Shadow unter dem Radar?

Wenn man so die ganzen Patchnotes verfolgt bekommt man das starke Gefühl, dass der Shadow sehr stark vernachlässigt wird.
Ich maine mittlerweile Holy Priest, komme dadurch gelegentlich zum Shadow und mache in der Regel meine 13-14er Keys und komme gut zurecht.
Wenn man sich die Patchnotes so anschaut scheinen die keinen Mitarbeiter für diese Spec zu haben…

  • Divine Star now generates 6 Insanity.

  • Halo now generates 10 Insanity.

  • Mindgames now generates 10 Insanity.

  • Psychic Link now also functions with Mind Games, Void Bolt, and Void Torrent.

Das Vampiric Embrace vom GCD ist, finde ich super, fühlt sich meist clonky an das zu nutzen, so kann man es gut in ein Off CD Macro packen.

Das Grundproblem merkt aber jeder der andere Specs gespielt hat. Mit meinem MM Hunter hau ich beim AOE bei fast selben Itemlvl gut 30% mehr Dps raus, zudem ist der Dmg sehr bursty wodurch man paar Targets gut nuken kann.
Zusätzlich ist die Rotation vieeeel geschmeidiger, nachvollziehbar und leichter. Nein,Hunter ist nicht nur Aimedshot Multishot drücken, aber beim Shadow muss man sich richtig einen abschwitzen.
Alles volldotten war noch übersichtlich als nicht jeder Mob 1-2 fatale Spells gecastet hat die man im M+ kicken muss, dazu das enorm schnelle gecappe von Insanity das aufgrund von der 100 Insanity cap auch keine Fehler verzeiht, zusätzlich nur 1 brauchbarer AOE Dot mit cd der je nach Tank schwer zu landen ist weil alle mobs rumrennen.
Ebenfalls blöd, manchmal proct nichts und man steht blöd da während in anderen Phasen so oft free casts procen das man kaum hinterher kommt.
Mindsear ist ein super AOE, nur der Channel ist manchmal blöd wenn man kaum mal 1,5 sec still stehen kann weil man Orbs töten muss oder AOEs auf dem Boden liegen.
Mind Spike fühlt sich…seltsam an. Wieso mehr oder weniger nochmal einen Mindblast adden wenn man schon so viele Knöpfe hat.

Und meiner Meinung nach das Hauptproblem :

  • extrem schwierie Rota wenn man sehr gut spielen will, viel zu viel Buttons / Mechaniken man muss sich da mit 300 APM einen abschwitzen während der Furywarri neben an seine 3 Tasten Rota fährt.
  • Fehler werden heftig hart im DPS bestraft ( dot vergessen, proc übersehen, insanity cap etc. )
  • super viel tolle Utility, leider bedeutet fast jede davon ein guten DPS Verlust und man sieht sich in Situationen wo man sich denkt nutz ich jetzt mein Mindblast, DP damit ich nicht insanity cappe oder dispelle ich lieber, schilde ich den healer oder schafft er es eh und mein Dps suckt dann ab, disperse ich um den Healer zu entlasten aber dafür kein dps… usw.
  • Selfheal meiner Meinung nach viel zu wenig für eine Klasse die schlecht mit anderen Qualitäten überzeugen kann

Ich finde Shadow macht viel Spaß, ist eine sehr interessante Klasse nur fliegt stark unter dem Radar, man wird oft nicht mitgenommen weil medicore Shadows komplett im DMG absacken und man sich denkt wieso nicht lieber ein WL mitnehmen oder nen anderen Range…
Schon mehrfach wurde ich nach ner M+ gelobt das ich der erste Shadow bin den sie sehen, der überhaupt was zustande bringt und ich denke die schlechten Erfahrungen kann ich nur bestätigen wenn ich als Heal mal welche mitnehme.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen wenn dort mal etwas hingeguckt wird und bin gespannt was der nächste größere Patch bringt!

3 Likes

Wenn man nach Rio geht ist Shadow sogar die erfolgreichste der Priester Skillungen.
Das man nicht mitgenommen wird ist eher ein DD Problem im Allgemeinen.
Wenn ich meinen eigenen Key Spiele muss ich für jeden DD den ich mitnehme 3 ablehnen. Wenn es ein beliebter Key ist sogar teils mehr und da ich selber Priester bin ist ein zweiter dann auch schon direkt zweite Wahl.

2 Likes

Der Shadow wird schon seit jeher generft. Blizzard hasst den Shadow wie die Pest, also nichts Neues :wink:

1 Like

Shadow hat den mit Abstand besten selfheal und mit Vampir einfach 40k+ HPS erzeugen, durch reinen Schaden

Eigentlich nicht, wir bekommen ein Buff nach dem anderen.

Ist ein 20% DMG-Buff aktuell im gesamten AoE (Overall) im Dungeon.
Man spielt seit dieser Woche jetzt durch die Änderung von PL nicht mehr C’thun und Yogg mit IT sondern Yogg und N’zoth mit Voidtorrent. PL (Psychic Link) war vorher Buggy und hat nicht richtig funktioniert. Der Hotfix und die Ausweitung auf mehr Spells macht einen sehr starken DPS zuwachs aktuell für uns aus.

Also wenn ich Keys mache und Packs gepumpt werden, mache ich da auch gut und gerne bis zu 200k dps. Kann mich eigentlich nicht beschweren.

Naja Big Pull = CD’s / Pots etc. → Schattengeschoss rein = Alle Dots direkt auf allen Zielen (8max) → 1x Mind Sear kurz channeln für die 4% haste (1 Tick[Tier-Set]) und dann Void Torrent rein. Danch MB; Mind Spike mit Procs etc. und Sear als Filler bzw. Insanity spender oder wenn proccs kommen. = 200k dps

Naja auch nicht richtig spielst du mit „Misery“ setzt der AoE Dot beide Dots auf deine Ziele. Und den Bolt wirfst du im besten fall so das er landet, wenn der Tank gerade rein rennt.

Das stimmt leider, muss man ein bisschen besser planen aber das macht es manchmal etwas nervig. Mit der Zeit bekommt man aber für jeden Dungeon ein Gefühl und weiß, das hier gleich etwas unter dier spawnt und man lieber noch kurz wartet.

sicherlich nicht der leichteste Range-DD aber „extrem schwierig“ würde ich Ihn jetzt nicht beschreiben.

Einfach nein, es gibt im passiven Baum so viele Talente, die du mitnehmen kannst und dich einfach gefühlt untötbar machen. Ich heile sehr oft nebenbei den Tank mit, wenn der Heal gerade nicht hinterher kommt.

Auch nicht richtig. Shadow ist in jedem Dungeon aktuell mindestens A-Tier und in vielen Wochen mit bestimmten Affixen sogar S-Tier. https://mplus.subcreation.net/

Sehr hoher schaden / PI für nen Verbündeten da du es selbst auch bekommst wenn du es einem Mate gibst, Mass Disspell (Jadeschlange Endboss, Nokhud die Blitzadds, Endboss Azurgewölbe) Burstig Wochen etc.

Den 10er Affix immer auf nummer sicher clearen, wenn deine Mates mal wieder von dir wegrennen in letzer Sekunde = einfach in dich rein ziehen mit Glaubenssprung.

Mindcontrol in vielen Dungeons nützlich, oder auch Gedankenberuhigung um Packs zu skippen. Ergo sind Spieler die Shadow’s ablehnen einfach nur unwissend und wissen nicht, was die alles können und wie nützlich die eigentlich sind.

Das Problem ist leider echt eher dass, das es viele gibt die Ihren Schattenpriester einfach nicht zu spielen wissen. Schätze ich mal. Aber sich über Utility, DMG, und fehlen Selfheal zu beschweren ist quatsch. Der Shadow spielt sich aktuell so stark wie schon lange nicht mehr.

2 Likes

Shadow hat in den anfänglichen Patches buff nach buff bekommen, und ist jetzt im soliden Mittelfeld. Das der Spec in M+ nicht beliebt ist, war schon immer so. Komplett solide in jedem Content

Schade mein Post hat sich irgendwie gelöscht, nun fehlt mir etwas die Motivation das nochmal zusammen zu schreiben.
Auf jeden Fall ein paar sehr gute Argumente und Punkte.
Ich finde wie gesagt den Dmg nicht schlecht, eher nur verhältnismäßig sehr aufwendig und stellenweise unübersichtlich, was wohl auch dafür sorgt das viele schlecht performen.

Deinen empfohlenen Build ist der generell für M+ solide oder ausgelegt für Tyrannical / Fortifies Wochen?

Extrem schwierige Rota hast du wohl recht, war falsch ausgedrückt. Ich finde nur man landet öfter als gewohnt in Situationen wo man entweder Mindblast capped, Insanity capped, Dots auslaufen lässt oder mit dispell/heal unterstützt und nicht weiß was das richtige ist. Zumindest passiert mir das gelegentlich noch aber das kann auch an meinen Fähigkeiten liegen.

Ich hab im Overall Healing von sehr vielen M+ Dungeons meistens dh’s und andere Klassen höher bzw auf dem selben Niveau gesehen. Aber mal sehen wie sich die Vampiric Embrace Änderung darauf auswirkt, vermutlich sehr gut.

Das Shadow generell A Tier ist mag sein, checkt nur die Community nicht. Ich wurde auch mit meinem Hunter Main Anfangs nicht mitgenommen weil er „offiziell“ D Tier war und selbst als es plötzlich hieß jetzt ist er op, kam es bei dem Random gruppen noch nicht an und ich wurde mit knapp 400 Itemlvl damals teilweise nichtmal für 10er keys mitgenommen.

Das Problem ist DD Slots sind stark limitiert.
Neben Tank,Heiler möchte man auch HT / BL , BR abdecken.
Das kann teils auch von Heiler und Tank kommen aber im Schnitt sind 3-4 Slots wohl schon weg bevor man auch nur Anfängt an den Shadow zu denken.

Bleibt die Frage warum man einen Shadow bringen soll.

SDM
ist zwar sehr gut aber in Randomgruppen geht schnell nutzen verloren wenn z.B.: CDs nicht gleichzeitig genutzt werden.

Massenbannung
Wenn man glück hat haben Leute das in der platzen Woche auf dem Schirm.

Ja, der Shadow kann viel mehr aber ich glaube nicht das die Sachen viel Einfluss in der Suche haben.

Das Build is ganz klar für verstäkrt Wochen, aber auch im Singletarget fährst du damit aktuell besser als letzte Woche mit dem alten Build. Allerdings gibt es noch 2 andere Builds für den Shadow die sehr gut spielbar sind. Ein reines Singletarget Build, was aber eher für Raidbosse ohne Adds gedacht ist, oder wenn du in M+ wirklich nur Boss DmG pumpen willst und ein gemischtes Build, was ich für Tyrannical wochen spielen würde. Hier ist der Boss DMG nochmal besser als jetzt aktuell, dafür wird aber ein bisschen AoE Schaden eingebühst.

Am besten du schaust mal im Priestder DC vorbei dort findest du jede Menge news zu den neuen Builds seit dieser Woche.

Genau das ist der Punkt. Man will in der Regel eben immer alles davon dabei haben, gerade in höheren Keys. Eine der häufigsten Kombinationen die ich sehe ist aktuell Warri Tank und Dudu Heal (Kein BL aber BR ) Ergo sucht man mindestens 1 dd mit BL (Shami / Evoker / Mage / evtl. Hunter) Dann ist der Key ersteller vielleicht selbst noch dd bleibt also nur noch ein Slot Frei. Nach dem du jetzt natürlich alles hast was du brauchst, könnte man doch einen Priester mitnehmen oder nicht?

Naja geht so gibt auch hier wider ein paar Sachen die es schwierig machen. Aktuell nervt es zum Beispiel sehr, dass fast alle Heiler ohne Kick spielen. Heißt du hast schonmal einen Kick weniger. Wenn du jetzt noch selbst ne Eule bist (die auch 1Min CD auf Kick hat, als Key ersteller) macht es natürlich sinn mit einem Melee zu fillen, der ein wesentlich geringeren CD auf Kick hat als der Shadow (ebenfalls 1 Min) Gerade in Dungeons in denen viel gekickt werden muss.

Oft mals ist CC > DMG. Ein Monk zum beispiel, kann kicken, kann einen AoE Stun in die GRP hauen und kann einen Ring of Peace legen, nur um Adds zu CC’n. Und macht dazu natürlich noch guten Schaden.

Ist also nicht gerade eine Platzend Woche wo es sich lohnt Massdispell zu haben, oder ein Dungeon wo es sich auch sehr lohnt einen Massdispell dabei zu haben ist genau dass das Problem. Es gibt bessere Klassen für den Slot. Demo Lock = Mehr DMG, Arcane Mage = mehr DMG, Monk / Rouge = Mehr DMG wenn gut gespielt und mehr CC.

Versteht mich nicht falsch. Shadow ist stark, sehr stark aktuell und durchaus auch locker für alles bis 20+ Spielbar. Allerdings brauchst du dafür eine gute Gruppe und Randoms die wissen, was du kannst. Daher am besten lieber selbst Keys aufmachen wenn man oftmals nur Ablehnung erfährt.

Alles was in die Richtung 15+ geht ist natürlich völlig irrellevant da kannst du Theoretisch auch 3x nen Shadow mitnehmen. Allerdings wie gesagt, die müssen a. Spielen können und b. wieso 3 Shadows mitnehmen, wenn du schneller mit anderne Klassen durchkommst.

Das gleiche Problem in schlimmer hatte der Retri übrigens auch immer. Deswegen hat der jetzt zum Beispiel BR bekommen, dass es wenigstens ein bisschen mehr „akzeptanz“ für den Pala-DD in M+ gibt. Alledings sehe ich Retris in Keys noch seltener als Shadow-Priests. (Lustiger weiße habe ich in Shadowlands damals [Ich war Hunter] einen meiner höchstens Keys mit (Retri / Shadow / Warritank) gespielt. Alle der 3 Speccs waren in Shadowlands keine Meta und wirklich eher C-Tier trotzdem haben wir da 20er Keys +2 gespielt. Es kommt eigentlich immer auf den Spieler an.

Ich selbst nehme allerdings gerne Shadows mit (wenn ich nicht selbst Shadow spiele) eben weil ich weiß was die alles können und wie gut ein richtig gespielter Priester sein kann. Alles in allem steht der Shadow aber relativ gut da aktuell.

Ich bin jetzt auch gerne als Shadow unterwegs und ich musste feststellen, wie schlecht der eigentlich im PVP abschneidet; einfach nichts halbes und nichts ganzes. Hab mir dann Videos angeschaut und mal ne richtige Skillung kreiert(war sonst nur als Diszi unterwegs) und das war auf einmal ganz andere Performance. Alles was mir gefehlt hatte oder ich kritisiert hatte war dann gelöst.

Totaler Quatsch. In Shadow wurde schon sehr oft sehr viel Arbeit gesteckt.
Legion wurde sehr viel gemacht und in DF auch.
Der Shadow Baum ist extrem vielfältig und er hat seid Release schon einiges an Liebe bekommen.
Nicht umsonst ist er bei den mdis gerade die gefragteste caster classe.
Im RAID ist er auch gut dabei und hat eine wirklich interessante Spielweise.

Insgesamt wurde am holy eigentlich am wenigsten verändert die letzten addons

Aber selbst der hat sich deutlich weiterentwickelt.

1 Like

Ja stimmt, spielt sich auch super derzeit
( Bis auf das Schaden machen, das ist mit anderen heilern zum Teil besser zu spielen vom gameplay her) Schaden machen wurde aber ja auch etwas verbessert .

Meinte das nur weil der TE schrieb das nur holy liebe bekommt , seitens der Entwicklung. Das stimmt halt einfach nicht. Auch die visuellen Effekte die Shadow seid Legion bekommen hat sind toll.
Man hat sich zum Shadow viel Gedanken gemacht. Das merkt man einfach total, aber nicht alles neue war super und Dot Klassen sind halt auch schwierig zu balancen

Mir macht der Shadow deutlich mehr Spass als zu Shadowlands.
Aber ich finde auch im Vergleich zu anderen Klassen ist er um einiges aufwendiger und schwerer.
Die Inis in Df sind extrem Movement lastig und wenn man zwischendurch Massenbannung castet oder einen Debuff von einem Spieler wegmacht, zusätzlich dann ausweichen muss alle paar Sekunden, dann bricht der Schaden schon richtig ein.
Bei anderen Klassen wird man nicht derartig abgestraft wenn mal ein dot auf einem Ziel abläuft und man den nicht erneuert o.ä.
Es ist nicht unmöglich den Shadow zu spielen, aber im Vergleich zu einem Hunter oder Schami muss man sich hier um einiges mehr mit der Klasse auseinandersetzen und um einiges vorausschauender spielen.
Bei so Wochen wie bebend oder explosiv ist es finde ich eine Katastrophe.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.