Also … es droppen bei den vorigen Bossen wohl Medien, aber die droppen nicht im Levelbereich, dafür musst du - wie bekannt - 60 sein.
Erinnerungen droppen nur bei den beiden letzten Bossen (auch erst auf 60) und die werden ja gemacht.
Die Quest, den Dungeon zu erfüllen, bezieht sich ausschließlich auf den Endboss.
Ich war mit vielen Chars in der Levelphase dort drin und gerade die ersten beiden Bosse haben regelmäßig für Wipes gesorgt, drum kann ich verstehen, dass die ausgelassen werden.
Ich hab auch nicht gesagt, dass ich dafür bin, sondern nur, dass ich es verstehen kann.
Mit der Gilde haben wir immer alle Bosse gemacht, auch auf nhc, einfach um sie kennen zu lernen, was für später schon recht sinnvoll ist.
Aber wenn Randomgruppen die auslassen, sehe ich das nicht als Weltuntergang.
Ok, also DU willst das es geändert wird, ICH möchte das nicht… ich gehe lieber in Blutige Tiefen im M+ als nach Seuchensturz, weil mich die ganze Grütze und die ganzen dämlichen Bomber und Effekte in PF einfach nerven. Und da ist es egal ob nun nhc, hc oder M+. Der 3. und 4. Boss finde ich auch als einfach ätzend mit den Mechaniken, das ich selbst Generalin Kaal da vorziehe, weil ich als Tank zumindest die eine nervige Fähigkeit neutralisieren kann.
Ich glaube auch, dass hier mehr diskutiert wird, als es die Sache eigentlich wert ist. Als Quest kenne ich nur die wo du 12 Seuchenproben mitnehmen musst und Dazu Endboss killen. Weitere Quest kenne ich auch nicht.
Da sich der TE auch nicht mehr äußert, naja was solls
Der Beweis dafür, dass skippen möglich ist und es alternative Reihenfolgen, Routen usw. nutzen kann? Ok.
Das Design einer Instanz, in der man 2 Bosse skippen kann, als Beweis dafür anführen, dass man nicht skippen soll, ist aber irgendwie sinnfrei.
Gibt genug andere Beispiele wo du dir anmaßt das zu wissen und dein Weg sei der richtige.
Das ist halt immer noch gelogen und ich warte auf den Beweis.
Die Existenz der Instanz besagt nur dass man sie bespielen kann. Man kann auch Sightseeing da drin machen, oder alle Critter streicheln oder ein Picknick machen…nichts davon ist per se ausgeschlossen oder verboten oder definiert.
Nur der Punkt, der zum Abschluss des Dungeons führt, der ist definiert. Und das ist das Töten des Endboss es.
wie oft habe ich Gruppen erlebt, die gnadenlos beim Schleimboss gewiped sind, weil sie nicht aus dem Erbrechen raus sind, weil sie sich nicht auf die beiden großen Blubbs konzentriert haben usw.
Soviel zu „die können gar nichts“ stimmt … wenn man sie richtig spielt.
Aber bei Randomgruppen hab ich noch nie erlebt, dass da Absprachen getroffen wurden
Und Ickus mit seinem Umhergehüpfe und seinen Bomben hat für unerfahrene Gruppen auch ein riesiges Wipe-Potential.
Ich denke mal, dass sich viele das ersparen wollen … weil’s halt geht
Natürlich könnten sie das und die Voraussetzungen dafür gibt es ja auch schon. In m+ funktioniert es ja auch so. Und wenn sie das machen würden, dann würde auch keine Diskussion entstehen.
ABER aktuell ist es nun mal nicht so und daher kann man ja einen skip nutzen, wenn die Instanz das zulässt.
es gibt keine Quest die an das Töten der ersten beiden Bosse gekoppelt ist.
Es gibt auch kein wichtiges Equip. Die Medien droppen ab 60. Zudem bekommt man die auch aus den WQs und Dailies der Pakte. Die Paktausrüstung ist zudem um Einiges besser als die Ausrüstung aus nhc/hc und auch m0. Trinkets, Waffen und Ringe kann man sich dann ja in m0 holen. Sogar über WQs bekommt man mit dem Paktset bessere Items (auch Ringe/Trinkets und Waffen) als aus den besagten Schwierigkeitsgraden.
Den Tank-Goldbeutel erhält man auch, wenn man nur den Endboss tötet, genauso wie die XP für den Dungeon.
Wenn die Gruppe die Bosse spielen will, dann beuge ich mich der Mehrheit, bisher habe ich das aber nie erlebt. Die meisten wollen den Skip. Wer damit ein Problem hat der muss sich eben eine andere Gruppe suchen über Tool/Freunde, etc.
wie oben schon erwähnt, ist es eine Gruppenentscheidung. Da ich die letzte Zeit einige Twinks gelevelt habe, kann ich sagen, dass in den Gruppen in denen ich war bisher höchstens einer keine Lust auf den Skip hatte und dann freiwillig gegangen ist. Mindestens 4 Spieler in der Gruppe wollten immer den Skip.
Ich war auch immer froh, wenn es Seuchensturz war da man dann in 5 Minuten durch ist.
Würde mich sogar freuen, wenn man in den anderen Levelinstanzen 1-2 Bosse skippen könnte. ^^ xD
Hui…das ist aber eine kühne Falschaussage. Hmm, auch wenn sicherlich in den letzten 2-3 Addons die Anzahl an skipbaren Bossen relativ gering war, da Blizz eher auf schlauchartige Gestaltung abzielt, was sicherlich auch viele mit der m+ Einführung seit Legion zu tun hat (Mop/Wod waren es halt die CMs), gibt´s doch genügend Instanzen in der Wow-Geschichte.
Mal eine Auswahl und ich habe sicher noch einiges vergessen, v.a habe ich die Namen der Boss jetzt nicht immer im Kopf:
Temple of Atal…whatever…(alte Version), der „Kellerboss“
Uldaman konnte man ganze „Flügel“ auslassen
Blackfathom (alte Version den „Unterwasser“ Boss, die Nagatante und den Murloc), neue Version kann ich gerade nicht sagen
Stratholme, abgesehen von der Aufteilung in Dead und Undead konnte man in beiden Vierteln etwas auslassen
Stockade/Verlies: Dürfe denke ich klar sein
Shadowfang Keep
Botanica (nur den durchgedrehten Baum am Ende, Rest ist optional)
Mechanar (2 Bosse im direkten Weg zum Endboss skipbar)
Azjol Nerub (Wotlk) und da meine ich nicht mal den komischen Boss in den Pilzen
Zul Gurub (alt), den komischen Trinket/Alchiboss zähle ich dabei gar nicht mit
Grim Batol: Der Boss mit dem Drachen vor dem Endboss
Von den ganzen Blackrock-Inis wie LBRS, UBRS und BRD (Lava-jump-run@Emperor) will ich gar nicht anfangen.
Ah, Scholomance nicht zu vergessen
Hatte ich schon Maraudon erwähnt? (only Princess)
Klar, diese teils älteren Inis sind vom Konzept weniger „schlauchig“ (aber nicht alle davon!), aber ka, Bosse auslassen gab es schon immer in Wow und ist eine absolute Falschaussage deinerseits. Finde es eigentlich mal wieder eine nette Idee, dass man sowas mal wieder hat.
hab ich noch nicht erlebt sowas. klar, die bosse werden öfter geskippt, wenn ich tanke frag ich meist und meistens will niemand die bosse machen.
die einzigen male wo ich gekickt wurde was ich assozial fand war wenn ich mich für hc oder nhc raids in ne neue grupoe anmelde als heiler mit etwas niedrigem gear, ich dann aufgenommen werde scheinbar damit es so aussieht als wenn nicht so viel gesucht word und mehr leute joinen und ich dann nach 20 min warten vorm ersten pull gekickt werde.
kann mir aber auch nicht vorstellen das man fürs einfache fragen nach den bossen gekickt wirst da ich sowas nie erlebt habe. kann mir nur vorstellen das du dann dicj geweigert hast weiter zu machen oder selbst ausfallend wurdest.
klar, ist assi von denen nicht die paar minuten in kauf zu nehmen um mal wen zu helfen (von der allianz nicht anders zu erwarten, aber bei der horde, naja) aber entweder wirst du sehr vom pech verfolgt oder es fehlt ein teil der geschichte
Gut da alle ersten Zitate um Blizzards handeln und nicht gegen den Spieler willen, bleibt noch das Herdentier, auch das maßt erstmal nicht an was die Spieler wollen, sondern prangert ein verhalten an was man immer wieder sieht. Noch steht da nix von der kompletten Spielerschaft oder sagt es aus was die „wollen“, da wie bei herdentiere nichtmal ein wille in dem moment vorhanden ist, sondern gemacht wird was die anderen machen.
Klar gibt viele die Skippen wollen, aber es gibt auch viele die nicht Skippen wollen, und noch ein weiterem großem Teil ist schlicht egal.
Ich rede nie von „ganz wow will“. Da wirst du kein Zitat finden, sry.
Ich wiederhole mich, die existenz der Ini ist der Beweis. Das ist keine Lüge.
Warum sich die Mühe machen, 2 bosse und den riesen Dungeon designen wenn die Designer nicht wollten das man die Spielt?
Dann kann man es doch machen wie FF14, da gibt es einige Instanzen die aus ner Plattform und nem Boss bestehen. Rein umhauen Raus.
Dann gibt es aber auch viele schöne lange Inis und da muss man jeden Boss machen.
Wir reden von NHC right? Waren die nackt? Einer meiner angewohnheiten ist blind in neue Dungeons zu gehen, vorallem am Addon anfang. Kein Guide, kein ingame Guide. Einfach machen und schauen. Aber egal in wieviel mechaniken ich stand, gekillt hat mich da eig nix, zumindest nix was einen Wipe gab. Für mich ist NHC unwipebar.
Wenn ich zeit für meine Twinks bekomme kann ich mal schauen, die sind Gear Stand mitte BFA, das heist die werden nur paar Quest sachen anhaben.
So sind die aber immer, haben sie trotzdem nicht daran gehindert Dungeons abzuschließen.
Der TE hat leider nichtmehr geantwortet. Kann ich ja nix für.
Das war nur allgemein gesprochen, nicht auf den Dungeon bezogen.
Ach ehrlich? Ich meinte damit noch eine Extra belohnung das auch jeder Boss gemacht wird.
Aber ich bin eher für die „man muss alle Bosse für den Abschluss methode“.
Kann ja jeder sich wünschen was er möchte.
Aber was hat die allgemeine Kritik an der Ini jetzt mit dem Thema hier zu tun?
Ich habe gesagt meine errinerung ist schwammig, und alles vor WoD kenne ich nicht wie es zu aktuellen zeiten war. Selbst freihafen bin ich mir nicht sicher wie es im Browser war, ob da nicht alle Bosse zum abschluss gehören.
Wir reden von Browser und abschluss EXP. Nicht von Manuellen gruppen.
Aber auch du kannst ja gerne mehr aufzählen vorallem Aktuelle Instanzen.
Da fällt mir keine weitere ein, was auch daran liegt, das ich nie gruppen hatte die alles Skippen wollen, nur das übliche Trash auslassen.
Aber von dir nen Sinnvollen Kommentar sollte ich ja eh nicht erwarten.
Danke , eine Sinnvolle auflistung. An die habe ich da ich ja auch classic gespielt habe gedacht, und das kommt zu dem Punkt, das vieles Classic ist.
Da war das Design noch was anders, Mega Dungeons wie Schwarzfelstiefen, vieles wurde ja im nachhinein umgebaut und aufgeteilt. Und es gab kein Browser.
Botanica, kenn ich glaube nur aus Zeitwanderung? (ist das da in der Rotation?) Und da wird meine ich immer alles gemacht.
Das gilt auch für Azjol und Grim Batol.
Wie gesagt alles vor WoD kenn ich nicht wie es damals war, kenne es nur aus Zeitwanderung und die von dir genannten wird immer alles mitgenommen.
Ob es „damals“ ging, oder auch noch heute kann ich leider nicht sagen.
Aber die frage steht ja sogar in deinem Zitat „Fällt dir eine ini ein? Berichtige mich“, also kann man nicht unbedingt von einer Lüge reden.