Shadowland Dungeons ab wann?

Hallo!

Ich habe mal ne Frage: ab wann gelten eigentlich die Shadowlands Dungeons im Gruppenfinder? Ist das ab einem bestimmten Level oder erst wenn man wirklich Shadowlands anfängt? Wenn z.b. Level 52 oder 53 wäre aber immer noch Battle for Azeroth spielt, gelten dann noch die BfA Dungeons? :thinking:

Theoretisch kannst du dich da glaube mit ab Level 48 für anmelden. Du bekommst auf jeden Fall mit Level 48 die Prequest für SL, also das Entkommen aus dem Schlund. Voraussetzung dafür, dass dir das aber überhaupt erstmal im Dungeontool angezeigt wird, ist glaube ich ein GS von 80. Wenn du den nicht hat, wird dir auch nichts angezeigt. Also kann es dir theoretisch passieren, dass du mit 52 immer noch nur BfA Dungeons im Tool siehst und dich nur dafür anmelden kannst.
Um aber überhaupt auf 52 zu kommen, bekommst du so viele Items als Questbelohnung, dass du den GS haben solltest.
Wenn du einen Char boostest (60€ im Store), haben die Items glaube ich alle ein Itemlevel von 68? Also selbst mit einem geboosteten Char kannst du nicht gleich für SL Dungeons anmelden.
Alternativ kannst du dir im AH auch einfach günstige Teil für Level 50 kaufen. Du kannst glaub ich für 50 so ca. 5-6 gecraftete Items kaufen, mit denen du, je nach vorhandenem Gear, dann auf eben diese 75 oder 80 kommst.

1 Like

Nein ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Es geht mir darum die Shadowlands Dungeons so schnell wie möglich zu machen sondern darum die BfA Dungeons so lange wie möglich zu machen.
Mit meinem letzten Char war ich schon in Shadowlands und ich konnte mich dann im Gruppenfinder nicht mehr für Tol Dagor listen weil ich BfA noch nicht ganz fertig hatte aber schon unbedingt Shadowlands sehen wollte. Ich habe auch vorher noch bevor Kul Tiras kam noch ne Garnison in Draenor angefangen weil ich die auch noch unbedingt haben „musste“. :sweat_smile: :roll_eyes:
Das Ergebnis war das ich viel schnell auf Stufe 50 war und das ein heilloses durcheinader gab zwischen rumspringen Shadowlands und den verschiedenen BfA Orten. Kam ja noch Najazta dann hinzu. Deshalb habe ich dann einen Cut gemacht und wollte alles schön langsam der Reihe nach machen…Shadowlands habe ich ja jetzt sowieso schon so gut wie alles gesehen.
Jetzt merke ich aber das ich auch ohne zwei Sachen gleichzeitig zu machen viel schnell levele und ich bin jetzt gerade erstmal in Drustvar, muss dann nur noch das komplette Sturmsangtal machen aber habe irgendwie die Befürchtung das ich dann vom Level zu hoch bin und ich schon via Gruppenfinder wieder automatisch in Shadowlands rutsche.
Ich mache mir deshalb Gedanken drum weil man ohne Gruppenfinder kaum Leute für die Dungeons findet. Und ich hatte die Befürchtung das ich, wenn ich Tol Dagor auslasse, ich die Befreiung Jainas verpasse…und ich dachte auch in dem Dungeon befreit man sie…aber das war wohl ein Irrtum. ^^
Jetzt könnte ich natürlich auch den alten Char wieder herstellen aber jetzt ist mir auch wurscht da das Kuddelmuddel bleiben würde und das nervte mich langsam, das rumgehopse zwischen BfA und Shadowlands wenn man die Story nicht bei allem komplett fertig hat. Die Weltquests meine ich nicht damit, halt nur die Storys usw.

Ah, nun habe ich dich verstanden :smiley:

Das „Problem“ gab es aber auch schon, als die BfA Gebiete noch Levelgebiete vom aktuellen Addon waren. Wenn du wirklich jedes Gebiet durchquesten möchtest, bzw. wenigstens die Geschichtsstränge abschließen willst, erreichst du das Maximalleveln (bzw. 50 in diesem Fall) viel schneller als du Quests durch hast.

Ab welchem Level BfA Inis jetzt aus dem Tool verschwinden, kann ich dir leider nicht beantworten. Auf jeden Fall ist das unabhängig vom GS :smiley:

Wenn du wirklich alles sehen und durchspielen möchtest und Angst hast was von der Lore zu verpassen, gab/gibt es auf jeden Fall ein Fläschchen?! oder irgendetwas, was du nutzen kannst um keine EP mehr zu bekommen. So war es auf jeden Fall früher.

Da war der Aufschreib groß, als es auf einmal hieß für BGs bekommt man EP und alle PvP Chars, sei es nun Level 19 oder 29 usw. standen da und konnten keine BGs mehr machen, weil sie sonst im Level gestiegen wären. Daraufhin kam dann etwas später die Mechanik mit dem EP Stopp. Vielleicht weiß das ja jemand mehr. Ansonsten kannst du ja auch mal googlen. Ich werd jetzt auch noch mal nachschauen, weil es mich interessiert :stuck_out_tongue:

1 Like

So, hab dazu jetzt was gefunden :slight_smile:

So funktioniert der EP-Stopp

Beim EP-Stopp unterbindet ihr den Erhalt von Erfahrungspunkten. Dieses Funktion wird euch von einem NPC verkauft. Der verlangt für das Stoppen eures Level-Fortschritts zehn Gold. Wenn ihr wieder Erfahrungspunkte erhalten wollt, müsst ihr dem NPC erneut zehn Gold zustecken. Wie oft und wann ihr euren Fortschritt stoppt, bleibt ganz euch überlassen. Den besagten NPC findet ihr jeweils in den beiden größten Hauptstädten der Fraktionen.

NPCs in den Hauptstädten

  • Allianz in Sturmwind: Den Verkäufer Behsten findet ihr, wenn ihr euch ins Schloss Sturmwind begebt. Im Raum links neben des Thronsaals trefft ihr auf den Schurken in Verstohlenheit. (Koordinaten: 87.6 / 36.0)
  • Horde in Orgrimmar: Den Erfahrungs-Eliminierer mit dem Namen Slahtz findet ihr im Tal der Ehre. Dort steht er im Verstohlenheitsmodus im obersten Stockwerk der Hallen der Kriegshelden. (Koordinaten: 74.2 / 44.6)
1 Like

Ist das eventuell auch am Questfortschritt gekoppelt?

Also war ich Noch nicht um Schlund und hab mich nach oribos durchgearbeitet, dann hab ich noch keine sl Dungeons?

Kann es gerade mit meinen 50ern Truhen, die noch nicht im Schlund waren testen.

Mit den 51ern, die im Schlund waren, gehen nur 4 shadowland Dungeons, was ich sehe unglücklich finde.

1 Like

Korrekt. Du bist ja noch nicht in den shadowlands angekommen.

Wenn du randomdungeon anmeldest, kannst du aber jeden bekommen. Da sind die Dungeons komplett im Pool.
Nur das gezielte anmelden ist auf die 4 Dungeons beschränkt.

1 Like

Auch die Randomsuche ist mit Level 51 auf 4 Dungeons beschränkt. Erst ab 60 kommen die restlichen Dungeons dazu. Außerdem ist das nicht ausschließlich an die Prequest im Schlund gekoppelt, sondern wie oben schon geschrieben auch an den GS. Wenn du den notwendigen GS nicht hast, zeigt dir das Tool die SL Dungeons einfach nicht an. Auch dann nicht, wenn du die Prequest gemacht hast und schon in Oribos angekommen bist.

1 Like

Komisch. Als ich vorletzte Woche meinen Jäger gelevelt habe, hab ich bei randomanmelden alle Instanzen bekommen und auch die, die ich aufgrund gs noch nicht drin hatte, bzw. ein Schloss davor war. Da scheint einiges durcheinander zu sein.

1 Like

Also kann doch durchaus sein, dass die Dungeons angezeigt werden, allerdings mit Schloss. Und dann steht halt der erforderliche GS dabei.

Woran genau hast du das erkannt? Die Dungeons Spires, Theatre, Other Side und Sanguine sind, soweit ich weiß, reine Level 60 Instanzen.

1 Like

Wie geschrieben, hatten die ein Schloss und ich war trotzdem drin, weil ich mich random angemeldet hab. Gezielt anmelden ging nicht. Random durch Zufall reinkommen schon.

Weil ich behaupten würde, dass ich mit dem Hunter vor 60 schon in einem dieser Dungeons war. Vielleicht vertu ich mich da aber grad massiv.

Was ich garantieren kann ist, dass es beim random anmelden das Tool nicht interessiert, ob eine verfügbare Instanz ein Schloss davor hat wegen gs. Konnte seuchensturz nicht gezielt anmelden und hab random angemeldet. Zweite Instanz war Seuchensturz und hab in der ersten keinen loot gehabt, der meinen gs so massiv hätte verbessern können.

1 Like

Was ich meine: Wenn du „i“ drückst, um das Tool zu öffnen, wird dir ein zufälliger normaler Dungeon Shaodwlands überhaupt nicht angezeigt, sofern du nicht die GS Voraussetzung erfüllst. So war es zumindest vor 9.0.5. Ob sich das seit Mittwoch geändert hat, kann ich dir nicht sagen. Das einzige was du dann zur Auswahl hast sind z.B. Timewalk, normale oder heroische Dungeons von BfA

1 Like

Kann ich nicht bestätigen. Diese Option bestand immer. Gezieltes anmelden eines spezifischen Dungeons ging nicht wegen schloss. Random immer.

Und ich habe meinen Jäger vor 9.0.5 gelevelt.

1 Like

Hast du denn schon bedacht, dass dein Jäger einfach die GS Anforderung erfüllt hat? :smiley:

2 Likes

Jap. Glaube Rnd Dungeon Anforderung ist
GS von 85 und Level 50.

Wenn du frisch gelevelt aufschlägst bist du (wenn überhaupt) bei 50GS.
https://worldofwarcraft.com/de-de/character/eu/antonidas/bnou

Dann musst du also erstmal ans AH bissl shoppen oder dir Gear erspielen.
Was im aktuellen Shadowlands questen nun auch keine Sache von 15 Minuten ist.
Bissl komisch gehändelt.
Man sollte vorher schon höheres Gear bekommen.
Gerade weil man aus BFA mit 125-130 rauskommt.
LG

1 Like

Klar, aber bisher konnte das jeder gammeltwink von mir. Und die waren nicht alle Visionen Farmen etc. In bfa.
Aber kann natürlich sein. Ich hab noch was unterirdisches rumstehen, das teste ich an we mal und geb dann ne Rückmeldung.

1 Like

Ja danke! Das hat wirklich funktioniert. Ich bin begeisterst, nun kann ich BfA in Ruhe durchspielen mit allen Dungeons, wenn die in der Geschichte vorkommen, ohne Angst haben zu müssen am Ende zuviel Erfahrung zu bekommen und in die Shadowlands Dungeon-Liste zu rutschen.
Hab übrigens im Gruppenfinder gesehen das die BfA Dungeons bis Stufe 50 sind also nehme ich mal an das man beim Aufsteigen von Stufe 50 auf 51 dann automatisch in den Shadowlands Dungeons drin wäre. Trotzdem wollte ich auf Nummer sicher gehen und hab das leveln bei Stufe 49 gestoppt.

Mal ne andere Frage: ist Azerit eigentlich noch ein Thema, ich meine die Bonis, die Rüstungen usw. oder wurde das mit Shadowlands alles entfernt? Ich habe mal gehört das man mit dem ganze Azerit usw. schon fast so stark wie ein Gott war, vor Shadowlands. Stimmt das überhaupt?

Die Boni wurden entfernt und somit ist das kein Thema mehr. Wenn man den einen Bonus mehrfach hatte, gab das einen massiven Push. Dafür musste man die Teile aber auch erstmal haben.
Ist für dich aber nicht mehr interessant.

1 Like

Ach so…danke! Hmmm…sind die Boni jetzt die runden Dinger die man in der Azerit-Rüstung aussuchen kann z.b. das Mondfeuer irgendwie 9 mehr Schaden hat oder wenn man Schaden erleidet das man dann um 200 und nachwas geheilt wird und dass das alle 6 Sekunden oder so auftreten kann, oder gehts da um andere Boni?

Ich level gerade über dungeons und komme nur in die Pre 60 dungeons. Gestern mit einer bekannten gelevelt, die erst 51 ist und über sie Kampagne levelt und wir kamen nur in nw. Das ganze über die random Anmeldung. Du kannst mal schauen, bei den random Anmeldungen hast du einen Würfel im Fenster. Mouseover da drauf zeigt dir die verfügbaren random dungeons an.

In der Gruppe wurden zwar alle 4 angezeigt, aber drei davon mit einem Schloss.