Wenn man so die ganzen Patchnotes verfolgt bekommt man das starke Gefühl, dass der Shadow sehr stark vernachlässigt wird.
Ich maine mittlerweile Holy Priest, komme dadurch gelegentlich zum Shadow und mache in der Regel meine 13-14er Keys und komme gut zurecht.
Wenn man sich die Patchnotes so anschaut scheinen die keinen Mitarbeiter für diese Spec zu haben…
-
Divine Star now generates 6 Insanity.
-
Halo now generates 10 Insanity.
-
Mindgames now generates 10 Insanity.
-
Psychic Link now also functions with Mind Games, Void Bolt, and Void Torrent.
Das Vampiric Embrace vom GCD ist, finde ich super, fühlt sich meist clonky an das zu nutzen, so kann man es gut in ein Off CD Macro packen.
Das Grundproblem merkt aber jeder der andere Specs gespielt hat. Mit meinem MM Hunter hau ich beim AOE bei fast selben Itemlvl gut 30% mehr Dps raus, zudem ist der Dmg sehr bursty wodurch man paar Targets gut nuken kann.
Zusätzlich ist die Rotation vieeeel geschmeidiger, nachvollziehbar und leichter. Nein,Hunter ist nicht nur Aimedshot Multishot drücken, aber beim Shadow muss man sich richtig einen abschwitzen.
Alles volldotten war noch übersichtlich als nicht jeder Mob 1-2 fatale Spells gecastet hat die man im M+ kicken muss, dazu das enorm schnelle gecappe von Insanity das aufgrund von der 100 Insanity cap auch keine Fehler verzeiht, zusätzlich nur 1 brauchbarer AOE Dot mit cd der je nach Tank schwer zu landen ist weil alle mobs rumrennen.
Ebenfalls blöd, manchmal proct nichts und man steht blöd da während in anderen Phasen so oft free casts procen das man kaum hinterher kommt.
Mindsear ist ein super AOE, nur der Channel ist manchmal blöd wenn man kaum mal 1,5 sec still stehen kann weil man Orbs töten muss oder AOEs auf dem Boden liegen.
Mind Spike fühlt sich…seltsam an. Wieso mehr oder weniger nochmal einen Mindblast adden wenn man schon so viele Knöpfe hat.
Und meiner Meinung nach das Hauptproblem :
- extrem schwierie Rota wenn man sehr gut spielen will, viel zu viel Buttons / Mechaniken man muss sich da mit 300 APM einen abschwitzen während der Furywarri neben an seine 3 Tasten Rota fährt.
- Fehler werden heftig hart im DPS bestraft ( dot vergessen, proc übersehen, insanity cap etc. )
- super viel tolle Utility, leider bedeutet fast jede davon ein guten DPS Verlust und man sieht sich in Situationen wo man sich denkt nutz ich jetzt mein Mindblast, DP damit ich nicht insanity cappe oder dispelle ich lieber, schilde ich den healer oder schafft er es eh und mein Dps suckt dann ab, disperse ich um den Healer zu entlasten aber dafür kein dps… usw.
- Selfheal meiner Meinung nach viel zu wenig für eine Klasse die schlecht mit anderen Qualitäten überzeugen kann
Ich finde Shadow macht viel Spaß, ist eine sehr interessante Klasse nur fliegt stark unter dem Radar, man wird oft nicht mitgenommen weil medicore Shadows komplett im DMG absacken und man sich denkt wieso nicht lieber ein WL mitnehmen oder nen anderen Range…
Schon mehrfach wurde ich nach ner M+ gelobt das ich der erste Shadow bin den sie sehen, der überhaupt was zustande bringt und ich denke die schlechten Erfahrungen kann ich nur bestätigen wenn ich als Heal mal welche mitnehme.
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen wenn dort mal etwas hingeguckt wird und bin gespannt was der nächste größere Patch bringt!