Serverperformance unterirdisch

Everlook Sonntags:

Komplette Freezes mit bis zu 1min delay auf alles, Flugmeister sagt „Internal Taxi Error“ und fps liegt bei 5-10. Knapp 300-400 Leute warten in SW auf den Ony Buff und der Server kann das absolut nicht standhalten. Dauerte knapp 30-60min bis man überhaupt die Stadt verlassen konnte.

Meine Frage:
WAS SOLL DAS?!

Warum schafft ihr Layering ab, wenn die Server dem nicht standhalten? WARUM?! Lieber Layering und dafür lagfrei statt „Classic Experience“, die man nicht genießen kann, weil Standbild.

Im Retail-Forum wurde damals immer geschrieben „Dann spielt doch Classic“ :slight_smile: Also ich muss sagen Retail läuft Bombe! :slight_smile:

Wat?

Ony Buff hatte Sonntag Abend 19:05 als der geworfen wurde Max. 1-2 min Delay und ich stand vorher den ganzen Tag in der Stadt mit nem twink und konnte trotzdem Instant Umloggen um 19 Uhr weil ich schon voll raidbuffed war. Ich habe von niemand also wirklich von niemand und keiner gilde auf everlook so krasse disconnects oder Laggs gehört. Wirklich ich bin schon relativ gildenübergreifend ganz gut vernetzt. Und unser bwl raid zB nach der üblichen SW Party (Mein Gott ist halt und so das wär bestimmt jede Woche wesentlich besser wenn die ganzen AE Vögel mal aufhören würden…) absolut störungsfrei selbst nach nem Wipe konnten wir ohne Probleme in die Instanz.

Entweder du trollst oder spielst evtl auf nem handy aber du redest Quatsch sorry

Edit: Pullen konnten wir um 19:30 übrigens auf die Sekunde btw…

1 Like

Ja, weil es wahrscheinlich auch weniger Spieler als Classic hat. :slight_smile:

Genau so haben sie sich das ganz bestimmt gewünscht :wink:

@Rancore
Also ich habe weder Sonntag Vormittags, noch Abends zum Raid Probleme auf Everlook gehabt.
Mag sein das es für den Onybuff mal zuckelt, aber einen lag hatte ich nicht.

1 Like

Welches Frame-Addon hast du?^^

Ne wegen anderen Gründen.
Aber Grundsätzlich sollte man anstatt nur zu jammern und zu flennen, lieber kündigen und die Gründe dafür reinschreiben.

Das aktuelle Problem der Classic-Server während Raidzeiten lässt sich ganz simpel Ergründen:
Viele Spieler mit Milliarden von AddOn-Communications

Da man ja so „clever“ war, im Zuge der „no-changes“ die einfachen Abfragen für Lebenspunkte, Bedrohung/Threat sowie die Reichweite des CombatLogs zu beschneiden, wurden hierfür entsprechende AddOns programmiert, die über den AddOn-Channel diese Informationen unter den Spielern austauschen.

Statt also ein Spieler die Informationen, die der Client ohnehin vom Server erhält direkt verwenden kann, sendet er Informationen und Abfragen an alle in der Gruppe/Raid befindlichen Spieler.

Beispiel: 40 Spieler bei Razorgore

• Razogore wirkt Fireball Volley
  • jeder Spieler mit DBM sendet einen Sync damit alle Spieler den korrekten Spell-Timer haben
  • alle 40 Spieler stehen in Reichtweite und senden einen Sync => 40 Syncs alle 20-30 Sekunden

multipliziert das jetzt mit den tausenden BWL-Raids, die zeitgleich laufen über einen Zeitraum mehrerer Stunden …
>100.000 syncs pro Stunde pro BWL-Server

Und das ganze nur, weil die CombatLog-Reichweite (in Instanzen) zu niedrig ist.

Es ist ohnehin äußerst ironisch, dass das Classic-Team anscheinend „neu“ herausfindet, warum man die CombatLog-Reichweite damals erhöht, das Bedrohungssystem implementiert, Lebenspunkte-Informationen verfügbar gemacht und das AddOn-Kommunikationssystem entschlackt und beschränkt hat.

im Instanzierten Bereich gibt es meines Wissens nach nicht so große Schwierigkeiten.
Das Problem liegt darin 40 Spieler in die Instanz zubekommen. Zu Stoßzeiten (19Uhr-21Uhr) teilweise unmöglich weil der World Server in die Knie geht.

Ob da die Addon Kommunikation einen großen Faktor spielt kann ich nicht beurteilen. Fakt ist jedenfalls auf große Servern wo am Abend schonmal paar tausend Spieler den Blackrock besuchen die Server nicht mitspielen.

Das lustige ist, sie können nun nicht nur „unsere“ Friedensblumen pflücken. Sie müssen es für AQ.

1 Like

This!

Sollte man es in die Instanz geschafft haben, läuft alles entspannt und Solide!

Naja… letzten Sonntag ist auf dem größten EU-Server folgendes passiert. Plötzlich wurden alle BWL-Raids aufgelöst. Die Spieler beider Fraktionen sind dann entweder zum Ausgang gelaufen oder wurden zu ihrem HS-Spot teleportiert nach einer Minute.

Danach haben sie versucht wieder nach BWL reinzukommen. Und jetzt benutze deine Phantasie. ;D

sie sind doch genug - ich bin sicher, dass bei den derzeitigen serverpopulationen aq ein feuchter witz wird. zu vanilla musste ein drittel der derzeitigen spielerschaft das schaffen (auf einem vollen server!) - und da gings auch. auch wenn du sauer bist auf die horde - die schauermärchen von den schlimmen folgen für die hordler sind unglaubwürdig, sobald man einmal kurz drüber nachdenkt. der einzige „nachteil“ den die horde hat auf luci, ist das fehlende open-world-pvp. ansonsten können die spielen wie alle anderen auf pve-servern auch - sie haben keine weiteren nachteile.

Ich glaube nicht einmal, dass das an den Addons liegt. Der Aufwand was den Sync angeht ist wirklich sehr überschaubar. Das Parsen der Nachrichten macht sowieso nur der Client und der reine Transport frisst nicht wirklich viel Rechenleistung.

IMHO liegt es tatsächlich nur daran, dass viele Leute an einem Fleck stehen.

Das lag wohl eher daran, dass man dafür sorgen wollte, dass man keine Addons braucht um den Content erfolgreich zu bestehen.

Grüße

Davon ist man in Retail meilenweit entfernt. Dort hängt dein Erfolg auf hohem Niveau zum Teil sogar davon ab, wie gut deine Gilde Weak Auren erstellen kann. (also in den ersten Wochen, wo man die noch nicht runterladen kann)

Spätestens, wenn das alle realisieren, gibt es zwei Optionen: Allianz Charakter erstellen und AQ selbst öffnen oder wegtransen. Ich schätze, dass da viele abhauen werden, dann haben wir quasi nochmal einen brandneuen und leeren Realm.

Die Tore öffnen nach einer weile automatisch. es ist nicht notwendig mats zu sammeln

Ja, aber das wird lange dauern bis diese automatisch aufgehen.

Grüße

Ja und die ganzen Tryhards haben dann auch Lust, wochen- oder monatelang zu warten? Das glaube ich eher nicht.

Die ganzen Tryhards farmen einfach das Zeug und geben es auf der anderen Seite ab. :slight_smile: