Seltsames "Flackern"

Hallo,

ich habe mit der WOTLK Spieleversion ein kleines nerviges Problem.

Immer wieder (unregelmässig) tritt ein kurzes „Flackern“ im gesamten Spiel da. Ich versuche das mal zu beschreiben. Es ist so als würde für den Bruchteil einer Sekunde sich über alle Texturen/Objekte ein „netzartiger Schatten“ legen. Wie gesagt nur kurz und auch nur alle paar Minuten einmal.

Ich beobachte das schon eine ganze Weile. Das tritt auch auf wenn ich alle Addons deaktiviert habe. Ich spiele mit einer RTX 3050 ti (Victus Gaming Laptop), alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Kennt jemand das Problem oder hat gar Lösungsvorschläge ?

Hallo,

du könntest einen neuen Treiber probieren, insofern du den OEM-Grafikkartentreiber von HP selbst verwendest. Diese werden leider nicht regelmäßig von den Notebook-Herstellern aktualisiert weswegen anzuraten ist, den Notebook-Treiber von Nvidia direkt zu testen falls noch nicht geschehen.

Habe schon die NVidea Treiber drauf.

Ich habe lange gekämpft, bis das Flackern in Retail WoW Vergangenheit war - über zwei Jahre hat dieser Kampf gedauert. Aber im Moment scheinst du ein Einzelfall zu sein weshalb ich da auch nicht viel zu sagen kann. Was mir damals geholfen hat war in den Grafiktoptionen umzustellen bei Grafikkarte zwischen „Automatische Erkennung“ und dem Nvidia Displayadapter - und das jedesmal im Wechsel wenn das Flackern auftrat.
Hatte ich das gemacht war damals immer 'ne zeitlang Ruhe.

Was man noch machen kann wäre den Treiber mittels DDU sauber zu deinstallieren und dann einen aktuellen nochmal darüber zu installieren.

Mit Blizzard hatte ich damals auch Kontakt deswegen, hier wurde mir geraten bei Flackern:

Hilft das alles nichts kannst du dich auch nochmal an den Tech-Support wenden von Blizzard. Aber wie im Zitat schon gesagt wurde wäre nach meiner Erfahrung nach Nvidia der richtige Ansprechpartner, wenn das Problem sich so nicht lösen lässt auf Dauer.

Bringt alles nichts. Hab alles mal versucht was Dir half, inkl. Treiberbereinigung ect. Aber es flackert immer noch. Wo es besonders auffällt bzw häufiger vorkommt ist im Eschental. Da flackert es deutlich mehr.

EDIT: Ich habe inzwischen herausgefunden das es an den Schatten liegt. Wenn ich diese ganz ausstelle flackert nichts mehr. Nur sieht WoW nun aus wie 2005 :frowning: .

EDIT2: Leider flackert es nun auch wieder. Ich habe jetzt auch mal ein paar ältere Treiber versucht…das selbe Problem. Es geht einfach nicht weg.

Moin Ankbrand,

Ich kann dich beruhigen du bist nicht der einzige der dieses Problem hat lass dir das nicht einreden, das so genannte WoW flickering ist schon deutlich besser geworden aber nicht zu 100% verschwunden je nach Grafikeinstellungen kann man es abschwächen zbs. mit Raytracing und schatten höher stellen. Ich spiele Classic Era und ich hatte vor kurzem auch wieder dieses flickering wo ich im Eschental ein PvP kill gemacht habe.
in Orgrimma und Sturmwind lässt es sich auch ausmachen . Es ist zwar nur ein
wimpernschlag aber trotzdem ist es da. Die meisten Spieler bekommen das nicht mit
ich aber schon :wink:

Das game ist halt auch einfach 20 Jahre alt DX12 ist schon echt gut für das Spiel im gegensatz zu DX11 , aber es hat halt auch manchmal das flickering was wohl niemals weg geht.

LG

Bitte kommentiert nicht zu alten Themen, bei denen die letzte Antwort bereits mehrere Monate zurückliegt. :lock: