Ich glaube inzwischen lässt sich verlässlich sagen dass das Ganze suboptimal abläuft wenn wir das unkontrolliert laufen lassen… Es bilden sich Cluster bzw. Massenserver, und vor allem die Fraktionsbalance haltet sich nicht langfristig.
Was sehr schade ist, insbesondere auf PVP Servern ist die Ausgeglichenheit der Fraktionen für ein vernünftiges Erlebnis auf beiden Seiten ein muss. Eine mangelnde Populationsqualität ist ein strukturelles Problem und führt dann weiterführend auch zu Problemen mit der Gruppenfindung bei zu wenig Spielern, bzw. Anonymität bei Massenservern. Das wird dann teils fehlinterpretiert und man erhofft sich Besserung durch einen Dungeonfinder, wo das Problem ja eigentlich wo anders liegt.
Die Population ist die Basis, das soziale Feld, auf dem sich dann der Rest abspielt, die sollte schon passen.
Also würde ich gern ein paar Ideen sammeln wie man das alles besser bewerkstelligen könnte.
Zum Beispiel;
Gratis Fraktionswechsel, EP-boost für die Seite in der Minderheit.
Serverpopulation von Anfang an früher cappen, so dass Accounts die dort noch keinen Charakter haben keinen neuen erstellen können, oder nur einen Charakter einer bestimmten Fraktion erstellen können. Eventuell Belohnungen wie EP-Boosts für das transferieren weg von vollen Servern.
Natürlich müsste man das ständig mit den Serverstats evaluieren und gegebenenfalls anpassen sollten sich die Notwendigkeiten mit der Zeit ändern. Man könnte diese Maßnahmen auch automatisch einsetzen lassen wenn gewisse Fraktionsverhältnisse eintreten (wie 20% oder weniger auf einer Seite), oder wenn eine gewisse Spieleranzahl erreicht wird.
Ich denke man könnte da viel mit Anreizen und früheren „sperren“ erreichen.
Du brauchst dir die Mühe nicht zu machen weil es den schei_ß egal ist. Und hier wird auch gleich nen Bwl Heini auftauchen, der dann meint aus jedem cent müssen 2 cent gemacht werden sonst kann man keine Unternehm führen.
Die Zeit ist vorbei und das hätte man auch in den anderen 1000 Threads als Beitrag schreiben können. In der Firma wird nichts gemacht wenn da nicht ordenlicht was bei rumkommt.
Naja ich erwarte nicht unbedingt dass das hier von Blizzard gelesen wird.
Mir geht es mehr um mein Interesse wie man das lösen könnte und um eventuell die Kommunikation über dieses Problem etwas zu differenzieren. Es wird sich oft nur beschwert ohne wirklich darüber zu sprechen wie man es konkret verbessern könnte.
Dabei lernt man dann auch oft dass es manchmal nicht ganz so leicht lösbar ist wie man es sich erwartet.
Ich wüsste gerne, was der Unterschied zu den „retail“ Servern ist. Da sind die Server alle zusammengelegt und ich habe noch nie eine Warteschlange erlebt. Könnte man sowas ähnliches nicht auch hier machen?
Blizzard weiß am besten wie man es verbessern könnte. Weil die den Aufbau von den Servern am besten kennen. Alles worüber man hier redet sind zum großen Teil Vermutungen.
Die Qualität die geboten wird was Classic angeht ist mieß für die 13 Euro. Darüber kann man reden. Und das es Personalkosten verursacht wenn man Server gescheit überwacht.
Die haben halt auch kein Bock darauf, weil es ja ohne geht.
Ich denke Retail hat hier eine ganz andere Ausgangslage inzwischen.
Da gibt es keine Serveridentität, keine wirkliche Notwendigkeit mit der Spielwelt seines Servers zu interagieren weil eh alles auswechselbar bzw. relativ ist. Keine Ahnung wie das mit Open PVP und Fraktionsverhältnisse aussieht.