Serverperformance unterirdisch

eine Messung von Donnerstag oder Sonntag hätte mich mal interessiert. Da waren es sicherlich annährend doppelt so viele Spieler wie normal.

Auf Venoxis liegt es auch daran, dass es viele Horde-Honks gibt, die einfach nur dastehen und AoE spammen. Kein Wunder, dass der Server dann in die Knie geht… da hilft selbst der Int-Buff nicht mehr -.-

Die P2 Horde Ganksquads von Lucifron sind bis heute nicht auf Heartstriker angekommen. Man möchte ja sein wohlbehütetes Nest nicht verlassen und riskieren in der Open-World von einem gegnerischen Spieler angegriffen zu werden. Das macht nämlich nur Spaß, wenn man 10 zu 1 in der Überzahl ist. :kissing_heart:

warum sollten sie auch? sie haben den „krieg“ auf lucifron „gewonnen“. dem sieger gehört die beute, so war es schon immer.

auch die iniserver selbst waren mega laggy als melee musste man sich in den cleave der mobs stellen damit man überhaupt die hitbox getroffen hat.

Hahahahaha thats Classic :smiley:

also ich überlege demnächst auf cele zu twinken. razorfen hat zwar keine warteschlange aber trotzdem sind mir da mindestens 50% zu viele spieler drauf.

Gestern hatte es sogar im AV übelst gelagt. Da ist es ja egal von welchem Heimat Server man kommt. Das ganze wird schon unerträglich. Lächerlich was Blizzard da liefert.

Du meinst der Sieger bekommt einen PvE Server? :joy:

2 Likes

Welche Beute, wenn nur noch eine Fraktion anwesend ist? ^.^

1 Like

Wie wär’s dann mit Abo Kündigen wenn’s euch so stört?
Hab ich schon hinter mir.

Gibts auf Heartstriker beides, und das zu genüge. Und da der Server mehr spieler beheimatet als 2einhalb volle Server zu Vanilla, mach ich mir auch um die Zukunft keine Sorgen.

Was du grade machst nennt man in der Psychologie „Choice Supportive Bias“. Leute die 2000EUR für einen Laptop ausgeben der sich später als absoluter crap herausstellt, verbringen auch enorm viel Mühe damit ihren Bekannten zu erklären warum er eigentlich total super ist.

Das machen Menschen um ihr Ego zu schützen. Denn, würde der Käufer den tatsachen ins Auge sehen, und zugeben dass sein Server unbespielbar ist, müsste er ja eingestehen falsch entschieden zu haben.

1 Like

Ich schrieb nicht über Heartstriker, sondern über Celebras.

Du schreibst über einen kleinen Server in einem Umfeld grosser Server, der derzeit wenige Spieler hat, aber stetig welche dazugewinnt.

Das ist Heartstriker vor 3 Monaten.

Es ist damit komplett egal über welchen der beiden Server du schreibst…du liegst falsch.

Wegen den paar Lags hast du gleich dein Abo gekündigt? :face_with_raised_eyebrow:

HS war aber von Anfang an als Ausweichserver für die vollen Server gedacht. Was ja auch viele Allianz Flüchtlinge von Luci in Anspruch genommen haben.
Auf Cele wollen die Rollenspieler am liebsten unter sich bleiben. Von daher ist größeres Wachstum wohl eher unwahrscheinlich.

Ich verstehe nicht, wieso permanent auf Venoxis und dessen Spielern herumgehackt wird.
Ja, Venoxis ist alles andere als leer, allerdings sind Everlook und Razorfen bedeutend voller! Und dort scheint es diese Probleme am Sonntagabend wie auf Venoxis nicht gegeben zu haben. Anstatt sich auf diese Eckdaten zu stützen, wird weiter auf die persönliche Fehlentscheidung eingehämmert, wie blöd man doch sein konnte einen Charakter auf Venoxis zu erstellen.

Die Tatsache, dass Everlook seit Wochen der vollste bzw. größte deutsche Server ist und hier einige bereits davon berichtet haben, dass es zwar laggy war, aber keine vollkatastrophe dargestellt hat, zeigt doch schon, dass es an anderen Faktoren liegen muss, als an den reinen Zahlen der Bevölkerung. Aber nein, dass würde ja keinen Sinn machen…

Es reicht ja schon aus, wenn der Großteil der Raidgilden am selben Abend in den Blackrock zieht. Auf Venoxis waren es gefühlt 90% der Hordegilden die zwischen 18 und 20Uhr in den Blackrock gezogen sind. Alleine der Onyxia-Buff hatte um 17:35 eine Verzögerung von 30 Minuten! Orgrimmar war so voll wie noch nie und diese Zustände müssten auf anderen Servern doch ebenso auftreten, die eine ähnliche oder höhere Bevölkerung wie Venoxis haben.
Und vor einer Woche kam bei der Bevölkerungsmessung von Dugong (Sammelthread: Population der deutschen Server (Zensus) (#2)) eine Differenz von fast 1000 Spieler zwischen Venoxis und Everlook zustande, und ihr wollt mir erzählen, dass Venoxis ZU voll ist? Und selbst wenn wir mal nur die Horde berücksichtigen: Da nehmen sich Lucifron und Patchwerk mit Venoxis fast nichts. Dort müsste es zu den Hauptraidtagen (Mittwoch und Sonntag) die selben Lagpartys in Orgrimmar geben. Moment … die gibt es dort nicht? Nein, das würde ja keinen Sinn machen…

Statt dann erneut zu berücksichtigen, dass es an anderen Faktoren liegen könnte, wird dann darauf rumgehackt, dass wir anscheinend zu den falschen Zeiten raiden wenn es auf anderen Servern funktioniert. Witzig.
Möglicherweise verteilen sich die Raids auf den anderen Servern gleichmäßiger über den Abend bzw. die Woche und so kommt es zu geringeren Ballungen der Spieler. Aber nein, das würde ja keinen Sinn machen…

Und zu guter Letzt darf man sich dann noch anhören (anderer Thread, in dem tatsächlich konstruktiv mit leichten Ausschweifungen die Serverperformance am Sonntagabend auf Venoxis kritisiert wurde), dass wir doch bitte keine Kritik an einer Dienstleistung ausüben sollen, obwohl der Dienstleister die aktuelle Bevölkerungsgrenze von 5000-5500 Spielern (die liegt irgendwo dazwischen) aus eigenen Stücken so festgelegt hat! Wenn du als Dienstleister oder generell als Unternehmen Entscheidungen triffst, musst du dir dessen Konsequenzen bewusst sein. Und es kann doch nicht sein, dass ein großer Teil der Spieler an den selben Abenden raiden gehen will und dieses Phänomen urplötzlich aus dem Boden ploppt.
Nein!
Doch!
Oh!
Mich hat es überhaupt nicht überrascht, dass der Delay vom Onybuff über die letzten 2 Wochen kontinuierlich anstieg und am Sonntag dann in den genannten 30 Minuten gipfelten, die die nahende Katastrophe im Blackrock bereits erahnen lies. Aber nein, wie können wir Spieler es uns nur anmaßen zu ähnlichen Zeiten raiden zu gehen, das war für den Dienstleister ja überhaupt nicht absehbar (so Raidstoßzeiten ploppen nicht von heute auf morgen aus dem Nichts auf), da hätte man auf Servern die bereits in den letzten Wochen enorme Spielermengen zur selben Zeit in der selben Zone aufweisen gut und gerne gegensteuern können.

2 Likes

Vielleicht heulen sie auch einfach weniger? ^^

Ich weiss nicht wie du dir die Technik dahinter vorstellst, aber die Server sind virtualisiert. Es gibt nicht eine Blade auf der „Venoxis“ steht, und noch eine auf der „Everlook“ steht.

Wenn hier im Thread jemand schreibt, dass es Sonntagabend „keine Probleme“ gab, klingt das für mich nicht nach Disconnects am laufenden Band und mehreren World-Server-Abstürzen. Das hat mMm nach nichts mit „sie heulen weniger“ zutun.

Ich weiß sehr wohl, dass die Server/Realms heute keine „Server“ mehr sind. Und genau das hätte Blizzard sich doch zu nutze machen können. „Oh, guckt mal, seit Wochen gehen 90% der Spieler zur selben Zeit raiden und die Server laufen bereits jetzt nicht rund, da wird der erste Sonntag nach dem BWL Release bestimmt gut funktionieren und wir brauchen dem Server keine weitere Rechenleistung zuordnen!“. Ja ne, ist klar.

ihnen gehört der ganze server - das ist doch beute genug. sie können die gebiete der allianz zusätzlich abfarmen und niemand wird ihnen die rohstoffe streitig machen. ganz ehrlich - was will man mehr? beute in hülle und fülle - und für pvp kann man auch ins bg gehn :wink: