Shadowlands Frost DK

Hey

Ich hätte ein paar Vorschläge bezüglich des Frost DKs und würde gerne mal eure Meinung diesbezüglich hören.

Tot und Verfall verursacht aktuell reinen Schattenschaden!
Da Frost ebenfalls wieder Zugriff auf Tod und Verfall hat wäre doch eine gute Maßnahme den Schaden auf Schattenfrost Schaden zu ändern. Dadurch wäre die Fähigkeit Relevant genug im AOE und hätte durch die Meisterschaft vom Frost DK auch seine Daseinsberechtigung. Tod und Verfall ist aktuell in der Alpha einfach nur so richtig Viable für Blut und Unheilig DKs.

Ein weiterer Punkt sind die neuen Runen die wir bekommen.
Wäre es nicht besser wenn die Rune des gefallenen Kreuzfahrers als auch die Rune des Schneidenden Eises Baseline werden? Dadurch wäre die Balance zwischen DW und 2H Ausgeglichen und es gäbe einen Grund auch die neuen Runen zu benutzen. Denn auch wenn 2H Frost jetzt zurückkehrt hat DW einfach durch den Zugriff beider Runen einen nicht zu unterschätzenden Vorteil.

Ein weiterer für mich persönlich wichtiger Faktor ist die KM Procc Rate von DW und 2H. In vielen Alpha Frost DK Videos wurde dieser Punkt auch schon angesprochen. Der Schaden von Auslöschen ist bei beiden Waffen Spielweisen in etwa gleich! Dadurch entsteht das Problem dass DW einfach aufgrund schneller Angriffe häufiger KM procct und auch hier wieder ein Unterschied im Schaden entsteht.

Entweder Auslöschen verursacht XX% mehr Schaden wenn eine 2H Waffe Ausgerüstet ist, oder man passt die Procc Rate von Killing Machine an sodass beide Spielweisen in etwa gleich viele Proccs generieren. Für mich persönlich wäre ein deutlicher Bonus im Schaden Vollkommen Okay wenn ich einen 2H spiele. Da gibt es Mittel und Wege für Blizzard.

Ich weiß für die DW Fraktion ist das jetzt gefundenen Fressen und ich werde wohl möglich hier in Stücke gerissen! Aber bitte es gibt nun mal auch 2H Liebhaber und es wäre schon schön wenn 2H Frost nicht einfach nur aus kosmetischer Natur existiert! Hier sollte definitiv noch an der Balance gearbeitet werden.

Außerdem bin ich immer noch der Meinung das Kaltes Herz eine Eigenständige Fähigkeit sein sollte und NICHT! an Eisketten gebunden sein darf. Das ergibt einfach keinen Sinn weil wir wichtigen CC verlieren. Auf Eisketten verzichten zu müssen nur weil man seine Stacks nicht verschwenden will? Sorry aber das war mir in Legion schon ein Dorn im Auge.

Wie dem auch sei.
Wäre mal Interessant was andere Frostis so denken oder welche Ideen ihr habt.
Wenn wir wollen das Blizzard reagiert dann müssen wir auch aktiv werden.

lg

3 Likes

Glaub nicht das sowas reichen würde

Also Problem sollte es keines sein, aber sie müssten den Schaden davon auch entsprechend anpassen sonst hat der Frostsichel spam immer den Vorteil in AE

Oder eben irgendeine andere Form von Interaktion mit der Rota
Hab mal gelesen das es ja cool wäre wenn Froststoß alle Ziele in dem DnD trifft

Frostsichel spam zum RP aufbauen und mit DnD + Froststoß wieder abbauen

Naja er kann ja dann trozdem immer noch beide Waffen verzaubern, also so oder so hat er eine mehr

Einzige Lösung wäre da für mich das entweder 2H 2 Runen drauf schmieden darf oder DW auf eine beschränkt wird
Und als bekennender DW Liebhaber :smile:, nö finde ich unfair

War doch früher auch so, deswegen stackst du als 2h vorwiegend Haste>Crit

Oh ja :slight_smile:
Aber ich halte mich erst mal zurück

Unholy spielt sich laut Discord und ein paar Streamer richtig gut, also vielleicht interessiert es mich am Ende eh nicht mehr

Das hat mich jetzt noch nie so gestört, glaub im PvP wäre das wichtiger

Von mir aus, wie gesagt stört mich das nicht

Die Interaktion mit dem Froststoß ähnlich wie auch Geißelstoß bzw Herzstoß wäre durchaus eine geniale Sache und würde Tod und Verfall definitiv Viable machen. Würde ich richtig gut finden.

Hatte ich auch schon mehrmals gelesen mit den 2 Runen auf 2H Waffe.
Wäre wohl die beste Lösung. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen das sich dann sowohl die Blut als auch Unheilig DKs darüber beschweren würden.

Natürlich :slight_smile: aber nicht zu Vergessen ist das damalige Talent Might of the Frozen Wastes mit dem erhöhten Auslöschen und White Hit Schaden.
Das fehlt in der Alpha einfach und dadurch gleicht sich nichts aus.
DW hat einfach aktuell einen deutlichen Vorteil dank 2 Runen + mehr KM Proccs und Overall die selben Schadenszahlen wenn man Main und Offhand Waffe zusammenzählt.

Im PVP stört das meiner Meinung nach definitiv.
Es fühlt sich einfach falsch an Eisketten zu benutzen wenn die Cold Heart Stacks noch nicht auf Max. sind. Ich finde das Talent Genial aber wie schon gesagt sollte die Fähigkeit Eigenständig und nicht auf einem Range Slow sein.

Naja beschweren weiß ich nicht, sehe aber nicht wie genau sie da unterschieden wollen

Also als Frosti hätte ich 2 Runen drauf, kann ich dann beim umspeccen die Waffe einfach nicht mehr benutzen?
Muss ich dann jedes mal zur Schmiede dackeln?

Wenn sie sowas wirklich umsetzten wäre es einfacher wenn sie dem DW eine Rune wegnehmen, allerdings könnte ich ja dann immer noch eine „normale“ vz auf die offhand packen

Denke da muss man einfach durch und die balance wo anders raus holen

Stimmt da war was
Aber DW hatte ja auch immer ein Pflichttalent das den Schaden der offhand um 50% erhöht hat

Zumindest war es im alten skilltree und in der Artefaktwaffe, ist aber auch egal :slight_smile:

Was ist mit dem Auslöschen Talent in der letzten Reihe? Wäre das mit 2h dann nicht viable
Garantierte KM proccs und so

Aber ja mMn müssen sie an der 100er Reihe eh etwas ändern
Icecap ist nach dem Verlust von Azerite Traits und Essenzen eh so schwach das der buff auf 4sec nicht reicht
Dann hast du wieder Breath als pflicht und 2 Tote Talente

Vielleicht Icecap und Obliteration zusammenpacken
Quasi jedes mal wenn du Pillar drückst triggern die nächsten 3-4 HB garantiert KM + der 3-4sec CDR bei Crits

Dann wäre ein neues Talent frei das man dann speziell für 2H anpassen könnte

Spielt mal im PvP nicht eh immer mit dem mittleren Talent, also das Auslöschen mehr Schaden macht solang du gekitet wirst

Aber wie gesagt, von mir aus können sie das schon ändern

Genau das damalige Talent Threat of Thassarian erhöhte den Froststoß Schaden mit der Offhand um 50% + der Froststoß Schaden war allg. um 50% erhöht.

Da sowohl DW als auch 2H Frost in der Alpha aktuell in etwa gleich starke Auslöschen rausballern wäre das Talent also nicht wirklich ‚‚besser‘‘ für 2H Frost.
Würde 2H Frost einfach deutlich mehr Schaden mit Auslöschen verursachen, dann wäre wohl dieses Talent ein guter Push.

Im US Forum haben viele DKs vorgeschlagen sowohl die Razorice als auch die Fallen Crusader Rune zu kombinieren und nur für Frost 2H zur Verfügung zu stellen. Dadurch wäre das Runen Problem gelöst.

Jo oder man lässt es einfach
Wenn man nur eine Waffe farmen muss gibts auch nur eine Rune

Ich will ja auch ein Vorteil aus der farmerei ziehen, wäre ja sonst ziemlich dumm von mir wenn ich 2 Waffen organisiere obwohl ich mit einer genau so gut unterwegs bin

Hier geht’s aber um die Balance DW zu 2h und nicht ich muss länger farmen für DW also hab ich das Anrecht mehr Schaden drücken zu dürfen.
Denn auf das läuft es hinaus wenn 2h nur eine Rune bekommt und dann nicht anderweitig angepasst wird.

Richtig
Und mal angenommen Blizzard schafft die perfekte Balance, dann unterscheiden sich die beiden Spielweise nur noch im Farmaufwand

Kannst jetzt gern weiter ignorieren, wird für DKs die sich nicht sonderlich viel draußen machen (wie ich zb.) am ende der Entscheidungsgrund sein

Wer mehr farmt und mehr einsatz in seinen char steckt darf gerne mehr Schaden machen als ich

War das nicht irgendwann mal normal? :man_shrugging:

Dann müssten sich die Fury Warrior auch darüber beschweren wenn Arms im PVE mehr Schaden macht. Arms nutzt 1 Waffe und Fury nutzt 2 Waffen.

Ich finde nicht das eine Klasse oder Spezialisierung aufgrund des etwas höherem Farm Aufwands dann mit mehr DPS belohnt werden darf.

Höhere DPS fahre ich durch Fehlerfreies spielen meiner Rotation!
Charakter Pflege wie Sockel, Verzauberungen bzw BIS Gear, Azerite, Essenzen.

Das DW mehr DPS als 2H machen soll nur weil der Spieler 2 Waffen farmen muss ist einfach kein besonders gutes Argument.

Dann möchte ich auch als Unholy DK viel mehr DPS machen gegenüber einen Frost DK! Unholy DK muss viel mehr für seine DPS machen als Frost. Frost ist bekanntlich ein sehr einfacher Spec! Mehr Aufwand = mehr DPS

Es ist mir im Endeffekt auch egal wie Blizzard DW und 2H balancen wollen.
Ich kann auch gerne auf die Razorice Rune Verzichten! Hauptsache die KM Proccs werden angepasst und 2H Frost bekommt einen kräftigen Boost auf Obliterate.

Soll auch gerne DW der To Go PVE Spec sein … Solange ich im PVP wieder dicke Schellen mit einer 2H Verteilen darf ist mir im Endeffekt alles Recht.

2 Likes

Das kannst du nichtmal im Ansatz vergleichen. Das sind zwei komplett unabhängige Speccs, während frost eben nur einer mit zwei komplett verschiedenen Bewaffnungen ist.
Gleiches gilt in Zukunft auch wieder für WW und BrM, und es war einfach nie 100% balanced

Kann man nicht Vergleichen? Sehe ich aber anders.
Es spielt keine Rolle ob ich über 2 Unterschiedliche Spielweisen in einem Specc spreche (Frost mit DW und 2H) oder ob ich Innerhalb einer Klasse 2 Speccs anspreche (Arms und Fury)

Es geht mir um diese Aussage

Auch wenn ich Skadk durchaus Verstehen kann (natürlich sind 2 Waffen zu Organisieren nerviger und auch aufwändiger als eine) aber trotzdem darf es mmn kein Unterschied in der Performance INNERHALB der selben Klasse ausmachen nur weil Spieler A lieber mit 2 Waffen bzw Spieler B lieber mit einem Zweihänder spielen will.

Das war früher auch nicht wirklich so Problematisch und durch Passive Effekte (Thassarians Threat und Might of the frozen Wastes) wurde zu mindestens einigermaßen gut gebalanced! Hätte Blizzard einfach etwas mehr an den Prozenten gearbeitet wären beide Speccs wohl durchaus immer auf Augenhöhe gewesen!

Blizzard hat ausreichend viel Erfahrung und auch Möglichkeiten hier einfach vernünftig daran zu arbeiten und es gibt Gott sei Dank (wenn auch wohl eher im US Bereich) genügend Spieler mit Super Vorschlägen wie beide Spielweisen am Ende gut und balanced funktionieren würden. Es kommt jetzt nur darauf an ob Blizzard das alles umsetzt oder man einfach nur die 2H Fraktion ruhigstellen will mit der Möglichkeit wieder 2H Waffen zu benutzen. Letzteres wäre natürlich nicht besonders ‚‚Nett‘‘ um das mal höflich zu formulieren.

Wenn alles so bleibt wie aktuell und 2H Frost ist dann schlechter … ja dann ist das halt so und damit kann ich dann auch Leben. Dafür spiele ich nicht ‚‚Progress‘‘ genug um mir darüber dann Groß Gedanken machen zu müssen. Es hätte dann einfach nur einen faden Beigeschmack wenn Blizzard daran nichts ändert.

Die ganzen Vorschläge die man auf YouTube, in Foren etc ließt sind einfach gute Argumente wie man 2H Frost ‚‚Viable‘‘ macht. Mehr auch nicht. Dafür gibt es die Möglichkeit Vorschläge und Kritik einzureichen. Umso lauter die Spieler werden, desto wahrscheinlicher sind weitere Anpassungen!

Doch eben die spielt es. Weil die Performance innerhalb eines Speccs etwas ganz anderes ist als innerhalb einer Klasse. Es gibt sehr viele Spieler die einen bestimmten Specc einer Klasse eh spielen oder auch nicht, des Weiteren sind Arms und Fury von Spielweise und stärken/Schwächen grundverschieden und wenn zB grade arms Fotm ist, hat wieder jeder den gleichen Aufwand weil die Mehrheit arms spielt,gleiches wenn Fury Fotm ist.
Wenn es sich aber innerhalb eines Speccs bewegt, sollten auch alle die gleichen voraussetzungen haben.
Abgesehen davon, dass eben das Balancing bei zwei unterschiedlichen Waffenarten in EINEM Specc NIE gleich sein wird, bei ZWEI unterschiedlichen Speccs das sowieso gar nicht erwartet wird, da es eben unterschiedliche Speccs sind. Grade seit legion, wo gefühlt jeder Specc seine eigene Klasse ist.

Zu Zeiten wo die Waffe kaum noch der große Faktor in Form der DPS ist kann Blizzard definitiv INNERHALB eines Speccs balancen! Die Fähigkeiten skalieren mit deinen Werten und nicht mehr mit dem Waffenschaden soweit ich das richtig Verstanden habe. Gerade dann sollte es eig. in Form passiver Boni oder halt Anpassung der Proccs oder Grundschaden mit einem 2H möglich sein beide Spielweisen Anzugleichen!

Laut diversen Alpha Testern ist der Schaden (Abseits von Razorice Debuff + häufigeren KM Proccs für DW) in etwa gleich.

Als beispiel:
2H Auslöschen verursacht in der Alpha 4000 Schaden
DW Auslöschen verursacht 2100 + 1900

Der Schaden ist quasi Exakt gleich!

Den Unterschied machen die häufigeren Killing Machine Proccs und halt der Vorteil 2 Runen zu nutzen. Dadurch kommst du einfach auf deutlich bessere DPS! Und genau hier kommen die Spieler mit Ihren Ideen um die Ecke wie genau dieses Problem behoben werden kann. Erzähl mir nicht Blizzard könne hier nicht Balancen! Mittlerweile kann das kein Problem mehr sein.

Exakt! Und ich möchte nicht mit einer Zweihandwaffe plötzlich aus jedem Raid Ausgeschlossen werden weil ich bewusst auf Performance verzichten muss nur um 2H zu spielen. Das darf dann auch nicht sein. Wenn ich den Spielern schon den Zweihänder zurück gebe sollte dieser auch mit DW mithalten dürfen!
Innerhalb eines Speccs muss jede Waffenart (sofern dies möglich ist) Ausgeglichen sein. Hier darf einfach kein großer Unterschied enstehen. 1-2% weniger DPS? Okay kann ich mit Leben. Aber wir reden hier von wahrscheinlich aktuell eher 10-20% weniger DPS (wenn das mal langt)

Es ist erst die Alpha. Da hat Blizzard Gott sei Dank noch genügend Zeit daran zu arbeiten.

1 Like

Waffe ist kein großer Faktor mehr? Waffenschaden ist noch immer elementar für eigentlich alle Melees.

Und genau weil das nie funktioniert hat, bin ich kein Freund davon dass es wiederkommt. Ebenso beim Windwalker und Brewmaster.
Aber am Ende ist

eben korrekt.

Das war jetzt nur theoretisch

Frost spielt sich absolut gleich, macht absolut gleichen Schaden (theoretisch)
Also ist Spaß und Performance auch gleich

Dann gibt es für mich keine Grund warum ich zwei Waffen farmen sollte wenn ich mit einer besser bedient bin, immerhin kann ich ja 3 speccs damit ausrüsten

Aber wie gesagt, alles theoretisch
Ich will damit sagen das Farmaufwand durchaus ein Grund ist warum man einen specc bevorzugt

Es gibt ausreichend gute Vorschläge wie man das ganze Balancen kann, zwei Runen auf eine Waffe packen ist keiner davon :slight_smile:

Wie gesagt da war ich mir aber auch nicht zu 100% sicher. Ist also gefährliches Halbwissen meinerseits. Was ich aber im Video aus der Alpha sehen konnte war so ziemlich der selbe Schaden von Auslöschen bzw Froststoß bei DW und 2H.

Es hätte aber durchaus funktioniert, würde Blizzard einfach schneller auf genau diese Probleme eingehen. Die haben doch genauso Möglichkeit mit Tools oder Sims auszurechnen wie viel besser DW bzw 2H in PVE unter den jeweils Identischen Voraussetzungen abschneidet.

Nehmen wir mal an Dual Wield verursacht ca. 11,5% mehr DPS Overall gegenüber 2H Frost. Dann hätte ich doch lediglich am damaligen Talent ‚‚Might of the Frozen Wastes‘‘ den DMG Bonus von Auslöschen von bsp 50% auf 65% erhöht und dann wieder Ausrechnen lassen ob DW und 2H nun enger zusammenliegen oder nicht. Es kann mmn kein Problem für Blizzard sein hier mit Hilfe von Tools derartige Probleme zu balancen. Selbst auf Privaten Servern konnte ich schon miterleben, wie die jeweiligen Betreiber des Servers bestimmte Fähigkeiten angepasst haben.

Die Spielweise wird gleich bleiben ja. Vermute ich jetzt mal.
Da es die alten Talente nicht mehr gibt die DW und 2H jeweils mehr DMG von Auslöschen bzw Froststoß verursachen lassen ändert sich so Stand jetzt nicht die Spielweise.

Und genau deshalb wäre es für Blizzard die wohl möglich leichteste Methode lediglich die Procc Rate von Killing Machine anzupassen, und eben zu gucken den Gap zwischen 2H und DW aufgrund der doppelten Runen zu schließen indem man 2H mit einem Passiven Effekt verstärkt. Keine Ahnung sowas wie ''Beim Tragen einer Zweihand erhöht sich der Schaden von Froststoß um 10% oder sowas. Damit gleichst du die fehlende Rune auch aus.

Aber wie schon gesagt hat da Blizzard mit ziemlich hoher Sicherheit Interne Tools um genau dort zu schauen wie man Fähigkeiten oder Zauber im allg. anpasst. Blind wird bei denen garantiert nichts ablaufen.

Nun jetzt kann ich nur wieder das Argument bringen das der eine Spieler lieber 2 Schwerter benutzt hingegen der andere Spieler lieber mit einem dicken Zweihänder Unterwegs ist. Hier haben Spieler einfach einen jeweils unterschiedlichen Geschmack und stecken dann gerne auch etwas mehr Zeit ins Farmen der jeweiligen Waffe. Aber Geschmack darf nun mal nicht die Performance beeinflussen. Meine Meinung. Wobei bei all dem Gear was man sich ansammeln muss + BiS Azerit Perks oder was später in SL noch auf uns zu kommt soll dann die eine Waffe die ich mehr farmen musste mich mit einem enormen Performance Schub belohnen? Irgendwie lächerlich.

Nun gut da hat auch jeder seine eigene Meinung zu. Ganz normal.
Ich finde die Idee eig. ganz gut.

1 Like

Dann hätten sie es auch als Tmog Option bringen können
Obwohl ich ja finde das man mit einer 2h Waffe und dem attackspeed von 2 1h ziemlich doof aussieht :slight_smile:

Wie sieht es denn bei den Talenten aus?
Runic Attenuation, Frozen Puls, Icy Talons bevorzugen ja auch 1h Waffen
Mehr Runenmacht = bessere Breath uptime da hat 1h ja auch wieder ein Vorteil

Muss alles weg, kann ja nicht sein :thinking:

Wenn man jetzt die KM proccs für 2h erhöht, die Spieler aber trozdem Crit + Haste stacken kann man davon ausgehen das sie im 2 oder 3ten Raid in KM proccs „ersaufen“

Dann hätten wir noch solche dinge wie die Legys

Also ich hab bisher niemanden getroffen der sich intensiver mit Theorycrafting beschäftigt und sagt „ist ja alles ezpz gebalanced“

Dort ist die Meinung eher so das einer der beiden subspeccs entweder Müll wird oder durch die Decke geht

Aber hey, ich lasse mich da gern überraschen :slight_smile:

Daran habe ich auch nicht gedacht …
Aber wie ich schon gesagt habe dürfte das alles eig. kein Problem mehr für Blizzard sein mit deren Erfahrungswerten und Möglichkeiten.

Es gibt auch noch ein paar Frost Talente die ich gerne ersetzt sehen würde.

  • Frozen Pulse ist langweilig und gehört mmn ersetzt.

  • Runic Attenuation könnte angepasst werden sodass Angriffe mit einer 2H mehr Runenmacht erzeugt.

  • Avalanche sollte mit dem Azerit Perk ‚‚Frozen Tempest‘‘ ersetzt werden.

  • Frostscythe sollte Baseline sein und etwas neuem ersetzt werden.

Nur um noch mal ein paar Punkte zu erwähnen.
Frost DK fühlt sich in der Alpha noch etwas ‚‚leer‘‘ bzw ‚‚Unkomplex‘‘ an (Abseits der Breath Spielweise vllt)

Aber auch hier entscheidet natürlich der persönliche Geschmack :slight_smile:

Nun einfach mal Abwarten was noch kommt.
Kommt gar nichts ist es mir aber auch Recht.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.