Shadowlands - krassester Spielerverlust ever nach 1. Monat?

Es sind Feiertage.
Es ist Lockdown.
Es ist ein neues Addon.

Trotzdem sind in einigen Shadowland-Gebieten zur prime-time nicht mal 50 60er gleichzeitig online (WM). (/who „zonenname“. 50 ist das Anzeigemaximum).

Kaum ist der erste Monat rum ist es schlagartig extrem leer. Im Forum ist auch spürbar weniger los.

Gab es nicht mal „inoffizielle“ Spielerzahlen auf Basis von Armorydaten irgendwo? Fände ich ganz interessant.

Blizz hat jetzt halt sowohl die PvEler (dropchancen) als auch die PvPler (balance) vergrault. Außerdem entpuppt sich ein Großteil des Endgamecontents als sinnlos und/oder langweilig. Warfronts und Inseln 2.0 sozusagen. Na ja, vielleicht nicht ganz so schlimm. Aber toll ist es nicht.

8 Likes

Auch mal eine interessante Idee von der Wer-Liste auf aktive Spielerzahlen zu schlussfolgern.

8/10

20 Likes

ist das so abwegig? 50 sind jetzt nicht viel, und wenn man nicht mal das vollbekommt… Klar, die Leute sind in Instanzen, aber wenn man /who instanznamen macht sind da auch oft nur 30 Leute drin.

1 Like

Ich hatte nichtmal am 1. Tag nach Release 50 Leute in der who Liste teilweise, war es da auch schon tot oder lag es da noch im Sterben?

5 Likes

Ich glaube du verstehst nicht…

Ja, ist es. Das Spiel basiert mittlerweile komplett auf sharding bzw. layering. Die Spieler wurden einfach auf unendlich viele parallele Shards aufgeteilt, weswegen bei dir halt keine 50 sind.

3 Likes

Mhm.

  • Wer 60 - 50 Charaktere
  • Wer 60 Bastion - 50 charaktere
  • Wer 60 Revendreth - 43 Charaktere
  • Wer 60 Schloss (Nathria) - 50 Charaktere
  • Wer 60 Ardenwald - 49 Charaktere
  • Wer 60 Maldraxxus - 26 Charaktere
  • Wer Schlund - 28 Charaktere
  • Wer Torgast - 50 Charaktere

Also tot isses wohl nicht - Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis das der Tod die Zeit besiegt!

3 Likes

Ja komplett - da dort nur 50 angezeigt werden. :see_no_evil:

Shadowlands - krassester Spielerverlust ever nach 1. Monat?
Ja WoW stirbt - zum xten Male.
Zieh Dir einfach mal lieber den letzten Quartalsbericht rein.
Dann kommst Du auch nicht auf solche abstrusen Schlussfolgerungen.
:wink:

Übrigens: Und „täglich“ grüsst das Murmeltier.
Morgen kommt im TV sogar der Film dazu. :rofl:

4 Likes

Zu jedem AddOn das gleiche. Retail ist tot, okay.

Schon mal daran gedacht ohne WM zu schauen :slight_smile:

1 Like

ja wir spielen seit 15 Jahren ein totes Spiel, echt unheimlich. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

wow ist tot. ist auf dem ersten grabstein hier gut vermerkt - den zweiten hat man noch nich gefunden…

https://i.pinimg.com/736x/df/03/8f/df038f4950aa20fcac825e8c42bfc7fb.jpg

2 Likes

Hmm, irgendwie denke ich schon, dass es teilweise wie abgestorben wirkt, zumindest handelt es sich bei der jetzigen Gesellschaft nicht mehr um das schreiende, neugierige Baby, kurz nach der Geburt … eher das Meckern welker Leute, wenn die Suppe mal wieder ’ne Überdosis Salz spendiert bekommen hat. Es wird sich kaum mehr begrüßt und verabschiedet. Falls man sich nicht verguckt hat und seltsamerweise doch mal was im Chat auftaucht, ist es meist nur Geheule und Geflame. Und wenn es nicht nach Plan läuft, voilà, kann es sein, während man sich einsam und allein sein Bufffood reinzieht, dass sich bereits der Balken mit der Meldung „Ihr seid nicht mehr Teil dieser Gruppe und werdet nach einer Minute zum nächsten Friedhof geportet“ vor den Glubschern präsentiert. Bei gewissen Aktionen erinnert es dann doch nur noch an ein Singleplayer-Game. Etwas Wahrheit ist tatsächlich in der Thematik verborgen.

Jup, nur die hast weder du noch der te gefunden. Die Antwort gab’s sogar direkt im Beitrag 6…

Zumindest hab ich meine eigene Wahrheit gefunden. Paar hier paar da kommen halt nicht mehr mit dem Spiel klar. Leider kann ich mich selbst dazuzählen. Jetzt wird es an der Zeit, andres zu zocken oder zu machen. Ich hatte dem Addon noch eine Chance gegeben, aber es sagt mir trotzdem nicht zu.

ja, wie gesagt, meine Annahme dass man mit \who irgendwas sehen kann ist mittlerweile veraltet. Ganz ganz früher und in Classic geht das halt.

Hier findet man wohl eine seriösere Zahl :wink:

https://mmo-population.com/r/wow

Trotz allem erinnert mich die Situation etwas an WoD damals. Durch die alten „vibes“ die das Setting versprüht hat sind die Spielerzahlen ja richtig explodiert, aber dann wieder genau so schnell eingebrochen.

Ich glaube es wird nicht mehr lange dauern, dann loggen die Spieler ein und denken sich „super, und was hab ich jetzt zu tun?“. Ähnlich dem „Garnisons-Feeling“ damals :wink:

Vielleicht gibt es Content, aber irgendwie keine Belohnungen dafür. Torghast und Schlund sind jetzt nicht gerade die Fanlieblinge. Eher einfach extrem langweilig, und sobald man sein BiS Legy hat gibts da nix mehr. Und nur für das Sockelitem ewig Ruf farmen? Na ja…

1 Like

Sehr sehr cooler Spruch, wo haste denn den her?. :sweat_smile::rofl::joy:

Übrigens. Auf dem Grabstein von DeForest Kelley alias Dr. McCoy soll angeblich stehen: „He is dead, Jim.“

Wären wieder zu viele Spieler im selben Gebiet am Weltquests machen, würden sich viele über die Respawn Zeiten ärgern.

Das /who zeigt mir nicht mal die kompletten Gildenmitglieder an die Online sind. 15 Leute online aber bei /who Golds Gym werden nur 5 Personen angezeigt.

Also darauf kannst du dich nicht verlassen

Leute, ihr müsst mal die Meta-Ebene sehen.
Ist es wohl Zufall, dass Blizz die Spieler ins „Totenreich“ schickt?

Ich bin mir gaaaaaaaaaaaanz dolle sicher, dass sie uns Spieler damit nur schonmal dran gewöhnen will, also an den Gedanken, dass das Spiel tot ist.

Oder ist es vielleicht sogar mit einem Augenzwinkern zu verstehen von Seiten der Entwickler, die damit auch irgendwie auf das sich seit Jahren wiederholende „WoW ist tot“ eingehen?

Ansichtssache.
Fakt für mich ist jedoch, dass ich erst an den „krassen Spielerverlust nach 1. Monat“ glaube, wenn Blizz dazu offizielle Zahlen rausgibt. Alles andere ist reine Spekulation, subjektives Empfinden meinetwegen, aber kein Fakt.