Server-und (Fraktionswechsel) sollte grundsätzlich möglich sein

Die aktuelle Lage zeigt wieder mal ganz deutlich:

(1) Es muss jederzeit möglich sein einen Spielecharakter von einem Server (A) auf einen anderen Server (B) zu übertragen.
(2) Es sollte jederzeit möglich sein aktuelle Server-Statistiken abzurufen die Auskunft geben über:

  • das Fraktionsgleichgewicht in Prozent auf den Servern
  • den aktuellen Auslastungsgrad: die Anzahl eingeloggter Spieler auf den Servern in Prozent und / oder Anzahl

Was den Wechsel der Fraktion betrifft:
Hier könnte ich eine ablehnende Haltung der Spieleentwickler noch verstehen.

Vor allem wegen dem PvP wäre ein (kostenpflichtiger) ServerWechsel aus meiner Sicht Pflicht!
Auf einem überbevölkertem (PvE) oder fraktionsunterlegenem (PvP) Server zu spielen hätte auf dauer große Nachteile.
Um solche Nachteile für den eigenen SpieleCharakter und die eigene spielerische Gemeinschaft (Gilde, Open-World-PvP-Gruppen…) auszugleichen sollte ein kostenpflichtiger CharakterWechsel auf andere PvP-und PvE-Server grundsätzlich möglich sein.

Man stelle sich vor:
Man findet aus persönlichen Gründen neue IngameFreunde / eine neue Gilde… die auf einem anderen Server beheimatet ist.
Der eigene bereits mit sehr guter Ausrüstung ausgestattete SpieleCharakter müsste wieder gelöscht werden.
Man wäre also dazu gezwungen auf einem neuen Server wieder neue SpieleCharaktere hochzuspielen?
Sollten bereits hochstufige / höchstufige und sehr gut ausgerüstete SpieleCharaktere erstellt worden sein:
Eine für mich unvorstellbare Vorgehensweise.

Gründe dafür weshalb es grundsätzlich sinnvoller wäre Server zu verlassen und umzuziehen anstatt:
Darauf zu vertrauen, dass kostenlose CharakterTransfers auf Server der unterlegenen Fraktion in Zukunft das Problem lösen würden.
So denken die Spieleentwickler aber denkt die Community auch so?
Niemand möchte auf längere Zeit benachteiligt sein nur aufgrund restriktiver Serverpolitik?

Gründe die gegen freiwillige CharakterTransfers auf Server der unterlegenen Fraktion sprechen:

(1) Dann müssten die Spieleentwickler aber in der Konsequenz aktives und gezieltes “ServerPopulationsBalancing” dauerhaft durchführen / betreiben!
Freiwilligkeit ist kein Indikator für Erfolg.
Ist die Serverpopulation nicht erfolgreich durch Freiwilligkeit zu steuern müsste man trotzdem als logische Konsequenz Umzugs-Pflichten einführen!

(2) Die Konsequenzen freiwillig angebotener Umzüge im PvP und PvE wären außerdem:
Spieler einer Fraktion müssten in sehr hoher und ausreichender Anzahl freiwillig auf benachteiligte Server derselben Fraktion umziehen.
Das ist in WOWRetail noch NIE der Fall gewesen und wird meiner Meinung nach in der Praxis von WOWClassic erst recht nie der Fall sein.

(3) Es müssen theoretisch erst einmal Server existieren auf denen das KräftegleichGewicht zwischen den beiden Fraktionen SEHR unausgeglichen ist.
(3.1) Und zusätzlich:
Nur weil auf Server (A) ein KräfteUngleichGewicht herrscht bedeutet dieser Umstand NICHT:
Das Spieler von anderen Servern auf denen das Kräftegleichgewicht beispielsweise in etwa ausgeglichen ist umziehen werden.

(4) Hauptgrund:
Spieler einer benachteiligten Fraktion würden und werden NIEMALS in Zukunft freiwillig auf benachteiligte Server derselben Fraktion umziehen weil:

  • man später vielleicht die Fraktion wechseln will

Ich hatte bereits geschrieben:

Man stelle sich vor:
Man findet aus persönlichen Gründen neue IngameFreunde / eine neue Gilde… die auf einem anderen Server beheimatet ist.

Nehmen wir an diese Bedingungen treffen im positiven Sinne umgekehrt bereits auf einen erstellten SpieleCharakter zu:
Das bedeutet:
Der SpieleCharakter von dem verlangt wird umzuziehen hat bereits auf seinem HeimatServer feste Wurzeln geschlagen.
Der SpieleCharakter hat sich auf seinem HeimatServer integriert und damit feste virtuell-soziale Bindungen aufgebaut.
Ganz konkret:
Der Spieler und seine SpieleCharaktere sind Mitglied in einer guten PvE-Gildengemeinschaft.
Der Spieler nimmt im PvE regelmäßig an Raids teil.
Im PvP ist der Spieler Mitglied in festen PvP-Stammgruppen.
Außerdem hat der Spieler auf seinem Heimatserver einen mehr oder weniger großen festen Freundeskreis.
Ergebnis (4):

  • Die meisten Spieler würden NIEMALS freiwillig umziehen

Sobald ein Spieler auch nur wenige soziale Vernetzungen / virtuelle Bindungen auf seinem Heimatserver aufgebaut hat:
Käme ein Wechsel aus gutem Grund in keiner Weise mehr infrage.
Ende - Hauptgrund (4).

(5) Psychologische Gründe / Soziale Gründe:

  • Ungewissheit
  • ein schlechtes Gefühl
  • es fällt auf dem neuen Server etwas schwerer soziale Kontakte zu knüpfen
  • Gankingrisiko eventuell erhöht
  • aggressiveres Open World PvP

Ergebnis:

Als Notlösung wegen der langen Warteschlangen könnte man zu Beginn kostenlose Charaktertransfers auf leerere unterbevölkerte Server anbieten.
Später nach längerer Zeit wenn sich die Gesamtpopulation und die Fraktionsverhältnisse auf den einzelnen Servern fest einpegeln:
Ergiebt ein kostenloser Charaktertransfer auf unterbevölkerte Server keinen Sinn mehr.

1 Like

Ich muss zustimmen, dieses ganze Warteschlangen Gedöns und Auslastung Gedöns macht mir Kopf zerbrechen.

Die Fragen die mir Entscheidungsschwierigkeiten bereiten sind:

  • Nimmt die Population auf Venoxis und Luci wie erwartet noch ab, sodass man bald wieder Normal einloggen kann?
  • Werden sich die neuen 4 Server die dazu kamen sich wirklich gut Etaplieren oder muss man mit einer Kargen Population rechnen?

Ich möchte gerne auf einen belebten Server spielen aber deswegen auf die Niedrigen Server Wechseln fühlt sich Riskant an. Noch sind sie Belebt aber wie sieht es dann aus?

Die Statistiken würden mir enorm helfen. Außerdem traue ich es vielen Spielern zu dass sie einen ausgeglichenen um die “50/50 Alli/horde” Server bevorzugen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.