eines Chars auf Lvl 70 stürzt mein Laptop nach dem starten mit der Meldung „Ihre 3D Beschleunigungskarte wird von World of Warcraft nicht unterstützt. Weitere Informationen finden Sie auf https://eu.battle.net/support/de/article/mindestanforderungen-wow“.
Bis heute, am frühen Nachmittag, lief noch alles optimal. Der Link hilft mir auch nicht weiter, dort bekomme ich „Seite nicht gefunden“.
Ich bin nun nicht bereit, mir einen neuen Laptop für das Spiel zu kaufen, kann der Kauf irgendwie rückgängig gemacht werden?
LG
Brandstiftergnomin Minci
Danke für Eure Antworten.
Ich habe leider nur ein ASUS VivoBook mit einem Intel® Iris® Plus Graphics Chip. Lief bis jetzt immer recht gut. Ich habe jetzt erstmal die ganzen Grafigeinstellung etwas runter gesetzt, im Moment läuft es.
Sie zwar nicht mehr so schön aus wie vorher, aber man kann damit leben.
Magst du vielleicht einmal die konkreten Daten der in dem Laptop verbauten Hardware auflisten? Dann lässt sich besser einschätzen ob/wie weit diese von den Anforderungen entfernt sind. 
Die Meldung selbst kann auch ausgelöst werden, wenn der GPU Treiber (stark) veraltet ist - ein Update wäre da dann erstmal angebracht. 
1 Like
@ Schlachtelfe
hier einmal die Grunddaten des Laptops. Ist kein Rennpferd, hat aber immer gut funktioniert. Die Treiber sind aktuell.
ASUSTeK COMPUTER INC. VivoBook_ASUSLaptop X712JA_R754JA
Bios:
- Version X712JA.312
- Datum: 13.02.2023
Prozessor:
Intel® Core™ i7-1065G7 CPU @ 1.30GHz
- Hersteller: GenuineIntel
- Beschreibung: Intel64, Family 6, Model 126, Stepping 5
- Architektur: x64
- Anzahl der Kerne: 4
- Anzahl der Threads: 8
- Grundtaktfrequenz des Prozessors: 1298 MHz
- Aktuelle Spannung: 7
- Level-2-Cache: 2048 Kb
- Level-3-Cache: 8192 Kb
- Prozessor-ID: 0x706E5
- Version: 32261
- Verfügbarkeit: Betrieb bei voller Leistung
Intel® Iris® Plus Graphics:
- Treiberdetails:; Aktuell
- Anbieter: Intel Corporation
- Version: 31.0.101.2115
- Datum: 10.11.2023
- Adapterkompatibilität: Intel Corporation
- Videoprozessor: Intel® Iris® Graphics Family
- Auflösung: 1920 x 1080
- Bit pro Pixel: 32
- Anzahl Farben: 4294967296
- Aktualisierungsrate – Aktuell: 60 Hz
- Aktualisierungsrate – Maximum: 60 Hz
- Aktualisierungsrate – Minimum: 40 Hz
- Adapter DAC-Typ: Internal
- Verfügbarkeit: Betrieb bei voller Leistung
- Status: Dieses Gerät funktioniert einwandfrei.
- Standort: PCI bus 0, device 2, function 0
- Gerätekennung: PCI\VEN_8086&DEV_8A52&SUBSYS_15021043&REV_07\3&11583659&0&10
Arbeitsspeicher:
Im Moment läuft er, die Grafik ist allerdings nicht mehr ganz so gut wie vorher.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der CPU n Problem damit hat auf seine maximale Leistung zu kommen. Schau doch mal, ob die Turbo-Frequenz von 3,9 Ghz beim Spielen erreicht wird - und welche Temperatur dabei erreicht wird. 
Moin, hier noch eine Rückmeldung, leider etwas verspätet, aber mich hatte es umgehauen.
Da mein Laptop nur 8GB RAM hatte, habe ich jetzt ein 32GB Modul nachgerüstet und habe jetzt 36GB RAM (4GB konnten ausgetauscht werden, 4 GB sind fest verbaut).
Die 36GB werden voll erkannt und der Laptop läuft jetzt wie ein Ferrari, nicht mehr wie ein Trabi.
Danke nochmal für Eure Hilfe!
3 Likes