Ich spiele auch 3 Chars kann dir nicht zustimmen in direkt vergleich mit BfA kriege in SL viel mehr upgrades nach 5-6 Wochen wegen Vault alleine und würde ich rated PvP zusätzlich spielen wäre bei 220+.
Ich finde SL jetzt nicht schlecht
Aber ja mir ist auch langweilig, Legion und BfA konnte man noch ganz gut 15er spammen für TF proccs oder später für Echos wenn man nicht wusste was man tun soll
Auch etwas höher spielen hat was gebracht für mehr Titanzeug zum Azerit kaufen
Lohnt halt jetzt nicht mehr, nach den 4x M+ ist die motivation für mehr irgendwie komplett weg
Damit halt auch ein gutes Stück Content der mich früher gut beschäftigt hat
Raid ist ganz gut, aber eben zu festgelegten Zeiten
Außerhalb davon finde ich irgendwie keine Ziele die mir den Aufwand wert sind
Blizzard könnte im Dungeonbrowser die Verstärkungsrunen etwas großzügiger verteilen, dann würde ich sogar das machen
Anima farmen kann man leider auch nur über Worldquests only, mal schauen ob das ab Mittwoch besser wird
Vielleicht finde ich ja dann wieder etwas motivation
Gabs erst auch viel später in zweite hälfte von BfA.
Also mit 2 Chars 10 runs durch mots gehen recht flott.
Das mag bei dir so sein, ist es bei mir aber nicht, das habe ich doch geschrieben.
Das man Gear bekommen kann, ist mir klar, leider habe ich bei der Vault immer Brechreiz bekommen.
Ja, mit dem PvP könnte ich wieder anfangen, mache ich eh lieber als M+, aber als SV nimmt dich keiner mit und MM spielt sich wie eingeschlafene Füsse.
Meine Fehler:
- Falsche Klassen Wahl
- Falscher Spec
- Motivations Verlust, wegen
Blizz Fehler:
- Keine Bad Luck Protection
Das Ganze hat dann auch noch einen Rattenschwanz, erstmalig keine first Season XP, heißt dann kein Erfolg nachweisbar in 2ter Season, heisst kein Invite für neue Gruppen, heisst Addon ist erledigt.
Arena bekomme ich auf low mmr nur auf die Gosch, von Leuten mit 220+ GS, Mages mit 41k live twoshotten einen und und und…
Das macht nicht mal mir Spaß und ich erwarte nicht mal mehr 2k,das war mal, mir würde 1. 6 reichen, aber das klappt grad nicht, aber das hat es vorher immer.
So ist es halt grad und ich kann es nicht ändern.
Der ist mit 8.1 gekommen, direkt nach Uldir bzw zu BoD
Ich z.b. habe am Anfang des Jahres aufgehört SL zu spielen weil die Community einfach widerwärtig ist. das Spiel an sich ist nicht schlecht aber mit tonnenweise Timegates versehen, berufe sind nicht attraktiver geworden die Kisten sind nicht besser geworden mit PvP kann man gear technisch am meisten reißen macht aber keinen Spaß. Die Welt ist schön gemacht das wars aber auch, die Pakte sind ein Witz für sich eigentlich sind sie nur neue Fraktion für die es sich nicht zu Spielen lohnt das System hinter den Pakten ist auch schwachsinnig. Eigentlich schau ich ab und zu nur im Forum vorbei und Lache herzhaft über alles und freue mich das ich das Spiel aufgegeben habe
Dann hat mich es wahrscheinlich nicht wirklich interessiert hab nur 8-9 und 13-14 Key gespielt unter dem cap von weekly.
hatte von der Änderung mit Titanenresiduum damit nichts davon also Verbesserung wars für mich nicht.
Naja, mal höhere Keys zu spielen würde dir natürlich schon bessere Items bringen. Hinzukommt, dass du nichtmal alles Dungeons im M+ gespielt hast und generell wenig Dungeons pro Woche spielst. Wenn man sich jede Woche nur ein Item im Vault freispielt und das auch noch auf extrem niedrigen Keys, ist es klar, dass man keine Upgrades bekommt…
Also besteht das eigentliche Problem eher darin, dass WoW im laufe der Jahre zu „schwierig“ geworden ist, weil man eben nicht mehr alles durch pures Zeit investieren und grinden erreichen kann (wie in Classic) und sich entsprechend darauf angewiesen fühlt das Spiel durch irgendwelche Boosts abzukürzen?
Also im Ernst: Wir reden hier von einer Questreihe für die man je nachdem vielleicht 1-2 Stunden braucht (wenn überhaupt).
Shadowlands ist so twinkfreundlich wie schon lange kein Addon mehr. Man „muss“ neben dieser einen Quest genau nichts zwanghaft machen mit einem Twink und kann mit diesem tun was einem Spaß macht.
Natürlich kann einen die Quest nerven, ich persönlich queste sogar allgemein nicht so gerne (weil ich Solo-Content nicht so mag) aber das könnte man dann ja auch auf den gesamten Quest-Prozess erweitern und direkt fordern dass man sich einfach beim Einloggen einen Charakter aussuchen kann…
Es ist ja niemand gezwungen Twinks zu spielen und es gibt sicherlich zig Spieler die mit einem Charakter (und teils nur einer Specc) total glücklich sind. Nur wenn ich das ganze Thema Twinken ausklammere ist das eben schonmal ein großer Teil des gebotenen Contents.
Ich bin jetzt auch kein riesen Fan von Torghast aber dafür ist es ja auch optional. Blizzard hat hier schon vieles richtig gemacht in dem sie es nicht nur optional gemacht haben sondern die Möglichkeit geben es sowohl Solo als auch in Gruppe zu machen. Durch diese ganzen Buffs ergibt sich teils ein „interessantes“ Spielgefühl, weil die ja auch immer etwas anders sind.
Klar am Ende haben wir auch hier wieder nur „Mobs töten“ aber ich frage mich ernsthaft was die Spieler denn erwarten? Im Endeffekt sind alle Quests und Handlungen in WoW doch irgendwie ähnlich, weil das nunmal in einem MMORPG so ist. Was konkret wären also hier für konkrete Vorschläge möglich?
Weder Blizzard noch sonstwer können ja was dafür wenn deine Zeitplanung gewisse Dinge nicht zulässt. Defacto ist WoW aber immernoch ein MMORPG was sich eben sehr danach ausrichtet, dass man zusammen mit anderen Dinge tut, weshalb der Gruppencontent halt einen starken Fokus hat. In meinen Anfangszeiten konnte man in MMORPGs überhaupt nichts alleine machen und wenn man dann nicht die Zeit für Gruppen hatte, ging eben auch garnichts. Da bietet WoW recht viele Möglichkeiten das Spiel auch alleine zu spielen aber auch das hat eben seine Grenzen.
Für dich mag das natürlich stimmen, aber es liegt dann eben im Wesentlichen daran, dass du sehr viele Aspekte des Spiels eben ausklammerst. Aber auch hier würde ich gerne wissen in wie weit das in den vergangenen Addons denn anders war?
Mit was habt ihr euch denn in BfA, Legion, WoD, Pandaria, Cataclism, WotLK, BC die Zeit vertrieben wenn Twinken, Raiden und M+ (sofern vorhanden) ausgeklammert waren?
Ich wage mal zu bezweifeln das du das wort MMORPG richtig verstehst, denn WoW ist dies schon seit einiger zeit nichtmehr.
Vielleicht solltest du einfach mal deine Ansprüche an Items überdenken.
In SL haben Itemlvl und Primärwert gegenüber den letzten Addons deutlich an Bedeutung gewonnen, keine Ahung ob da Survival-Hunter die eine Große Ausnahme ist.
Natürlich kommt es mal vor, dass man ein mäßiges Trinket oder mal ein Item mit dem einen 2nd Stat den man wirklich am wenigsten braucht bekommt, aber dafür gibt es ja auch bis zu 9 Auswahlmöglichkeiten.
Mit Ausnahme von 2 Itemslots würde dich jedes HC Item (und entsprechendes aus M+) verbessern können… aber natürlich nicht wenn man irgendwelche +2er läuft…
Ja ja die übliche Plattitüde…
Ich habe hier zwei DInge als „typisch MMORPG“ betitelt. Das eine ist der Umstand, dass derartige Spiele eben einen starken Fokus darauf haben dass man mit anderen zusammen spielt und das andere eben, dass es eben im Endeffekt immer irgendwie darum geht Mobs zu töten…
Ansonsten könnte man ggf. noch den „Rollenspiel“ Effekt hinzuziehen, in dem Spieler tatsächlich Charaktere in einer großen Welt verkörpern aber diese Art des MMORPG war schon nicht mehr aktuell als WoW Released wurde.
WoW war mit seinem Release eines der Spiele, die diese „große weite Welt“ durch Instanziierung von Anfang an aufgebrochen hat, aber da es nunmal das Spiel ist was das Genre überhaupt erst in den Mainstream geholt hat, ist es etwas vermessen zu behaupten dass es kein richtiges MMORPG wäre…
Hä?
Meine Hexe hat damals in mitten der zweiten Season mit M+ angefangen und wurd nach und nach immer mehr mitgenommen und das trotz mit Dämo eher suptoptimalem Specc
ich find falsche Klasse gibts eig nur bedingt - als DD gibts halt endlos viele und da sucht man sich das harmloseste aus.
Jäger ansich ist denke ich net falsch, Falscher Specc jain - SV ist halt nen Melee - etwas das jenachdem nich immer ewünscht is - wobei ich denke wenn man hartnäckig ist sich hoch spielt UND ggf ne Stamm aufbaut…
ich mein es hat nen Grund wieso mir +10 derzeit wenig juckt ^^ klar ich nehms mal mit, aber viel wichtiger is mir der sichere Umgang mit +2 bis +9… denn die bleiben auch im Addonverlauf mir reicht ein +10 Einstieg mit Season 2 oder so
Ich bin da geduldig.
Es gibt keine allgemeingültige Definition des Wortes „RPG“, denn ein MMO ist WoW unbestreitbar. Für viele ist nur ein Spiel wie Pathfinder:Kingmaker ein RPG, für andere ist sogar AC:Odyssey ein RPG. Es gibt keine gültige Definition und daher kann man auch nicht sagen, das WoW kein MMORPG ist.
Zum Thema:
Ich mag Shadowlands, das liegt aber für mich an dem genau umgekehrten Grund, warum viele Leute Cata nicht mochten.
SL kommt nach einer, meiner Meinung nach jedenfalls, grauenhaften Erweiterung (Mit mehr Content wäre WoD für mich besser gewesen). Es gibt schon einige Punkte die mich an SL stören, aber verglichen mit BFA ist SL für mich fast schon ein WoW Paradies.
Leider Nein , abkürzen setzt ja vor raus das ich schon auf einer Strecke bin, im ,Rennen" , wenn man so will. Aber z.B. in Arena kommt man ohne gutes Stamm Team nicht vorwärts , kann sich nicht mal random anmelden um aktiv am gewerteten Content über einen Browser teil zu nehmen, wie z.B in Dota oder LoL.
Also kürzen die meisten nicht ab , ich und etwaige Kollegen - helfen erst ein mal ins Rennen zu kommen , quasi eine Starterlaubnis zu erhalten. Und komm bitte nicht mit dem LFG tool. Da kannst du niemanden der halbwegs gut ist unter 2,2k cr anschreiben , du wirst simpel nicht ernst genommen , wie auch es ist ja der Crux an sich : Ohne Wertung kein Team , ohne Team keine Wertung. Das System hat Blizzard erfunden , nicht die Booster.
Deine Rhetorik basiert ja viel auf der Eigenverantwortung des Spielers sich selbst zu beschäftigen , aber wie , wenn die Hälfte des Contents für Otto Normalbürger nicht zugänglich ist ? Siehe mein Beispiel mit der gewerteten Arena , was gerade in SL eine riesige Lootquelle ist zu denen viele ohne Booster 0 Zugang haben ? Eigenverantwortung ja , da gehe ich voll mit dir mit , aber die meistens spielen MMOs ( ich lehne mich mal weit aus dem Fenster) weil sie alleine sind und Freunde finden wollen mit denen sie diesen Content den du ansprichst bestreiten können. Leider musste auch ich wie hunderte vor mir in SL schmerzlich fest stellen , das diese Freunde , Kameraden, wie auch immer , an dein Gear , deinen Schaden , ja sogar dein Drop Glück gebunden sind ? Wenn du kein Gear hast , kommt keiner in deine gruppe und du kommst nirgendwo rein , gleiches mit RIO Wertung und CR in PvP. Alle das gleiche Rennen fahren lassen bin ich voll dabei , aber dazu muss es erst mal zu einem Rennen kommen.
Es ist was PvE Loot angeht ein Desaster.
das pvp in battle for azeroth war das schlechteste pvp von allen erweiterungen … mit großen abstand …
raid-items waren die mit abstand stärksten items im pvp … man musste monate lang die sterbens langweiligen raids ny alotha und uldir grinden, um sich zu equippen …
schlechteses klassen design von allen erweiterungen … klassen waren extrem cd abhängig, spielten sich öde …
dann noch der lange grind, den auch pvp spieler machen mussten … umhangränge, essenzen, essenzenränge, corruptions, corruption removes, titanforged …
battle for azeroth war die mit abstand schlechteste erweiterung …
mfg
Ich kann mich dem anschließen, dass es schwer ist überhaupt erstmal Fuß zu fassen in PvP. Ich finde, nach wie vor, sollte es eine Solo Queue geben, die auch Spielern eine Chance gibt, die keine guten Mates am Start haben sich ein gewisses Niveau zu erarbeiten. Das wünsche ich mir auch für die Zukunft.
Das stimmt allerdings. Ohne Rating wirst du nicht ernst genommen. Nichtsdestotrotz denke ich, dass man ein gutes Niveau auch ohne gute Mates erreichen kann. Gerade im 2v2 ist das sehr gut möglich - je nach Klasse natürlich trotzdem unterschiedlich.
Was fehlt sind meist aber Spieler, die konsequent mit einem Spielen und da kann sich aber auch jeder selbst an die Nase fassen, ob man selbst so viel Aufopferungsbereitschaft an den Tag legt wie man es von anderen Spielern erwartet. Die Mentalität Spieler auszutauschen, weil sie nicht „gut genug“ sind ist allgegenwärtig und bemerke ich auch bei Spielern, die dieses Konzept anprangern. Da wird dann trotzdem lieber auf kurzfristige Erfolge gepocht (man gewinnt sofort paar Games) als langfristige Erfolge, die man sich mühsam erarbeiten muss (man gewinnt, verliert und braucht lange zum hochkommen).
Klar wünscht man sich gerne Spieler auf 2,2k CR, aber die sind meist dann auch tatsächlich 10x besser als Spieler, die auf 1400 spielen. Da kommt dann zwangsläufig die Frage auf warum man den Anspruch erhebt nur mit solchen Spielern spielen zu wollen.
Naja, es gibt schon Leute die schnell neue Freunde finden. Das ist ja eher ein individuelles Problem.
Das kommt natürlich auf deine Definition von „Freunde finden“ an. Suchst du selbst nur nach Effizienz, dann wirst du auch nur nach Effizienz beurteilt. Suchst du nach Community, was meiner Definition von „Freunde finden“ am nächsten kommt, dann wirst du auch Community finden und vllt ergeben sich da ja auch Möglichkeiten, die man so noch nicht bedacht hat.
Das kann man so nicht pauschalisieren. Als Random…ja logisch…da kommst du nur rein, wenn deine Voraussetzungen in Form von Zahlen auch mit den Vorstellungen der Gruppe vereinbar sind.
Mit Gilden sieht das ja schon wieder anders aus. Da wirst du ja nicht danach bewertet was für Zahlen du bietest, sondern auch danach wie du als Person bist. Wenn Spieler pushen wollen und du sehr weit von ihnen Voraussetzungen entfernt bist, dann nehmen sie dich vllt trotzdem nicht mit. Ist ja verständlich, da sie ja selbst hochkommen wollen. Aber vllt spielen ihre Twinks mit dir oder du kommst mal zu ihren Gruppen mit, wenn sie mal eine kleinere M+ oder RBG/Arena machen. Das sind ja alles Möglichkeiten, die sich ergeben können und langfristig kannst du vllt auch bei den Mains mitmachen. So sind übrigens auch viele PvPler hochgekommen. Sie haben mit Leuten von Leuten im DC gechillt und ab und zu haben dann gute PvPler mal mit ihren Twinks mit ihnen gespielt und so sind sie Step by Step hochgekommen.
Da es bei WoW keine SoloQ gibt, ist das meiner Ansicht nach immer noch die vielversprechendste Alternative.
Man muss halt umdenken, da WoW kein System bietet, wo man ohne Kooperation auch selbst schnell hochkommen kann.
Daher ist es sinnvoller die Möglichkeiten des MMOs zu nutzen als eine Ego-Nummer abzuziehen und ständig immer nur da zu joinen, wo man auch einen Vorteil bekommt.
Diese Einstellung limitiert leider viele Menschen, was nicht per se an ihnen liegt, sondern auch krass am System, das so ein Verhalten fördert. Man will halt nicht nur M+10, wenn man in der selben Zeit M+15 machen kann.
Aber selbige Einstellung wird einem auch zum Verhängnis, weil man letztendlich paralysiert wird durch die suggerierte Unendlichkeit von Möglichkeiten und wenn man dann Revue passiert, merkt man, dass man eig. gar nicht vorangekommen ist, weil die Suche nach dem „besten“ so viel Zeit verschlungen hat, dass man vllt besser damit bedient gewesen wäre z.B. seinen eigenen Key zu pushen.
Gleiches Prinzip gilt aber auch für PvP. Ist es besser alle 10 Spiele seinen Mate auszutauschen, weil es dann für 2-3 Spiele nicht mehr läuft oder sich von vornherein jemanden zu suchen, der Potential hat und mit dem man auf einer Wellenlänge ist, aber der vllt nicht direkt so gut ist wie jemand, der auf 2,2k CR spielt.
Früher war man auf Spieler des Servers angewiesen, weshalb man nicht so schnell wechseln konnte. Da gab es genügend Teams, die bei 0 angefangen und zusammen bis zum Gladi bzw. R1 hochgespielt haben. Die Spieler finden sich heute in den R1 Teams wieder, die seit Jahren zusammenspielen. Nicht unwahrscheinlich, dass da Leute dabei sind die ihren ersten Gladi mit den Leuten gemacht haben mit denen sie jetzt jede einzelne Season R1 spielen.
Daher: Egal wie schlecht die Situation auch aussieht. Man hat ja immer noch die Möglichkeit sich entsprechend Leute zu suchen mit denen man zusammen hochkommen kann.
Es ist aus meiner Sicht eher eine mentale Sache. Es ist eben echt schwer ein Team von Grund auf aufzubauen, aber es kann sich lohnen. Nur die Verführung ständig nach der sofortigen Belohnung zu streben ist halt um so größer und niemand möchte Verantwortung übernehmen. Jeder möchte die Zügel in der Hand haben, aber niemand möchte dafür Arbeit in Kauf nehmen.
Konkret: Jeder möchte gerne ein Netzwerk an fähigen Mitspielern haben, aber nur wenige nehmen den Aufwand in Kauf so ein Netzwerk überhaupt aufzubauen. Es ist halt leichter irgendwo zu joinen.
Ich kann es evtl an mir erklären. Ich spiele nur im lfr bereich. Was mir am spiel gefällt sind vor allem die geschichten, ein bisschen transmog sammeln.
Farmen/wq find ich, bzw fand ich schon immer total öde und habe nur das nötigste gemacht. Höhere keys laufen brauche ich nicht.
Da ich aber so ‚langsam‘ war mit questen , war ich immer ein wenig hinterher, bzw wo andere schon raideten war ich noch am questen. Und dann kam bald ein neuer patch und ich konnte wieder story spielen.
Nun ging das questen der story dermassen schnell , dass ich auch im ‚endcontent‘, den ich ja nicht wirklich bestreite ‚festhänge‘.
Ich habe sogar schon 3 twinks nachgezogen, für jeden pakt einen (story ).
Es ist schon klar, dass noch viel spielinhalt vorhanden ist, trotzden keiner der mich motiviert, daher das ‚langweilig‘ von mir.
Ich spiele daher jetzt weniger und warte mal auf den nächsten patch. Naja, ist vielleicht sogar gesünder
Nicht mal bei bfa war es so extrem (ausser gegen ende) , da man ja noch die hordeseite spielen konnte mit eigener geschichte.
In legion machte es spass sogar alle klassen zu spielen wegen der halle, da war ich auch gut beschäftigt.
Ich verurteile insbesondere bei diesen Zeiten keinen für 4 Stunden am Tag, trotzdem gibt es kein Spiel welches dir bei 28~ Stunden die Woche Monatelang content vorsetzen kann (außer der Grind ist höllisch…)