Guten Tag Freunde,
Ich will von Laptop auf Desktop umsteigen und gucke aktuell nach Rechnern. Ich spiele nur WoW nix anderes. Ich will alles auf Maximalen Einstellungen spielen. Ich habe mal bisschen recherchiert, also ich tendiere aktuell von den Hauptspecs zu einer I7-13700K und zu einer 6800 XT/6950 XT oder RTX 4070. Ich will weder streamen noch noch anderweitig Spiele spielen, Videos bearbeiten oder sonst was. Ich will nur WoW spielen. Was empfehlt ihr? Ist das so gut, zu viel oder zuwenig? Monitor etc. würde ich dann den passenden kaufen (Hz. etc.). Auf wie viel Zoll spielt ihr?, 24, 27?. Und wieviel GB RAM sollte man nehmen?, 16?, 32? Wenn es einen passenden Fertigrechner gibt bei Dubaro oder anderweitig, bin immer für Tipps offen. Budget liegt bei 1.5, max. 2k für den Rechner.
Danke
Nicht bei den Specs die du möchtest.
Da sind Preise von 2500 aufwärts normal mit entsprechender Hardware. So als Beispiel für meinen Neukauf von vor 2 Wochen:
- Intel I7 13700H
- 32GB RAM
- RTX 4060
- 1TB NVMe-SSD
- 3456*2160 (4K 16:10) auf 15.6"
- Preis ~3400€
Mein Chef hat an sich das gleiche in 17" gekauft und direkt mal ~4400€ dafür bezahlt. Klar man kann einsparen beim Display weil 4K unnötig ist auf einem Laptop aber das reduziert den Preis gerade mal um ~400€.
Von den Geräten her sind es Dell XPS 15 9530 / Dell XPS 17 9730.
Bei dem Budget was du aufgerufen hast wirst du auf alle Abstriche machen müssen bei dem was du dir vorstellst. Dubaro wird da nichts, die bauen das Notebook-Geschäft erst auf. Ich schau nachher auf Arbeit mal in die Händlerkataloge was es da derzeit als Möglichkeit gibt.
Erstmal Danke für deine Antwort. Ich möchte von Laptop auf Desktop umsteigen also ich will einen PC kaufen/bauen keine Laptop. Danke
Ups sorry dann hab ich mich da verlesen. Das macht es natürlich einfacher.
So hier wäre ein Build mit einem AMD Ryzen 7 7800X3D
https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzE4OTgyNzAsMTg3MzE4MiwxODA2NzM4LDE0NDE1MjYsMTcwMjAwOCwxNTA5OTIxLDE1MDk5MjEsMTU1MDQ1OSwxMDAwMDE0MzFd
Ohne Zusammenbau von Alternate würden die Komponenten um die 1700€ kosten. An sich habe ich darauf geachtet das die Upgradepfade gegeben sind und man bei Bedarf CPU und GPU einfach tauschen kann wenn nötig.
Das ist auch der Grund wieso ich nicht den i7 13700K benutzt habe. Intel wechselt bei der nächsten Gen den Sockel, so das man dann wieder CPU, RAM und Mainboard tauschen müsste. Bei AMD reicht es einfach ein BIOS-Update zu machen.
Abgesehen davon sind die X3D-CPU um ein vielfaches besser in Games als Intel derzeit im Portfolio hat.
Komponenten könnte man auch so bei anderen Anbietern wie Mindfactory und Co günstiger bekommen, da Alternate mit einer der teuersten ist aber den besseren Konfigurator haben.
Also bei mir kommt mit deinem alternate link nur der Konfigurator ohne ausgewählte Komponenten ?
Hast du alles kopiert, der Link ist korrekt.
Und mit diesem Setup kann ich WQHD mit maximalen Einstellungen spielen? Danke für deine Arbeit
Ja sollte machbar sein. Entspricht mehr oder weniger meinem System mit ein paar Änderungen nach unten um den Preispunkt zu erwischen (GPU, RAM und Mainboard). Bei mir selbst ist WQHD mit Ultra-Settings machbar bis auf Ausnahmen wie Valdrakken oder großen Raids.
An sich den ganzen Link kopieren und wenn du den aufrufst erscheint ein Popup der fragt ob du die aufgerufene Konfiguration laden möchtest, habs grad nochmal getestet ohne eingeloggt zu sein. Ansonsten hier die Tabelle dazu:
Details | Typ | Preis |
---|---|---|
AMD Ryzen™ 7 7800X3D | Prozessor | € 409,00 |
GIGABYTE B650 GAMING X AX | Mainboard | € 207,90 |
Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB) Dual-Kit | Arbeitsspeicher | € 89,99 |
be quiet! Dark Rock Pro 4 | CPU-Kühler | € 89,90 |
SAPPHIRE Radeon RX 6800 OC Pulse Gaming 16GB | Grafikkarte | € 549,00 |
SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB | SSD | € 44,99 |
SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB | SSD | € 44,99 |
be quiet! PURE BASE 500 Window | Tower-Gehäuse | € 84,90 |
be quiet! Straight Power 12 Platinum 750W ATX3.0 | PC-Netzteil | € 147,90 |
Summe | € 1.668,57 |
Lag am handy, hat nicht den ganzen link kopiert
Das liegt aber dann an der CPU
Die RX 6800 ist ca 50% schneller als meine 2070S und ich spiele auch in 1440P, allerdings auf Stufe 7 und keine raytracing Schatten.
Stufe 10 kostet halt unverhältnismäßig viel Leistung für einen kleinen Gewinn.
Sollte aber trotzdem überwiegend für dreistellige FPS langen.
Apropos würde dir dringend empfehlen ein display mit 120 oder mehr Hz zu nehmen.
Ich selber habe ein LG nano IPS 27" mit 144Hz und G-sync, bin sehr zufrieden damit
Ja also habe auch eben bisschen weiter recherchiert, würde mich auch die Ryzen 7 7800 X3D entscheiden. Welche GPU hast du? Ich schwanke aktuell zwischen RTX 4070, RX 6950 XT oder einfach 4070 Ti die natürlich etwas mehr kostet, aber ich weiß nicht ob der Preis die Mehrleistung rechtfertigt. Vorallem sehe ich oft das die AMD GPU‘S vorallem bei WQHD besser sein sollen was vorallem an dem größeren Speicher liegen soll, Nvidia hat dafür Raytracing. Schwanke sehrrr. Und eigentlich denke ich mir das ich nur WoW zocke sollte doch eine 6900XT vollkommen ausreichen? Bin echt hin und her gerissen
Aktuell eine RTX4090, die in etwa soviel kostet wie deine gesamte Konfiguration. Deswegen habe ich die ja weggelassen
Was auch richtig ist und der Grund ist wieso ich die Radeon verbaut habe. Wenn du hier etwas anderes als den Vorschlagen haben möchtest wäre auch eine 6900XT oder eine 7900XT, wobei letztere aber auch deutlich teurer ist.
Solange du nicht in 4K zockst wirst du selbst mit dem X3D keine der genannten GPUs wirklich auslasten können in WoW
WoW braucht auch nicht viel VRAM, wenn du also wirklich nur WoW spielen willst dann sind selbst 12GB VRAM mehr als genug.
Für andere aktuelle Spiele wäre 16GB VRAM aber besser die nächsten Jahre.
Raytracing in WoW ist auch nur minimal und das packen selbst die AMD GPUs noch gut im Gegensatz zu anspruchsvolleren Titeln wo Nvidia dann klar vorbeizieht.
Eine 4070 kostet 100-150€ mehr als die RX 6800.
Musst du halt wissen ob dir der Aufpreis das Wert ist.
Was würdest du nehmen für WoW? Eine RX 7900XT oder eine 4070 Ti?
Nach aktuellem Stand und unter Berücksichtigung deines Budgets würde ich die 4070TI nehmen wenn es sich rein auf WoW beschränkt.
Die 7900XT ist zwar klar besser aber definitiv zu teuer und würde das Budget sprengen.
Also wenn ich mein Budget bisschen erweitern würde würdest du die 7900XT der 4070Ti für Wow vorziehen?
Jetz mal ehrlich, wenn du wirklich primär nur WoW spielst, wofür willst du die Leistung denn haben?
Selbst die 4070 ist schon overkill für 1440P in WoW
Ne 6700 XT würde es sogar tun.
Noch mal die Frage, was erhoffst du dir von einer besseren GPU?
Ganz einfach. Ich will jetzt etwas Geld in die Hand nehmen und die nächsten 3 Addons Ruhe haben ich baue mir jetzt einen Rechner und will halt das beste rausholen
Ok.
Für den Preisunterschied kannst du aber auch in 5 Jahren was neues und besseres holen.
Bis dahin nutzt du die extra Leistung ja kaum bis gar nicht.
Ne Graka austauschen is ne Sache von 5min
Aber gut, ist ja dein Geld und wenn du meinst damit deinen Frieden zu haben ist das in Ordnung
Hab für 1650€ einen Fertigrechner auf Dubaro gefunden mit einer Ryzen 7 5800X3D und einer RX 7900XT. Hat aber „nur“ 16GB Ram und 500GB SSD. Habe es jetzt bisschen umkonfiguriert, auf 32GB RAM 3600 Mhz von Corsair, 1x 1TB SSD PCI 4.0 Samsung 990 Pro, 1x 500GB SSD PCI 3.0 Samsung Evo Plus, ein besseres 850W Netzteil, Windows 11 Pro und einer CPU Wasserkühlung von Corsair. Bin jetzt bei 2023€. Ich glaube den bestelle ich auch.