Hallo zusammen, ich bin eine blutige Anfängerin was WoW betrifft und bin derzeit auf der Suche nach einen Main. Ich habe mal in jede Klasse ein wenig reingeschaut und mich etwas in die Klassen reingelesen. Ich würde mich gerne erstmal auf eine Klasse fokussieren, um erstmal in das Game reinzukommen und mich vielleicht in Zukunft mein Gameplay zu verbessern. Bisher gefällt mir der Shadow Priest am meisten. Allerdings wird mir von vielen erfahrenen Spielern, der Shadow Priest abgeraten, der er sehr schwierig zu spielen sei und er scheinbar auch ständig überarbeitet wird. Daher meine Frage: mache ich es mir als neue Spielerin sehr schwer mit dem Shadow Priest, denn sehr viel positives habe ich bisher von der Klasse nicht gehört. An die Spieler, die ihn als Main spielen, was liebt ihr an der Klasse? Schon mal danke an alle
Ich finde das Shadow zwar schon deutlich komplexer als der großteils der DDs die es so gibt, bzw. hat er eine steilere Lernkurve als die meisten anderen für mich.
Defensiv ist er zwar sehr stark aber du brauchst bis zu 3 Tasten die du hintereinander vor eingehendem Schaden drücken musst. Die hast du eigentlich immer bereit. Andere Klassen haben seltener was (1-3 Min), aber müssen dafür nur eine Taste drücken um zu überleben. Das hat dementsprechend eine deutlich höhrere Lernkurve.
Offensiv ist er eine Dot-Klasse. Deine Mastery macht das du mehr schaden an gegnern machst auf denen Dots sind. Kein gutes Dot Management = kein Schaden. Das ist v.a. in großen Pulls etwas das geübt und gelernt werden will. Aber. In leichten Dungeons leben die Mobs nicht lange genug das du das üben kannst. Dementsprechend ist es schwer mit den anderen mit zu halten. In schwereren Dungeons / Keys musst du dann auf einmal deine Dots gut verteilen können.
Dafür bekommst du dann aber eine richtig schöne Klasse wo jedes bisschen das du an Arbeit reinsteckt sich deutlich bemerkbar macht und sichtbar ist.
Natürlich ist nen Schwierigkeits unterschied zu sehen zwischen z.B. einer BM Jäger der sein pet tanken lässt und so 0 auf selbst sicherheit achten muss. Und einem Magier der allein darauf besteht alles zu kiten als Defensive.
Aber ich würd sagen mittlerweile kann man mit jeder klasse anfangen. Auch shadow. Du musst halt verstehen lernen was bei dir dmg macht. Vergleiche unter 70 oder ich würd sagen sogar unter 450 itemlvl zählen nicht. Erst im Endcontent blühen die meisten klassen auf.
Einziges Manko was ich bei Priest sehe, sollte dir Shadow doch nicht gefallen wirds schwer noch was aus der klasse zu machen da beide anderen speccs Heiler sind.
Aber wenn du denkst es ist deine Klasse, dann Try it. Mehr als lerngeld wirst du nicht bezahlen.
Tze, man kann sich die Heilspeccs ruhig auch mal ansehen
Das musst du mir als Heiler nicht sagen. XD
Ich mein nur wenn sie erstmal nen DD für sich finden will. Dann muss sie komplett die klasse wechseln wenn (Shadow)priest es nicht ist
Steht da ja nicht explizit, nur dass sie einen Main sucht
Und ich bin immer dafür sich die Heiler auch mal anzusehen. Auch als Main DPS Spieler bekommt man so manchmal einen etwas anderen Blick auf die Dinge
(Und ich denke als Anfänger ist S4 jetzt ne gute Zeit zum experimentieren, auch wenns der Shadow langfristig nicht wird, mit TWW starten dann ja eh alle wieder auf der gleichen Stufe)
Der Shadowpriest wurde seit Legion glaube ich 2 weitere male „Verändert.“
Insgesamt sieht das in etwa so aus →
Classic bis WotLk
Cataclysm bis MoP
MoP bis Legion
kA mehr, glaube BFA wurde der nochmal angepasst bis halt Dragonflight und so wie er jetzt ist, wird er vermutlich auch bleiben.
Natürlich kommen mit jedem Addon die ein oder anderen Änderungen dazu. Gerade mit The War Within werden sehr viele Klassen überarbeitet wie z.B. der Arkanmage oder der Affli Hexer. Daher würde ich mir darüber absolut keine Gedanken machen. Der Kern beim Schattenpriester waren immer seine Dots und da hat er auch immer seinen Hauptschaden heraus gezielt - Auch wenn man jetzt sagen kann, das andere Fähigkeiten weit aus mehr Schaden machen als die Dots, doch die Dots aktivieren dies halt erst
Also sind sie Essenziell.
Ich hab seit Classic immer einen Schattenpriester als Alt-Charakter gehabt (Zweit Char) und muss sagen, das er mir bisher immer am meisten Spass gemacht hat von allen Caster Klassen. Kann ich also sehr empfehlen und wirklich schwer finde ich den nicht. Musst halt ein Auge auf deine Dots haben, wofür es mittlerweile tausende Addons gibt, deine Proccs ausnutzen von Gedankenschlag und Gedankenschinden/stachel (Je nachdem was geskillt und favorisiert wird) und natürlich nicht Overcappen mit dem Wahnsinn.
Alles in Allem: Wenn er dir Spass macht und das mit Abstand von allen anderen Klassen, dann spiel diese. Mit der Zeit wirst du dann auch immer besser. Es ist noch nie n’ Meister vom Himmel gefallen. Üb den, spiel Content der dir persönlich Spass macht und sei einfach Happy mit der Klasse, auch wenn sie mal nicht so gut abschneidet. Der Spielspass sollte immer im Vordergrund sein.
Besten Gruß
Nelshara
Shadow ist nicht so schwer. Gegen Einzelziele meiner Meinung nach die einfachste Dot Klasse. 2 der 3 Dots werden durch die normale Spielweise massivst verlängert, den 3. Dot versucht man halt so zu setzen, dass er so oft es geht aktiv ist. Wahnsinn ist da das größte Problem, außerhalb der Leerenform.
AE wirds etwas komplizierter, aber auch nicht schlimm. Muss man halt abschätzen ob es sich lohnt Dots neu oder überhaupt (ohne Shadowcrash) zu setzen oder lieber mehr direkter Schaden, weil das Pack gleich liegt. Welchen Gegner man priorisiert und ob man Verschlingende Seuche auf diesen stackt oder lieber auf 2, 3 Gegner verteilt.
Im Grunde Dots oben halten und danach die recht simple Prio abarbeiten.
BfA und Legion war der Insanity-Voidform-Loop beides, sprich durchgehend der Cycle. Mit Shadowlands wurde das dann überarbeitet, dass Voidform ein CD ist und im Grunde hat sich das dann so gehalten.
LG
Flauschkugel
Cheers, spiele aktuell auch wieder shadow und nein Shadow ist nicht schwer.
Guck dir 1-2 Guides an, lern ein bisschen und gut is.
Shadow macht laune.
Einfach spielen, lernen kannste alles. Manche Klassen brauchen mehr Übung manche weniger. Wenn du Shadow spielen willst go for it und genieß die Lernkurve. versucht sich das normale Rogueargument zu verkneifen
LG
Gaskadse
Ich spiele seit ca. 10 Wochen wieder und erstmalig maine ich einen Shadow Priest. Ganz früher hab ich Warlock gespielt, dann vor ein paar Jahren Diszi dann Balance Druid und dann Survival Hunter. Am meisten Spass hat mir Surv Hunter gemacht, dann Diszi, dann Shadow und am wenigsten Balance. Bisschen Blood DK hab ich auch gespielt. Das war auch ganz nett. Achja und WW Monk. Der hat auch sehr viel Spaß gemacht.
Ich habe mich mittlerweile schon viel mit dem Shadow Priest befasst und auch Keystone Hero in S3 und jetzt in S4 auch schon fast, aber ich hänge im Damage oft ein paar Prozent hinter anderen Klassen obwohl ich bei den Pros auf Twitch sehe, dass sie eigentlich meistens vorne sind. Irgendwas mache ich grundlegend falsch, aber ich weiß nicht was.
Vom Overall Feeling wummst der Shadow Priest nicht richtig. Es ist zwar ein gutes Gefühl, wenn man 4 mal dottet, einen Shadow Crash landet und dann zwei, drei mal Mindblasted und 30 Apparitions auf die Mobs fliegen sieht.
Dem entgegen steht das Gefühl, wenn der Shadowcrash irgendwo auf einem Ast landet. Oder wenn in Brackenhide oder Algethar entweder zuviele Mobs da sind oder sie zu schnell sterben und ich mich mit 600k Dps begnügen muss während ein (glaube BM) Hunter schön 1.5 Millionen Dps macht und ich helf ihm noch dabei mit meinem PI.
Man hat auch keine schönen Finisher. PW:D finished eigentlich nichts sagen richtig.
Naja, wie dem auch sei. Ich würde dir Ret Pala oder Havoc DH empfehlen. Ist Meta, wirst also eingeladen und der Damage ist schön frontgeloadet. Ich glaube SP frustriert dich. Mich frustriert er zumindest.
Ich möchte dich ermutigen den Shadow zu spielen, denn nichts macht mehr Spaß als das zu spielen worauf man wirklich Lust hat!
Als ich mit WoW begonnen habe war mein erster Char ein Schurke, der galt damals auch als sehr komplex etc. dennoch habe ich mich den entschieden und hatte sehr lange, sehr viel Spaß mit dem, von daher…go Shadow
Wie eigentlich jede klasse in WoW … easy to learn, hard to master. würd ehrlich sagen shadow ist auch eine der anstrengenderen klassen weil du halt schauen musst ob deine dots auf allen gegnern die du verhauen willst drauf sind ( dafür jibbet aber sowas wie platner ) wann du deine cds ziehen solltest etc. ABER von nichts kommt nichts also einfach rein da und ganz ehrlich wer nich wagt der nich gewinnt also rein da. shadow macht echt bock - cheers
Spiel einfach tierherrschafts jäger. Da kannst.ne nachtelfe erstllen und zusätzlich noch tiere zähmen.
Der jäger spielt sich deutschlich flüssiger leichter und spaßiger
Schwer ist eigentlich keine Klasse. Am Ende ist alles 4-5 Tasten hämmern mit ein paar CDs.
SP fühlt sich ausserhalb Raidbossen und höheren (fortified) Keys leider einfach nicht gut an. Vorallem Openworld Content ist ein Graus als SP.
Alle Klassen sind absolut identisch. Nehm die die dir am meisten gefällt
Was meine ich mit identisch? Würde man alles visuelle weg nehmen, hätte jede Klasse ihre Timer in ziemlich gleicher Anzahl. Ohne visuellen Effekt , wäre es egal ob es ein CD, ein Dot, ein Buff usw ist, am Ende besteht jede Klasse aus Timern in gleicher Anzahl, ein paar Ausnahmen gibt es, der BM zb , dieser ist für manche aber genauso schwer wie der Furor krieger, da hier alles sehr schnell abläuft, besonders mit gutem equip.
Aber schwer sind alle nicht.
Persönlich kann ich dir sagen, shadow macht einfach richtig Bock und ist eine super Skillung wenn sie dir gefällt spiel sie auch unbedingt, dass ist nämlich am Ende das wichtigste, dein Spaß
Shadow ist gerade sogar sehr dominant in den dps Rankings, Priester sind immer beliebt und du hast genug Fähigkeiten um auch Solo Dinge zu erledigen.
Ps: bis du in dem Bereich bist, der wirklich relevant ist und es auf paar 100 dps ankommt, bist du schon lange ein Profi , Step by step
Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.