Das ist natürlich auch ein Faktor. Denke jeder von uns hier weiss das, schreibt darüber aber nicht (mehr), weils eigentlich klar ist. Denke da schreiben wir hier vielleicht zu sehr von unserer Sichtweise.
Das ganze Thema ist auch für Blizzard nicht einfach, habe die Tage z.B. erfahren, dass es keine festen PvP-Devs gibt (generell scheinbar keine festes Personal), sondern dass die immer wechseln. Einer der aktuellen PvP-Devs (ka welcher genau, ist auch im Endeffekt egal) hat mit dem PvE-Gedöns im PvP sich dezent verschätzt…
Wie dem auch sei, ich wollte darauf hinaus, dass es von Blizzards Seite her verständlich ist, dass wir die ganze Welt sehen sollen. Blizzard wird diesen Weg wohl vorsetzten, davon gehe ich jedenfalls aus (meine auch, dass WatcherDev da eine Äußerung gemacht hatte). Sollte dieser Fall eintreffen, könnte man dennoch wieder eine Währung (oder mehrere) inklusive Händler einführen.
Bei mehreren Währungen sollte man es wieder so gestalten, wie wir es zehn Jahre lang hatten.
Mit einer (Welt-)Währung könnte man sich dies allerdings auch lösen: Jeder Content bringt Währung, egal was. Die meisten Punkte würde man durch Rated PvP, M+ (höhere Keys) und Raids (ausgenommen LFR) bekommen. Bei anderen Tätigkeiten jedoch weniger. Somit ist es egal, was genau mal im Spiel macht, mit der Zeit kommt jeder voran. Sogar Leute, die nur Petbattles, nur Handeln, etc. im Spiel machen (oder fast nur). Leute die nur 1-2 BGs am Abend oder vielleicht eine Instanz machen, kommen voran.
Mit dieser Währung könnten man sich dann PvP- oder PvE-Items kaufen, wobei im PvP wieder zwei Itemlevel aktiv wären. Bessere PvE-Items würde man wie bisher über M+ und Raids erhalten. Man könnte teure PvE-items kaufen, die dann stark sind (wie früher in TBC z.B.).
Es geht ja nicht darum, dass alle zufrieden sind - das geht einfach nicht.
Das Paket muss einfach stimmen, egal ob für uns alte Hasen, vertriebene Verteranen oder Neulinge.
Ganz ehrlich, ich würde aktuell keinem WoW empfehlen. Wenn sich die Dinge entsprechend ändern, dann wieder eher. Der Frustfaktor ist einfach zu groß (u.a. beim Gear), als dass dies auf Dauer Spaß generiert. Mal gespannt, ob ich nachher wieder 475+465er Items verschrotten muss, weil die Dinger einfach Crap sind.
WoW hat immer noch so viel Potenzial, auch nach all den Jahren. Klar, die Glanzzeiten sind vorbei, aber darum geht es ja nicht einmal.