Kommt drauf an was du suchst aber egal ob Firemaw oder Pyrewood ich würde so oder so Allianz spielen weil die Spieleranzahl gefühlt grösser ist.
Auf Firemaw ist praktisch alles GDKP und viele Items werden reserviert, wenns dir nicht gefällt brauchst du eine Gilde. Dafür hat der Server mehr Spieler als Pyrewood. Die Chance ständig abgeschlachtet zu werden oder bei WB’s getrollt zu werden ist ebenfalls wahrscheinlich.
Wenn du es eher entspannt magst dann ist Pyrewood definitiv angehmer.
Die Spielerzahlen und die daraus resultierenden Erscheinungen dürften sehr unterschiedlich sein. Um mal ein paar Zahlen zu nennen, ich hatte in die AHs (cross Realm verbunden) geschaut.
Firemaw Allianz Seite: ~5300 Items (das ist etwa halb so viel wie auf den Anni Servern)
Pyrewood Allianz: ~3500 Items
Pyrewood Horde: ~1300 Items
Firemaw Horde habe ich nicht geschaut, mache ich vielleicht noch, aber auch da müsste sehr viel los sein. Die Leute sind süchtig nach OpenPVP. Es kommt eben darauf an, was man machen will.
Firemaw Horde ist auch sehr gut spielbar, zwar weniger als bei der Allianz, aber sehr gut besucht. Das AH war auch die Tage auch reichlich gefüllt. Also Berufe skillen und BOEs kaufen war da Problemlos möglich.
Wenn man einen vollen realm braucht, kommt man an Firemaw nicht vorbei.
Wie hast du das errechnet? Also mein Auktionshaus-Addon scannt das ganze AH ab und kommt auf so ca. 340 Seiten auf Pyrewood Allianz. Und da jede Seite 50 Gegenstände hat, sind das ca. 17k Gegenstände.
Das Addon „Auctionator“ (Curseforge) hat einen Scannen-Button und dann rödelt er eine Weile. Inwieweit die Ausgaben korrekt sind, kann ich natürlich nicht sagen, zumal die Absolutzahlen ohnehin schwanken, interessanter sind die Relationen.
Ein Era-Server ist wie der Hauptfriedhof: immer gut gefüllt und es kommen andauernd neue Leute dazu. Und wer einmal da ist, geht auch nicht wieder weg.
Solang die Server im selben Cluster sind sollte es egal sein.
Ich bin mit einem Charakter von Firemaw nach OG gelaufen und mit einem von Ashbringer, ich habe die selben Leute rumlaufen gesehen und die selben Items im AH.