Doch es ist aufgefallen und wurde gemeldet. Zumindest von mir.
Es müsste sich um einen Übersetzungsfehler handeln, der entsteht, wenn Retail installiert ist. Könnte auch mit einem Retail Addons zu tun haben.
Eigentlich waren die Portsteine nicht bloß Deko.
Aber irgendwie hat Blizz die damalige Funktion in Classic nicht eingebaut(?).
Eigentlich war es so das man sich beim Gastwirt für einen Dungeon in dem jeweiligen Gebiet(in dem das Gasthaus ist) anmelden konnte.
Als Gruppenleiter einer unvollständigen Gruppe konnte man dann auf den Portstein klicken und die Gruppe anmelden, dann hat das System unter den angemeldeten Spielern automatisch die Gruppe aufgefüllt(in der theorie).
Reisen mussten die Spieler dann trotzdem selber noch zum Dungeon.
Aber in Classic gibts derzeit keine Möglichkeit sich bei den Gastwirten anzumelden - warum auch immer.
OK, damals hat kaum jemand diese Funktion benutzt, vermutlich weil kaum einer wusste wie das funktioniert^^ Und funktionieren tat es das nur vernünftig wenn auch genug Spieler angemeldet waren.
Das wurde, glaube ich, erst später eingebaut. Was genau da wie war, weiß ich aber absolut nicht mehr. Da gab es schon mal einen Thread zu hier, den ich aber leider gerade nicht wiederfinde.
[e] https://wow.gamepedia.com/Meeting_Stone
Auszug:
**Patch 1.5.0
Innkeepers around the world now have a gossip option that lets you join a meeting stone directly from the innkeeper rather than going to the location of the meeting stone. Also these Innkeepers will now have background lore about each of the dungeons.
Also mitnichten Bulls*hit. Eine Entschuldigung wäre angebracht.
Das war der Vorläufer von LFG.
Mit BC konnte man dann direkt der Gruppe beitreten, und die Gruppe konnte einen über den Stein porten.
Die Funktion war aber kaum genutzt… zu Mal wirklich 5 zufällige Spieler kamen, die Rollen wurden nicht berücksichtigt. Also da konnte alles passieren, was die Gruppenzusammenstellung anging.
5dds, 3heiler u. 2 dds, etc.
Deswegen hat es auch keiner so wirklich genutzt, nehme ich an.
Die Versammlungssteine waren, bzw. sind (?) ein Vorläufer des lfg-tools.
Aus den Patchnotes:
Client Patch 1.3.0 für World of Warcraft (2005-03-24)
Versammlungssteine befinden sich außerhalb jedes Dungeons und
sollen Spielern bei der Suche nach einer Gruppe helfen, mit der sie
sich gemeinsam in den Dungeon wagen können. Der Versammlungsstein
wird versuchen eine geeignete 5-Personengruppe ausfindig zu machen,
indem er nach einem Tank, einem Heiler usw. sucht. Je mehr Zeit
verstreicht, ohne dass eine Gruppe gefunden wird, desto weniger
wählerisch wird der Versammlungsstein bei der Auswahl der
Gruppenzusammenstellung werden.
Du beschreibst schön, warum es keiner benutzt hat - Aber sprich mal die Gastwirte an, Fragmente des Codes sind noch in Classic, du kannst dir die Dungeons von den Gastwirten beschreiben lassen. Früher kam noch als letzten Schritt ein Anmelden.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man ruhig sein. Besonders in diesen Tonfall…
Absolut witzlos. Ich meine, um sich da einzureihen, muß man zur Instanz. Aber wer, der sagen wir nach Maraudon möchte, nimmt schon den weiten, weiten Weg auf sich, ohne Garantie, auch wirklich eine Gruppe zu finden? Um dann doof vor der Instanz zu stehen, wer weiß, wie lange? Das ist Blödsinn, das macht kein vernünftiger Mensch. Die Leute setzen sich dann in Richtung Instanz in Bewegung, wenn die Gruppe komplett ist, oder wenn zumindest Tank und Heiler gefunden sind, denn DD finden sich dann meist schnell, falls noch welche fehlen. Ich wußte um diese Funktion der Versammlungssteine damals schon, und habe mir damals schon gedacht, wer sich das ausgedacht hat, der hat nicht mitgedacht. Ich habe immer sonstwie Leute zusammengesucht, und es nie über den Versammlungsstein versucht, weil ich meine Gruppe immer schon komplett hatte, lange, bevor ich überhaupt in die Nähe dieses Dings gekommen bin. Die Teile sind so ein richtiges Kuriosum von Classic. Absolut passend für Museumsserver.