paar Situationen kann ich dir aber auch noch geben, wo du die Segen gut nutzen kannst:

  1. Atal’Dazar, Boss Rezan: BoP auf den verfolgten Spieler, dann kann derjenige sich fressen lassen ohne Schaden zu nehmen oder du nutzt es für den Notfall, wenn jemand nicht entkommen konnte, um denjenigen zu retten.
  2. Nochmal Atal’Dazar: Beim Endboss kannst du die Spinnen zertrampeln um deren Anzahl zu verringern, indem du Bubble nutzt, aber Segen des Zauberschutzes funktioniert genauso gut. Als Tank musst du den aber auf jemand anderen geben, der dann die Spinnen zertrampeln kann. Oder du rettest mit dem Segen jemanden, der den DoT „Zermürbender Schmerz“ bekommt.
  3. Kronsteiganwesen, Golem Boss: Mit BoP kannst du jemanden aus dem Seelendorn befreien oder den Heiler vor den Geistern schützen, die ihn angreifen sobald der Golem durchs Feuer gezogen wird.
  4. Thron der Gezeiten: Dort gibt es diese „Hunde“ die Spieler fixieren und ganz netten Schaden machen, da kann BoP schon mal einen sicheren Tod verhindern.
  5. Rabenwehr: Da gibt es eine ganze Reihe Fähigkeiten, wo BoP helfen kann. Blutungen vom zweiten Boss und Lord Rabenkrone, die Fledermäuse auf den Treppen zum dritten Boss, der Ansturm vom dritten Boss, alles Fähigkeiten bei denen BoP Schaden oder Tode vermeiden kann.

Ich würde aber mal sagen, du hast einen wichtigen Segen vergessen und zwar Segen der Freiheit. Da gibt es vor allem einen wichtigen Tipp, etwas dass immer noch viele offenbar nicht wissen oder einfach ignorieren: Als Retri und Prot Pala kannst du den Segen jemand anderem geben und bekommst ihn trotzdem auch selber. Ich nutze für den Segen ein Fokus-Makro und gerade in dieser Woche ist das Gold wert, einfach ein Gruppenmitglied ins Fokus nehmen, vorzugsweise jemanden dem man ersparen will sich bewegen zu müssen und schon kannst du zwei Spielern das Wurzel-Affix ersparen. Genau das gleiche kannst du auch beim Raidboss Tindral bei seiner Massenumschlingung machen und im Finsterherzdickicht gibt es beim zweiten Boss auch Wurzeln, bei denen Segen der Freiheit wirkt. Ich würde sagen, dass das der Segen ist, den ich mit Abstand am häufigsten nutze.

2 Likes

Ein wichtiger Teil des palas ist dieses toolkit.

Prinzipiell solltest du ein grundlegendes Wissen über die encounter sowie dein Tank haben.

Segen der Freiheit kannst du prima nutzen um den Wurzel affix zu umgehen oder wenn jemand von einem Slow Effekt betroffen ist.

Segen des Schutzes hilft gegen alle Physischen Schaden, auch bleeds. Ein Beispiel hier wäre das verfolgen von Rezan in AD. Ganz wichtig auf den Tank solltest du das unbedingt vermeiden weil er sonst Aggro verliert und der Boss/trash Instant ein DD oder dich umhauen.

Segen der Aufopferung ist ein sog. external den du im allgemein während hohen damage income auf den Tank geben kannst.

Ganz wichtig Handauflegen solltest du bei einem Prot pala vergessen. Ich rede jetzt für mich persönlich. Handauflegen gibt Vorahnung was das nutzen von Bubble, BoP, BoS und LoH verhindert, dadurch kannst du ein prot Pala in Probleme bringen weil er selber eben
Bubblen könnte oder LoH ziehen will

Dachte Segen der Aufopferung bricht immer ab wenn der Geber unter 20% fällt, egal wie hoch der 1Hit war?

Kann mich aber auch täuschen, spiele nur Tank und da kommt das selten vor das ich von SdA zu viel Schaden bekomme.

Ja, sobald ein Hit dich unter 20% bringt, bricht der Segen ab, aber den Hit bekommst du dennoch. Wenn der Tank also einen Hit von mehreren Millionen frisst und der Segen dir davon über eine Millionen überträgt, dann frisst du den Schaden und stirbst. Hast du 700k Leben und übernimmst 699k Schaden von einem Hit auf den Tank, dann droppst du auf 1k Leben und der Segen bricht ab, ohne dich zu töten. Nur weil der Segen bei 20% abbricht, heißt das nicht, dass du sicher bist. Erst recht nicht, wenn noch zusätzlicher Schaden reinkommt, der dich dann bei 20% HP trifft.

Das ist tatsächlich ein wichtiger Punkt. Ich kann mich noch an eine Situation erinnern, wo mich das Handauflegen eines anderen Palas getötet hat. Ich hatte einen Pull extra mit Bubble geplant und als ich Bubble nutzen wollte, hatte ich den Debuff drauf und bin gestorben. War auch noch ein abgesprochener Big Pull mit CDs, HT und allem drum und dran, hat uns glaube ich sogar den Key gekostet am Ende.

1 Like

Wollte ich auch erst schreiben aber dann ist mir eingefallen das der Schaden ja dennoch durch kommt und bei dem Hit von einer Million sind es dennoch 300k die zu dem Zeitpunkt noch gut ein halbes Leben waren. Da hat der Tank unnötig schaden gefressen bzw nicht seine AM oder defensive up gehabt

h.ttps://docs.google.com/spreadsheets/d/e/2PACX-1vTZIOKHchEOkO-JL2snhZX-LC4q92DmU2ijzWwQSOrf_1c0l28ITXQ_nTgk-npWHz9gkd1RZAXWHHOj/pubhtml?gid=0&single=true

Quelle: wowhead

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.