Shadow Verbesserungen

Also shadow ist schon ein seltsamer spec, zuviele Cds die einfach auch nicht zusammenpassen.

Die fähigkeiten synchronisieren nicht miteinander, es ist nicht gut designed und die AoE fähigkeit ‚‚searing nightmare‘‘ sollte by default eine shadow fähigkeit sein und nicht etwas, was man skillen muss oder auch die fähigkeit ‚‚body and soul‘‘, die talente ergeben nicht viel sinn.

In der arena ist shadow recht gut, da sie durch dispersion etwas länger überleben können, auch mit lowem gear, was ich zu meinen anderen chars wie boomi nicht sagen kann, da geht man ohne gutes gear sofort unter in der arena, sobald 55k hp leute auf dich springen.

Aber Inis und Bgs sind als shadow sehr eigenartig, ich fühl mich da einfach fehl am platz, die dots die man raushaut machen kaum druck, man kann lediglich nur eine person CCn, der burst ist auch nicht grad so interessant… also irgendwie macht der shadow alles mittelmäßig, aber nichts wirklich gut und das merkt man sofort im Bg oder auch in Inis.

Und das problem beim shadow ist auch, die talente entscheiden zu stark das gameplay.

Oh du hast dieses bestimmte talent nicht? Dann wirst du nutzlos in einem bestimmten content.

Man muss dauernd die richtigen talente auswählen, man ist in inis, da braucht man ganz andere talente als in raids, dann wieder ganz andere in arena und dann Bgs, es ist einfach zu chaotisch.

Meine lösung: shadow braucht mehr seiner wichtigen fähigkeiten als default und die talente müssen überarbeitet werden, dass es sie mehr mit den fähigkeiten vom shadow zusammenarbeiten, statt einzelne fähigkeiten die man einfach nur drücken muss um etwas mehr dmg rauszubekommen.

5 Likes

Ist das nicht bei allen Klassen/Speccs so? :face_with_monocle:

2 Likes

Jede klasse hat sowas ähnliches, aber beim shadow ist es ziemlich extrem. Bei dem Sub rogue ist es zb. gar nicht so, du kannst auch mit pvp talente ins pve gehen und es macht nur wenig unterschied. Wenn du aber das bei dem shadow machst sitzt du da unten in den damage metern.

1 Like

Ja ist es und das war schon in WotLK so, als ich angefangen hab.

Allgemein steht der Priester in Dungeons aktuell ganz gut da, vor allem da man kaum st Schaden verliert wenn man das AoE Talent Searing Nightmare mitnimmt.
Aber auch ohne kann man stabilen AoE Schaden machen dank der Fähigkeit Shadows Apparations in Verbindung mit Talenten wie Auspicious Spirits.

Der Singletargetdmg ist dabei aber die paradedisziplin des Shadows. Als DoT Klasse sieht man leider in Lowkeys gegen Klassen wie windwalker oder Frostmage wenig Sonne aber es muss ja nicht jeder alles können.

Allgemein sind die Talente des Shadows sehr gut Balanced, fast jedes ist gut nutzbar und erfüllt für bestimmte Szenarien einen Zweck. Es gibt so gut wie kein Talent, welches och als überflüssig sehen würde und so soll es doch eigentlich auch sein?

2 Likes

Meine Lösung wäre eher: lern den shadow richtig zu spielen. Aber was weiß ich schon?

4 Likes

Manche finden es eher positiv wenn es kein cookiecutter build gibt. :roll_eyes:

1 Like

Halt, Stopp!
Hier bleibt alles so, wie es ist!

HALT STOPP Alles bleibt so, wie es ist!!! - andreas halt stopp

P.s.: Shadow is fine.

2 Likes

Skjalgar:

Könntest du mir genau sagen warum der Shadow „fine“ in der Arena und im PvP ist? Was macht ihn denn so stark?

Der Schattenpriester ist in Shadowlands eine einzige Katastrophe und weil er im DPS Vergleich so unfassbar viel Schaden macht (Achtung Sarkasmus) wird er mit 9.2. komplett beerdigt. Kein Scherz! Blizzard hat ihn zu Tode generft >.<

Lest Euch einfach diesen Strang durch und Ihr wisst Bescheid, was uns jetzt blüht: https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/they-just-keep-nerfing-shadow/1178835

Meine Verachtung für dieses Unternehmen ist inzwischen grenzenlos…

2 Likes

Ich denke auch dass hier etwas nicht stimmt. Ich spiel nur noch Single Target, AOE kann man aktuell vollkommen vergessen. Wenn ich sehe, wie viel AOE DMG ich mit einem Meucheln Schurke hinbekomme und das mit nur einer Fähigkeit, die nicht mal ein Talent ist… dann zeigt das an dass hier etwas gewaltig nicht stimmt in der Balance. Caste ich Gedankenexplosion kann ich mir sprichwörtlich nebenbei einen Kaffee holen und sehe wenn ich wiederkomme immernoch dieselben Gegner, wie sie am Leben sind.

Und ich sehe auch nicht ein jedes Mal Talente zu ändern wenn ich dies oder das mache. Der Shadow Priester ist für mich noch immer eine sehr mächtige Klasse bzw. Skillung. Vorallem kann ich Gegner und Bosse auseinander nehmen wo einige andere Klassen längst das Zeitliche gesegnet hätten. Aber am AOE muss sich definitiv was ändern im Hinblick auf 10.0.

2 Likes

Er ist halt im Mittelfeld relativ gutes Tool an ccs und gute deffs + solider dmg

Genau das frag ich mich auch. Was weißt du schon?
Dass du mehr im Forum sabbelst, als selbst zu zocken, ist keine Neuigkeit mehr.
Denn viele der von ihm genannten Punkte, sind nunmal richtig und haben nichts damit zutun, dass er vermeintlich nicht weiß, wie man den Shadow priest zockt. Das sind nämlich Punkte, die nicht nur er kritisiert, sondern auch die weltweit Top Shadow Priests.

4 Likes

Genug um zu verstehen, dass die Beiträge von nohate vor noch mehr Unwissenheit strotzen, als ich sie vorweisen kann. Und dazu dass 90% der Beiträge halt wirklich sinnloser rotz sind. :wink:

Interessant. Woher weißt du wieviel Zeit ich in welchen Medium verbringe?

Nur dass die das irgendwie auch begründen und der ganzen Aussage einen Sinn geben, während bei nohate quasi 0 Sinn drin steckt und die Begründung völlig falsch ist. Merkwürdig, das beißt sich nämlich mit den Aussagen einiger weltweit Top shadowpriests. :thinking::kissing_heart:

1 Like

Gut, und weil er zu 90% Quatsch redet, gehst du einfach davon aus, dass dieser Beitrag von ihm - ohne, dass du es besser weißt, oder ohne auch nur einen Hauch von Argumenten zu nennen - auch Quatsch ist? Ziemlich schwach.

Und, dass es den Aussagen von Top Shadow Priests widerspricht würde ich gerne mal sehen. Nenn mir doch mal ein paar Zitate und belege mir, dass diese von Top Shadow Priests stammen. Oder ist das dann doch eher Gesabbel von dir, was du gleichzeitig dem Nohate unterstellst?

Kenne keinen Shadow Priests, der sagt, dass zB Searing Nightmare nicht Baseline sein sollte. Das ist übrigens das, wovon nohate nämlich u.a. gesprochen hat. Dass wir keinen AoE Insanity spender haben, ohne es explizit zu skillen. Jeder andere spec hat das übrigens.
Aber wem erkläre ich das…du weißt das alles doch bestimmt selbst :wink:

Bekomme den Eindruck, dass dein Kommentar auf eine allgemeingültige Abneigung ggü Nohate basiert und du inhaltlich in diesem Thread leider absolut nix zu bieten hast.

Ich selbst bin zwar kein Top Shadow priest, würde aber behaupten, dass ich mich mit der Klasse auskenne. Im Gegensatz zu dir kann ich das auch nachweisen. Allerdings bin ich regelmäßig mit Top Shadow Priests im Austausch, egal ob streamer oder Guide Schreibern.

Von dir kam hier bisher nur heiße Luft. Da ich dem Post vom Nohate (ausnahmsweise) größtenteils zustimme, liegt es wohl auch daran, dass ich langsam mal lernen sollte, wie man den Shadow spielt. Dann erzähl uns mal, was wir falsch machen, wenn es uns stört, dass unsere einzige AoE Fähigkeit ein Talent ist?

Und da ich dein Forumverhalten aus der Vergangenheit kenne: Nenn mir Argumente, die zeigen, dass du Plan hast, oder nenn mir Argumente von Top Spielern, die du belegen kannst. Auf weiteres blabla geh ich nicht ein, da kannste dir deine Mühe direkt sparen.

5 Likes

Jap. Und anscheinend bin ich da nicht der einzige hier im Beitrag. :thinking:

Und wieso belegst du deine Behauptung nicht zuerst, dass er das gleiche sagt wie Top shadow priests? Glaube das hast du auch zuerst behauptet oder? Bin gespannt auf deine Zitate.
Kleiner Tipp: vielleicht solltest du meine Antwort an dich auch nochmal genauer lesen.

Tatsächlich habe ich auch schon mehrfach versucht mit nohate ganz normal zu diskutieren. Weißt du was dabei am Ende rauskommt? :poop:
Seine Begründungen existieren halt einfach nicht, weil er irgendwas nachbrabbelt was irgendwer gesagt hat. Dabei versteht er nichtmal wieso irgendwas gesagt wird, geschweige wie eine Klasse funktioniert. Den Beweis hat er schon mehrfach geführt.

Und nochmal der Tipp, lies meine Antwort an dich mal genau durch und Versuch sie zu verstehen. :wink:

Na dann BLABLABLA.

Aber kleines Schmankerl an Sinnlosigkeit nur für dich:

Sollten baseline sein, aber ergeben keinen Sinn. Mmh, das ist einfach eine hohle Aussage. Jede für sich könnte korrekt sein und die erste ist es sogar, dass es baseline sein sollte, aber in der Kombination ist es einfach nur stuss.

P.S.: Das beste ist aber, dass hier sowieso nichts mehr kommen wird von ihm. Rotzt irgendwas ins Forum, zuckt evtl. noch maximal 2x und eröffnet dann den nächsten Trollbeitrag. Standardvorgehen…

Als Antwort kam im Prinzip das, was ich erwartet habe. Keine inhaltlichen Argumente.
Mehr als „Bevor ich argumentiere, argumentiere du doch“, oder „er hat schon immer Quatsch geredet, deshalb ist es hier auch so“ habe ich hier auch nicht gelesen. Oder, dass du dich an irgendwelchen Formulierungen aufhängst, anstatt endlich mal inhaltlich zu erden.

Meine „Beweise“, dass Top Shadow Priests grösstenteils der selben Meinung sind, wurden hier s ch on gepostet. Hier wurde nämlich ein Link zu nem Thread gepostet, wo sich Guide-Schreiber zu dem Thema geäußert haben, nachdem dies im Shadow discord ausgiebig von Top Shadows besprochen wurde. Komiserweise inhaltliche Überschneidungen mit dem was Nohate sagt.

Und ja, was haben die Leute, die dir in diesem Tjread zustimmen, denn vorzuweisen? Was waren die Argumente, abgesehen von „Shadow ist fine“? Ich meine, wenn du keine Argumente hast, solltest du zumindest Erfahrung vorweisen können. Aber wer keine Erfahrung vorzuweisen hat und dann nicht mal anständige Argumente nennt, der muss auch nicht erwarten, ernstgenommen zu werden.
Nohate hat vielleicht nicht die größte exp vorzuweisen, die Punkte die er nennt, haben aber größtenteils Hand und Fuß und wurden wie schon etliche male erwähnt, von Top Shadows genau so genannt.
Klärt eure privaten „Feindschaften“ woanders. Lasst es im Forum einfach inhaltlich, dann wird das Forum vielleicht auch mal wieder attraktiver, wenns hier endlich mal mehr im Inahlt geht und nicht um irgendwelche Zankereien

4 Likes

Shadow ist fine weil: Schaden passt, Talente beeinflussen die Spielweise und harmonieren mit dem Basekit, was wiederum dazu führt, dass man sich besser an den Content anpassen kann (singletarget, ae, spread cleave), Deff ist okey, nicht mehr so Fehler anfällig wie die letzten Addons, bietet guten Support.

Searing ist super, aber ein AE Spender baseline ist nicht unbedingt notwendig. Ohne Searing ist Shadow in AE Situationen eher wie Sub Schurke. Mehr Focus DMG durch AE Skills. Searing ändert dieses Schadensprofil in ein stark AE lastiges. Problem ist logischerweise hier, dass Shadow der einzige DD Spec der Klasse ist. Schurke hat noch immer Assa und Outlaw.

Shadow ist nicht fine: es gibt keinen Cookie Cutter Build, der in jedem Content alles kann.

Noch etwas ganz anderes. Hier wurde ja ein Thread zum englischen Forum verlinkt. Da wurde ganz schnell über PI diskutiert und ob ein Shadow es auf andere casten sollte.
Würde mal eure Meinung dazu interessieren.

4 Likes

Na dann hat die Antwort ja genauso viel Inhalt wie der Beitrag von nohate oder deine an mich. Perfekt getroffen würde ich sagen. :ok_hand:

Ah, nachbrabbeln ohne Begründung ist für dich eine Überschneidung mit einer begründeten Kritik? Coole Maßstäbe hast du.

Nochmal für dich und ganz einfach formuliert: nachbrabbeln und keine Ahnung haben hat nichts mit Diskussion/Kritik oder ähnlichem zu tun.

Sagt den Satz und verteidigt nohate. Das kannst du dir nicht ausdenken.

Wieso gucken immer alle nur auf das Pxnis Meter. Der Shadow macht aktuell Mal wieder Spaß. Klar hat Blizz das Necro Leggy etc. genervt…dennoch spielt sich der Shadow Recht rund. Er ist eben eine Dot Klasse und Dank Talentpunkt verteilt er beide Dots in einem CD.

Ja, AE braucht er ramp up time…sobald die Dots aber auf mind 4 Mobs ist, beginnt der Spass.

Auch am Boss ist der Shadow fun…nur wenn man moven muss hat man nen Problem. Aber dank der „ABC“ Regel geht auch das.

Wenn man aber nur auf das Pxnis Meter guckt…dann ist der Shadow die falsche Klasse.

Weil neben dem Spaß nunmal auch die Performance eine große Rolle spielen. Für den Großteil der Forumuser vielleicht nicht, wenn man seine casual 15er Keys und NHC/HC Raids macht.

In höheren Ligen geht es nunmal um Performance, um die richtige Utility, das richtige DMG-Profil etc. Und der Shadow hat nunmal leider ein von Natur aus schlechtes DMG Profil für die aktuelle M+ Meta. Da geht es nunmal um Burst AoE, Funnel DMG.
Für den Raid bringt der Shadow lediglich puren ST als Stärke mit. Und selbst da, gibt es mittlerweile genug Specs, die stärker sind. Um Add-Waves schnell wegzubursten, fehlt dir der AOE Spender, außer du skillst Searing Nightmare. Damit fehlt dir aber Twist of Fade, das deutlich wichtigere Raid-Talent.
Und genau das ist ja ein großer Kritikpunkt: Kein Insanity Spender in der Baseline, so wie es alle anderen Klassen auch haben. Jeder DD Spec kann seine Ressourcen für einen AoE Spell ausgeben, ohne es explizit skillen zu müssen. Daher ist der Wunsch nichtmal eine völlige Utopie…

Und zum Thema Spaß: ich glaube auch der durchschnittliche Casual Spieler wird zusätzlich mehr Spaß haben, wenn der Spec besser performt.