Shadow Priest Aggro

Guten,

also ich level gerade fröhlich meinen Shadow und bisher (Lvl 50) muss ich den Gegner einmal schief angucken und hab die Aggro. Da ich die wahnwitzige Idee habe, auch auf 60 noch Shadow zu spielen, wollte ich einmal fragen, wie ihr den Kampf eröffnet.

Gleich Vollgas mit SW:P und Mindblast? Oder legt man langsam los mit einem niedrigeren Mindflay. Weiterhin hatte ich gelesen, dass die Vampirumarmung ziemlich viel Aggro erzeugt. Lässt man die dann lieber weg?

Und was macht mit in AoE Situationen? An der Seite stehen und möglichst gut aussehen?

Ich habe vor, den SP als Supporter zu spielen (wie es sich gehört) und hoffe darauf, dass die Mitspieler auf meinem Server nicht zu engstirnig sind. Aber ein bisschen Schaden muss man ja schon mitbringen.

Also bei Gedankenschlag steht schon im Tooltip drin, dass das viel Bedrohung erzeugt. Und Vampirumarmung erzeugt nur dann Bedrohung wenn es etwas heilt. Wenn jeder volle Trefferpunkte hat dann erzeugt das keine Bedrohung. Und man sollte auch die Talente mitnehmen, die die Bedrohung senken.

Grüße Larirawiél

Da kommt viel auf den Tank und die anderen DD an.

Tab ist Deine Lieblingstaste.

MB im Zweifelsfall erst mal weglassen, alles was lohnt mit Dots versehen, Mindflay einsetzen und wenn der Tank dann kurz Zeit hatte, mit MB ergänzen.

Mana könnte ein Thema sein. Hier muss man dann abwägen, ob sich VE lohnt. Das hängt vom Heiler und dem eingehenden Flächenschaden ab. Wenn die Mobs schnell kippen, werden Dots zum Manafresser.

Verblassen nicht vergessen. Auf guten Abstand zu den Mobs gehen. Wenn Du Aggro ziehst, Mindflay, dann zum Tank laufen. Während die Mobs laufen ticken die Dots weiter.

Während der Bewegung immer weiter tabben und Dots bei Bedarf nachsetzen. Erfordert Übung.

Manches davon ist für Nahkämpfer nervig. Castern und Jägern ist es aber meist egal. Für AoE-orientierte Gruppen ist es natürlich tödlich :wink:.

Im Raid Addons einsetzen, die Aggro anzeigen. In 5ern ist das meist egal.

Schattenpriester war eine coole Spec in Classic und BC. In WotLK und später hat Blizz das in meinen Augen Stück für Stück kaputtgemacht.

Tante Edith sagt: Ich hatte damals Fear im 5er Content geskillt. Kommt natürlich nicht jeder mit klar, aber wenn man die richtige Gruppe hat, dann hat das hohen Unterhaltungswert.

1 Like

Hallo :slight_smile:
Beim Boss:
Starte den Kampf mit 4x Schattenwort Schmerz Rang 1 um den Schattendebuff auf 4 zu stacken. Danach den höchsten Rang.
Manasparend. Die ersten 10 Sekunden sind um wo der Tank genug aggro hat, Mindblast hinterher. Mindfly 3-5 Mal und Mindblast.
Verblassen und den Spaß von vorne.

Shadows sind in der Regel dafür da, zu supporten. 5x den Stack oben zu halten für Warlocks.
Alles sehr manaintensiv, pack dir Manatränke u Dämonische Runen ein :slight_smile:

Im 5er bzw aoe, zu dotten alles :smiley: Fokus dann auf dem Mob des Tanks.

Wenn du alles rausholen willst, hol dir den Trank mit +2000? (weiß die Höhe nicht genau) Mana mehr für 2 Stunden.
Würde ich aber nur im Raid verwenden. Versteht sich von selbst.

SP macht Spaß. Manaintensiv. Bester Freund von mir im Raid.

Vampirumarmung würde ich weglassen im Raid. Im 5er guter Heal nebenbei.

Lg

1 Like

Vampirumarmung würde ich weglassen. Am Ende des Tages hast du die Heiler nicht merklich entlastet, aber es macht dir das Leben schwer, weil die Aggro der Heilung zum Rest dazukommt.

1 Like

Oh man so viel falscher Quark.
Niemals als CasterDD die Manaflask nehmen, da ist in allen Fällen Flask of Supreme Power besser. Wenn das Mana nicht reicht wird halt Mindblast weggelassen oder Mindflay gedownranked.
4x SWP r1 für den debuff stacken ist auch absolut unnötig. Einfach die normale DPS Rotation eines Shadows und der debuff kommt von alleine.
Ob man mit Mindblast eröffnet hängt sehr stark vom Tank ab.

4 Likes

Danke erstmal für die Antworten! Schau ich mir alles mal genauer an.

Da hast du dir den einzigen Zauber des Priesters rausgesucht der so gut wie kein Mana kostet😅

Amen!

Um auch mal was konstruktiver zu bringen:
Solange du alles was Aggro reduziert skillst solltest du unter herkömmlichen Umstämden keine Aggro im Raid ziehen. Generell gilt: Mana sparen wo es geht.
AOE ist für den Priester kein Thema außer wir reden hier vonn 2-5 die auch ne weile leben, dann multidotten.

Joa Moini!
Im Grunde was Quofo und Khazantras sagen. Du kannst für Raids 45% Aggroreduce skillen und damit eigentlich direkt mit Schaden loslegen wenn der Tank ein mü Threat aufgebaut hat. Debuffstacks aufbauen mit SWP Rang 1 kann man machen, nimmt dir bei der Raidskillung aber wertvolle Sekunden in denen du genau so gut Schaden machen kannst.
Im Grunde ist dein Opener sinnigerweise SWP + Mindflay und wenn du vom Manapool her die Möglichkeit hast kannst du die Rota dann um Mindblast ergänzen. Wichtig ist es auch am Ende von Mana (und das wird kommen wenn du keine Pots und Runen wirfst), dass du dann noch Mindflay Rang 1 castest um den Debuffstack oben zu halten.
Vampirumarmung hat in einem Raid nichts zu suchen, da es einen von 16 Debuffslots belegt und nicht überschrieben werden kann. Ich nutze diesen Spell nur bei Vael in BWL um das Gruppenheal oben zu halten, sonst nicht.
Bei Gruppen mit AOE kannst du, wie meine Vorredner schon erwähnt haben, via Tab alle Mobs dotten insofern es vom lifepool der Mobs denn sinn macht. Bietet sich zb in MC bei Kernhunden oder AQ40 bei Käfertrash an, ansonsten ist es reine Manaverschwendung.
Wenn du nicht grad den Anspruch hast in einer guten Progressgilde zu Raiden (was als shadow ob der 3 Debuffslots auch eher unwahrscheinlich ist) sollteste du von irgendwelchen Flasks absehen, normale Consumables sind absolut ausreichend um als „Supporter“ zumindest nicht komplett unnütz zu sein :wink:

1 Like

Klar, direkt MB. Unbedingt kombinieren mit Inner Focus.
Wichtig ist, der Cast muss raus sein, bevor der Tank am Mob ist.

Antankzeit ist definiert als die Zeit, die der Krieger im Charge versucht, den vorbeifliegenden Feuerball wieder zu überholen - blöd nur, dass der MB nicht fliegen muss :smiley:

2 Likes

Fliegende Geschosse sind schlecht, mindert den DPS!! Man muss ja die Flugzeit reinrechnen, stell dir vor der Boss stirbt bevor das Geschoss ankommt, völlig wasted!

4 Likes

hi spiel deinen shadow so wie es dir gefällt,

hi, einfach spass am spiel mit dem shadow is das wichtigste, wenn du 60 ig
bist hast du durch die Skillung kaum mehr aggro.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.