Mal eine andere Frage. Wenn man Foren und Discord vergleicht, ist das Stimmungsbild manchmal wie Tag und Nacht - sehr zum Negativen, was die Foren betrifft.
Wir meckern grundsätzlich bei jeder Beta relativ viel in den letzten Jahren, finden uns jedoch doch immer wieder hier - mit den gleichen Personen.
Diesmal konnte ich selbst nicht prüfen, da der neue Account keinen Beta-Zugang erhalten hat. Daher ist man natürlich auf das Gelesene angewiesen.
Dennoch würde mich mal interessieren: Wer ist nun hier und sagt: „Ich spiele aufgrund der Änderungen keinen Paladin in Shadowlands“?
Also, ehrlich gesagt weiß ich derzeit noch nichtmal, ob ich SL überhaupt spiele, habs noch nicht gekauft und Abo ist ab Freitag oder so auch wieder auf Eis gelegt. Prepatch interessiert mich nicht sonderlich, ich steige wenn dann lieber später ein, wenn alles soweit gefixt ist.
Stimmt. Bin ehrlich gesagt auch aus dem HoW-Discord wieder rausgegangen, weil dieser circle jerk, der da durchgeführt wird von pseudo-elitären Paladinspielern mir so auf die Nerven gegangen ist. Und dabei hab ich da nie was geschrieben, aber wie da teilweise mit Leuten mit anderer Meinung umgegangen wird, ist echt unter aller Kanone. Soviel dazu.
Da waren ja auch Guide-Schreiberlinge dabei, die den Vergelter ok oder sogar gut (vor allem viable) fanden…ist ja auch ihr gutes Recht. Ich hab ehrlich gesagt bis heute den Bruch zu Legion nicht verkraftet und denke, solange nicht wieder in Richtung MoP oder WoD gegangen wird, werde ich den Vergelter nie wieder richtig genießen können.
Ich könnte zwar theoretisch Shadow spielen, aber da wäre immer eine Stimme im Hinterkopf, die es mir madig machen würde, weils einfach kein Paladin ist.
Memory of the Final Verdict.
Replaces Templar’s Verdict with Final Verdict, a devastating strike that deals (194% of Attack power) Holy damage. Has a 50% chance to activate Hammer of Wrath and reset its cooldown.
Dropped by - Valinor (World Boss)
By Far the current BiS for ret paladin.
Unfortunately, it’s time gated by a World Boss that won’t spawn from Raid Release schedule to 3 Weeks, and then rotates every 3 weeks.
Not great news.
Und da kommen halt auch wieder die unterschiedlichen Geschmäcker zum Vorschein. Bei mir ist es genau anders , ich fand den Ret zu mop und wod nicht gut und habe mich absolut über die Legion Änderungen gefreut. Legion war bei weitem das beste Addon mit dem Retri das ich gespielt habe.
Sei dir gegönnt, werde ich aber nie verstehen. Mal abgesehen von der fürchterlichen Divine Judgment Mastery, könnte ich heut noch über die Utility heulen, die wir verloren haben. Aura der Hingabe, Doppel-Hände, Sacred Shield, Selfless Healer (mit Dankgebet richtig stark)…Sachen wie empowered Divine Storm (Empyrean Power ist ja nur ein schlechter Abklatsch und noch nichtmal baseline), Mobility-OPTIONEN…wir hatten Optionen was unser Movement angeht, das muss man sich heute mal vorstellen.
Und eine (wenn auch nur unwesentlich) spaßigere Rota.
Aber ich verfalle schon wieder in Nostalgie, ich höre schon auf.
Genau der Punkt der Support-Optionen bereitet mir Bauchschmerzen, was Vergelter und „Class Fantasy“ angeht. Nahezu alles an Support in Shadowlands muss der Vergelter für sich selbst nutzen, weil er in den verschiedenen Gebieten (z.b. Mobilität) schlechter ist als der Rest. Der Egoismus wird durch Kombinationen wie SoV+BoS auf die Spitze getrieben. Die Aura der Vergeltung setzt dann noch eines oben drauf.
Das hat von der Class Fantasy nichts mit einem Paladin zu tun, Fähigkeiten zweckentfremden und egoistisch einsetzen zu müssen, statt andere damit zu unterstützen. Und da geht meine Spiellust auch ziemlich dran kaputt.
Habe aber ein ähnliches Problem wie du, Exelion, wenn es um andere Klassen geht. Eigentlich möchte man ja den Paladin spielen und das bleibt irgendwie im Hinterkopf. -.-
Vielleicht kommt ja iwann nen WotLK-Server. Dann könnt ihr nen ordentlichen Pala spielen.
Natürlich spielen auch immer persönliche Vorlieben mit rein. Aber das letzte Mal, dass ich alle 3 Specs gern gespielt habe, war damals.
Ich muss much an den neuen Holy auch erst drann gewöhnen vorallem Raide ich mit dem auch main XD
Mir egal ob der OP is oder nicht ich spiel meinen Crusader weiter.
Grundsätzlich kann ich die Idee eines melee-heilers nachvollziehen. Und dass der pala als platteträger dafür erste Wahl ist. Aber es ist nicht mein Spielstil, diese verwurschtelung von Angriff und Heilung geht mir einfach auf den Keks. Die Einführung von prisma hatte was. Ein stell, mit dem man rumspielen konnte…
Naja… es ist wie es ist. Auch wenn die Retri nicht mehr die fast eierlegende wollmilchsau ist, so steckt doch das meiste herzblut drin und daher bleibt sie der Main. Egal, wie unverstanden oder unfähig die klassendesigner sind…
Ich dagegen mag das melee heilen echt gerne so gehen Geschmäcker auseinander was ich auch gut finde.
Danke Dir. Das ging ja schnell von 100 auf 0. Mal sehen was dazu kommt
Wird wohl im nächsten Video besprochen. Wobei ich nicht verstehe, welche Änderung ihn umgestimmt hat…es wurde ja quasi nichts geändert.
Vielleicht interpretiere ich da auch nur zuviel rein.
Gibt es da ein Link zu dem Video?
Wie Exelion schon schrieb, ganz zum Schluß so ab 14:40 ca.
Entschuldigung, beim nächsten Mal denke ich dran.
Dennoch würde mich mal interessieren: Wer ist nun hier und sagt: „Ich spiele aufgrund der Änderungen keinen Paladin in Shadowlands“?
Hand Heb
Weder Paladin noch SL.
Wenn ich nur an den Holy Power Murks denke schwillt mir schon wieder der Kamm.
Hab das Vid mal angeschaut, er sagt doch nur, das der UH DK geändert wurde, das ihm das nicht gefällt. Und der Andere dann, ja das selbe mit dem Paladin.
Aber hey ich Spiele mich grad mit dem mw Monk bissel ein. Macht auch Fun und man ist nicht so extrem Melee Abhängig, kann es aber machen.
Offensichtlich geht es nur noch um Tuning und Anpassungen von Dingen, die zuletzt kamen. Wenn man sich den neuen Build anschaut, kann Ret vielleicht sogar froh sein, dass lediglich ein Conduit (das für Vanquishers Hammer, was n bisschen krass war) generft wurde.
Es gibt sicher viel, was mich am Vergelter stört, aber es gibt zwei Dinge, die ich Blizzard nicht verzeihen kann und werde: dass Schild der Vergeltung in seiner jetzigen Form weiter existiert, obwohl schon vor BfA gesagt wurde, dass defensive Fähigkeiten mit offensiver Komponente rausfliegen (wann wäre eine bessere Gelegenheit gewesen, Götlicher Schutz für alle Paladin-Specs einzuführen, als bei der gepriesenen class-fantasy-Erweiterung Shadowlands?).
Und dass Aura der Vergeltung so live geht. Das ist unverschämt. Im Gruppenspiel bringt sie nur dem Paladin selbst was, im Solospiel macht die Aura gar nix.
Naja, ich werde nach dem Sh*tstorm zum Prepatch Ausschau halten, viele wissen ja noch gar nicht, was auf sie zukommt.
Edit: Haha, grad lese ich auf wowhead, Covenant spells funktionieren NICHT mehr außerhalb von Shadowland-Zonen und Instanzen. xD
So kann man das borrowed power Problem natürlich auch angehen…nicht.
Naja, schaufelt weiter an eurem eigenen Grab.