Hallo,
folgendes Problem tritt bei mir seit einiger Zeit auf. Sobald ich mich in das Spiel einlogge, dauert es sehr lang, bis die Spielwelt um mich herum vollständig geladen ist. Das betrifft die Anzeige auf der Map, das gesamte Interface mit den Fähigkeiten, sowie andere Spieler und NPCs.
Selbiges tritt auf, wenn ich beispielsweise nach Oribos oder in irgendeine andere Stadt porte. Es fühlt sich so an, als ob die gesamte Umgebung sowie der Inhalt dieser, jedesmal aufs Neue erstmal nachgeladen werden müsste.
In Soleahs Schachzug hab ich das Problem direkt nach dem ersten Boss, was wirklich ziemlich nervig ist. Ständig hab ich diesen Portalscreen, kann mich aber „blind“ durch die Instanz bewegen und sogar Schaden auf die Mobs machen. Nur sehen kann ich nichts.
Vor einigen Wochen lief alles noch tadellos, konnte in maximalen Einstellungen problemlos durch die Welt streifen und die Ladezeiten waren fast nicht bemerkbar.
Das Spiel ist auf einer SSD installiert, sowie auch Win11 darauf zu finden ist. Probeweise hab ich meinen Addon-Ordner komplett gelöscht, keine Änderung bezüglich der Ladezeiten bemerkbar.
Sämtliche andere Spiele laufen so, wie ich es von meinem System erwarten kann. Ist jetzt kein High-End, aber es sollte reichen, um aktuelle Spiele zu genießen, und nicht dermaßen ausgebremst zu werden, wie es aktuell bei WoW der Fall ist.
CPU: Intel(R) Core™ i7-9700KF CPU @ 3.60GHz (8 CPUs), ~3.6GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650
SSD: KINGSTON USNS8180S3512GJ
16 GB RAM
Falls also jemand eine Idee hat, immer her damit. Ich möchte nochmal betonen, das WoW Retail nach der Neuinstallation auf diesem System tadellos lief, dies war letztes Jahr im Oktober. Bin also etwas ratlos, woran diese Entschleunigung nun liegen könnte.
Edit: Problem gelöst
Es lag am Netzwerkscan meines Epson Druckers. Keine Ahnung wieso, aber einmal abgestellt, flutscht das Game wieder so wie gewohnt.