Shadow wirklich so schlecht?

Hey zusammen,

Habe mich inzwischen mit mehreren shadow Priestern unterhalten und so ziemlich alle bekommen das große Brechen.
Der ein oder andere 190+ gs und schaffts trotzdem nicht annähernd einen einigermaßen befriedigenden Schaden zu fahren.
Ich mit meinem 185 gs komme singletarget auf gerade so eben 2k. Bewegt sich der Boss ist es natürlich was ganz anderes :joy:

Und nein, ich habe das bis-legi noch nicht. :wink:

Aber mal grundsätzlich, schafft es irgendwer mit seinem shadow anständig schaden zu fahren seit dem nerf??

Alle möglichen Guides wurden schon geschaut und behaupte mal dass die rotation bei mir zu 95% stimmt. Aber so langsam verzweifle ich am shadow und überlege schon den wieder bis zum Ende von schadowlands im Loginscreen versauern zu lassen…

Ist blizzard nun wirklich so gemein und hat ihn in die Verbannung generft oder wird da aus vielen Quellen nur gemeinsam überreagiert?

Gruß,
Chris

Im Raid (75th percentile, heroic) ist der Shadow (stand heute morgen EU) auf Rang 5 der DPS Specs.

Ich habe nur einen Boss im Raid also Shadow gespielt (1 Try) da war ich bei ca. 3k dps (Lady Inerva). (War aber auch im Level Shadow Spec drin und mit Disc Conduits / Legendary unterwegs).

Also nein; im PvE ist Shadow nicht schwach (aber nicht ganz so gut wie erwartet, ich glaube Rang 3 war prognostiziert).

Mfg Z

1 Like

Shadowpriest zählt zu den Top 4 dmg speccs. Die Zahlen sind mehr als in Ordnung und der Spielfluss ist auch sehr schön, sobald man sein Leggy und einiges an Haste hat.

Spielt sich sehr leicht im Single Target und durch Talente wie Misery kann man im Raid auch sehr „leicht“ spielen im Vergleich zum Gebrechen Hexer. Ich habe bis jetzt nur Normal down und kann sagen, dass man in jeder Art von Fights weit oben mitspielen kann. Das gleiche gilt auch für M+

Natürlich ist mit Nerfs zu rechnen, vllt für Searing Nightmare oder DP. Bin gespannt.

2 Likes

Wie lange dauert der Kampf?
Heldentum/Kampfrausch?
Flask?
Pot+Schattenkernöl?
4 Leute in der Nähe, wenn du die Nekrolord Seuche zündest?
Das sind so zentrale Themen die eine Menge ausmachen können.
Davon ab haben wir aktuell wenn wir nicht wirklich massiv Dropluck haben aktuell noch recht wenig Haste. Wie sehr das rummsen kann, sieht man ja mit den ~10k Burst DPS bei HT Pull :slight_smile:

Sooo Mega BiS finde ich das Ding gar nicht. Insbesondere, wenn du mit 2 Zielen hantierst oder spread Adds hast, castet man so wenig Gedankenschinden, dass das Ding gefühlt gar nicht proct und wenn es proct hat es jetzt nicht wirklich den „woaaah geil“ Effekt. Nice to have, aber bei Overall <=2% overall Damage im Kampf ist es jetzt nicht sooo der Burner.

Heroic Shriekwing: 2.7k (als Raidlead mit nebenbei auf 29 andere Partypeople achten)
Heroic Huntsman: 4.7k (mit genialem BÄM Effekt, wenn man beim Schemen Fokus auf Vampirumarmung fällt <3)
Denathrius Normal: 3.1k (wobei ich nicht mit SN gespielt habe, weil im 30er Raid genug andere die kleinen Adds in P1 bomben können)

Also overall bin ich zufrieden. Besser geht na klar immer, aber immerhin sind wir keine DD DHs die momentan ziemlich doof aus der Wäsche gucken :smiley:

Ich finde den Shadow ziemlich stark, bin im Raid und M+ immer vorne gut dabei :slight_smile:

1 Like

Krass, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Der shadow hat ziemlich guten Singletarget dmg und klassisch hohen Multidot cleave. Wenn du dich bei 2k dps eindümpelst, machst du mit 100%iger Sicherheit etwas falsch.

Im Raid solltest du gar keine Probleme haben mit oben dabei zu Spielen. In M+ kommt es ziemlich auf deine Gruppe an aber auch da, gibt es viel Potential.

3 Likes

Ehm oO

Ich will ja nichts sagen, aber ich mache mit einem GS von 155 Single Target bei einem Boss min. 2k DPS u. das ohne Dinge die mich verstärken könnten u. selbst meine Verlobte, die schon weiter ist u. ein GS von 173 hat macht fast 3k DPS u. im Burst viel viel mehr zu Anfang!

PS: Sie war NHC.

Shadow steht momentan sehr gut da und ist in jeder Progress- oder Semi-Progressgilde ein gern gesehener Spec.

Der Schattenpriester ist aktuell sehr gut mit dabei. Sämtliche Specs, die aktuell stärker sind (UhDK, Eule, MM-Hunter), stehen bereits auf der Nerf-Liste.

@ Zârhdow Allerdings hat einer deiner Mitspieler deinen Raid mitgelogt. Entsprechend kann man dir direktes Feedback geben:

1. Du hälst die Dots nicht aufrecht. ~70% uptime auf sowas wie „Jäger Altimor“ geht einfach nicht. Du hattest von 6 Minuten nur 4 1/2 Minuten deine Dots aktiv.

2. Jeder Opener sieht bei dir anders aus. Manchmal verzögerst du Seele der Macht bis 10 Sekunden von der Leerenform weg sind, manchmal zündest du den Leerenstrom und danach direkt die Leerenform. Hier scheint dir die Prioritätenliste schlichtweg zu fehlen.

3. Du hast viele Momente, in denen du nicht nur nicht Schaden machst, sondern einfach nur herumstehst. Entsprechend generierst du halb so viel Wahnsinn, wie andere Schattenpriester, weil du eben einfach Lücken lässt.
    Das dürfte von selbst besser werden, wenn du die Bosse besser kennst, dennoch solltest du darauf achten.

Das sind die 3 grossen Punkte.

5 Likes

Du wirst hart gepunished als SPriest wenn du nicht konstant alles rausholst.
Es gibt natürlich Dungeons in den du weniger damage ziehst in anderen Mehr, einfach wegen Mobgruppen größe.
Mit 180GS solltest du auf 2800+ kommen

dann machst du irwas falsch. ich bin konstant bei jedem fight platz 1 im dps im raid.
SP singletarget ist gut, aoe eher weniger

Also schwach würde ich den Schattenpriester nicht nennen… Laut logs komme ich so im Durchschnitt auf 3,4k Dps mit einem ilvl von 187.

Als klicker ohne Makros und zwei aktuelle n radialis paresen etc. ist da sicherlich noch viel Luft nach oben.
War zwar nur nhc, aber mal gucken :sweat_smile:

Dann hat dein Raid wohl ganz miserable Schurken, Jäger etc. So eine Aussage soll dich selbst wohl ein bisschen hervorheben.

Jedes Mal, wenn ich auf Shadow umskille, kommt mir diese Spezialisierung als die Schwächste vor. Er braucht einfach viel zu lange um mal ordentlich Schaden aufzubauen. Im PvP wäre das für mich ein NoGo.

Nicht zwingend. Also im raid bewege ich mich meist konstant um die 2,7 bis 2,8k manche Bosse über 3 manche dann auch nur 2,3 je nach dem wie sie laufen oder was es zu tun gibt.

Also shadow ist auf keinen Fall schwach, Mir gefällt der Specc derzeit sehr gut.

Das ist halt einfach nicht wahr. Du hast fast instant dein volles Schadenpotenzial, wenn du VT,SW:P drauf hast und dann voidform+PI ziehst.
Da ist die Rampup Time vilt 3 Sekunden. Das ist in einem Raid mit teilweise 5-6Minuten Kämpfen ja wohl überhaupt nicht lange.

Wenn man die Statistiken von Warcraftlogs nimmt, ist der Shadow overall im raid (Normal Platz:4;Heroic Platz:6; Mythic Platz: 5)
Schurken als Beispiel sind mit jeder Spec unter dem Shadow. Und das deckt sich auch sehr gut, mit meinen Erfahrungen.

Das liegt aber nicht an der Skillung, sondern denke ich an deiner Ausrüstung/Spielverständnis etc.

1 Like

Wirst du mit jedem Spec. Das ist nix Shadow spezifisches.
Die oben genannten Schwachpunkte in der geloggten Spielweise sind allerdings keine „du holst nicht permanent alles raus“ Themen, sondern durchweg unsaubere und schlechte Spielweise. Das ist also kein „Shadow“ Problem, sondern ein Pebkac (Problem exists between Keyboard and Chair) Thema :wink:

Deine Logs sagen was anderes :wink:
Was nicht heißen soll, dass du schlecht spielst, sondern lediglich die Aussage relativieren soll.

Im AE vielleicht. Besonders wenn man das mit Klassen die Burst AE können (DH → Augenstrahl) vergleicht ist der Trash meist tot bevor man genug Insanity für SN zusammen hatte. Singletarget geht’s aber deutlich schneller und flacht nach der ersten Burstphase auch weniger stark ab, als bei anderen Klassen.

Aber es muss ja auch nicht jede Klasse alles können :slight_smile:

Das Overall ist zwar schön, aber wirklich interessant sind doch eher die Kämpfe wo er recht weit unten ist (Sun King, Denathrius), denn genau da sieht man die Schwachpunkte des Specs.

Ja natürlich hat der specc schwächen. Aber im Raidcontent allgemein ist er trotzdem sehr gut. Und wenn man bei 2/10 Bossen etwas weiter hinten steht, ist das für mich vollkommen in Ordnung. Beim Hunter, Lady Inerva, Hungering Destroyer etc. holt er aber wieder deutlich auf.

Und zusätzlich kommt noch Heilung auf den Raid, denn VE ist ziemlich nice, wenn man es gut timed.

Wenn du in M+ große pulls machen kannst und dann mit Voidform + SN reinspamst, ist der Schaden auch ziemlich gut und zusätzlich hast du dann beim Boss noch hohen single target dmg, was man vom DH jetzt nicht so sagen kann.

Im Übrigen stehen wir bei Denathrius auch nur relativ weit unten, weil in P1 viel AoE-DPS herausgeholt wird. In P2 und P3 sind wir sehr stark, da wir hohes Potenzial in ST und spread cleave auf die Adds haben.
Außerdem spricht es für sich, dass aktuell jede Top-End-Gilde im WF-Race mindestens einen Shadow dabei hat, je nach Boss sogar mehrere. Sollte genügen um zu zeigen, dass wir ganz oben mitspielen. :slight_smile:

Insgesamt finde ich dass es deutlich leichter ist mit anderen Klassen consistent guten output zu fahren.
Beim Shadow musst du durchweg optimieren, was aber auch der Grund ist warum ich SPriest spiele.

2k ist definitiv zu wenig für dein gs, shadow ist zwar nicht so gut wie es die rankings vorraus gesagt haben,
aber er ist in m+ immer noch gutes mittelfeld und im raid zurzeit platz 6 laut logs.
dazu muss man auch sagen, shadow ist wohl der spec der am schwersten zu meistern ist…