Seit Donnerstag 16.11. Grafikkartenauslastung bei 99% im Smaragdgrünen Traum

Hallo zusammen,
seit Donnerstag, den 16.11. habe ich nur (!) im neuen Gebiet „Smaragdgrüner Traum“ eine Grafikkartenauslastung von 99 bis 100%. Am Mittwoch (und in der Woche davor) lag meine Graka Auslastung bei 45 bis 50 % - wie in allen anderen Gebieten auch. Im neuen Raid ist die Auslastung auch unauffällig. Zudem habe ich bei der Bewegung im neuen Gebiet (laufen/reiten, Richtungswechsel) teilweise „Mikro-ruckler“.
Das PC Set Up wurde - bis auf ein WoW Update am 16.11. - nicht geändert.
Die höchste Graka Auslastung habe ich in den „Wiesen Bereichen“ wo alles schön grün ist. In Höhlen oder bei der Unterwasserweltquest ist die Graka Auslastung auch relativ normal.
Hat noch jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem?
Meine System:
Nvidia GTX 1080 , Treiber auf dem neuesten Stand.
Win 10, alle aktuellen Updates drauf
i7 8700K mit 3.70 GHz , 16GB RAM

Deaktivieren der Add Ons bringt auch nichts, Zurücksetzen des UI auch nichts.
Und das Problem tritt auch nur im neuen Gebiet auf…

Stell die compute effects und das Wasser runter :slight_smile:

Danke für den Tip mit den „Compute Effects“, leider bringt beides nichts.
Was mir aber in der letzten Woche noch aufgefallen ist - es sind defintiv die „Grünflächen“ der Grund. Woran habe ich das bemerkt? Ich hatte ja geschrieben das im aktuellen Raid die Graka Auslastung normal ist - das stimmt auch soweit - bis auf einen Bosskampf:
Bei Nymue (viele grüne Flächen am Anfang) geht die Graka Auslastung sofort auf ca. 95% Prozent hoch. Sobald die Flächen verschwinden geht die Graka Auslastung wieder auf ca. 46% runter.
Dann kommen wieder die grünen Flächen und die Auslastung geht wieder auf über 95% hoch. Und das den gesamten Bosskampf lang…
Es wäre für mich interessant zu wissen ob noch andere Spieler das Problem haben.
In der Gilde haben wir noch zwei Leute bei den der PC im Smaragdgrünen Traum relativ laut wird (weil die Lüfter „hochfahren“) - Eine Überwachung oder Anzeige für die Werte der Grafikkarte haben die beiden aber nicht drauf - können also nicht defintiv sagen ob es die Grafikkartenauslastung ist.

Wenn nicht schon geschehen: Schau mal in den Grafikeinstellungen unter Anti-Aliasing (Kantenglättung) die Option für Multisample Alpha-Test auszuschalten, alternativ einen Schritt weiter Multisampling ggf. mal gänzlich zu deaktivieren. Diese belasten bei zahlreichen Pflanzen und Gräsern die Grafikkarte stärker als gewöhnlich.

Und Grafikkarten Auslastung normal oder nicht ist immer nutzerabhängig, bei mir klebt die schon bestimmt seit BfA auf konstant 99% oder zumindest die meiste Zeit. Doch hier wird auch in höherer Auflösung mit quasi allem auf Anschlag gespielt.

Oh doch. Geh mal zu der Brücke bei 36 / 67, links vom Weltenbaum vor der Höhle.
Whorlwing Basin auf english.
Guck da mal nach norden auf der Brücke und stell die compute effects auf max :slight_smile:
Dann ma runter auf medium.
Schau mal auf die GPU Last bzw. FPS.

Würde ich nicht empfehlen für die 3 FPS bei ner 1080.
Dadurch leidet die Bildqualität wie bei sonst keinem AA setting.

Die meiste Zeit sind wir eh alle im CPU-Limit bei dieser tollen engine :smiley:

Das lustige ist, mit RT Schatten an bist du noch viel eher im CPU-Limit weil die extrem CPU-lastig sind wie kein anderes setting außer Sichtweite und LOD.

Geht ja jetzt erstmal um Ursachensuche, wenn es nichts bringt, kann man es ja wieder ausschalten. Zumindest auf früheren Karten hat Alphasampling bei mir in Elwynn ziemlich reingehauen und das deutlich mehr als nur wenige fps.

Danke schon mal für Eure Antworten…
Da ihr die FPS ins Spiel gebracht habt - die ist bei mir kein Problem. Die liegt im „Smaragdgrünen Traum“ durchweg bei 140 bis 145 , wie in allen anderen Gebieten auch. Im Raid muss ich nochmal drauf achten.
Aber das hilft mir bei der Ursachenforschung nicht weiter…
Wie schon geschrieben, die erste Woche im „Smaragdgrünen Traum“ war das Problem nicht vorhanden. Ich habe die Questreihe durchgespielt und die Superblüte gemacht - alles ohne Probleme. Diese fingen erst am 16.11. an, da war die erste Woche im neuen Content ja schon rum. Langsam habe ich das Gefühl das in meiner Grafikkarte etwas „kauptt gegangen“ ist. Ich probiere noch mit den Einstellungen etwas hin und her und melde mich dann Ende der Woche nochmal wenn ich die FPS im Raid nachgucken konnte und dann kann ich auch sagen ob die derzeitigen Einstellungen dann auch im Fight gegen Nymue wirksam sind und die Graka Auslastung nicht sofort auf 98% geht

Update vom 18.12.2023 - Beitrag editiert da ich nicht selber auf meinen Beitrag antworten darf ohne das vorher jemand anderes was geschrieben hat:

Jetzt habe ich eine ganze Weile hin und her getestet und ein
Update des Treibers war mittlerweile verfügbar und wurde durchgeführt.
Mit den unten stehenden Einstellungen ist der „Smaragdgrüne Traum“
spielbar, Graka Auslastung ca, 45-50%.
Lediglich Nymue im Raid bleibt ein Problem.
Auch das aktivieren der separaten Grafikeinstellungen für Raids
hilft nicht weiter. Wir waren gestern auf heroisch drin. Nach dem
Betreten des Bossraums ging die Graka Auslatung innerhalb von 2-3
Sekunden auf 99% hoch. Wenn ich am Eingangsbereich stehe und mit
meinem Char auf den Eingang gucke (kaum grüne Flächen im Blickfeld)
geht die Graka Auslastung sofort wieder runter auf 50%. Sobald ich
dann wieder Richtung Boss gucke ist die Graka Auslatung innerhalb
von 2-3 Sekunden wieder auf 99%.
Das Herunterstellen der Grafik Einstellungen auf das Gessamtlevel 2
oder 1 bringt auch nichts.
Ebenso wenig bringt der „Farbenblindheits Modus“, die Graka Auslatung
bleibt bei 98-99%.
Sobald jedoch der Bosskampf begonnen hat und die grünen Flächen
verschwinden geht die Graka Auslastung wieder auf ca. 45% runter.
Und dann immer ein auf und ab, je nachdem ob grüne Flächen da sind
oder nicht.
Eventuell habt ihr ja noch einen Idee welche Einstellungen ich wie
ändern kann/muss damit die Graka Auslastung auf max 70-75 % geht.
Allerdings sollten Bossmechaniken wie Bodenflächen etc. weiterhin
sichtbar bleiben.
Vielleicht kann ja auch von Blizzard ein „Technikexperte“ mal einen
Tip geben was ich noch anders einstellen könnte.

Hier meine derzeitigen Einstellungen:

Monitor: Primär
Anzeigemodus: Fenster (Vollbild)
Auflösung: 1920x1080
Vertikal-Synch: Aktiviert
Modus mit niedriger Latenz: Deaktiviert
Antialiasing: Keine

Grundlegende Spielqualität: 6
Schattenqualitätä: Gut
Flüssigkeitsdetail: Mittel
Partikeldichte: Gut
SSAO: Gut