Shadowlands: Lernen aus Fehlern & Vorschläge für ein besseres PvP

Machen wir uns nichts vor: PvP in WoW befindet sich derzeit in einer ziemlich schlechten Verfassung.
Noch nie waren die Frustration in der Community größer und die Spielerzahlen geringer als jetzt. Öffnet man die Gruppensuche für Arenen am Abend, wenn die meisten Leute online sind, findet man wenn’s hoch kommt 3 teams die nach einem Mate für 3s suchen (vom richtigen Rating ganz zu schweigen) . Bei RBGs ist man froh, wenn man überhaupt eine einzige offene Gruppe sieht. Wohlbemerkt: in der ersten Woche einer brandneuen Saison - Ein Trauerspiel.

Diesen Abwärtstrend gilt es aufzuhalten. Hierzu habe ich mir einige konstruktive und konkrete Maßnahmen überlegt, wie man das ohne größeren Entwicklungsaufwand bewerkstelligen könnte.

Anfangen möchte ich dabei mit dem Gear. Zu Legion war es nahezu völlig egal was man getragen hat. Alle Spieler einer Klasse bekamen Stat-Templates zugewiesen, welche mit einem höheren Itemlevel nur minimal anstiegen. Dies hatte den Vorteil, dass man auch ohne gute Ausrüstung und viel Zeitaufwand etwas reißen konnte und war sehr casual-, reroll- und twinkfreundlich.
Doch nicht alle Spieler waren davon begeistert. Es gab viele Beschwerden darüber, dass es ja gar keine Charakterprogression gäbe, wie es in einem Rollenspiel sein sollte, wo man immer stärker werden sollte. Auch seine Sekundärstats konnte man nicht anpassen.

Die Devs gaben schließlich nach und machten Gear wieder relevant. Eine Dicke Waffe und Rüstung machten sich ab BfA wieder deutlich in der Kampfkraft des Spielers bemerkbar. PvPler konnten für gewonnene Spiele zufällige Ausrüstungsgegenstände erhalten, für 500 Eroberungspunkte jede Woche ein Item für einen spezifischen Slot ziehen und am Ende der Woche eine Truhe öffnen mit etwas Azerit und zufälliger hochwertiger Ausrüstung.

Jede dieser Quellen ist letztendlich mangelhaft. Von den End-of-match-rewards ist 90% kompletter Müll und landet direkt im Schredder oder wird entzaubert. Abgesehen davon dropt viel zu selten etwas. Die Eroberungsbelohnung gibt es pro Woche nur für einen spezifischen Slot wie z.B Schuhe. Aber was, wenn man gerade keine Schuhe braucht weil man schon gute hat, sondern einen Gürtel? Tjaaaaa…
Zudem ist das itemlevel Grütze und kann erst 10 Wochen nach Saisonstart mit HC-Raidgear mithalten und um aus der Wochenkiste was gutes zu ziehen, braucht man erstens viel Rating und zweitens Glück ohne Ende, weil da halt wirklich alles drin sein kann.

Kurzum: Man wird bombardiert mit minderwertigem Schrott und um einigermaßen kompetitiv zu bleiben MUSS man PvE spielen, da es dort wesentlich einfacher ist, vergleichbare und teils viel bessere Ausrüstung zu bekommen. Darüber hinaus sind bestimmte Waffen und trinkets aus dem PvE derzeit so gut wie unumgänglich, wenn man erfolgreich sein will. z.B das Schwert aus King’s Rest. Ein DH-Kumpel von mir hat mir neulich erzählt, dass er nur wegen eines Tank(!) trinkets überhaupt auf seinen 2,4k in 2s mithalten könne und das es dort so üblich sei - lächerlich!

Solche Umstände sind vielleicht hinnehmbar, wenn man ohnehin sowohl PvP als auch PvE spielt, aber ein reiner PvPler denkt sich nur noch „Zum Teufel damit!“ und hört auf. In Legion hat das randomisierte Lootsystem im PvP nur deshalb funktioniert, weil man sein gear getrost ignorieren und trotzdem abgehen konnte. Ohne Stat-Templates funktioniert random loot nicht. Aber muss man zurück zum Legion-Modell mit seinen oben erwähnten Schwächen? Nein. Man muss weiter zurück…

Führt endlich wieder PvP-Vendor ein!!!

Sie sind so beliebt, dass viele Spieler die neue Expansion sogar boykottieren würden, wenn sie nicht wieder im Spiel auftauchen.
Warum? Es liegt auf der Hand. Mit PvP-Händlern kann man sich gezielt spezifische Items zuverlässig erfarmen! Kein RNG, kein Unsinn. Du weißt was du brauchst und was du dafür tun musst und kaufst es dir. So einfach war es früher. Jedermann liebt PvP-Händler.

Kontroverser gestaltet sich dagegen die Frage, ob Resilience / Abhärtung eine gute Idee ist. Dieser abgeschaffte Sekundärstat verringerte den erlittenen Schaden durch andere Spieler, auf Kosten anderer Sekundärstats, die dann fehlten, sodass Spieler mit viel Abhärtung gut im Kampf gegen andere Spieler waren, aber nicht so gut in PvE-Situationen. Ich würde ungern zur Abhärtung zurück, weil es die Rubriken PvE und PvP zu strikt voneinander trennt. Man muss das PvE-gear nicht nutzlos machen im PvP und umgekehrt , sondern nur dafür sorgen, dass PvP -gear die bessere Wahl ist. Dafür bevorzuge ein an das PvP-gear von Warlords of Draenor angelehntes System, bei dem PvP-gear in PvP-Instanzen hochskaliert wird. Gleichzeitig soll mit steigendem Rating auch die Qualität der erwerbbaren Ausrüstung steigen (so wie sie auch aktuell steigt). Ich versuche es anhand von Zahlen zu erläutern. Als Bezugspunkt benutze ich die Ilvl-Werte der aktuellen Saison. Ich würde die Händler so designen, dass sie eine einfache Rüstung für Casuals (Aspirant / Kämpfer) und eine Gladiatorrüstung für Rated-Spieler anbieten.

Qualität
Name: Ausrüstung des Kämpfers der Schattenlande
ilvl 425
Anlegen: Die Gegenstandsstufe ist in Arenen und Schlachtfeldern um 20 erhöht.

Name: Ausrüstung des Gladiators der Schattenlande
ilvl 440 (Basic unranked ) 0-1399
445 (Combatant) - automatisch freigeschalten ab 1400 Rating in einem beliebigem Bracket während der aktuellen Saison.
450 (Challenger) - ab 1600
455 (Rival) - ab 1800
460 (Duelist) - ab 2100
465 (Elite) - ab 2400
Anlegen: Die Gegenstandsstufe ist in Arenen und Schlachtfeldern um 20 erhöht

Praktisch:

  • Random-BG-Spieler wären so stark wie Normalraider im PvP und etwas schwächer als LFR-Gänger im PvE
  • Rivalen könnten Mythic-raidern das Wasser reichen, aber wären schwächer als HC raider im PvE
  • Elitespieler wären die Besten im PvP und hätten mit 465 gute Anschlussmöglichkeiten an high-end PvE

Preis

Die Kämpferrüstung ist für die Random-bg-Spielerschaft ausgelegt und soll einfach zu bekommen sein. Die Währung wären Ehrenpunkte. Diese sind identisch mit dem Ehrenbalken den man für kosmetische Belohnungen füllt, aber sollen auch frei ausgebbar sein. (Nur für Aktivitäten die Ehre bringen während der aktiven Saison). Das Ausgeben von Ehrenpunkten verringert nicht den Ehrenrang für kosmetische Items. Um Verwechslungen zu vermeiden, würde man die kosmetischen Ehrenpunkte wieder in Prestige umbenennen. Für einen Sieg im Random-BG erhält man ca. 500 Ehrenpunkte. Das ist ein guter Preis für ein normales Ausrüstungsitem wie Umhang oder Armschienen. Einige Slots bringen mehr Stats , wie z.B Brustplatte oder Helm, Schultern und Hose. Diese Items würden 750 kosten. Für Zweihandwaffen 1000. Einhandwaffen je 500.
Das alles für Items mit zufälligen Verzauberungen, also mit zufälligen Stats.
Für den doppelten Preis könnte man dann items mit spezifischen Statkombinationen wie Tempo+Meisterschaft etc. erwerben.

Der Gearingprozess wäre dann in zwei Teile unterteilt. Zunächst versucht man alle Slots mit möglichst hohem Itemlevel zu bestücken. Dies sollte recht schnell gehen. Nach 20 Bgs wäre man voll mit blauer Rüstung ausgestattet. Wenn man das getan hat, kann man seine Sekundärstats optimieren, indem man etwas teurere Sachen kauft. So wäre man schnell relativ konkurrenzfähig, hat aber noch Verbesserungen, auf die man zuarbeiten kann und für die man seine Punkte ausgeben kann.

Die Gladiatorrüstung wird für Eroberungspunkte erworben. Für ein 3s Spiel bekommt man 35 Punkte, für ein RBG 100. Für den ersten Sieg am Tag jeweils etwas mehr, für unranked und world PvP auch ein paar Schnipsel. Also so wie jetzt auch. Conquest könnte man ohne cap farmen so viel man will.

Preise für Rüstungen wären so 300 für ein normales Teil, 500 für einen großen Slot. 1000 für Waffen (500 je Einhänder).
Das wären so 8-25 Arenasiege für ein Ausrüstungsteil, was ich für angemessen halte. Für spezifische Stats jeweils wieder das doppelte.

Ich würde PvE-Trinkets und Waffenprocs komplett verbieten in PvP-Instanzen. Sie können als Statstick funktionieren falls man wirklich gar nichts anderes hat für den slot, aber der aktive Effekt muss deaktiviert sein. Nur PvP-Trinkets und Waffenspecials sind erlaubt. Das würde das Balancing erheblich vereinfachen.

Zu PvP-Waffenspecials würde ich die Waffen so designen, dass jeder Waffentyp eine bestimmte Sache hat, die ihn einzigartig macht. Stumpfe Nahkampfwaffen eignen sich hervorragend, um schwere Rüstungen zu zertrümmern. Man könnte allen Waffen vom Typ Streitkolben 25% Rüstungsdurchschlag geben. Speere und Stangenwaffen sind sehr lang. Wie wäre es mit 5yds erhöhter Nahkampfreichweite? Spiele ich nun sagen wir mal einen Krieger gegen eine Comp mit zwei Plattenträgern, würde ich den Streithammer bevorzugen. Wenn man mich die ganze Zeit festfriert und kitet, doch eher den Speer. So würde es auch Sinn machen, mehr als eine Waffe zu besitzen und sie situationell zu tauschen.
Für Casterwaffen kann man sich auch was überlegen. Ein Magierstab, der kurzzeitig die Zauberkraft erhöht als CD. Ein Buch in Offhand mit dem man heilen kann. Eine Voodoopuppe, um den Gegner zu schwächen. Für Jäger das gleiche. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, wie man Waffen kreativ designen kann und es sinnvoll machen kann, sie je nach Situation zu wechseln. Diese Waffen hätten dann im PvE widerum keinen Effekt.

Mit Season 3 wurde „Quartermaster’s Prize“ eingeführt. Man erhält sie wöchentlich für das 500 Conquestpunkte-cap und World-PvP Quests. Pro Woche ca. 5 Stück wenn man alles macht. Wenn man 40 gesammelt hat, bekommt man eine Trophäe, mit der man ein Item upgraden kann auf das Ilvl seines höchsten Ratingbrackets +10. Dies würde ich so beibehalten, weil World-PvP dadurch relevant bleibt. 40 Einheiten hat man allerdings erst nach 8 Wochen zusammen. Ich würde die Anzahl auf 20 halbieren, damit man Upgrades schneller bekommt.

Ich befürworte die Einführung eines Soloqueue-Systems, mit dem man Rated-PvP auch ohne mates spielen kann. Viele Spieler sind davon abgeschreckt, dass sie unerfahren sind oder von den toxischen Reaktionen ihrer Mitspieler auf Fehler und trauen sich nie ins Rated-PvP. Oder sie sind einfach schüchtern. Mit Einzelanmeldungen kommen auch diese Spieler an Rang und Rüstung.

Als letztes würde ich die Transparenz erhöhen. Ich will nicht auf Drittanbieterseiten wie Check-PvP. fr ausweichen um mir Informationen über das derzeitige und maximale Rating eines fremden Spielers zu holen. Diese sollte offen einsehbar sein, so wie auch das itemlevel offen einsehbar ist.

Alles in allem würden diese Änderungen:

  • RNG eindämmen und den PvE-Zwang beseitigen
  • Eine zuverlässige Quelle für Gear schaffen, wobei man die beste PvP-Rüstung im PvP bekommt
  • Charakterprogression erlauben.
  • Tiefe im Gameplay durch Wahl des Waffentyps hinzufügen
  • Dabei PvPlern weiterhin die Chance geben, mit ihrem gear PvE zu spielen und umgekehrt.
  • Anreize schaffen, Rated-PvP und World-PvP zu betreiben
  • Die Transparenz erhöhen.

Zufällige End-of-round-drops oder die Kiste oder op-corruption durch Zufall würden diesem System dann Platz machen und PvP wäre wieder deutlich angenehmer. Was haltet ihr von den Ideen?

Update 07.04.2020: PvP-Händler in Shadowlands wurden vor kurzem bestätigt. :partying_face: Hoffentlich taugt das neue System was.

49 Likes

Bewirb dich als PvP Chef! Meine Stimme hast du!
Ist halt aktuell schade, was sie aus dem Spiel gemacht haben, wenn man dieses eigentlich nur wegen der Arena zockt…

Vorallem saß mit den Waffen ist auch supacool!
Auch so wie damals:
Axt 5% erhöhter Crit + Schaden
Schwert maybe Doppelschlag

4 Likes

+1 und großes Lob für die erste richtig gute und konstruktive Kritik, die ich seit langem hier lesen durfte!

5 Likes

Finde ich auch sehr gut und interessant :relieved:

2 Likes

Ich hoffe, dass Blizzard das so umsetzt. Es wäre auch was neues mit der Waffenmechanik.

2 Likes

Alles in Allem ne gelungene Kritik…

Die Sache mit den Waffen klingt am spannendsten.

1 Like

so würde ich gerne wieder wow spieln damit sich auch bgs oder sonst was lohnen das sollte man direkt dem entwickler in die hand drücken

3 Likes

Würde für mich riesengroße Anreize schaffen, wieder mehr WoW zu spielen; alleine durch Pvp bessere Rüstung zu bekommen.
Ich spiele nur „Casual“ und kann deshalb keine +10 Mythics usw. mitlaufen um Gear und Essenzen usw. fürs PvP zu bekommen, da mir einfach die Erfahrung fehlt und es für mich eigentl. nur Mittel zum Zweck ist, um PvP spielen zu können. So wie es jetzt ist, vergeht mir einfach total die Lust am Spiel und das Abo lasse ich jetzt auch auslaufen, da ich ständig durch irgendwelche PvE-Essenzen oder was weiß ich, einfach umgeholzt werde.

2 Likes

Als ob’s bei Blizz nen Pvp Dev geben würde oder die dafür jemand bezahlen würden :rofl::crazy_face:

3 Likes

Geld brauch ich nicht für diese Ideen. Mir würde ein PvP reichen, von dem man nicht brechen muss, weil Zufall und Glück mehr wert ist als Skill und wo ohne PvE nichts geht. :persevere:

Noch eine weitere Idee:

Mounts

Es gibt gerade mal ein Dutzend mounts für Sattel zu kaufen und schon lange keine Neuen mehr. Man könnte einfach recolor von bereits bestehenden Mounts einfügen und zum Verkauf anbieten. Das Goblintrike in grün wär kein großer Aufwand, aber würde vielleicht den ein oder anderen Sammler ins PvP locken.

Ich bin ein wenig zwiegespalten bei den Ideen, die wunderbar durchdacht und gut dargelegt sind.

Ich persönlich bin ein Spontan-PvPler, sprich, ich muss richtig Bock haben um PvP zu spielen und das darf nicht aufgehalten werden, in dem ich in die nächste Stadt zur Bank muss um meine PvP Klamotten da rauszuholen, mich dann erstmal umzuziehen und dann erst mich anzumelden.
Das nimmt mir persönlich die Freude am PvP.

Ja, nehm das doch in deine Tasche!, wird jetzt der eine oder andere denken. Jo, könnte ich, aber dann ist die Hälfte meiner Taschenplätze belegt.
Ich bin Heilschamane im M+/Raid-Bereich wie auch im BG, jetzt habe ich mit dem Schami in der Arena angefangen und werde das wohl weiterführen.
Sprich, ich bräuchte da schon mal 2 komplette Sets.
Im Open-World-PvP, also Warmode, gehe ich als Verstärker, da bei uns mehr Horde als Allianz ist (und meine Erfahrung als Allianzheiler im BG eher der ist, dass die DDs zuschauen wie ich von der Horde zerfetzt werde), ab und an laufe ich mit dem Verstärker auch M+ oder gar den Raid (selten aber kommt vor). Sprich auch hier brauch ich dann zwei komplette Sets.
Ich war so froh, als diese dumme Abhärtung endlich weg war (nicht nur, weil ich mich standhaft geweigert habe sowas zu tragen im PvP, sondern auch weil im PvE die Leute mit PvPGear umgefallen sind wie die Fliegen, da PvP-Gear nicht für lange Kämpfe gemacht ist, genauso wie PvE-Gear nicht für kurze Kämpfe gemacht sind)

WENN Blizzard jedoch uns einen weitern Taschen-Slot gibt, der NUR für die gesamten Sets sind und auch ALLE Sets, die ein Char haben kann, dort reinpassen oder man sich vom Bankfach aus umziehen kann (sprich, man steht in der Wallapampa von Azeroth, Bank meilenweit entfernt und man kann sich dennoch umziehen), ja dann kann es meinetwegen ruhig PvP und PvE Gear geben.

Wo ich dir zustimme und es auch befürworte ist, dass diese ganze Corruption-Dinger im PvP nichts zu suchen haben. Open-World, meinetwegen, wenn es sein muss. Aber BG und Arena… ne. Weg damit.

Eine zuverlässige Quelle für Gear schaffen. Ja, davon träumen nicht nur die PvPler :wink: Unterschreibe ich sofort.
Transparenz erhöhen - auch da sind sich PvP und PvE gar nicht so uneins. Ich steh auch mit großen Fragezeichen im Gesicht vor jedem neuen Item und überlege ob das gut für mich ist oder ob ich das reinigen kann.

Ich möchte noch zwei, drei Dinge zu deinem zufügen und das betrifft den Warmode (den ich persönlich super finde)

  • Bonus bei WQ/Dailies rausnehmen

  • „Schutzzonen“ um gemeinsame Flugpunkte, Instanzen-/Raideingänge und gemeinsame Questgeber (in BfA die Schildkröten, Legion die Kirin Tor), das Abfarmen dort ist einfach Mist. Zum einen für die, die abgefarmt werden, aber auch für die, die sich nicht am abfarmen beteiligen (weil sie es Mist finden)

  • „Gleichgewicht der Kräfte“ - ja, ich bin Allianzspieler. Ja, ich profitiere von dieser Quest. Ja, ich kann nachvollziehen warum Blizzard das reingenommen hat ABER ich denke man kann auch anders Anreiz schaffen. Wenn Blizzard sagt: Wenn du [der Spieler] 80% einer Saison den Warmode anhattest, bekommst du am Ende der Saison den „Schrecklichen Sattel“ und kannst dir ein (älteres) Mount aussuchen. Das wäre, so denke ich, für viele auch ein Anreiz das zu machen.

-Shardsystem - Es ist ärgerlich, wenn die Horde in Schlachtzuggröße Aroms Wehr raidet, man auf Alli-Seite ebenfalls einen Schlachtzug aufmacht und man plötzlich auf einem anderen Shard hockt. Plötzlich ist die Horde weg und die zwei drei Hordler, die einem dann über den Weg laufen schauen einen mit großen Augen an und denken sich: Huch, es gibt sie wirklich, die Allianz im Warmode, gleich mal Photo machen. :wink:

Wie gesagt, das sind die Gedanken eines Spontan-PvP-Spielers, der diese Spontanität braucht um ins PvP zu gehen. Das mindert nicht im geringsten meinen Respekt für deine echt tollen und gut durchdachten Überlegungen

1 Like

Das ist der Hauptgrund, weshalb ich zurzeit mit WoW pausiere. Im letzten BG, das ich gespielt habe, hat mir ein DH-Tank-Flaggenträger mit 2x twilight obliteration innerhalb von 20 sekunden aus heiterem Himmel je 200k schaden gemacht und dadurch gekillt ohne dass ich das irgendwie vorhersehen und mich wehren hätte können.
Als ich diesen Thread verfasst hatte, waren Corruptions noch gar nicht so weit verbreitet. Mittlerweile machen sie mehr schaden als die eigentlichen Attacken eines Spielers. Arena sieht so aus: https://www.reddit.com/r/worldofpvp/comments/f189dz/is_this_what_blizzard_wants_their_game_to_be/

Und nicht nur dass diese Items durch Glück und Zufall extrem starke Effekte triggern, man braucht auch noch extrem viel Glück um die starken Corruptions überhaupt zu looten. Dann noch mit hohem Itemlevel und dem richtigen Grad der Corruption. Also RNG über RNG über RNG über RNG und für die höchsten Itemlevel spielt man - natürlich - PvE.
Wenn ich Poker spiele, habe ich derzeit das Gefühl, dass mein Können in Relation zu meinem Glück eine weitaus wichtigere Rolle spielt als ich das bei WoW behaupten könnte.

BfA PvP war wegen den schlechten Items im PvP schon nicht gut, aber 8.3 hat einen neuen Tiefpunkt erreicht. Bleibt zu hoffen, dass sie diese Fehler nicht wiederholen. Wenn sie ihre Finger nicht von RNG-procs lassen können, dann bitte wenigstens mit klaren Kriterien wie man sie zuverlässig bekommen kann. Ansonsten:

Finde ich echt gut. Am besten mit starken Wachen , die dich in 3 Schlägen aus den Latschen prügeln, damit so etwas ehrloses richtig bestraft wird. Und NPCs durch die man nicht durchlaufen kann.

Find ich ein bisschen zu passiv. Sattel über World-PvP gerne, aber man sollte schon was dafür tun. 10x die Spielerkillquests abschließen oder Worldobjectives einnehmen.

Nachtrag vom 31.03:

Da meine Spielzeit abgelaufen ist und ich mir wohl keine neue holen werde bis SL erscheint, kann ich vorerst nicht mehr direkt auf Themen antworten, aber meine alten posts kann ich noch editieren. Auch wenn ich gerade pausiere, schaue noch ab und an mal im Forum vorbei und verfolge die aktuellen News gerade im Bezug auf PvP.

Zunächst einmal danke für die positive Resonanz und das Interesse am Thread.

@Radar:
Wie du schon sagst, würde es eher inaktive Altspieler reaktivieren, wenn sie erfahren, dass es wieder PvP-Händler gibt. Davon gibt es gar nicht mal so wenige.

Die Leute würden schon gerne PvP in WoW spielen, nur rauben ihnen die aktuellen Umstände jegliche Lust daran.

"Es sollte jedoch auch für reine BG’ler eine Progressoption außerhalb des PvE geben. Momentan sehe ich die Leute parallel weiterhin im PvE, weil gibt ja auch 440, damit geht’s schneller, und zu 445 ist die Differenz klein.

Evtl. könnte man sich hier an der Anzahl der HKs aus der Vorsaison orientieren. In Deiner Aufstellung fände ich 450->470 für sehr aktive reine BG-Spieler absolut okay. Karotte und so, die Leute sollen ja in die Queues."

Ich denke mit Rated BGs erreicht man genau das, besonders wenn es eine Soloqueue-Option gibt. Die ersten 1500 Punkte sind ja eh praktisch geschenkt, für jeden Sieg bekommt man 200 Punkte und Punkte verlieren ist ja mehr oder weniger unmöglich auf dem Rating. Dann wäre man schon Combatant und könnte sich 445->465 gear kaufen. Von dort aus ist es nur ein Katzensprung zum Ritter/Steingardisten auf 1600, womit man gleichzeitig auch Challenger wird und 450->470 kaufen kann, was sogar ziemlich genau deiner Vorstellung entspricht.
Gleichzeitig würde es das Interesse an RBGs neu entfachen. RBGs sind ja leider fast ausgestorben.

„Ansonsten halte ich es nicht mehr für komplett ausgeschlossen, dass die BGs nach Shadowlands ganz abgekündigt werden könnten. Die Arena wird man aus Prestigegründen noch eher halten wollen.“

Das halte ich für unwahrscheinlich. Es gibt noch genug Spieler, die WoW praktisch nur wegen BGs spielen. Abgesehen davon, hätten sie kaum was davon BGs komplett abzuschaffen. Es entspricht eher der Art von Blizzard, die Dinge verwahrlost vor sich hinvegetieren zu lassen, wie damals beim alten Gildenbrowser, wo man zu Zeiten von BfA noch Anzeigen von längst inaktiven Gilden aus Cataclysm-Zeiten sehen konnte. :laughing:

Und hey, falls jemand mit aktiver Spielzeit den Nachtrag hier liest, kann dieser jemand ja die anderen Forenteilnehmer in dem Thread darauf hinweisen, dass ich jetzt mit edits antworten werde, wär echt nett, haha. xD

1 Like
3 Likes

Daumen hoch guter Beitrag du bringst es auf den Punkt…

1 Like

Ich bin für ein System in denen alle (ja alle ) Territorien der Fraktion gehört bis die Gegnerseite diese zurückerobert. Ausgenommen wären sowas wie Städte , Dörfer können übernommen werden. Auch alle Weltquests wären nur machbar , wenn die Fraktion das Gebiet inne hat , alternativ schließt man die Quest ab (falls eine Fraktion übermächtig ist ) in dem man 2-10 Spieler der Gegnerseite besiegt. Somit erhält man ein dynamisches Welt PvP. Als Belohnung würde es dann entweder PvP oder PvE Gear geben oder bestimmte Währungen. Oder ein alternativ heftiger Vorschlag : Einführung eines Elite PvP VIP Gebiet in welchem man extrem gute Gegenstände auf mythic Raid Level schmieden kann ( Lore technisch kann man es ja , Schmiede der Valkyren“ nennen ) aus den Seelen besiegter Feinde. In Kombination mit dem ersten System würde PvP wieder richtig Bock machen , und man hätte ein mythisches Gegenstück zu PvE Raids

Als absolutes PvP Prestige Objekt wären neue PvP Mounts dann angesagt. Natürlich geschmiedet aus den Seelen Besiegter Feinde. Z.B

100 Besiegte Gegner :
Horde : Seelengeschmiedete Blutkralle ( das Demon Hunter Klassen Mount in rot mit Blut Effekten )
Allianz : Seelengeschmiedeter Goldzahn ( Löwen Mount mit Lichteffekten )
Text : , Seelenschmieden vollbringen Wunder jenseits des Diesseits .“
500 besiegte Gegner : beide : Seelenschnitter der Valkyr ( Drachenmount verziert mit Blut , Schädeln und gepanzerter Rüstung)
, Die Valkyr Richten diese blutrünstigen Drachen für den Zweikampf ab“

1000 Gegner : Abyssaler Seelenfresser ( Wolfsmount mit Geistereffekten , hat eine Sense im Maul und Schädelketten um , kann fliegen ) , Ihm entkam noch keine Seele.“

5000 besiegte Gegner : Zügel des Seelenverschlingers ( Untotes Raubkatzenmount mit edler Verzierung und dem Banner der jeweiligen Fraktion geprägt auf der Plattenrüstung , sowie Flagge und knöchernen Flügeln ) , Es frisst nur Seelen wahrhaft starker Feinde.“

10 000 besiegte Gegner : Titel : Seelenkriegsherr/Herrin
Mount :Allianz : Hyppogryphmount komplett in schwarz mit leuchtend blauen Allianz Symbol im HD Design , zieht beim Fliegen das Allianz Banner hinterher , so das einen die Gegner von weitem schon fürchten)
Name : Seelenhaschender Hyppogryph , Soundeffekte beim Anflug und landen sind schreie zu hören
Horde : Gepanzerte Schimäre komplett in schwarz , rote Hordensymbole , zieht Hordenbanner nach , Name : Blutertränkte Schimäre , Soundeffekt wie bei dem allianzmount. Wird ein Gegner besiegt und es wird aufgemountet erklingen für alle Spieler hörbar Hörner.

Text : , Dieses Reittier ist der manifestierte Alptraum aller Feinde.“

Wenn Blizzard solche Mounts einführt mach ich Main PvP ( Bsp sind nur eine Anregung )

So eine immense Auswirkung von PVP auf PVE?
Ich glaube, dass wäre für mich der Punkt an dem ich das Spiel deinstalliere. :sweat_smile:

Naja es ist World of Warcraft … Hauptaugenmerk ist ja Warcraft an sich also Kriegskunst. Und alle beschweren sich das man alles zu leicht bekommt

Damit würdest du den aktuellen Spieß nur umdrehen, und die PvE Spieler zu PvP zwingen. Die wären damit genauso unglücklich wie es aktuell die meisten PvPler sind.

Wäre also meiner Ansicht nach, höchstens etwas um den Warmode interessanter zu machen. Allerdings kommen dort dann ganz andere Probleme noch zu Vornschein. Wie z.B Fraktionsungleichgewicht.

Dem Eingangsbeitrag kann ich nur aus ganzem Herzen zustimmen. Die Itemlevel der Rüstungen halte ich so für angemessen. Und die Idee mit den Waffen ist richtig gut.

2 Likes

Daumen hoch @Fîstus.

Ich würde einige Punkte etwas anders handhaben, aber Du hast Deine Vorschläge gut durchdacht und in Summe sehe ich ein umsetzbares Konzept.

Dennoch zweidrei Gedanken.

Es gibt offenbar nicht mehr viele aktive PvP’ler, also braucht es vor allem anderen Masse. Das wird nicht ohne Nebenwirkungen abgehen. Die Masse bekommt man, wenn man was anbietet. Gear gehört zwingend dazu, aber nur als Teil eines Pakets.

Neue Kundschaft zu gewinnen wird schwierig, kostet Geld und wird - unterstellt - nicht die Massen bringen, die es wohl braucht. Eher lassen sich die Leute, die in Legion und BfA das PvP oder sogar den Acc gequittet haben noch zurückholen.

Imho ist das Gameplay ein entscheidender Faktor. Die meisten Leute aus meinem Umfeld haben aufgrund des Prunings aufgehört. Auch das Thema muss angegangen werden - gerade wenn man die „Altspieler“ zurückgewinnen will.

Es gehören auch eigentlich banale Dinge wie bspw. das zeitnahe Fixen gemeldeter Bugs und ein regelmäßiges Anpassen von Klassenfähigkeiten im Hinblick auf das PvP ins Paket - Dinge, die im PvE absolut selbstverständlich scheinen. Und gerade das muss Blizz erst einmal erfolgreich verkaufen - da reichen kein interessantes Konzept und keine blumigen Versprechungen, das muss gelebt werden. Dauerhaft.

Ein erster Schritt könnte eine Ausweitung der Erfolge (über 250k HKs, wie von Drownlord vorgeschlagen und oben verlinkt) sein, plus ein paar neue Titel wie „der/die Altgediente“ für durchgängig oder langjährig aktive Spieler oder „der/die Ungebeugte“ für langjährige Fraktionstreue im (aktiven!) PvP. Vielleicht auch passende Mounts. (€dit: Vorschlag von Sucrá.)

Mein letzter Punkt betrifft die Gearabstufung. Man müsste für ein seriöses Urteil imho freilich wissen wie sich die Spielerzahlen im PvP Content von MoP und WoD auf rated und non-rated verteilt haben. Danach wäre das dann auszutarieren.

Es sollte jedoch auch für reine BG’ler eine Progressoption außerhalb des PvE geben. Momentan sehe ich die Leute parallel weiterhin im PvE, weil gibt ja auch 440, damit geht’s schneller, und zu 445 ist die Differenz klein.

Evtl. könnte man sich hier an der Anzahl der HKs aus der Vorsaison orientieren. In Deiner Aufstellung fände ich 450->470 für sehr aktive reine BG-Spieler absolut okay. Karotte und so, die Leute sollen ja in die Queues.

Wie auch immer, es wird schwer, den angerichteten Scherbenhaufen zu reparieren. So man bei Blizz denn will. Ansonsten halte ich es nicht mehr für komplett ausgeschlossen, dass die BGs nach Shadowlands ganz abgekündigt werden könnten. Die Arena wird man aus Prestigegründen noch eher halten wollen.

2 Likes