Shadowlands: Das Inhaltsupdate 9.1.5 erscheint am 2. November!

Blades, in der heutigen Zeit wird (und will) vermutlich niemand mehr glauben, dass es Spieler gegeben haben soll, die aufgrund von sozialen Bindungen (Freundschaften, Gildengemeinschaft usw.) dauerhaft im Spiel geblieben sind.
Bis auf ein paar kleine gallische Dörfer ist dieser Ofen schon lange aus, darum geht es längst nicht mehr - und soll es wohl auch nicht gehen, denn:

Wo kämen wir auch da hin, wenn es in einem Spiel mit Gruppeninhalten für diese Gruppenzwang gäbe (so wie im wirklichen Leben)? Hilfe, ich werde unterdrückt!
:laughing:

Gruppeninhalte bleiben ja Gruppeninhalte.
Nur weil man die jede Woche mit wechselnden Gruppen macht ist das doch nicht „unsozialer“ als wenn man das jede Woche mit den gleichen pappenheimern macht.

Dafür ist jede Gruppe zu unterschiedlich und zu dynamisch als dass man sagen könne gruppe y hat eine höhere soziale Bindung als Gruppe x (selbst wenn gruppe y zb seit jahren schon zusammen spielt)

Bis im Raid alle slots geroppt waren dauerte es einfach und nicht jede Woche bekam man schliesslich etwas.
Aber selbst bei 3-4 Monaten war die Pause bis zum nächsten patch eben viel kleiner. Die meisten die ich kenne gehen auch nicht unmittelbar wenn sie BIS sind.

Das machen sie aber eben nicht. Sie spielen nur den Solo Part ohne tiefere soziale Bindungen. Oder aber machen in Zufallsgruppen weiter.

Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden… ich meine ausdrücklich das zusammenspielen in einer festen Gilde mit festen Leuten.

Das war früher offen gesagt nicht anders. Aber man musste sich damit eben auseinandersetzen sonst ging nichts. Spieler wurden also in soziale Bindungen gezwungen. Ich sage nicht das das perfekt ist aber es funktionierte. Wenn das weg fällt ist die Bindung ans Spiel viel geringer und man braucht eben viel mehr Dinge zu tun. Einfach weil jemand ohne diese Bindungen nur Dinge macht die ihm wirklich Spass machen.

Eindeutig nein! Ich finde das heutige System viel besser! Aber es kann nur mit viel mehr sehr vielfältigem content funktionieren, der im Idealfall auch noch schneller kommt als früher.
Aber in einem WoW ohne diese, erzwungenen oder nicht, sozialen Bindungen reicht die Menge an content die SL bietet einfach hinten und vorne nicht aus.
Jetzt werden nochmal 4 Monate ohne echten content kommen.
Meine Befürchtung ist das wenn dann 9.2 kommt kaum noch wer da ist bzw. zurückkommt der ihn spielen wird… egal wie gut er dann sein wird.

Es ist massiv unsozialer. Da entstehen doch keine sozialen Bindungen, Freundschaften oder so. Dinge die einen bewegen aus „schlechtem Gewissen“ einzuloggen obwohl man eigentlich keine Lust hat, die einen bewegen für einen Kumpel noch 1-2h dranzuhängen,… und und und.

2 Likes

Ne es kommt am 3 nicht wie oben beschrieben am 2 oder es ist nen Bug

im Launcher Gestern stand dort auch noch der 2te drin :slight_smile:

Ich verstehe nicht worum es geht. Versucht der Strandtyp gerade das Game zu verteidigen, wobei er sich extrem zum Affen machen würde, oder möchte er nur etwas korrigieren/klarstellen?

Und im anderen Thread steht der 3. :wink:

Ist halt wie immer: US-Server am Dienstag, wir am Mittwoch. Und auch das bei uns das US-Datum angegeben wird, ist schon sowas wie 'ne Tradition…

Derzeit würden wird noch quasi im „soll“ liegen nur ist viel content verwehrt durch die Schwierigkeiten mit den pakten, das wird mit 915 für die breite Masse gelockert (ich zb habe da nix von da ich schon 4 Pakte parallel spiele und alle Features bis auf die letzte Stufe PoA durch habe).
Würde man von einem 5-6 Monate Zyklus ausgehen wäre alles tutti und die letzten Gilden haben auch noch genug Zeit um CE zu holen.

Das wird sicher nicht noch 4 Monate oder wann auch immer 9.2 kommt reichen aber im vergleich zu den von dir angesprochenen patches früher gibt es objektiv mehr Inhalt. Ob dieser natürlich gut ankommt steht auf einem anderen Papier.

(das Thema soziale Bindungen ist mmn viel zu komplex als dass ich das jetzt diesem Thema untergeordnet nebenbei noch diskutieren möchte :grinning:)

Das klappt nur leider nicht mehr da sehr viele aktuell schon weg sind und frühestens zu 9.2 mal wieder reinschauen.
In 9.1.5 kommen massiv Dinge die in der Alpha / Beta gefordert wurden. Ich hoffe wirklich 9.1.5 ist das Ende der Sturheit mit dem Kopf durch die Wand zu wollen.
Das ihr „rng ist alles“ Konzept gescheitert ist habe sie ja kapiert. Jetzt müssen sie endlich kapieren das ihr „Systeme, Systeme, Systeme“ Konzept auch gescheitert ist.

Es gibt mehr Content um Solospieler zu beschäftigen. Aber leider sammelt man immer noch viel schneller gear, die Fraktion die wegen dem gear spielen, und die ist imho riesig, haben leider weniger zu tun.
Das jetzige geartempo ist in einem WoW ohne rng immer noch deutlich zu hoch.

Also in einem seiner letzten Videos hat sich scripe dazu geäußert dass es zu lange dauert und es schön wäre nach 8 bis 9 raid ids tokens oder so zu kriegen um annähernd bis gear zu erreichen.
Gutes gear hat man recht zügig aber das hatte ich, um bei deinem Beispiel zu bleiben, damals (die einzige Zeit wo ich hoch gespielt habe) auch immer schnell :grinning:

Und ich kann dir prognostizieren was du für einen shtstorm kreierst wenn du jetzt nochmal die loot drops verlangsamt, kannste heutzutage vergessen :grinning:

Sind auch andere Umstände die noch dazu kommen. Denkt man sich corona und das Frauen Ding weg, hätte man nen 1 Monat längeren 9.0 gehabt und wäre mit 9.1 noch zeitlich im rahmen. Ende November könnte man sich dann beschweren wo neuer Inhalt bleibt :grinning:

Ich rede auch überhaupt nicht von den qualitativen Inhalten sondern rein vom zeitlichen Aspekt und den Intervallen (nicht falsch verstehen). Ich will das ja objektiv betrachten und mich nicht das subjektive empfinden verblenden lassen.

Es ist einfach ne schwere Zeit, und man muss abwarten was 9.2 bringt und was als nächstes addon angekündigt wird. Ob es für die breite Masse reicht? Keine Ahnung.
Und wenn es sich bei einer bestimmten Zahl von Abos wieder einpendelt und man dadurch die Twitter/reddit Leute losgeworden ist dann Zahl ich auch den Euro mehr um das zu kompensieren :grinning:

Das mit dem Googleübersetzer war nur ein Beispiel dafür, das es „Programme“ gibt die korrekt übersetzen ohne das man es merkt :wink:

Wenn ich nun aber die Patchnote ( den Artikel ) nicht öffne, weil ich sie zum Beispiel schon gelesen habe, sei es hier oder wo anders, dann gehe ich vom 2ten aus. Das Ding ist eben, das es das Deutsche Forum ist und aus Grunde dessen dann auch das richtige Datum im Threadtitel stehen sollte :wink:

ja… sagt der mythic raider der nur diese Brille aufhat. Ich sehe da scribe echt nicht als Referenz an. World first raider spielen ein komplett anderes Spiel als wird.

Ansonsten braucht man leider wieder mehr rng.

Denkt man sich Corona weg wäre SL vermutlich im Okober fertig gewesen und man hätte wie sonst 9.1 schon fast fertig gehabt (während man SL macht) ,das Problem wäre so gar nicht da.

Exakt kann das jetzt nur das Ziel sein. Den Kern halten, SL und Cornona „überwinden“ und wieder einigermassen fix Qualitätscontent bringen.
Darauf kann und muss man dann eben langsam wieder aufbauen.

1 Like

Die Levelphase dauerte auch nur gut ne Woche, viel ist das nicht. Über Dungeons musst du dich heute auch gearn, mit dem Unterschied, dass man sie im Vergleich zu Wotlk nicht skipen kann.

Erstmal sagst du damit selber, dass es deutlich weniger Content war, weil es sich auf Gear farmen beschränkt hat, zweitens hat nicht jeder Gear als Hauptmotivation (Tmog und Mounts farmen sehr viele, was es früher fast nicht gab) und drittens hatte kaum jemand Zugriff auf das Gear.

Ist ja nicht so, dass auf BC jeder mit T6 rumlief, geschweige denn full epic war. Bringt man also nen Contentpatch, der mit BT nur nen Raid enthält, dann bekommt der Großteil der Spieler keinen neuen Content.

Mein Kernargument ist nicht die Frage: Wie viel Content kommt? Sondern: Wie viel Content kommt, den auch der Großteil der Spieler spielen kann?

Und da wirds bei BC sehr dünn. Das gleiche Problem hatte dann Cataclysm. Was bringt Firelands, wenn sehr viele Spieler den Raid nie betreten werden, weil ihnen das Gear fehlt, da sie den T11 Content nicht schaffen? Für die gibt es dann fast keinen neuen Content.

Bei Wotlk bleibt außer den Raids nicht viel. Die drei ICC Dungeons sind vergleichbar mit Tazavesh, PdC warn Asset Flip mit PdK, dann gabs nochn BG und das Turnier mit daily Quests. Das wars.

Und jetzt bekommt man Storyquests, neue Gebiete, collectibles, Tmogs zusätzlich zum Raid. Das Spiel ist längst weg vom alten raid-or-die.

2 Likes

Man kann nur hoffen das Blizzard den „Turn around“ packt.
Ich kann nur mein Werdegang beschreiben, nachdem bei mir zu BFA (war vor dem letzten Raidtier) Schluss war, habe ich meine Hoffnung in SL gesteckt.

Leider wurde ich extremst enttäuscht und nur Classic bzw TBC Classic hält mich in WOW. (Bzw Classic/TBC Classic und die Leute die ich dort kennen lernen durfte und mit denen ich heute noch zusammen spiele)

1 Like

Es geht darum wielange Spieler beschäftigt sind, wenn sie das nicht sind legen sie den Account still. Für sehr viele Spieler ist Gear aber eben DIE Motivation.

Fast… die Kernfrage ist:
Wie viel Content kommt, den auch der Großteil der Spieler spielen WILL?

Die Spieler in BC, Wotlk,… wollten gear sammeln. Es droppte auch weniger als heute, deutlich weniger. Wenn man denn fertig war kam sehr bald der nächste Patch. Das Problem ist einfach das erst 7 Monate und dann 9 Monate ohne neuen Conent einfach viel zu wenig ist.

Die Storyquests sind inzwischen lange durch, die neue Zone ebenfalls, kosmetisches ist vielen egal. Änderungen gibt es erst wieder im März 2022.
Da liegt eben das Problem.
Ich mag das neue Konzept, da bin ich bei dir! Aber dann muss auch alle 5-6 Monate ein neuer major Contentpatch kommen mit einem .5 dazwischen der zumindest etwas content hat.
Ich verstehe und akzeptiere auch den Hauptgrund (Corona 2020) wieso es diesmal eben nicht läuft. Aber das ändert nichts an den verheerenden Auswirkungen die du leugnest.

Sehr viele konnten nicht weiter Gear sammeln, weil sie den vorherigen Content nicht clear hatten. BT brachte dir nichts, wenn du T5 nicht clear hattest, weil du dann vor verschlossener Tür standest.

Der Großteil der Spieler bekam also 12 Monate lang außer der Fraktion zum Ruf grinden keinen neuen Content, sondern erst mit 2.4 ein neues Gebiet, das nur aus dailys bestand.

Das Ergebnis ist dann ein Raid, den <1% der Spielerbasis überhaupt gespielt haben.

Dein Argument geht nur für die Top Spieler, die jedes mal gecleart haben, auf. Das war aber eine deutliche Minderheit.

Du hast insbesondere auf Wotlk nicht monatelang Gear gefarmt, weil der Content viel einfacher war und man sich auf T9-T10 fast alles für Abzeichen beim Händler kaufen konnte.

Und daneben gibt es noch den Raid, der früher der einzige neue Content war.

Ich kann nichts leugnen für das es keine Beweise gibt. Alles zu Spielerzahlen sind Spekulationen und mir fehlt wie bereits ausgeführt, der historische Vergleich.

2 Likes

Da sind einige Probleme. WoW ist inzwischen kein Spiel mehr das man nur mit einem einzigen Charakter spielt und immer etwas zu tun hat. Der ganze Patch der kommt ist im Grunde auf das Twinken ausgelegt und das müssen sie mal ändern.

Wenn ich mit nur einem Char spiele und nur ansatzweise regelmäßig dabei bin. Egal in welchen Bereich habe ich kaum oder nichts mehr zu tun.

Auch sehr seltsam, das Sie nichtmal neue Ruhmstufen eingebaut haben. Das frisst doch nun wirklich nicht viele Ressourcen. Paar Mounts, Pets, Gold, Transmog usw. … aber nope, nada, nickes^^

1 Like

Ich spiele nur einen Charakter und bin 4 Abende die Woche mit WoW beschäftigt und es könnten locker mehr sein.

Ist für einen Major Patch vorbehalten, 9.0.5 brachte z.B. auch keine neuen.

Schon klar aber da wir auf Patch 9.2. wohl länger warten werden als jemals zuvor wäre das zumindest etwas gewesen.

Nur ist der durch und das eben schneller als früher da mehr droppt. Ausser für Sammler von kosmetischem und Vieltwinkern ist 9.1 eben durch und nichts mehr zu tun.

Mal ganz ohne Beweise… alles spricht für eine riesigen Exodus der WoW Spieler aktuell. Manchmal muss auch das Bauchgefühl reichen und das ist bei mir aktuell fürchterlich (und ich sehe diese Dinge eigentlich eher positiv). Wenn wir Spieler die „Beweise“ sehen dann wäre es schon viel zu spät.
Mal schauen was am 02.11. im Investorencall passieren wird. Aber auch da wird man zwischen den Zeilen lesen müssen… so wie beim letzten Mal wo WoW eben nur wegen BC Classic top da stand.

Der Patch der kommt beseitigt eigentlich nur Fehler die nie gemacht hätten werden dürfen. Daher enthält er eigentlich gar nichts ausser legion timewalking… und das kommt erst im Dezember und nur für 2 Wochen.
Aber doch… man könnte WoW locker mit einem Char spielen… man bräuchte nur den bisherigen Patchzyklus.

Selbst im PVP ist es doch grausam… man hat da schon alles an equip zusammen und nun soll die saison nochmal 6 Monate dauern? Da fehlt dann echt die Motivation.

Ja ganz genau. Eine neue Season und neue Ruhmstufen hätten sie zumindest bringen können finde ich. Wenn man schon weiß, das man sonst nicht viel hat um die Leute bis nächstes Jahr zu beschäftigen.

Vielleicht überraschen sie uns ja auch und Patch 9.2. kommt im Dezember mit jeder Menge neuem Content… hust^^

1 Like