Server spalten! Jetzt!

Wir sehen hoffnunglos überfüllte Server, das ist schade, denn das entspannte Spielen ist so nicht möglich. Stark überfüllte Gebiete sind eben nicht zum Leveln geeignet.

Auch kostenlose Charaktertransfers sind wohl nicht die Lösung, da zuwenig Verteilung dadurch geschieht.

Die einzige Möglichkeit ist nun hier, die überfüllten Server aufzuspalten. Halbe und Halbe ohne Gnade. Dazu kann man vorher die Ansage machen, daß man eben vorher sich in gemeinsame Gilden zu begeben habe, um nicht “auseinandergerissen” zu werden. Nach einer Frist von ein paar Wochen wird dann eben der jeweilige überfüllte Server in 2 Hälften gespalten, welche dann bei Unterbelegung einfach wieder zusammengefügt werden.

Die hochgefüllten Server, welche eventuell am Anfang eine lustige Idee zu scheinen schienen und mehr Spieler aufnehmen können wie früher, wirken nun eher wie ein Problem.

Zudem hatte man nun bei Blizzard genug Zeit auf die Probleme professionell zu reagiern, hat dies aber willentlich hinausgezögert. Nein, der Classic Hype wird die nächsten Wochen nicht abklingen, und nein, es werden nich schnell genug irgendwelche Leute einen Transfer in Anspruch nehmen, selbst das wird nicht alle Probleme lösen.

Also heißt es nun in der Konzernzentrale aus dem Ärsch zu kommen und Maßnahmen zu ergreifen, das kann ja nicht so schwer sein.

7 Likes

Verdammt. Ich dachte, es geht hier um einen Vorschlag für einen neuen Krieger-Skill.

Scnr :wink:

Zum Vorschlag: Imho die katastrophalste Idee ever. :slight_smile:

56 Likes

Die Spieler sollten solange es noch geht die Transfers auf Heartstriker nutzen.

Server mit +10.000 aktiven Spielern können in Classic nicht funktionieren.

1 Like

Ich möchte wirklich nicht unhöflich sein, da es nicht meiner Art entspricht aber:
Was hast du geraucht um auf so einen Mist zu kommen? :scream:

23 Likes

gähn
Lasst den troll schlafen. Dann verschwindet das hier schnell genug

2 Likes

Sicherlich wären mehr Server von Anfang an am optimalsten gewesen, aber so verkehrt finde ich den Vorschlag hier ehrlich gesagt nicht… Blizzard hat leider im Vorfeld nicht wirklich seine Möglichkeiten genutzt um die Spielermasse besser einschätzen zu können, aber der Zug ist jetzt eh abgefahren. Die Spielermasse wird aber ein wirklich ernst zu nehmendes Problem, wenn das Layering abgeschaltet werden soll. Da haben bereits vor Release schon einige Spieler drauf hingewiesen.

Nur innerhalb einer Gilde die Spieler beieinander halten ist aber auch keine Lösung dafür. Da müsste man schon auch die Freundeslisten mit in die Rechnung einbeziehen. Selbst dann geht mit Sicherheit trotzdem der ein oder andere Kontakt verloren bei dieser Lösung.

Wenn bis Phase 2 nicht noch drastisch Spieler wegfallen, ist die einzige Alternative, die Layer einfach weiter laufen zu lassen. Da ist es für mich persönlich aber ehrlich gesagt tatsächlich eine bessere Lösung wenn man die Server spaltet.

Wenn, dann sollte man das aber nicht jetzt überstürzt tun, sondern erstmal abwarten wie die Zahlen zu dem Zeitpunkt aussehen, wo Phase 2 ausgerollt werden soll.

1 Like

Die brauchen ja nur die Einführung von P2 und die damit verbundene Abschaltung der Layer für jeden Server individuell regeln. Was meint Ihr wie schnell die Leute auf einmal von Luci auf Heartstriker oder nen weiteren neuen Server wechseln wollen, wenn Luci noch in P1 steckt und die anderen schon fröhlich in P3 in BWL rumgurken :joy:

1 Like

Ich fürchte selbst dann würden keine Völkerwanderungen stattfinden. Der Mensch ist sesshaft geworden.

Jeder denkt einfach “ich warte bis genug andere gewechselt sind”.

Edit: gerade im Discord kam dazu noch ein interessanter Punkt auf, den ich auch nicht mehr auf dem Schirm hatte:

Blizzard wollte ja in Phase 1 nach und nach schon Layer abschalten. Es ist durchaus möglich, dass das schon passiert, es für uns Spieler aber nicht wirklich sichtbar ist, weil wir die echten Spielerzahlen nicht kennen. Wenn pro Server etwa ein Layer voll Spieler weniger spielen als zu Anfang und dieser Layer entsprechend abgeschaltet wurde, dürfte es sich noch immer gleich voll anfühlen und auch die Auslastung dürfte ähnlich aussehen, es sind aber dann schon ein Stück weit weniger Spieler.

Deshalb: egal was gemacht wird, es sollte damit eh gewartet werden bis Phase 2 wirklich an den Start gehen soll.

1 Like

Volle gebiete ja aber überfüllte Server nein…
Hat schon etwas nachgelassen :slight_smile:

1 Like

Trans doch einfach selbst

4 Likes

Server spalten ist eine super Idee. Die Server danach wieder zusammenzulegen, auch. Wir bräuchten ein System, das dynamisch die Welten spaltet und wieder zusammenfügt, je nach Anzahl der Spieler. Diese unterschiedlichen Abspaltungen sollten wir… hm… Layer nennen!

Ist echt ne super Idee. Warum kommt bloß Blizzard nicht auf sowas?

19 Likes

Dummerweise eine sehr schlechte Idee - massiv schlecht sogar. Warum? Weil viele einen 1-3 Monat-Abo abgeschlossen haben, um Classic zu spielen. Die ersten werden nach einen Monat also entscheiden, ob sie weiterspielen wollen, oder genug Classic hatten.
Man kann also aktuell überhaupt nicht abschätzen, wie die Server in 4 Monaten aussehen. DANACH kann man reagieren, vorher eher nicht.

Abgesehen davon würde ich die Warteschlange auf ein-Layer-Größe einstellen, Layers abschalten und am besten schon in Loginbildschirm groß eine Warnung bringen (Woche vorher), das mit gigantischen Warteschlangen zu rechnen sind.

Wenn man eine Warteschlange von 20 Stunden hat, überlegt man sich es doch, zu transferieren.

1 Like

Guter Punkt. Rumbeschweren, das voll ist, aber selbst nicht transferieren wollen. Finde den Fehler.

1 Like

Blizzard muss garnichts mehr tun, solange die Leute lieber in der Schlange sitzen als einfach auf den zur Verfügung gestellten Server zu transen sind die Spieler ganz allein selbst schuld.

#wechselnoderschweigen

5 Likes

Wie viele andere auch habe ich am Anfang dem Team von Blizzard zugehört und so gehandelt, wie es empfohlen wurde.

Was habe ich davon? Nicht eine einzige Warteschlange.

4 Likes

Warum sollte das so sein? Layering abschalten, 20k Queues + kostenlose Transfers (im Notfall wieder neue Realms nach und nach) anbieten. Wer nicht wechseln will muss halt warten, ist doch ganz einfach.

1 Like

Dadurch, dass Phase 2 und die Abschaltung der Layer erst dann kommen, wenn alle Server eh nur noch ein Layer erzeugen, musst du dir keine Gedanken um explodierende Warteschlangen oder überfüllte Spielewelten machen.

Deswegen gibt es auch noch kein Datum für P2, Blizzard weiß selbst noch nicht, wann es so weit sein wird.

Dann kann p2 für heartstriker ja jetzt starten und lucifron bekommt sie dann irgendwann in nen Jahr oder so :smiley:

Nur dass du mit 60 nicht da hingehen kannst, weils nur 5-10 lvl 60er gibt^^

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob das wirklich funktioniert. Wenn ich das Forum hier richtig deute, gibt es noch immer Warteschlangen auf den vollen Servern und gerade wenn dann wieder neue Server dazu kommen, sind sich alle unsicher, wo sie überhaupt hin sollen, falls sie den Wechsel tatsächlich in Betracht ziehen. Wenn Blizzard sich darum kümmert, haben sie sogar die Möglichkeit für PVP Realms eine möglichst gleiche Fraktionsverteilung zu gewährleisten. Dass das auf Dauer wieder kippen kann, ist klar. Darum geht es hier ja aber nicht wirklich.

Dass es deswegen noch kein Datum gibt, leuchtet ein. Aber auf ewig können sie das nicht hinaus zögern. Irgendwann müssen sie sich auch dem eventuell aufkommenden Problem stellen. Selbst wenn sie jetzt noch ein ganzes Jahr darauf warten würden, dass immer und immer mehr Spieler aufhören, weil es scheinbar nicht weiter geht… spätestens mit Phase 3 sind dann einige davon bestimmt wieder da und wollen weiter spielen.

Edit: und nur nochmal erwähnt: natürlich sollte nichts jetzt sofort gemacht werden, sondern erst dann, wenn es wirklich ein Problem ist.