Setup von Laptop auf Desktop

Würde ich nicht machen.
Es ist zwar ein X3D drin aber aus der letzten Generation mit einem AM4-Sockel und DDR4-RAM. Die Zusammenstellung hat hier schon die neueste Gen mit einem AM5-Sockel und DDR5-RAM. Wenn bei dem Dubaro-Rechner Engpässe entstehen sollen wirst du hier RAM, CPU und Mainboard wechseln müssen was quasi einem Rechner-Neukauf gleichkommt.

Bei der aktuellen Gen nimmst einfach die CPU aus dem Sockel und baust die neuen Gen ein und fertig ist die Sache. Dabei hast dann nur die CPU getauscht.

1 Like

Ich Esel habe 7800X3D und 5800X3D vertauscht xD ich bin jetzt sage mehr im Bilde und werde nochmal genau was zusammenstellen. Danke euch

2 Likes

Das dachte ich mir schon das es da eine Verwechselung gab, daher nochmal der Hinweis dazu :slight_smile:

Was sagst du zum Ryzen 9 7900X3D statt dem Ryzen 7 7800X3D kosten ungefähr gleich. Hab eine Ryzen 9 für 484€ gefunden

Das dann aber der aus der 5000er Serie. Der aktuelle kostet da ein wenig mehr und ist auch nicht so pralle weil der 3D-Cache nur auf einem CCD gepackt ist und das Scheduling nicht wirklich gut gebaut ist.

An sich ist der 7900X3D klar besser durch den höheren Core-Count, 3D-Cache und Base-Clock. Core-Count ist in WoW vollkommen egal da gerade mal 1.5 Cores genutzt werden. Der größere Cache und Base-Clock zieht da schon eher aber so gesehen vom Preis/Leistungs-Verhältnis nicht gerechtfertigt bei den aktuellen Preisen.
Man würde den 7900X3D nehmen wenn man auch mit Virtualisierung arbeitet oder zeitgleiches Streaming hat, ansonsten eher nicht sinnvoll.

1 Like

Nein, aktuell für 484€ bei Mindfactory. Ryzen 9 7900 X3D

Dann kann man sich das geben, ansonsten ist es das Geld nicht wert in Sachen Preis/Leistung.

wie kann man hier links reinposten wie du oben vorhin? bzw pn schreiben

Einfach den link markieren und oben ‚‘ anklicken.

Übrigens ist der 7800X3D schneller als der 7900X3D in Spielen und das Nonplusultra atm.

Ich würde nicht so viel Geld für die GPU ausgeben. Ist einfach totaler Overkill wenn wirklich nur WoW gespielt werden soll.
In Ultra (Stufe 10) soll man doch eh nicht spielen laut Blizzard. Das ist für Screenshots. Spielen soll man so ca. in Stufe 7. Es benötigt einfach unverhältnis viel mehr Leistung in noch höheren Stufen zu spielen und man sieht es kaum.
Mal ganz davon abgesehen dass selbst ein 7800X3D wahrscheinlich eher limitiert und du eine High-End Grafikkarte in WoW eh nicht auslasten kannst. Schon gar nicht mit „normalen“ Grafikeinstellungen.
Daher würd ich auch zu einer 6800 XT oder 4070 greifen.

Raytracing würde ich auch nicht überbewerten. Das betrifft aktuell doch nur die Schatten. Ich bin ein ziemlicher Blindfisch aber wenn ich Raytracing in WoW anmache, sehe ich da wirklich keinen Unterschied ^^

Um den 7900X3D würd ich einen Bogen machen. Der hat nur auf 6 seiner 12 Kerne den 3D Cache, mit dem WoW so krass abgeht. Allgemein für Spiele und insbesondere für WoW liefert der 7900X3D gegenüber dem 7800X3D keinen Mehrwert. Ist wahrscheinlich sogar schwächer als der 7800X3D.

Das ist der 7950X3D der mit insgesamt 2 CCDs und einem Controllerchip arbeitet. Da ist nur auf einem CCD der Cache vorhanden. Das ist das Problem weswegen man da so weirde Leistungsdatem bekommt weil es auch mal den CCD ohne höheren Cache erwischen kann.
Ich ärgere mich noch immer das ich den direkt gekauft habe :neutral_face: und später für die bessere Performance auf den 7800X3D gegangen bin.

Ne der 7900X3D hat auch 2 Chiplets mit aber nur jeweils 6 aktvierten Kernen. Und nur auf einem Chiplet, also 6 Kernen, gibts den Cache.
Deswegen liegt der auch wie Blei in den Regalen.
Beim 7950X3D hat man ebenfalls den Cache nur auf einem Chiplet aber da sind eben 8 Kerne aktiviert. Deswegen hat man dann 8 Kerne mit 3D Power ^^

Mhm okay das wusste ich nicht.
Hab die CPU aus jedem Lineup immer übersprungen wenn es einen x950 gab. Btw brauchst noch einen wenig gebrauchten 7950X3D? :stuck_out_tongue:

Sollte der 7950X3D nicht sogar mehr leisten? Hat 8 Kerne mit 3D Cache und dazu noch einen deutlich höheren maximalen Takt: 5,7 GHz vs 5 GHz.

In der Theorie ja, in der Praxis verhindert das der Scheduler der die Prozesse ja über die Cores verteilt. Entweder fehlt eine Priorisierung der Anwendungen oder die ist buggy. Konnte es die Anfangszeit mehrfach beobachten wie mal der höhere L3 benutzt wurde und dann wieder nicht weil die Prozesse ungünstig verteilt wurden.
Für Leistungsintensive Anwendungen wie Virtualisierung, Rendering ist der echt nicht verkehrt, aber Gaming haut da nicht so gut hin. An sich bräuchten beide CCDs den höheren L3-Cache nicht nur einer.

`(https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6456#headOf6)`

was haltet ihr davon? budget ist max max 2.5k für die kiste. will halt gerne flüssig mit 150+ fps auf max settings spielen auf wqhd

Wie schon erwähnt wurde lieber den 7800x3d, nehmen hier gibt es keine Probleme das WoW einen falschen Kern erwischt.

Das Geld für Zusammenbau muss man selber wissen, mit der Alternate Zusammenstellung zum zusammen stecken spart man knapp 200Euro, was schon wieder eine Stufe mehr an Grafikkarte ist.

Monitor auf jedenfall mal Richtung uwqhd anstelle von wqhd schauen, WoW ist einfach besser im 21:9 Format.

150fps also eigentlich 144fps denn soviel hz haben alle gängigen Monitor Panels, sind von WoW in vielen Situationen nicht zu erreichen.

Achja von den Gehäusen zur Wahl würde ich lieber das Fractal Design North nehmen :grinning:
Geschmacksache

Den 7900X3D rausnehmen und dann einen 7800X3D nehmen und wird für eine lange Zeit passen.

+7800X3D :slight_smile:

Die nvme ist für ne gen4 schon langsam, sprich nicht schneller als ne gen3.
Aber gut für WoW unrelevant.

Sehe ich das richtig bei der GPU das man quasi irgend ein Hersteller und Modell bekommt was die gerade rumliegen haben?
Da kann man auch Pech haben mit Spulenfiepen bei manchen oder laute Lüfter…

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.