Shadowlands: Beim neuen Starterlebnis warten großartige Abenteuer

World of Warcraft: Shadowlands zeigt neuen Spielern mit einem Starterlebnis für wahre Helden, wie man sich in Azeroth zurechtfindet.

Blog: https://worldofwarcraft.com/de-de/news/23380363

Sicherlich interessant, nur führt der Link bei mir leider zu einer 404-Seite. :slight_smile:

Ich bin sehr gespannt wie ihr die ganzen Dungeons vom lvl her einordnet aber das „Starterlebnis“ hört sich ja schon mal gut an :slight_smile:

Tolle narrative, schöne Einleitung ins Spiel. Einziges Problem: Warum wurde DAS nicht anstelle von Inselexpeditionen genommen?

Die Inselexpeditionen hätten funktionieren können.
Wenn man sie gestaltet hätte wie die Scharmützel in HDRO hätte man ein neues, kleines Stück Content außerhalb der Gearspirale gehabt, das man mit jedem Addon ein wenig hätte erweitern können.

Aber es muss ja alles auf schnelle äktschn und hetzi hetzi Gruppenkontent getrimmt sein.
Wenn sie nicht in jeden Contenteil irgendetwas einbauen, mit dem man sich und anderen Spielern auf die Nüsse gehen kann, sind sie nicht glücklich.

2 Likes

Indeed. Wäre es eine spannende Expedition gewesen, mit einem Schiff das man selbst zusammen bauen hätte dürfen, wäre sicher mehr daraus geworden. Ohne Zeitdruck, nur Du, Deine Inseln und eventuell ein kostbarer Schatz in Form von einem ausrüstungsteil oder meinetwegen auch azerit. Ebenso hätte man optional eine Gruppen-Expedition machen können, mit einer Höhle, wo man eine kleine Dungeon-Gruppe braucht. Der Boss dieser Höhle wechselt wöchentlich wie ein Weltboss.

Interessant wäre das auch für Berufe gewesen, dass man gewisse Ingredienzien nur dort findet. Tja, es hätte soviel Potenzial gehabt, aber stattdessen musste man Spieler ja weiter mit nem Stock durch Gelände jagen.

3 Likes

Sehe ich auch so.
Belluar hatte ein Video dazu gemacht. Man kann von ihm zwar halten was man will, aber er hatte es gut auf den Punkt gebracht.
Alles in BFA war nur da um dem einem Hauptsystem Hals/Azeritesystem zuzuspielen. Dadurch war es einfach nur ein weiteres System für Azerite zu farmen. Die Drops darin waren zu niedrig.
Es hätte ein eigenständiges System mit Händlern, Ressourcen oder evtl freischaltbaren Objekten sein müssen. Etwas bei dem man gezielt Transmogsystem, Mounts, Pets oder Waffen freischalten hätte können.
Die paar Änderungen im Laufe des Addons haben das Zeug auch nicht gerettet. Klar ein paar hat es Spaß gemacht, aber man hat gemerkt das Blizzard das Ding schon relativ früh hat fallen lassen, weil es eh im nächsten Addon nicht mehr gibt. Gleiches bei den Warfronts.
So viel Potential und Blizzard fährt es voll gegen die Wand, weil sie nur von Addon zu Addon denken.

Ich sag es immer wieder. In BfA ist viel zu viel Content eingefügt worden welcher absolut keine Tiefe hat. Masse/Breite anstatt Substanz welche insgesamt nur belanglos und langweilig ist.
So hatte man auf dem Papier massig Features nur keins davon konnte wirklich lange Unterhalten.

@neues Startgebiet.
Ich bin davon kein Fan. Auch wenn das Ding die erstenmal evtl interessant ist.
Auf Dauer wird das Ding toter Content sein.
IMO war WoW oder GW2 für mich immer die große Stärke das jede Rasse ihr eigens Startgebiet hat. z.b in Tera fand ich es nervig immer die Insel am Anfang zu spielen. Irgendwann rennt man da durch, weil man alles kennt und ist nur noch gelangweilt.

Also ich mochte die Inseln an und für sich. Wenn sie etwas spannender sein sollten waren die PvP-Inseln dafür gut geeignet. Schade fande ich es eigentlich nur das:

  • Jede Woche nur drei Inseln verfügbar sind (ich sehe nach wie vor den Sinn dahinter nicht)
  • Nicht von Anfang an der Dublonenhändler da war (und warum jetzt auch dessen Loot rotieren muss, warum?
  • Ein Story-Modus/erkundungsmodus gefehlt hat, der eher so Szenario-Like wie die Pandaria-Szenarios gewesen wäre

Achso und mir fehlt immer noch die zuckende Masse als Questitem und du darfst dich wohl durch abertausende Inseln hauen und zu allen Göttern dieser Welt beten, dass doch bitte alte Götter erscheinen mögen und dir endlich das letzte Questitem geben. So Sachen muss Blizzard ganz dringend beerdigen in Shadowlands, diese völlig unnötig, frustrierenden und unspaßigen RNG-Systeme.


Zum neuen Startergebiet:

ich mag es. Habe aber derzeit noch einige offene kritische Punkte mit dem Levelsquish an sich. Für mich wird entscheidend sein u.a. wie der Übergang zu BfA und Chromie wird.

Und da hat man bisher überwiegend Schlechtes gehört, nämlich BfA kurzerhand umzuschreiben. Das ist eigentlich eine Bankrotterklärung an die eigene Lore.

2 Likes

Soweit ich weiß kann man sein Startgebiet wählen. Nur Neuspieler müßen glaub ich einmal durch das Neue.
Das neue Startgebiet ist gar nicht mal schlecht denn es ist gleichzeitig auch Tutorial bis hin zur „ersten“ Instanz ( mit NPC „Mitspielern“) Eigentlich eine gute Idee für Neue ihren Char und ihre Rolle kennen zu lernen.

Das ist richtig, wir (und jeder nach dem ersten Char) können uns aussuchen wo wir anfangen wollen.

Wobei ich gehört habe, dass die Intro-Sequenzen neu gemacht worden sein sollen.
Habe ich aber nur nebenbei aufgeschnappt, keine Ahnung wie das jetzt aussieht.

Ja. Ich habe auch nichts anderes behauptet.

Ich bezog mich darauf das die Rassenspezifischen Startgebiehe weiterhin erhalten bleiben… Und ja man kann auf Wunsch auch das Neue machen.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.