Seit 2005 auf Aman’thul – und ein wichtiges Thema, über das Gamer selten sprechen

Hey zusammen,

ich bin seit 2005 auf Aman’thul (Allianz) unterwegs – also schon ein echter Veteran in Azeroth :slight_smile: .

Neben dem Gaming arbeite ich im ambulanten Bereich und bekomme dadurch täglich mit, wie wichtig Bewegung und Durchblutung für unsere Gesundheit sind.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass das Thema Thrombose in der Gaming-Community kaum Beachtung findet.

Immer wieder liest man Berichte über junge Menschen, die plötzlich versterben – und obwohl die Ursachen natürlich vielfältig sind, wird Thrombose als mögliche Folge von langem Sitzen ohne Bewegung nur selten erwähnt.

Ich möchte hier keine Angst verbreiten, sondern einfach aufklären und bewusst machen, was viele vielleicht gar nicht auf dem Schirm haben:
Langes Sitzen – ob beim Zocken, Arbeiten oder Streamen – begünstigt nachweislich die Bildung von Blutgerinnseln, insbesondere in den Beinen.
Mehrere wissenschaftliche Studien (z. B. aus dem British Journal of Sports Medicine und der American Heart Association) zeigen, dass langes Sitzen den Blutfluss verlangsamt und dadurch das Risiko einer Venenthrombose erhöht.

:light_bulb: Was hilft:

• Regelmäßig aufstehen und kurz bewegen – am besten alle 45–60 Minuten

• Ausreichend trinken (kein Alkohol :wink:)

• Beine zwischendurch bewegen oder dehnen

• Wenn möglich: höhenverstellbarer Tisch oder Bewegungspausen einbauen

Ich finde, das ist ein Thema, über das wir in der Gaming-Community ruhig öfter sprechen könnten – ganz ohne Zeigefinger, einfach um bewusster mit uns selbst umzugehen.

Bleibt gesund und viel Spaß in Azeroth :sparkles:

29 Likes