Shadow Cloud Gaming

Hallo,

Warum ist die Nutzung von einem Shadow Cloud Gaming PC Bannbar?

Der Nutzer mietet sich EINEN PC mit eigenem Kennwort usw.
Einzig die IP Adresse kann sich ändern, der Zugriff bleibt beim Nutzer selbst.

Im digitalen Zeitalter sollte ein Unternehmen wie Blizzard doch in der Lage sein Neue Dienste zu zulassen.

ist laut Eula Verboten, da sie nicht nachvollziehen können ob du Cheat/bot Software nutzt oder nicht soweit ich weiß

1 Like

Ich vermute, dass man bei Blizzard befürchtet, dass das Account-Sharing dadurch massiv zunehmen - und kaum, bis gar nicht, mehr kontrolliert - werden könnte.
Natürlich kann Blizzard auch nicht kontrollieren, wer sich tatsächlich vor deinen physikalischen Rechner setzt, aber es macht Account-Sharing halt erheblich einfacher.

Ich persönlich würde aber hoffen, dass man da in Zukunft einen für beide Seiten - Blizzard und Spieler - zufriedenstellende Methode der Authentifizierung findet. Ich befürchte aber, dass es dafür einer Zusammenarbeit zwischen Blizzard und einem Cloud-Gaming Anbieter bedarf.

Vielleicht verfasst du ingame einen Vorschlag um zu zeigen, dass Interesse in der Richtung besteht? :wink:

Ein weiterer Punkt dabei ist auch, dass es sich negativ auf die Accountsicherheit auswirken kann: Da der eigentliche Client auf einem anderen Gerät läuft, muss die Eingabe des Passworts vom eigenen PC dorthin übertragen werden. Auch wenn das grundsätzlich verschlüsselt stattfindet, so muss das doch auf dem Cloud-Gerät entschlüsselt werden, damit dieses im Client eingegeben werden kann.

Damit gibt es einen zusätzlichen Punkt, an dem ein unerwünschter Zugriff stattfinden kann oder jemand das Passwort bekommen könnte. Noch schlimmer wäre es, wenn der Cloud Anbieter Tastatureingaben protokolliert und dann auf einmal irgendwelche Logindaten im Klartext in den Logs auftauchen könnten. Ob das der Fall ist, kann natürlich niemand wissen - aber leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass dem nicht so ist, egal was ein Anbieter sagt…