Serverlag, wann passiert endlich mal etwas, das das besser wird?

So, das leidige Thema, das uns seit BfA Release verfolgt, mal mehr mal weniger stark, aber ständig vorhanden.
Wir schreiben das Jahr 2019 , ganz Azeroth wird seit Release von Lags heimgesucht. Ein von unbeugsamen Entwicklern bevölkertes Blizzard, ignoriert seither gekonnt diese Problematik.
Ich möchte das halt mal wieder aufgreifen , da es immer noch vorhanden ist, auch wenn man mittlerweile müde ist darauf hinzuweisen, weil ja anscheind eh keine Verbesserung dahingehend zu erwarten sind.
Und ja, es schwankt in der Intensität, und ja, in Instanzen ist das besser, aber es kann doch nicht der Anspruch seitens Blizzard sein, das in der eigentlich Spielwelt des öfteren wirklich nur noch Frust herrscht.
Ich möchte jetzt da einfach mal Informationen anfordern seitens der Blauen , wann das besser wird.

4 Likes

Was hätte dagegen gesprochen den ursprünglichen Sammelthread (im korrekten Forenbereich) zu nutzen?


Davon ab, kann ich deine Erfahrungen auch nicht teilen. Denn ich habe seit BfA Start nur sehr selten Verzögerungen, die wirklich auf Blizzards Seite lagen, erlebt.
Es lag halt meistens an meinem Router. Sonst auch mal am Provider. Ließ sich immer Recht schnell über ein WinMTR Test herausfinden. :slight_smile:

4 Likes

Seitdem ich wieder angefangen habe zu spielen hab ich das selbe Problem, immer wieder standbilder von mehreren Sekunden und Pingsprünge hoch bis auf 800, auch in den Instanzen.
Dachte erst es liegt an mir…

Fällt eventuell unter „Beschwerde“. Das kommt meist nach „Support“.

Ich glaube, ein 1. Ansatz wäre zu fragen: Hat noch wer das Problem?
Aber darüber ist man wohl lange hinaus, wie aus dem zitierten Thread ersichtlich.

1 Like

… daß er so wichtig ist, um seinen eigenen Frustthread haben zu müssen … :wink:


Ich selber habe so gut wie keine Probleme - ganz selten mal ein Microlagg.
Ansonsten läuft bei doch recht guter Hardware und sehr guter stabiler Internetverbindung fast immer alles schön flüssig. :slight_smile:

Also ich hab das selten mal mit Lags. Kommt vor, aber noch lange kein Grund
das es jetzt zu Frust geführt hat.

Und seit Wochen hab ich das Problem gar nicht mehr gesehen. Ich hatte nur Probleme mit ständigen Critical Errors. Aber das Problem kam von meiner Seite und nicht von der Seite von Blizzard. Zum Glück ist aber das Problem mittlerweile gelöst und das Spiel läuft wieder richtig gut :slight_smile:

Das klingt nach einem anderen Problem.
Die hier angesprochene Thematik bezieht sich auf Probleme mit dem Sharding, welche sich bspw. in Verzögerungen ohne Anstieg der angezeigten Latenz äußern.

In deinem Fall würde ich raten eine separaten Thread zu erstellen und dort möglichst viele Infos bereit zu stellen.
Hilfreich zum lokalisieren der Ursache können da zum Beispiel ausführliche Hardwareinfos und das oben angesprochene WinMTR Testprotokoll sein.
Die MSInfo wird zu lang sein um sie in Textform zu Posten, daher Speicher diese am besten als Datei ab (wie in der Anleitung beschrieben) und teile sie über OneDrive oder ähnliches. :wink:

Warum der im Allgmeinen steht, kA… da ist was schiefgegangen , der hätte schon im Technikforum landen sollen der Thread.

Wenn ich Latenzen von 15 ms zu Blizzard habe kein Paket Loss etc, brauchen wir über meine Verbindung nicht reden. Wenn zeitgleich andere im TS das Problem auch haben, ist wohl ebenfalls nicht die Verbindung schuld. Ist ja auch nicht das erstemal das ich das Problem anspreche. Das Gratis WE z.B. war eine absolute Vollkatastrophe, was Serverperformance angeht. Zufall? Wohl kaum. Das scheinbar die Realmpools da unterschiedlich behandelt werden, und deswegen einige keine Probleme haben etc, tjo, das warum kann dir nur Blizzard beantworten. Ich kenne die technischen Hintergründe da nicht. Entscheidend ist, das Blizzard es vor längere Zeit zugegeben hat , das es Probleme gibt, aber sie nicht wissen, wann sich das bessern wird. Warum mache ich einen neuen Post auf ? Tjo im Sticky schreiben scheint ja nicht wirklich sinnvoll, weils gefühlt ignoriert wird. Ich will einfach mal eine Aussage von den Blauen, … kannst selber nachschauen, wann da mal ein Blauer was geschrieben hat, seit ich vor 8 Tage da geschrieben habe nix, davor, tjo kannst selbst nachschauen, aber ewig her.

Finde den Widerspruch! :wink:

2 Likes

Ich find ihn nicht :thinking:
Das ein Extrathread genauso ignoriert wird?

Na, wie gut das ich nur 2x3 Minuten in OG/SW stand um zu checken, ob nicht vielleicht doch noch was außer dem “Bier des Monats” im Briefkasten ist :slightly_smiling_face:.

Zuerst schreibt er, daß Blizzard sich dazu geäußert hat - dann, daß man dort ignoriert wird.

Das ist genauso. als würde ich Dir jetzt hier diese Zeilen schreiben und Du machst einen neuen Thread auf, in dem Du schreibst, daß ich Dich ja hier ignoriere. :wink:


Beim mir lief das Gratiswochenende bestens, obwohl es gefühlt auch deutlich mehr bevölkert war.

wenn im Dezember geschrieben wird, danach zig weiter Post kommen, aber nichts mehr von den Blauen, sorry aber für mich ist das schlicht ignorieren!

Und bitteschön, was genau sollen sie dann noch dazu groß schreiben, wenn das Problem vielleicht sehr viel komplexer ist und sie es selber noch nicht beheben konnten?
Denn einige Spieler scheint das Problem immer wieder mal zu treffen - andere Spieler so gut wie nie.

Aso, also wenn du ein Auto kaufst, das die ganze Zeit immer mal wieder stehen bleibt, gibts du dich also damit zufrieden, das der Autohersteller sagt, sie sind sich des Problems bewusst, wissen nicht wie oder wollen es nicht ändern weil es ja nur jedes 10te Auto betrifft, weils Geld kostet. Dann passiert ein viertel Jahr nichts, und dein Auto bleibt noch immer wieder mal stehen, und du bekommst dazu null Info. Das findest du also in Ordnung ?

Im “Support” gibt es dazu immer wieder die (uralte) Story mit riesen Bart:

Kunde: [schildert komplexes Problem]
Support: Ok, danke für Ihre Meldung, wir geben das weiter und melden uns bei Ihnen, sobald wir Neuigkeiten haben.
Kunde: Danke.


Drei Tage später:

Kunde: Warum haben Sie sich nicht gemeldet?
Support: Wir sagten, wir melden uns, sobald wir Neuigkeiten haben.
Kunde: EBEN!!1elf1!! UND WIESO HABEN SIE SICH NICHT GEMELDET???
Support: Ähem, weil es nichts Neues gibt?
Kunde: [Rant incoming]

2 Likes

Eine Zeitlang war es im Tiragardesund heftig in Punkto lags aber seit dem Patch habe ich keinerlei Probleme mehr gehabt.

Hab die lösung in dem von dir verlinkten Beitrag gefunden, nachdem ich die optimierung der Netzwerkgeschwindigkeit ausgeschaltet hab sind auch diese Pingsprünge verschwunden.

1 Like

nur gibt es keine Pingsprünge die in irgendeiner Form sichtbar wären, sondern schlicht das man die Reaktion des Spiels schlicht gerne mal vom Feeling her, 1-3 Sekunden dauert. Der Klassiker ist der Autoloot wo es extrem auffällt, ein Mob mit 3 Lootteilen braucht schlicht pro Item dann 2 Sekunden, also 6 Sekunden bis er leer ist. Briefkasten ähnlich. Da braucht es ja keine weitere Interaktion meinerseits zwischen den einzelnen Teilen. Nur dum das das eben auch auftritt wenn du die Zaubertaste drückst für einen Instant Cast der aber 2 Sekunden braucht bis er raus ist. Diese 2 Sekunden sind jetzt auch nicht in Stein gemeisselt, das schwankt halt laufen, spielt sich aber halt beschissen. Innerhalb von Instanzen ist das Problem faktisch weg.

@Belize , danke mal für den Hinweis, ich probiere das mal mit der Netzwerkgeschwindigkeit aus, wäre aber schon seltsam, wenn eine “Optimierung” eine Verschlechterung mit sich bringt.
Einen Versuch ist jedenfalls Wert, wobei ich den Hinweis auch übersehen haben muss.

1 Like

Bei dir nicht, bei Belize schon. :wink:

Daher sagte ich ja dazu auch:

:wink:

Du kannst die Schritte natürlich auch probieren, aber ich kann deine Skepsis nur teilen. :frowning:

so Statusmeldungen, kein Änderung, das laggt immer noch serverseitig, was halt extrem auffällt ist halt diese Inkonsistenz. Sprich das kann 10 Sekunden lang normal sein, dann die nächsten 10 Sekunden einfach nur schlecht…