Sei der richtige Raid- & Gildenleiter

Hallo zusammen,

inzwischen sind Jahre vergangen seid ich mich mit meinem Level 60 Druiden in die ersten Raid- und Gildenversuche wie Karazhan, Gruuls Unterschlupf oder Magtheridons Kammer gegangen bin. In dieser Zeit bis heute habe ich meine Erfahrungen machen können und möchte euch jetzt eine Liste der schlimmsten Not To Do´s geben wie von Barlow die Klassenerklärung Schurke :slight_smile:

PS Kenner wissen bescheid.

Tipp 1_ Der richtige Specc:
Spiele keinen Melee als Raidleiter. Du solltest immer einen guten Überblick als Raid Leiter haben und deswegen Range oder Heiler Klassen bevorzugen. Dabei würde ich aber vom Paladin abraten da er auch als Heiler immer im Melee Bereich unterwegs ist.

Der gute Überblick, die richtigen und sauberen Calls sorgen für den Bosskill.

Tipp 2_ Community und Progress Gilde:
In einer Community Gilde geht es hauptsächlich um Spaß, in einer Progress Gilde wiederum um den Fortschritt im Raid. Beides hat seine Daseins Berechtigung, jedoch ist es sehr schwer das Mittelmaß und gleiches Niveau zu finden. Wichtig als Gildenleiter behandle alle Spieler gleich, solltest du Leute bevorzugen auf Grund persönlicher Gefühle oder Beziehungen können andere Spieler sich schnell komisch vorkommen und die Gilde verlassen.

Tipp 3_ Vorbereitung & Erklärung:
Als Raid Leiter solltest du für deine Raider da sein. Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen und vor dem ersten Pull versuchen alle erdenklichen Fehlerquellen auszumerzen. Wir wissen alle, dass ist nicht möglich. Halte Besprechungen ab mit allen Raidern oder Mitgliedern ab um Boss Mechaniken genauestens zu erklären. Wichtig hierbei, das Interface sollte immer aufgeräumt sein.

Tipp 4_ Raid- & Gildenleitung:
Im Jahr 2006 gab es in Gilden meist einen Leiter für Raids und gleichzeitig für Gilden. Da heute jeder Spieler, egal ob Raid- oder Community Mitglied, seine kleinen Probleme hat solltest du dir ein Team aus vertrauenswürdigen Leuten schaffen.

Kleiner Tipp am Rande, Persönliche Beziehungen sollte man hierbei rauslassen es sei denn man ist in einer Community Gilde :slight_smile:

Tipp 5_ Sensible Gespräche:
Kommt ein Gildenmitglied zu dir und bittet dich um ein ernstes Gespräch dann führe es unter 4 Augen mit Ihm. Danach kannst du mit deiner Gilden- & Raidleitung darüber sprechen welche Auswirkungen das Thema des Mitglieds auf die momentane Situation hat. Direkt ein Gespräch mit der gesamten Gildenleitung kann schnell schief gehen, deswegen nimm die Themen deiner Mitglieder immer Ernst.

Tipp 6_ Social Skills:
Als Leiter einer Gilde- & Raids solltest du „Social Skills“ besitzen. Wie oben schon erwähnt, jeder Spieler ist gleich und wird gleich behandelt. Und ja im Raid fliegen manchmal schnell schlimme Wörter jedoch ist es dein Job sowas zu klären. Sollten Beleidigungen von Loot- & Item geilen Spielern kommen musst du einen kühlen Kopf bewahren.
Das wichtigste ist aber, sehe nicht nur deine Sicht der Dinge sondern auch die der anderen Mitglieder und höre ihnen zu bzw. lass sie ausreden/auch mal zu Wort kommen.

Tipp 7_ der Kern:
Jede Gilde hat Kernspieler & Mitglieder, du weißt du kannst dich immer auf sie verlassen. Solltest du dich mit deinem Kern abschotten und keine neuen Leute dazukommen lassen oder den Kern sogar bevorzugen, werden neue Spieler nicht deinem Teamspeak 3 Server oder Discord beitreten und dort Zeit mit dir verbringen. Vor allem in einer Community Gilde wirkt sich das Negativ auf die Stimmung aus.

Tipp 8_ der Wechsel:
Wir alle haben schon Gilden & Raids gewechselt. Wir sind auf andere Server gegangen, haben alte bekannte hinter uns gelassen und neue gefunden. Teilweise können dabei auch reale Freundschaften entstehen wie es mir persönlich schon passiert ist :smiley: . Es macht erst Spaß wenn du gemeinsam mit einem Magier oder Dämonenjäger bei einem Bier im Restaurant sitzt und einfach lachst.

Aber trete nicht nach. Spieler die wechseln möchten haben einen Grund. Sei es die Stimmung im Raid oder das Klima in der Gilde. Vielleicht wollen sie sich auch einfach verbessern und auf einem höheren Niveau des Spiels weitermachen. Deswegen ehemalige Mitglieder die vielleicht Bekanntschaften gefunden haben nicht als Verräter bezeichnen und für immer aus deinem Teamspeak 3 oder Discord zu bannen.

Fazit:
Solltest du diese Punkte beachten, steht deiner neuen Gildengründung oder Wiederaufbau nichts im Weg.

Liebe Grüße und einen schönen Drachenflug in Dragonflight :slight_smile:

4 Likes