Sehnenscheidenentzündung ("Gamer Arm", älterer WoW Veteran, bittere Erkenntnis)

Moin

Ich gehöre zu den älteren Spielern, die schon zu Beginn von WoW 30+ waren. Oder um Ragnaros zu zitieren, ich war schon uralt als die Welt noch jung war.

Die letzten Jahren haben ich WoW eher on/off gespielt, an der aktuellen Season habe ich aber viel Gefallen gefunden und ich brauchte eine Beschäftigung für die tristen Winter Monate. Das Spielvolumen war sicherlich 20 Stunden die Woche.

Jedenfalls bekam ich im linken Arm vor 2 Wochen ziemlich starke Schmerzen. Schmerzstiche entweder im Handgelenk oder im Oberarm. Der Schmerz zischte regelrecht durch den ganzen Arm. Erst dachte ich „ok das legt sich von alleine“ aber das war eine krasse Fehleinschätzung. Mir war irgendwie klar, dass dies sicher vom erhöhten Gaming Volumen in WoW kommt (plus die 40 Stunden pro Woche, die ich beruflich vor der Tastatur verbringe)… aber da ich früher gelegentlich noch intensiver WoW gezockt habe und wie gesagt grade viel Spaß am Spiel habe, wollte ich irgendwie nicht drauf verzichten.

Die Schmerzen wurden irgendwann so intensiv und teilweise generell vorhanden (auch abseits des PCs bei kleinsten Aktivitäten mit dem Arm), dass es alle Aspekte meines Lebens negativ beeinflusste. Da ich auch Seitenschläfer bin und auf jenem Arm schlafe, war an eine erholsame Nachtruhe nicht mehr zu denken. Die letzte Woche war ich echt nur noch ein Zombie.

Bin dann endlich zum Orthopäden gegangen und habe ihm alles geschildert. Die Diagnose Sehnenscheidenentzündung konnte er schon stellen bevor er sich überhaupt meinen Arm angeschaut hat. Man sagte mir klipp und klar, dass beruflich vorm PC plus dann ausgedehnte Feierabend-Gaming-Sessions ab einem bestimmten Alter einfach eine vorprogrammierte Katastrophe für die Sehnen sind. Der Körper verliert einfach mit zunehmenden Alter die Regenerationsfähigkeit bei starken Belastungen… was mir auch einleuchtete, da ich spätestens ab 45+ auch in anderen Bereichen gemerkt habe, das vieles einfach nicht mehr geht bzw. nur wohl dosiert. Traf mich aber trotzdem hart weil ich halt Anno 1984 mit dem C64 angefangen habe zu zocken, quasi die komplette Entwicklung des Heimcomputer Gaming mitgemacht habe und nicht vorhatte, je damit aufzuhören.

Zu meiner Überraschung wurde ich mehrwöchig krankgeschrieben („Es muss eine chronische Entzündung um jeden Preis verhindert werden“), alles vermeiden was potentiell Spannung verstärkt und mehrmals Übungen machen zum Lösen der extremen Spannung.

Als bitteres Fazit bleibt mir, dass damit wohl auch mein Lieblingshobby von 40 Jahren nicht von den Nebeneffekten verschont bleibt, die das Alter mit sich bringt. Daran hatte ich ehrlich gesagt nie einen Gedanken verschwendet. Aber so kann man sich irren.

Wollte ich mal loswerden, zugegeben wirklich arg offtopic. Habe den Text grade im 3 Finger System mit dem „heilen“ rechten Arm geschrieben, man möge es mir nachsehen, wenn da sich einige Tippfehler eingeschlichen haben

4 Likes

Da bleibt nur eine total logische Lösung übrig. Du musst diesen nervigen und völligen unnötigen PC-Job loswerden. :smiling_imp:

5 Likes

Hehe :wink:

Ich glaube das Problem wäre auch entstanden, ohne einen PC lastigen Beruf oben drauf. Die Wahrheit ist, ich muss mich heutzutage wesentlich mehr anstrengen, um mit jüngeren Spielern mitzuhalten. Das führt m.M.n. auch zunehmend zu einer verkrampfen Grundhaltung des linken Arms. Das Spiel ist auch extrem schneller geworden über die Jahre (vor allem seitdem der GCD durch Haste beeinflusst wird dazu Perma-Movement im M+) und die Tastenanschläge pro Minuten sind gefühl 3x so hoch wie vor 10-15 Jahren.

Gute Besserung!
Wünsche Dir, dass Job & Azeroth weiter und bald wieder gesünder auf dich zählen können!

2 Likes

Oder auf die Rente hoffen. Bei mir sind es ja noch so ca 10 Jahre.

1 Like

Ich möchte mal eine Kurzfassung meiner Erfahrungen mit Golferarm erzählen :slight_smile:

Was mir geholfen hat die Entzündung zu reduzieren war wenn es besonders schlimm war, Retterspitz Wickel.

Ansonsten hilft auch flüssiges Curcurmin (unbedingt darauf achten das es flüssig ist in Kapseln, z.B. von ESN, die habe ich und vertrage ich ohne Probleme).
Generell sollte man sich bei Entzündungen auch entsprechend ernähren, sprich kein fastfood und stark verarbeitete Lebensmittel, Süßigkeiten etc. und Einfachzucker vor allem reduzieren.
Dafür Omega3 hochfahren, Vit D3+K2, Zink und flüssiges Vit C.

In meinem Falle benutze ich manchmal auch eine Bandage am Unterarm.

Hatte auch mal Entzündung im Maus-Click Finger (war glaub Diablo schuld :wink: ).
Da half nur schonen.

2 Likes

Auf jedenfall sofort schonen… und falls das mal jemand in Zukunft liest mit dem gleichen Problem, wirklich sofort erstmal das Zocken pausieren.

Als die Schmerzen zum ersten Mal auftraten, war es nicht während des Zockens sondern um einigen Stunden zeitversetzt dannach. Auch an den folgenden Tagen hatte ich keine Probleme vor oder während des Zockens sondern immer erst im Anschluss.

Der Irrglaube war, es können ja nicht so schlimm sein, wenn es während des Zockens nicht schmerzt. Da unterlief mir ein Gedankenfehler erster Güte. Denn die Sehnen hatten sich genau für den einen Anwendungsfall überspannt und ergo würde die Überspannung als allerletztes beim Zocken zu Schmerzen führen.

Aber irgendwann erreicht man einen Punkt, wo die Sehnen derart gespannt sind, das man morgens, mittags, abends und nachts vor Schmerzen schreit.

1 Like

Kommt mir sehr bekannt vor. Werde in Oktober 40 und arbeite auch 40+ Stunden am PC.

Bei mir waren es Schmerzen in der Schulter (mal rechts, mal links) gepaart mit Taubheitsgefühlen in der linken Hand. Konnte den rechten Arm teilweise nicht mal heben um Deo aufzutragen. Ätzend :roll_eyes:

Da hilft nur eines: schon Dich!

Drücke alle Däumchen und wünsche gute Besserung!

1 Like

Ja den linken Arm konnte ich in der Tat nicht mehr - zumindest nicht ohne übelste Schmerzen - über Schulterhöhe heben.

Aber das geht jetzt wieder problemlos ohne Schmerzen, also scheint es tatsächlich besser zu werden. Auch Schlafen auf der linken Schulter geht wieder.

Was wohl länger dauern wird ist das mit dem Handgelenk. Da gibt es immer noch teilweise heftige Schmerzstiche. Aber die Regelmäßigkeit der Stiche sinkt, also auch da geht es voran.

Wenn das alles ausgestanden ist, werde ich mich professionell zum Thema Ergonomie beraten lassen. Denke da liegt auch vieles im Argen, grade was die Höhe des Schreibtisches angeht in Kombination mit Sitzhöhe und Körpergröße. Denke je älter man wird, desto ernster sollte man das Thema Ergonomie nehmen.

2 Likes

In der heutigen Zeit kann man damit garnich früh genug damit anfangen. Ob Smartphones, Tablets, Konsolen oder PCs das ist alles nicht so gesund.

2 Likes

Bezüglich deines Arbeitsplatzes solltest du dich auch unbedingt an deinen Arbeitgeber wenden um eine Prüfung deines Bildschirmarbeitsplatzes hinsichtlich Ergonomie zu bekommen. Das fällt unter Arbeitsschutz und der Arbeitgeber ist, in gewissem Maße, dazu verpflichtet, dir einen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen, an dem dein Körper eben nicht - oder möglichst wenig - Gefahr läuft Schaden zu nehmen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei dir um eine Entzündung im Tastatur-Arm und nicht im Maus-Arm, richtig?
Bei meinen Kollegen im Büro, die in letzter Zeit mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten, hat sich eine Handballen- bzw. Handgelenksauflage für die Tastatur und eine senkrechte Maus als sehr effektive Sofortmaßnahmen erwiesen. Bei der Maus ist erstmal etwas Umgewöhnung nötig, aber das bekommt man auch im gehobenen Alter noch hin. :stuck_out_tongue:
Darüber hinaus gibt es aber noch sehr viele weitere Möglichkeiten, den Arbeitsplatz ergonomischer zu gestalten - Sitzposition, Tisch- und Stuhlhöhe, Armhaltung usw.

Das ganze lässt sich dann natürlich auch - mehr oder weniger aufwändig - auf den Gaming-Tisch zu Hause übertragen. Maus und Tastatur lassen sich einfach austauschen/optimieren, während ein höhenverstellbarer Tisch und ein neuer (guter) Stuhl evtl. schon größere Investitionen sind.

1 Like

Kommt immer auf das Unternehmen an.

Ergonomische Tastatur, Trackballnouse und Auflage für den Handballen waren bei mir damals kein Problem. Das hatte ich über die IT geregelt.

Beim höhenverstellbaren Schreibtisch und ergonomischen Schreibtischstuhl war es etwas schwieriger. Was ich beides letztendlich über die Betriebsärztin genehmigt bekam. Da ging ich mit meinen Befunden hin und am übernächsten Tag hatte ich was ich brauchte.

Falls Dein Vorgesetzter das - mangels medizinischem Wissen - nicht nachvollziehen kann dann am besten - wenn der Arbeitgeber einen Betriebsrarzt hat - mit dem Befund oder den Befunden direkt zum Betriebsarzt gehen.

Wenn kein Betriebsarzt vorhanden ist, gibt es da wahrscheinlich so was wie einen Beauftragten für Arbeitssicherheit.

Ansonsten vom Arzt ein Schreiben besorgen, wo er noch einmal ausdrücklich rein schreibt was Du warum brauchst bzw. auch die Folgen, wenn man Dir das nicht geben würde.

Soweit ich weiß, ist es im Arbeitsschutz auch so geregelt, das man, wenn man fast nur am PC arbeitet jede Stunde 5-10 Minuten mal vom PC weg darf, um eben aus dieser einseitigen Haltung raus zu kommen.

In der Zeit erledigt man weniger belastende Arbeiten oder, wenn das nicht geht, macht wirklich mal Pause.

Dem TE viel Erfolg beim Bekommen des richtigen „Arbeitsmaterials“ und gute Besserung.

Für zu Hause sollte man sich dann auch die entsprechende ergonomische Tastatur, Handballenauflage und evtl. ergonomische Maus besorgen.

Optimalerweise auch zu Hause einen höhenverstellbaren Schreibtisch und einen vernünftigen ergonomischen Schreibtischstuhl.

Da sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Wenn das gute Qualität ist hält das auch lange.

Ich selbst nutze auch regelmäßig Fingerhanteln und einen Knetball. Die Fingerhanteln aber erst verwenden, wenn die Entzündung wieder weg ist. Am PC arbeite ich abwechselnd im Sitzen oder Stehen.

Diese ganzen Vorschriften bezüglich Bildschirmarbeit und Arbeitssicherheit machen auf jeden Fall Sinn.

Und sich natürlich auch in der Freizeit Zeit für Sport und Übungen nehmen. Das ist Alles sehr wichtig, damit man sich die Gesundheit nicht ruiniert.

LG

Blàckì

1 Like

Wollte noch antworten bevor mein Abo die nächsten Tage ausläuft.

Bin soweit wieder „hergestellt“ und wieder arbeitsfähig. Schmerzen sind eigentlich fast komplett weg. Starke Belastungen muss ich aber trotzdem erstmal meiden (schweres Tragen o.ä.).

Rückblickend war Ergonomie eher nicht das Problem (am Arbeitsplatz top, zu Hause auch ok, aber ein paar Details werde ich da ändern) sondern einfach drastisch falsches Verhalten meinerseits beim Zocken. Körperhaltung zu angespannt weil total übermotiviert und stundenlanges Zocken ohne jegliche Pause. Teilweise 10x +20 Keys am Stück ohne Pause. Key beendet, nach Valdrakken geportet und sofort für den nächsten Key angemeldet… und als DH/Pala/BM mit guten Rating kommt dann auch ein Sofort-Invite. Da meine Klassen diesmal alle gut dabei sind im Meta und ich auch bei jedem Key immer 100% gab für richtig schön dicke Zahlen, ergab sich damit teilweise eine Belastung von 5 Stunden am Stück. Das über mehrere Wochen war dann einfach zu viel… vor allem wenn man das Alter plus zumindest eine berufliche Vorbelastung berücksichtig. Zwar kann ich absolut nicht klagen über die Belastung am Arbeitsplatz und hatte da noch nie Probleme mit Arm/Schulter/Handgelenk… aber trotzdem waren diese Körperteile halt 8 Stunden am werkeln bevor ich dann zu Hause richtig losgelegt habe.

Rechter Arm (Mausarm) hat trotz erwähnten Intensivzocken keinerlei Probleme gemacht aber ehrlich gesagt macht der Mausarm auch reichlich wenig in WoW bzw. ist weit weniger angespannt.

Naja lange Rede kurzer Sinn. Nach fast 3 Wochen Pause is alles wieder zu 98% hegestellt. Das WoW Abo lass ich auslaufen, was ich aber wohl eh getan hätte da ich mit dem Content Recyclen der Season 4 nichts anfangen kann.

Für die Zukunft muss ich dann schlicht und einfach mein Gaming Verhalten überarbeiten. Keine Keys ohne Pause in Folge, immer eine paar Minuten Pause dazwischen. Irgendwas machen in der Pause, was den Arm dann entspannt, das mit dem Knetball hört sich am sinnvollsten an.

Danke an alle für die super lieben Antworten, war sehr hilfreich!

3 Likes

Late to the party, aber aus Erfahrung: sollte das Problem nicht weggehen, ggf mal den Arzt wechseln und checken, ob du nicht vielleicht ein Ganglion im Gelenk hast und „nicht nur“ die übliche Bürokrankheit. Meine jahrelange, chronische Sehenscheidenentzündung, die irgendwann schon zurückkam kam, wenn ich die Hand nur falsch bewegt oder abgebogen hatte, entpuppte sich am Ende damit, aber weil Ärzte bei „Bürojob“ keine Sekunde weiter dachten, obwohl zB der Schmerz im Gelenk an der falschen Stelle war, blieb das Ewig unbemerkt und extrem nervig.

1 Like