Hallo
Ich habe seit ein paar wochen das problem dass wenn ich abend spiele zwischendurch immer wieder hohe latenz habe bis ca 1300 und ab und an natürlich dann auch standbild oder disconnect !
Ich habe weder an der pc hardware was geändert noch am internet selber ?
Habe deutsche telekom 100 mbit und pc ist über lan direkt am router angeschlossen !
Bin ratlos …
Danke im voraus glyn
Latenzprobleme die immer nur zu gewissen Uhrzeiten auftreten sind üblicherweise ein Warnzeichen für Überlastung im (meist regionalen) Netz des Internetanbieters. Speziell die Abendstunden sind da sehr typisch, weil da im Durchschnitt die größte Menge an privaten Internet-Nutzern aktiv und entsprechend die Bandbreiten-Auslastung der Internetanbieter am höchsten Stand ist.
Ich würde hier dazu raten mal ein VPN zu testen, um die Routing-Strecke zu ändern - wenn die Lage sich dann bessert wäre es definitiv Zeit für ein Gespräch mit deinem Internetanbieter.
Ok vielen dank erstmal !
Das heisst ich müsste so ein vpn programm draufmachen und verbinden dann sollte es besser sein ?
Hoffe ich hab es so richtig verstanden bin kein profi .
Mfg
VPN kann helfen, muss aber nicht. Die Daten laufen ja trotzdem über die Leitungen und den Verteiler, an dem Du hängst.
Sind zu viele Leute gleichzeitig im Internet aktiv, die an diesem Verteiler hängen, müssen die sich die technisch maximale Bandbreite teilen.
Erst wenn die Engstelle dahinter liegt, könnte ein VPN helfen. Testen kann man es. Wenn es nichts bringt, liegt es an deinem Anschluss und da könnte maximal der Provider was machen.
Hmm ok vielen dank dir !
Aber ob die was machen ist dann ne gute frage …hatte 15 jahre null probleme
Naja helfen kann dann nur nen Ausbau.
Bin seit je her bei Unitymedia/Vodafone. Alte Wohnung nie Probleme, da viele alten Leute drum herum gewohnt haben, die kaum Internet genutzt haben.
Wo ich nun wohne, war es am Anfang oft problematisch in der Prime Time. Dann wurde hier massiv ausgebaut. Seitdem keine Probleme mehr und von meinen 1Gbit kommen regelmäßig min. 90% an.
Aber teste es mit nem VPN ruhig mal. Muss ja nicht daran liegen. Wollte nur darauf hinweisen.