Serverübergreifender Handel

Ich war so gehyped von dem Feature. Endlich Gold/Items an Twinks schicken…

Heute voller Freude eingeloggt, wollte Gold an Twinks verschicken um auf anderen Servern Tmog etc zu kaufen (in der selben Region selbstverständlich) - Geht nicht, ist nicht möglich.

Nochmal die Patch Notes durchgelesen… Es ist wohl nur wort wörtlich so möglich wie es da steht. Ich kann jetzt alles direkt an irgendwelche Leute direkt handeln, sarkasmus schild sprich ich kann jetzt u.a. Booster direkt bezahlen, great.

Kann aber nichts an meine eigenen Twinks schicken? Wieso diese absolut unnötige Restriktion?

Für meine Bedürfnisse ist das Feature somit mal wieder nur halbgar rausgekommen und absolut sinnbefreit.

Klar jetzt könnte ich über Umwege dennoch meinem Twink Gold/items zukommen lassen, wenn ich die erstmal nem Freund trade (auf dem bestimmten Server) und er sie wieder mir zurück tradet.
Aber wieso so umständlich, das nervt.

Ich hoffe das wird noch geändert und bleibt nicht so.

Ingame Vorschlag ist raus.

Was ist eure Meinung zu dem Thema, zumindest die die es betrifft?

9 Likes

Also direktes Handeln funktioniert aber das postalische „Handeln“ nicht oder wie?
Dann hätte man es mMn. auch direkt lassen können, falls es kein Bug, sondern eine gewollte Restriktion ist.

2 Likes

Ob direktes handeln geht - Hab ich jetzt nicht getestet. Aber allem anschein nach ja.

Postalisch definitiv nicht.

Oh… dann hab ich das auch falsch verstanden. Ich dachte, ich kann von meinem char xy auf Server Thrall (z.B.) Gold an meinen char xyz auf Alleria /z.B) senden…

3 Likes

" Spieler:innen können nun Gegenstände und Gold direkt mit Charakteren auf anderen Realms ihrer Region handeln."

Naja das ist die Aussage in den Patchnotes. Ich für meinen Teil bin deswegen auch direkt nur von handeln ausgegangen.

3 Likes

Aber selbst wenn, dann verstehe ich die Restriktion trotzdem nicht. Wieso das direkte Handeln erlauben aber postalisch nicht. Das macht absolut keinen Sinn, wie immer.

Das ist ja das gleiche Spiel wie mit den fraktionsübergreifenden Inhalten. Man kann zwar M+ zusammen spielen aber nicht LFG? Das macht genauso viel Sinn.

Man kann nur hoffen, dass sie das noch nachträglich einführen, denn es es ist im Grunde QOL und nichts anderes.

Würde gerne die Begründung dahinter wissen.

5 Likes

Naja meine Aussage ging eher in die Richtung, wenn Blizzard A ankündigt, erwarte ich nicht, dass B unangekündigt mit dabei ist.

Irgendwas werden sie sich dabei denken, ob es so schnell irgendeine Erklärung dazu gibt, wage ich zu bezweifeln. Sie haben ja geliefert, was sie angekündigt haben. Hab jetzt spontan im NA Forum auch keinen Thread dazu gefunden.

Meine Chars sind auf x Servern verteilt, ich hätte nichts dagegen, wenn ich mein Zeug ohne Umwege verschicken kann, aber es ist ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

3 Likes

Es gibt genügend Leute, welche jetzt über das Trading-System günstige BoE’s als Beispiel von Realm X rauskaufen & diese zu Realm Y rüberhandeln. Die Methode gibt es allerdings schon seit Jahren, nur wurde dafür meist ein Charaktertransfer/Gildentransfer genutzt :slight_smile:

Meine persönliche Meinung, warum das alles nur übers Handelsfenster begrenzt ist:

Es frisst viel Zeit hunderte von Items über diese Methode zu transferieren & schreckt ggf. den ein oder anderen Goldmaker ab, was in meinen Augen auch die Intention dahinter ist. Denn grob betrachtet möchte Blizz ja nicht, dass jetzt etliche Leute dahergehen und Marktmanipulation betreiben, indem sie einen Realm einfach komplett leerkaufen und die Masse an Items zu dem nächstbesten Realm transferieren :point_up:

Wäre es möglich per Postkasten Gold/Items auf andere Realms zu senden, wäre es eine leichtigkeit mithilfe von Addons (Beispiel: TSM) hunderte von Items innerhalb von nichtmal 5 Sekunden zu transferieren.

Ich denke das System hinter solchen transaktionen würde hart belastet werden, wenn das jetzt zugänglich wäre. (Ich erinnere an das Auktionshaus, als Materialien regionsweit kaufbar/verkaufbar wurden, da ging garnichts mehr)

Ist aber auch nur eine Frage der Zeit, bis das komplette Auktionshaus mit allem drum und dran Regionsweit ist.

Das regionsweite Handeln zum heutigen Patch ist in meinen Augen der indirekte Start der Umsetzung diesbezüglich :slight_smile:

So stehts auch definitiv da. Hab ich ja auch erwähnt.
Im Umkehrschluss hab ich allerdings halt nicht erwartet dass sie diese unnötige Restriktion einbauen/drin lassen. Vor allem weil es über umständliche Umwege ja dennoch geht.

Aber von vielen % der Leute reden wir denn hier. Wie viele Leute machen das denn? Das dürften ja weniger als 1% der Spieler sein und deswegen alle anderen die Restriktion aufzuzwingen, weil nicht mal 1% der Leute das AH abusen, finde ich ein bisschen schwach.

Wer hätte davon einen Nachteil? Sehe hier nur Vorteile.

Das ist aber nicht das Problem der Spieler, sondern der Firma. Mich interessiert es als Verbraucher nicht, welche technischen Probleme dort auftreten bzw. das System so behindern, dass es richtig funktioniert.

Spätestens nach dem Desaster vom AH, sollte eigentlich den meisten Spielern klar sein, dass Blizzard in der Hinsicht wahrscheinlich eher nicht wollte, anstatt nicht zu können. Denn monatelang das AH laggen zu lassen, kann nicht daran liegen, dass eine Firma mit Milliardenumsätzen keine Lösung findet.

Klar, genauso wie mit dem fraktionsübergreifenden Spielen. Mir geht es aber um das halbherzige Einführen von solchen Sachen ohne (für mich) begründende Punkte.

Ich denke halt nicht, dass nur 5-10 Leute das missverstanden haben, sondern eine gewisse Menge einfach davon ausgegangen ist, dass man postalisch Handeln kann, weil es einfach logisch ist und die Restriktion nur Nachteile und absolut keinen einzigen Vorteil für den Spieler hat.

2 Likes

Es sind in der Tat nicht viele Leute aber es reichen ne Handvoll Spieler aus mit genug Gold, um die Realms zum kippen zu bringen, das meine ich :slight_smile:

Spieler, welche sich nur auf einem Realm fokussieren, seit Jahren. Du verkaufst als Beispiel regelmäßig & seit langer Zeit spezifische Items, um dein Bufffood zu finanzieren & stellst dann fest, dass 20+ weitere Spieler auf einmal auf deinem Realm sind und den Preis so tief runterdrücken, dass es sich nicht mehr lohnt diese überhaupt zu Produzieren. Das Szenario im übrigen würde nicht nur bei einem Item auftreten, sondern bei so gut wie allen lukrativen ^^

Denkst du sie haben aus der AH-Änderung von ihren Fehlern gelernt & würden die Server direkt zum Release des Patches so stützen, dass alles reibungslos ablaufen würde? Ich nicht.

„Players will now be able to trade items and gold directly to characters on other realms[…] Play with your friends and trade whatever you want to whoever you want!“ ← Der Satz stammt von dem Bluepost, als darüber berichtet wurde.

Wenn man sich den Text genauer durchgelesen hätte, würde man relativ schnell feststellen, dass es sich einzig und allein um Trading (Handeln) handelt. Andernfalls würd im Text stehen „Play with your friends and mail whatever you want to whoever you want!“

Das ist imho einer der Fälle in dem das englische „trade“ einfach eindeutiger ist als das deutsche „handeln“.

Mein Punkt ist hier auch ganz klar nicht, dass in der Ankündigung was anderes stand oder sonstwas. Wie ich selbst im Eingangspost erwähne.

Ich hab einfach mehr erwartet und wurde enttäuscht. Mein Problem, nicht das erste mal, ich komm auch drüber weg.
Dennoch hätte ich es schöner gefunden hätte man dieses „Feature“ ganz und nicht (zumindest für meine Bedürfnisse) - halbgar rausgebracht.

Hätte jedoch nicht deshalb trotzdem die Twink verschick Restriktion weg gemacht werden können? Unabhängig davon was da jetzt genau steht? Was hätte dagegen gesprochen?

Es ist wie gesagt ohnehin eh möglich, zwar mit Zweitaccount und umständlicher aber geht.
Einen vernünftigen Grund dies also nicht auch zu „öffnen“ sehe ich hier nicht. Und das nervt mich.

1 Like

Waaaas Server übergreifendes Handeln hat NUR Serverübergreifendes HANDELN ermöglicht? SCHOCKSCHWERENOT

Ich dachte eher die Anpassung sei zur Vereinfachung von „wer braucht noch ne Vantusrune?“ und „kannst du mir mal eben X rüberhandeln/Yverzaubern“

Und nicht für Ohh Junge mein Twink, auf Server Y braucht n neues paar Schuhe …

3 Likes

THIS die Kündigen das MEHR als deutlich an, ihr reimt euch euren Sh.t dazu UND regt euch dann auf, wenns so kommt wie naja … angekündigt…

3 Likes

Kleiner Finger und ganzen Arm und so, weißt doch, wie die Gen Z Normies und Boomer sind

Es wäre halt wünschenswert gewesen. Vorallem, da die Kommunikation von Blizzard ohnehin lange mehr als problematisch war. Da hätte es durchaus sein können, dass sie die Post auch gemeint haben.

Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag.

Tja nun für Leute mit Chars auf verschiedenen Realms wäre es halt wünschenswert gewesen.

2 Likes

Also der einzige der sich hier aufregt bist scheinbar du. Ich zumindest definitiv nicht.

4 Likes

Ob es wünschenswert ist oder nicht spielt hier keine Rolle, da die Änderung nicht direkt dafür gedacht ist, sondern sich eher auf

bezieht. :slight_smile:

Die Änderung öffnet uns lediglich indirekt neue Wege, die allerdings nicht im Fokus dessen liegen, dennoch jetzt vorhanden sind.

Wenn es nur dafür gedacht gewesen wäre: Dann hätte man das lediglich in PUG’s oder instanzierten Gebieten wie Raids etc erlauben sollen und auch den Goldhandel weglassen.

Das kann also kein Argument sein.

Nochmal, wo ist bitte der Sinn, dass ich xxxx Gold an Person xxx von Server xxx handeln kann, aber nicht an meinen eigenen Twink verschicken kann. Das ist und bleibt sinnbefreit.

2 Likes