Shadowlands Klassenupdate (Paladin)

nach woltk ist vieles den bach runter gegangen, vieles was dem pala ausmachte, haben sie ihm genommen, diese alten mechaniken, die laut den entwicklern nicht in dieses zeitalter passen, wünsche ich mir allerdings zurück.

die siegel sind gut, mana als ressource fehlt mir auch etwas, die talentbäume von früher waren auch viel besser. jeder spec hatte bis auf ein par skillungsbedingten sachen alles drin. Sie haben ihm einfach die seele geraubt mit nachfolgenden erweiterungen. Früher gab es sogar möglichkeiten, verschiedene unter specs zu generieren, aber mit retail bietet ja nur 1 oder 0… in alten versionen war 0,5 möglich.

Zu den Siegeln auf Mana basis hätten sie ihm einfach nur ein par Skills reinlegen können, die sie ihm in der ersten Beta 2004 geklaut haben 2 wochen vor release.

Also ein bis zwei skills mehr und etwas Mana reg als Talent und schon wäre es Spielbar gewesen.

2 Likes
https://shadowlands.wowhead.com/talent-calc/paladin/protection/cD1M

Mit der Skillung spiel ich grad die Alpha, das Absorb-Schild von First Avanger ist schon echt stark. Auch Blessed Hammer tut sein übriges.

Vorher hatte ich arge Probleme am Leben zu bleiben. Aber seit dem ich diesen Build nutze, sterb ich quasi nicht mehr. (Im Dungeon wohl gemerkt, da das recht overtuned ist)

Einfach deinen Link markieren und dann auf diesen </> Button drücken.:wink:

Dann sind Links erlaubt?^^

Das ist halt so ein altes Gerücht was sich immer wieder hartnäckig hält… Wolltest du das optimum rausholen gab es seit classic auch fast immer nur 0 oder 1.
Alles andere waren Funskillungen und die gibt es auch heute noch wenn dir maximum nicht wichtig ist.
Die alten Talentbäume sind statisch und langweilig gewesen.

Zum Thema, bin gespannt wie sich Glimmer ausspielt, zumal auf wowhead Holy Shock 16% Mana kostet, hat jemand alpha Zugang und kann das bestätigen?

2 Likes

In dem Format ja.
Manche Seiten kannst du auch direkt verlinken, zB Blizzard-Seiten

und oft auch wowhead-Seiten

Deine Talentrechner-Seite von wowhead klappt bei mir zumindest nicht, das kann aber auch mit meinem Trust-Level oder so zusammenhängen.
Falls dich das alles näher interessiert, hier gibts nen „Foren-Guide“:

Hi Zusammen,

ich hatte so gehofft dass mit „Shadowlands“ Holy Power für alle zu den Akten gelegt wird, das Gegenteil ist eingetreten. Ich war, bin und werde nie ein Freund davon sein.

3 Likes

Es wird nie zu den Akten gelegt werden, da Blizzard nicht zum klassischen Design zurückkehren wird :slight_smile: .

Tja leider hast du offensichtlich damit recht.

3 Likes

Ich glaub holypower gabs für den holy erst in mop dort war der pala op. Aber damals war es die mastery die einen absorb hinterließ

hab ich irgedwie übersehen was mit selbsloster heiler passiert? Fällt der weg?

Ist doch da, Level 45 links.

Edit:
Healing Hands muss weg, außer das funktioniert in der Arena. Doch selbst wenn, da wir wahrscheinlich wieder Maintarget sein werden, wäre es sinnlos.

wer lesen kann XD, habs grad gesehen

sie werden nie zurück kehren, dann würde man der overwatch jugend die wurst vom brot klauen, mir persönlich gefällt das klassische design am besten und nach woltk war es auch kein wow mehr.

sie starten ja nicht um sonst den versuch mit den tbc servern, falls shadowlands floppt, weil ein teil der spielerschaft son „s h i t“ nicht haben möchte mit holy power

2 Likes

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, wo Blizz mit dem Prot hin will …

Hopo für den Prot hat in MOP gut funktioniert, aber da waren auch 4 Bedingungen erfüllt:

  1. der Prot war außerhalb von SotR nicht so „weich“
  2. es gab noch Fähigkeiten, die geziehlt mit SotR gekontert werden mußten (sprich: Einsatz war kalkulierbar)
  3. SotR war keine primäre Aggro-Fähigkeit
  4. der Prot hatte beim Selfheal neben WOG auch EL als starken Hot

Wenn ich also vom heutigen Spieldesign (inkl. heutiger Prot) ausgehe, dann sieht das erstmal eher mau aus.
Wenn ich erstmal in meiner Weihe stehen muß um halbwegs AOE-Dmg zu erzeugen, mit dem ich auch HoPo erzeugen kann, und bis dahin erstmal royal ins Gesicht bekomme … nee das kanns ja nicht sein.

Und mit „Shining Light“ einen RNG-basierten Selfheal, der auf Krits basiert (klar, der Prot hat soviel Krit, oh wait).

Und warum wird eigentlich SotR baseline für alle Palas ?

Ich bin echt gespannt, wie sie daraus etwas Sinnvolles basteln wollen …

Als ret mit sotr kannst du dich so ein bisschen mehr tankiger machen und offtanken bzw dmg reduzieren im pvp.

Ist zwar klein aber diese kleinigkeiten sind es die gut sind für jede Klasse.

1 Like

Spar dir doch einfach die Verschwörungstheorien und sprich nicht für alle, was Holy Power angeht :slight_smile:
Und btw: OW hat nix mit wow zu tun, und OW kam vor rund 3 Jahren, wotlk endete vor 10. Dein Zusammenhang macht null Sinn.

Ich sehe es beim Heal eher kritisch, aber nach den ersten alpha Informationen scheinen sowohl prot als auch holy ganz gut zu laufen mit holypower, wichtig wird halt sein, dass man plötzlichen Damage auch ohne holypower anfangen kann, sonst steht man im Zweifel blöd da.

4 Likes

Also die Änderungen zum Ret lesen sich mal nicht schlecht.
Ich war schon immer grosser Fan von Weihe. Dass der Zauber für die Rets wieder baseline wird freut mich extrem.
Nun zu ein paar anderen Sachen:
Aschewelle baseline, erzeugt aber nur noch 3 HoPo. Ich weiss nicht recht was Blizzard sich da Gedacht hat…vermutlich halten sie die BfA Aschewelle Variante, die 5 HoPo erzeugt für zu stark.
Mal schauen wie sich das Gameplaytechnisch auswirken wird.
Der neue Talentbaum sieht ganz gut aus.
Ich bin froh, dass es Divine Judgement endlich nicht mehr gibt.
Das vermutlich schlimmste Talent, was Blizzard JEMALS entworfen hat.

Ich hab halt nur das Gefühl, das in der 60er Talentreihe kein Weg an Sanctified Wrath vorbeiführen wird.
Diese 25% auf Wingslaufzeit sind zumindest in BfA sowas von stark. Halt weil der Ret wieder so sehr von seinen Wings abhänigig ist.
Der Lights Decree trait im BfA macjt gut und gern 30-40 ilvl auf ein Azeritteil aus, falls man noch kein Decree trait besitzt um die Laufzeit der wings zu erhöhen.
Also wenn Blizzard nichts an der Wings abhängigkeit ändert wird man wohl ausnahmslos immer mit dem Sanctified Wrath Talent spielen.
Seraphim und Holy Avenger in der DP Reihe wird sehr interessant werden.
Ich denke DP wird wegen der random Natur immer die ungünstigste, wenn auch nicht schlechteste Wahl sein. Holy Avenger macht den Ret noch mehr CD abgängig, aber an Sich mega cooles Talent.
Bin auf Seraphim gespannt.
Zusammen mit ES, Wings und unter Umständen Inquisition hat der Vergelter plötzlich ein paar Dinge zu beachten.
Da ergeben sich Builds die durchaus herausfordernd sind. Kennt man sonst weniger.
Die frage wird dann sein: Lohnt es sich DMG mässig, so en build zu fahren oder nicht…

Mal schauen wo das hinführt, bin auf jedenfall gespannt :slight_smile:

1 Like

vielleicht schwenken sie noch um und machen mehr die alten elemente wieder rein die ihn ausmachten und balancen die weiter, mana als statt der neuen resource, ich hab bis bfa auch gespielt, seit classic rühre ich retail nicht mehr an, werde auch nicht für shadowlands zurück kehren, wenns so bleibt wie es ist, also wenns mehr auf action rpg ausgelegt ist.

1 Like

Ja bitte, weniger Action und mehr wie Classic, wo niemand Ret gespielt hat, weil neben dem buffen hatte man ja als Heiler wenig zu tun… :thinking:

1 Like