Moin
Ich gehöre zu den älteren Spielern, die schon zu Beginn von WoW 30+ waren. Oder um Ragnaros zu zitieren, ich war schon uralt als die Welt noch jung war.
Die letzten Jahren haben ich WoW eher on/off gespielt, an der aktuellen Season habe ich aber viel Gefallen gefunden und ich brauchte eine Beschäftigung für die tristen Winter Monate. Das Spielvolumen war sicherlich 20 Stunden die Woche.
Jedenfalls bekam ich im linken Arm vor 2 Wochen ziemlich starke Schmerzen. Schmerzstiche entweder im Handgelenk oder im Oberarm. Der Schmerz zischte regelrecht durch den ganzen Arm. Erst dachte ich „ok das legt sich von alleine“ aber das war eine krasse Fehleinschätzung. Mir war irgendwie klar, dass dies sicher vom erhöhten Gaming Volumen in WoW kommt (plus die 40 Stunden pro Woche, die ich beruflich vor der Tastatur verbringe)… aber da ich früher gelegentlich noch intensiver WoW gezockt habe und wie gesagt grade viel Spaß am Spiel habe, wollte ich irgendwie nicht drauf verzichten.
Die Schmerzen wurden irgendwann so intensiv und teilweise generell vorhanden (auch abseits des PCs bei kleinsten Aktivitäten mit dem Arm), dass es alle Aspekte meines Lebens negativ beeinflusste. Da ich auch Seitenschläfer bin und auf jenem Arm schlafe, war an eine erholsame Nachtruhe nicht mehr zu denken. Die letzte Woche war ich echt nur noch ein Zombie.
Bin dann endlich zum Orthopäden gegangen und habe ihm alles geschildert. Die Diagnose Sehnenscheidenentzündung konnte er schon stellen bevor er sich überhaupt meinen Arm angeschaut hat. Man sagte mir klipp und klar, dass beruflich vorm PC plus dann ausgedehnte Feierabend-Gaming-Sessions ab einem bestimmten Alter einfach eine vorprogrammierte Katastrophe für die Sehnen sind. Der Körper verliert einfach mit zunehmenden Alter die Regenerationsfähigkeit bei starken Belastungen… was mir auch einleuchtete, da ich spätestens ab 45+ auch in anderen Bereichen gemerkt habe, das vieles einfach nicht mehr geht bzw. nur wohl dosiert. Traf mich aber trotzdem hart weil ich halt Anno 1984 mit dem C64 angefangen habe zu zocken, quasi die komplette Entwicklung des Heimcomputer Gaming mitgemacht habe und nicht vorhatte, je damit aufzuhören.
Zu meiner Überraschung wurde ich mehrwöchig krankgeschrieben („Es muss eine chronische Entzündung um jeden Preis verhindert werden“), alles vermeiden was potentiell Spannung verstärkt und mehrmals Übungen machen zum Lösen der extremen Spannung.
Als bitteres Fazit bleibt mir, dass damit wohl auch mein Lieblingshobby von 40 Jahren nicht von den Nebeneffekten verschont bleibt, die das Alter mit sich bringt. Daran hatte ich ehrlich gesagt nie einen Gedanken verschwendet. Aber so kann man sich irren.
Wollte ich mal loswerden, zugegeben wirklich arg offtopic. Habe den Text grade im 3 Finger System mit dem „heilen“ rechten Arm geschrieben, man möge es mir nachsehen, wenn da sich einige Tippfehler eingeschlichen haben