Thrall
Dângerôus
Zuldazar
Kriegsmodus an
01.09.2020 / 23:12 Uhr
https://_imgur.com/a/Lp6LEMd (Unterstrich nach https:// entfernen!)
Der Screenshot wurde gemacht mit dem Tool PingPlotter Pro.
In diesem ist ersichtlich, dass die hop’s ae1-br01-eqfr5.as57976_net und et-0-0-2-br01-eqam1.as57976_net zu der entsprechenden Zeit komplett nicht erreichbar waren.
Auch der Ping zu diesen Hops schwankt extrem stark, wie man an der Timeline sehen kann.
Die IP Adressen gehören auf jedenfall schon ab dem HOP pr01.eqfr5.blizzardonline_net zu Blizzard in Holland.
Ich würde daher behaupten, dass das Problem sogar DEFINITIV in der Blizzard eigenen Infrastruktur ist und nicht bei einem der Carrier (Provider).
Server: Thrall
Charakter: Diverse (egal, welcher meiner Chars - es betrifft alle)
Seit zwei Wochen permanent irgendwelche Probleme, entweder beim Einloggen oder in der Open World. Verzögerungen von Aktionen von PC sowie NPC’s, bis hin zu plötzlichen disconnects. Alleine oder in Gruppe - kein Unterschied. Reload hilft manchmal, meist bin ich dann tot.
Hatte solche Probleme noch nie zuvor, gefühlt ist dauernd etwas, das nicht klappt. Sehr ärgerlich.
Aktuelle Router zeigen ein spezielles Verhalten gegenüber WinMTR-Pinganfragen.
Bei einem laufenden Protokoll werden alle Pings vom Router beantwortet.
Startet man ein weiteres WinMTR, leitet der Router alle anderen Anfragen normal weiter aber Pings auf sich selber werden zum Teil ignoriert.
Laufen 3 WinMTRs, wird das Ignorieren „schlimmer“.
Es gibt auch Router, die ignorieren 99% aller WinMTR-Pings.
Die Router machen das um Reaktionen und Datenaufkommen einzusparen.
Dass eine fritz.box pakete nicht beantwortet ist nicht weiter tragisch…
Nur weil ein router pakete nicht beantwortet, muss nicht unbedingt auf dem weg was verloren gehen.
Bei Leya sind am 1. Hop und ganz am ende alle pakete angenommen und beantwortet, daher ist alles gut im sinne von paketverlust.
Bei Dudecrusade ist direkt am 1. Hop schon 4-6% paketverlust, damit sollte er sich mal an seinen provider wenden, da es sich durch die ganze leitung zieht.
Jop, hier auch! Andauernde Lags bis zu 10min und zwar bei ALLEN Mitspielern und mit allen möglichen Routern und Providern. In Instanzen, Visionen, Zonen und Raids. Also Überall und jederzeit möglich.
Langsam wirds Zeit für einen fix…
Wenn das stimmt, ist das bestimmt nicht RFC-konform, und Geräte, die sich nicht RFC-konform verhalten, sind Schrott.
Ich kenn’ WinMTR nicht, aber wenn ich mir die Ausgaben so ansehe, scheint das mehr als ein Traceroute zu sein. Ein standardmäßiges BSD-Traceroute zeigt normalerweise den Hostname und die Zeiten an, und hat keine komischen Loss-, Last- & Worst-Spalten.
Datum/Uhrzeit die letzten 4 Wochen, immer Mittwochs und Sonntag im Raid
Meine gesamte Gilde hat das Problem.
Wir sind auf 1 Raidtag runter wegen der Pupe.
Überlegen jetzt sogar bis SL komplett Pause zu machen, weil wir nicht spielen können.
Wus dis shiat?
Realm Kult der Verdammten in Myth+ mit Garrosh
Libella
Riesenflöz +16
5 Spieler Kriegsmodus aktiv
Kurz vor 21.00 Uh
WinMTR nicht ermittelt da Myth+
Lag an einer Mobgrppe von mind. 3 Minuten
Dadurch im Endeffekt den Stein depleted.
Zur gleichen Zeit aber auch in der freien Welt lt. Aussage im TS extreme Lags
verschiedene Anbieter: Vodafone Telekom und privater Anbieter
Realm: Die Todeskrallen,
Char: Leany (Horde)
Bereich: Exodar,
Warmode On,
Was passiert:
Angriff auf den Prophet Velen,
Castzeit eines Dots 20 Sekunden, dann 10-30 Sekunden keine Reaktion des Spiels. Nächster Cast weitere 20 Sekunden. Wenn notwendig Video vorhanden.
der MTR auf alle drei Ziele sagt wenig aus.
Zwei Spieler von „Nefarian“ verlassen den Raid, Boss kann man mit 30% weniger Lags töten.
ae1-br01-eqfr5.as57976.net,
et-0-0-2-br01-eqam1.as57976.net,
et-0-0-2-br01-eqpa4.as57976.net,
et-0-0-0-pe01-eqpa4.as57976.net,
haben große Mengen an Loss,
im Verhältnis zum Log über 2h, ist der Loss nicht relevant, oder eher gering, das Problem muss woanders liegen. Als die Nefarian Spieler die Grp verlassen haben waren Sofort die Lags vorbei.
Mein Router von der Telekom verhält sich so. Ich habe das auch schon in vielen anderen hier geposteten Logs gesehen.
Kann durchaus eine Eigenmächtigkeit der Routerhersteller sein. Außer beim Fehlersuchen stört es aber eigentlich nicht. Wenn ich die Leitung direkt nur zum Router testen will, gebe ich als End-IP den Router ein.
Dann wird auch jeder Ping korrekt beantwortet. Selbst wenn ich 4x WinMTR auf den Router am Laufen habe.
Wenn ich zur selben Zeit aber die 3 IPs für WoW über einen längeren Zeitraum teste, sieht es so aus. https://www.bilder-upload.eu/bild-a0dc42-1597429866.png.html
WinMTR ist so etwas wie eine Dauertraceroute mit zeitlicher Auswertung.
1x pro Sek. geht ein Ping an alle hops auf der Route.
Damit hast Du recht. Die von dir geposteten hops aus dem BNet, lehnen genau 4x pro Stunde für ein bis zwei Minuten jede Pinganfrage ab. Das betrifft aber nur ICM Pings. Spieldaten werden normal weitergeleitet.
Das ist eine Abwehrmaßnahme gegen Angriffe aus dem I-Net.
Ja gut, auf einen Ping nicht zu antworten, sagt halt wirklich nichts aus. Aber wie schon gesagt, bezweifle ich, dass wir es hier in irgendeiner Weise mit einem Netzwerkproblem zu tun haben. Der WoW-Client zeigt ja auch eine Latenz an, und als ich das letzte Mal ganz massive Lags hatte, lag die bei knapp 30ms in beide Richtungen. Ich bin mir nichtmal sicher, ob sich die Mobs während der Freezes überhaupt bewegt haben. Ich glaub’ nämlich, dass nur die Cooldowns und Dots entsprechend weiter gesprungen sind, was ein echtes Indiz dafür wäre, dass der Server die Ticks auch selbst übersprungen hat. Leider ist das aus Client-Sicht schwer zu beurteilen.
Das ist richtig. Da bin ich deiner Meinung. Nur, es gibt auch Mischungen von Problemen. Um diese verschiedenen Probleme auseinander zu halten, sammelt Blizzard die WinMTR-Daten der user.
Sieh dir mal Post 120 oder 114 an. Zur Serverstörung kommt da auch eine Verbindungsstörung hinzu, welche die Spielablaufprobleme noch verstärkt.
WoW ist leider oft unspielbar für mich. Bekomme regelmäßig Disconnects ingame und Standbilder. Zur selben Zeit rede ich aber in Discord normal weiter. Würde gerne wissen, ob das Problem bei mir, den ISP oder bei Blizzard liegt.
Infos:
Nach dem kleinen Update gestern sind die Lags verschwunden. Ich hatte in Underrot einmal direkt am Anfang starke Lags allerdings hatte das auch der Rest der Gruppe. Ansonsten in Situationen, die bis gestern unspielbar waren… keine Lags mehr. Ich weiss nicht, was Blizzard da gemacht haben aber bei mir war das offenbar hilfreich. Randinfo: Ich habe ansonsten nichts gemacht, kein Routerneustart oder sonst was.
Unitymedia-Kabel-Internet-Gedöns-Kunden sollten wirklich immer IPv6 im Spiel (Netzwerkeinstellungen) aktiviert haben. Dadurch kriegt ihr direktere Routen, weil IPv4 dort getunnelt und über ein CGN geleitet wird.