Shadowlands: Das Inhaltsupdate 9.1.5 erscheint am 2. November!

a) Was hat das mit dem Thread zu tun?
b) Was hat Anduin mit der Desexualisierung zu tun?

Das ist so einfach falsch. In BC kam .1 nach 4 Monaten, in Wotlk nach 5 Monaten, in Cataclysm nach 4. Nicht 7 Monate wie aktuell.

In Mop passte das Setting nicht, deshalb ging viele nach dem Start. Die Patches hingegen stabilisierten die Zahlen, sie blieben sehr stabil.

Die haben das Datum verändert oder? erscheint nun nicht mehr am 2.11.21 :slight_smile:

Wo wurde was verändert?
Soweit ich es sehe, stehen die Termine immer noch so da, wie seit anfang der Bekanntgabe.

Übrigens sollten Erfolgsjäger, die bei den Nightfae sind, den Erfolg „Sehr geistreich“ möglichst noch vor dem Patch abschließen, da er durch Veränderungen am Konservatorium deutlich schwerer zu erreichen sein wird. :wink:

Das ist für manche Spieler sicher ein ausschlaggebender Punkt gewesen. MoP hatte jedoch auch das Problem des extremen Dailygrinds, der einen ganzen Abend eingenommen hat, ohne dass man teilweise damit fertiggeworden ist für die ganzen Fraktionen.

Lustigerweise ist der doppelte Thread jetzt scheinbar gelöscht - behalten haben sie den hier mit dem falschen Datum :rofl:

Ja, Mittwoch den 3.9. wird es bei uns wohl werden wie üblich.

Edit: Ne, ist noch da - war nur blind :wink:

Ja, das fehlt uns noch. Das der Foren-bot hier das nächste Addon ankündigt (nicht das es mich wundern würde).

Naja… wenn man das System verstanden hatte gab es das Problem nicht da es ja gar keinen Sinn machte alle dailies parallel zu machen :wink: Ich weiß nicht mehr genau welche Währung / Punkte das waren… aber mehr als die Hälfte lohnte einfach nicht.
Ich muss aber auch zugeben,. dass mir dailies aus Immersionsgründen hundert Mal lieber sind als WQs. Einfach da man ein Gefühl hat fertig zu sein und nicht noch WQs macht die gar nciht mehr zur aktuellen Story passen.

Die Patches hatten aber viel weniger Inhalt und was bringt dir in BC ein Content Patch, wenn der nur Content für einen sehr kleinen Teil Spieler bringt, weil der Großteil die Prequests gar nicht schafft?

Die BC Spielerzahlen gehen gerade auch stark zurück, weil die Leute stecken bleiben:

50% haben keinen der Endbosse down. Wenn bald Hyjal kommt, dann sind die von diesem Content ausgeschlossen.

Stimmt.

Diese Addons waren schon vom Level- und Startcontent her recht umfangreich. Der frühe Patch ergänzte diesen dann und danach ja auch in normalen Abständen weitere Patches. Etwas das diesmal eben nicht passieren wird.

Das BC nicht solange binden wird wie Classic war glaube ich den meisten klar. Der Nostalgiefaktor ist mit Classic teilweise eben schon aufgebraucht.
Das kommt übrigens bei den Q3 Zahlen noch oben drauf… das auch BC, lt. Blizzard ja DER Bringer in Q2, nun schwächelt.

Inwiefern lohnte das nicht? Für jemanden, der nur bissel Open World-Content macht, wahrscheinlich nicht. Wenn ich mich recht erinnere, gab es für den Ruf jedoch die Rezepte für Rüstungsverbesserungen, Verzauberungen, Rüstungen, Bufffood usw. und das war gerade für Raider schon ziemlich wichtig. Nicht bei allen Fraktionen, aber bei mehreren, und da war das schon eine sehr zeitraubende Aufgabe, jeden Tag die ganzen Daily-Quests bzw. auch den Ackerbauern-Kram zu machen. Gab da ja auch noch nicht dieses Multitagging auf den Mobs, wenn ich mich recht erinnere und Questgegenstände konnten auch nicht einfach von jedem genutzt werden, sondern sind despawned. Man hat das ja nicht einfach nur für diese Münzen gemacht in der ersten Zeit.
Gab die ersten Wochen, ähnlich wie zu Cata, da schon sehr viel negatives Feedback dahingehend, wohingegen WQ nachher insgesamt deutlich besser aufgenommen wurden. Zu 8.3 hat man dann auch wieder gesehen, dass ein reines Daily-Quest-System einfach nicht mehr gut ankommt, weil es wesentlich umständlicher ist.

Die hatten nicht viel mehr Startcontent und die BC Patches brachten wie gesagt fast nur Raids, die der Großteil der Spiele nicht gesehen hat. Für die war also Ende mit Content.

Ein Wotlk Patch hatte auch keine stundenlange Storykampagne, die ganzen collectibles, etc.

Dass mehr Patches schneller kamen ist richtig, aber die hatten weniger Inhalt und zum Teil gar keinen für einen Großteil der Spieler.

Ahjo, bin gespannt was dort stehen wird. War aber wohl (wieder) ein Fehler auf die Hardcore-Community zu hören, die Pre Nerf Bosse wollte.

Alleine die Levelphase war um ein vielfaches länger als heute. Danach musste man sich erstmal in Inis equippen. Da war schon deutlich mehr an BEschäftigung.

Was die Leute aber eben bindet ist Gear. Das ist das mit Abstand wichtigste. Solange man sein equip verbesssern kann ist alles „ok“.

Ich bitte dich du kannst nicht ernsthaft behaupten classic bis wotlk patches hätten mehr Inhalt als heute :joy:

Nur weil ich 10x die gleiche ini laufe ist das doch nicht als 10facher content anzusehen

Ich meine genau das was ich da schrieb…

Das Problem ist das in WoW eben Gear DIE Motivation ikst. Das mag man gut oder schlecht finden aber es ist so. Es dauerte damals länger, deutlich länger, bis man fertig equippt war.

Auch war man mehr auf andere angewiesen. Was weniger Solospiel und mehr gemeinsames Spiel bedeutete. Das bewirkte indirekt „sozialen Druck“ und auch der band Spieler länger an das Spiel.

Wenn heute Spieler viel schneller equippt sind und auch solo fast alles mache können dann braucht man um dieselbe Bindung an das Spiel zu erreichen nicht etwas sondern erheblich mehr Content als früher.
Exakt das bricht aber diesmal komplett zusammen. Die Spieler sind fix equippt, bleiben auch nicht aus sozialen Gründen und er Gearrelevante Content ist schon „aus“.

Du warst viel früher fertig als heute denn heute wirst du einfach nicht fertig.
Mit SL ist es etwas einfacher geworden ohne random corruption procs, random legy drops etc etc

Du hattest damals deine bis gear Liste hast die abgearbeitet und warst fertig.

Die raids waren signifikant einfacher (wenn nicht verbuggt hingestellt) so dass es teilweise nichtmal auf annähernd bis gear hihausgelaufen ist. Du bist rein hast die Bosse gelegt und bist wieder raus.

Spieler waren eher limitiert an spielerischen Unvermögen oder ihren Holz Computern.

Was kann man denn heute solo machen wofür du früher ne gruppe bräuchtest?
Dungeons gehst du zu 5. Und raiden kannste auch nicht alleine.
Für WAS außerhalb davon hast du damals ne Gruppe gebraucht? Für mal eine elite quest auf Stufe 56? Wow gz hammer Bindung.

Richtig. Das dauerte so 4-5 Monate und nach 5-6 kam der neue raid. Womit das System funktionierte. Die Pause war nie lange genug (Endpatch mal außen vor) um Spieler länger zu vertreiben.

Zum einen bekommst du heute solo sehr gutes equip. Aktuell z.B. über Korthia. Zum anderen findest du heute viel einfacher Zufallsgruppen. Die erzeugen aber keine sozialen Bindungen wie es sie früher eben gab.

Kannst doch jetzt nicht einfach random ne Zahl erfinden und das auf die Spieler projizieren.

Ist doch super Spieler können sich gear außerhalb vom Raid erspielen um dann zb in höheren Schwierigkeitsgraden einzusteigen und mit anderen zusammen zu raiden.

Und außer im lfr oder random dungeon kommst du nicht mit Zufallsgruppen in Kontakt. Das ist doch für Leute gemacht die mal bissel reinsxhnuppern wollen und evtl haben die da irgendwann bock drauf (eher nicht) oder lassen das mit dem raiden.
Alle anderen schwierigkeitsgrade sind organisierten Gruppen vorbehalten, da muss man sich schon aktiv für melden in einer bewussten Entscheidung.

Der größte Faktor der gegen soziale Bindungen ausschlaggebend ist ist die Person vorm Monitor. Eine nicht geringe Zahl Spieler hat da einfach keinen Bock drauf. Die kannst du jetzt nicht auch anfangen noch zu zwingen indem du alle solo Inhalte erreichst um diese in Gruppen zu zwingen. DAS zeugt eher eine noch ablehenendere Haltung dem System gegenüber und würde in reine Zweckgemeinschaften resultieren.

Aber ich merke schon du schlägst voll in die früher war alles besser Kerbe :grinning:

1 Like

Blades, in der heutigen Zeit wird (und will) vermutlich niemand mehr glauben, dass es Spieler gegeben haben soll, die aufgrund von sozialen Bindungen (Freundschaften, Gildengemeinschaft usw.) dauerhaft im Spiel geblieben sind.
Bis auf ein paar kleine gallische Dörfer ist dieser Ofen schon lange aus, darum geht es längst nicht mehr - und soll es wohl auch nicht gehen, denn:

Wo kämen wir auch da hin, wenn es in einem Spiel mit Gruppeninhalten für diese Gruppenzwang gäbe (so wie im wirklichen Leben)? Hilfe, ich werde unterdrückt!
:laughing:

Gruppeninhalte bleiben ja Gruppeninhalte.
Nur weil man die jede Woche mit wechselnden Gruppen macht ist das doch nicht „unsozialer“ als wenn man das jede Woche mit den gleichen pappenheimern macht.

Dafür ist jede Gruppe zu unterschiedlich und zu dynamisch als dass man sagen könne gruppe y hat eine höhere soziale Bindung als Gruppe x (selbst wenn gruppe y zb seit jahren schon zusammen spielt)