Serverauswahl und Addons für RP - Einige Fragen als Neuling

Guten Tag,

ich wollte mal in aller Ruhe mit einer Nachtelfe die bisherige Lore durchspielen. Sprich: Einige Gebiete auf Kalimdor erforschen und dabei ein paar erste RP-Erfahrungen sammeln und dabei möchte ich mich in die Lore vertiefen, ein Teil von WoW den ich bisher die meisten Jahre außer Acht gelassen habe. Das gleiche mache ich paralel dazu, allerdings mit etwas Vorsprung, auch auf einem Classic Server.

Könnt ihr mir einen Server empfehlen auf dem ich als Allianzler ab und zu Gleichgesinnten über den Weg laufe?
Ich fände es cool wenn sich, während man die Welt erkundet, immer mal wieder kleine „Open World RP“-Situationen ergeben.
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass das vor 10 Jahren gang und gebe war und man immer mal wieder von RPlern „in Charakter“? angeschrieben wurde und z.B so auch Ressourcen gehandelt wurden oder Instanzen gelaufen wurde.

Die Zeiten haben sich natürlich verändert, Spielerpopulation ist zurückgegangen und nach meinen bisherigen Nachforschungen findet RP eher im geschlossenem Rahmen und nach Verabredungen statt.
Deshalb meine Frage: Wird RP heutzutage noch so ausgespielt wie ich es von früher kannte und auf welchem Retail-Server oder Server-Gruppen wäre ich mit diesen Wünschen als Allianzler gut aufgehoben oder sagt ihr das ist egal, weil zufällige RP-Begegnungen ohnehin größtenteils ausgestorben sind?

Dann kann ich mich noch dunkel daran erinnern, dass es Addons gab mit denen man sich als RP-Spieler flaggen konnte. Könnt ihr mir das aktuellste Addon und eventuell noch andere nützliche RP-Addons empfehlen?

Und eine Frage plagt mich auch noch: Wenn ich meinen Charakter jetzt erstelle, ist das ein Level 1 Charakter in Teldrassil der noch keinerlei nennenswerte Erfahrungen gemacht hat. Genau so würde ich diesen auch auspielen wollen. Nun beißt sich das ja aber eventuell mit dem „Stand“ der meisten RP Spieler. Alleine weil mein Charakter zeitlich gesehen gerade erst den Kataklysmus und seine Folgen erlebt.

Ist das denn unüblich dass Spieler ihre Charaktere auch in anderen Zeiten ausspielen z.b wenn sie einen neuen Char leveln?

Ich hoffe das waren keine zu allgemein gehaltenen Fragen, was Serverauswahl angeht habe ich zwar einiges gefunden aber da geht es jedes mal nur um die Spieler-Population ansich. Wäre echt cool wenn sich jemand die Zeit nimmt mir das etwas expliziter zu erklären. :slight_smile:

Einen schönen Abend und Restsonntag euch.

Guten Morgen, erstmal!

Schön, dass du angefangen hast dich für Rollenspiel zu interessieren. Ich versuche einmal all deine Fragen so gut es geht zu beantworten.

Das war früher tatsächlich so, allerdings hat sich im Laufe der Jahre auch viel in der RP-Community getan und sich das ganze weiterentwickelt. Ich muss gestehen, dass ich dieses permanente IC (In Character) sein schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen habe. Außerhalb des Classic Rollenspielservers Celebras. Zwar findet man noch immer vereinzelte Forenposts und Nachfragen nach Gleichgesinnten, ich kann dir allerdings nicht sagen ob sie mit Erfolg gekrönt sind. Die meisten Rollenspieler die man auf Retail-WoW und vorallem auf dem größten deutschen Rollenspielserver „Die Aldor“ findet, trennen Leveln, Questen, Dungeons und dergleichen strikt vom eigentlichen Rollenspiel und es ist oftmals eher das notwendige Übel um beispielsweise an Transmog zu kommen.
Stattdessen wird sich eine Hintergrundgeschichte, eine Charakterbeschreibung und dergleichen ausgedacht, bevor man sich ins Rollenspiel stürzt. Das findet zwar mittlerweile auch gehäufter durch Verabredungen oder Events statt, die beispielsweise im Realmforum angekündigt werden, aber offenes Rollenspiel in Städten wie Sturmwind findet man noch immer Gehäuft und bis auf wirklich extreme Zeiten eigentlich immer. Zufällige RP-Begegnungen sind derweil definitiv nicht ausgestorben, nur deutlich seltener geworden - was sie mMn. zu etwas besonderem macht.

Was deine Frage angeht, ob es unüblich ist dass man Charaktere in anderen Zeiten ausspielt. Ja, das ist es. Für eher seichtes Rollenspiel sollte das ganze allerdings keine Schwierigkeiten darstellen - wenn man sich allerdings im Rollenspiel unterhält und feststellt, dass man in zwei komplett unterschiedlichen Zeiten ist, wird das ganze problematischer.

Was deine Serverwahl angeht, kann ich dir nur bedingt helfen. „Die Aldor“ ist einfach der größte deutsche Server, davon ab gibt es aber auf sowohl dem „Kult der Verdammten“ als auch auf der „Forscherliga“ noch einiges an Rollenspiel, wenn auch im kleineren Rahmen als nun auf der Aldor.

Und abschließend noch die RP-Addons. Von denen gab es im Laufe der Jahre einige, aber die aktivst genutzten sind GnomTEC und Total RP3 - ersteres davon wird glaube ich aber nicht mehr aktiv weiter geupdatet, sollte aber noch eine ganze Weile problemlos funktionieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Noch einen schönen Tag! :slight_smile:

1 Like

Wie oben gesagt.

Zu den addons. Die ich so leuten empfehle:

Nützliche Rp Addons (Empfehlung, kein muss)

Total RR 3 + Extended
Nützlich um den eigenen Charakter zu beschreiben.
Extended, erweitert das Addon mit Zusatz Inhalt wie Item z.B.

Cross RP
Nützlich um das Flag der anderen Fraktion zu sehen (Addon muss der andere auch besitzen)

Unlimitet Chatt Massage
Ein Addon das das Zeichen Limit aufhebt, Ihr könnt also große Texte und Emotes schreiben.

Listener
Es öffnet ein extra Chat Fenster, bei bedarf, wo man die Namen besser im Überblick hat, wo der eigene Name rausgefärbt wird, wenn man erwähnt wird oder man einen im Target hat. Sehr nützlich auf großen Events mit viel Text Flut.

3 Likes