Shadowlands Mönch Heiler

?? Nein?
Wurde vorletzte Woche sogar nochmal überarbeitet damit es während soothing mist funktioniert.

Hab ich oben bereits korrigiert.

Ist aber baseline nun, was definitiv ein change ist.

Uff, dein ernst? Ein Satz weiter oben sagst du sogar selbst noch dass es nicht mehr der alte chiji ist. Es ist ein komplett neues Talent.

Und? Deine Aussage war dass kaum/keine changes/Neuerungen kamen, was haben da andere Klassen mit zu tun? Du musst die borrowed power nunmal mit Rein nehmen da man nicht ohne spielen wird.

Sagt der richtige, so viel Blödsinn wie du von dir gibst.

Hey Leute, wir sind Mönchsspieler. Zen und so.
Bitte bleibt chillig und freundlich.

Das ist keine Ausrede. Blizzard hat so zu balancen, dass alle Speccs ca. das selbe im Highend Bereich schaffen und kein Specc von Anfang an ausgeschlossen wird.
Beispiel beim MW:
Zusammen mit Heilig Priester hat der MW quasi keine Raidcooldowns. Das bedeutet, dass der MW und der Heilig Priester am meisten HPS pumpen können müssen. Andernfalls ist das schlechtes Balancing. Leider ist dies derzeit nicht der Fall. Die meisten Mythicraider MW haben bereits rerolled. Viele wurden vom Raidlead aufgefordert zu rerollen, da ein MW den Raidprogress stark behindern kann.

1 Like

Das ist soweit richtig, allerdings mal ernsthaft. Jeder der nicht w1 spielt, „outgeared“ vorher schon, da niemand hier mit dem minimalen Gear vor einem endboss steht und das vergessen halt viele immer ganz gerne.

Zumal nicht jeder alles haben sollte, das wurde ja die letzten addons stark kritisiert von der Masse.

Irgendwo muss man halt Abstriche machen

1 Like

Ebenfalls richtig… Auf der anderen Seite wird sich kaum jemand hier wirklich wohl in seiner Haut fühlen, wenn er zwar weiß dass die dargebrachte Leistung in Addition mit den Kollegen für den eigenen Progress ausreicht, man aber trotzdem 30% hinter den auf gleichem Ausrüstungsniveau spielenden Druiden hinterherhinkt (und dafür reicht das aus, wenn der pro Boss zweimal Gelassenheit zieht). Ich will nicht das Gefühl haben mitgeschleift zu werden nur weil ich einfach zum Raid dazugehöre…

Verstehe ich vollkommen, aber letztlich ist es immernoch ein Team.

Hoffen wir einfach das zahlen technisch noch ein angleich passiert, dennoch halte ich den Grundgedanken zu rerollen weil klasse x für die worldfirst besser ist für falsch

Der durchschnittliche Spieler wird mit der Klasse die ihm spass macht immer besser sein als auf Klasse x.

Ansonsten kann ich nur einen Schamanen zitieren: entweder man spielt die Klasse weil man sie mag oder man lässt es sein. Useless ist niemand. Es kann halt nicht nur s tier Klassen geben

Die gleiche Frage sollte man eher dir stellen.

Erstmal zum allgemeinen Stand des MW in shadowlands, und ich will hier garnicht meine eigene Persönliche Meinung ins Spiel bringen, deswegen gebe ich einfach mal die Aussagen von Top-Spielern wieder die 99,99% der Leute dir hier im Forum nicht anfechten können.

Performance:
Aversion Gaming (Top 6 Nzoth) haben nach dem ersten Raid-Test ein 2.5 Stunden Video (YT) und ein Paper veröffentlicht in dem sie jeden Boss-Fight in Bezug auf die Heiler Klassen Analysieren. Um es zusammenfassend zu sagen, es fällt auf das der MW bei den meisten Bossen zu den „empfohlenen Specs“ gehört. Die Erklärung dazu könnt ihr euch selber anschauen (Video ist auf Deutsch).

BDGG (Top 9 Nzoth, YT-Video Hyperion Gaming) ranken den MW nach dem Mythischen Raid-Test von letzter Woche auf Platz 3 (Hinter Disc & Rsham).

AutomatikJak (, Top 23 Nzoth, Top 3 M+ MW) sieht den Mistweaver auf Platz 3 in Raids, sowie auf Platz 2 in M+.

Korimae (Top 2 M+ MW) sieht den Mistweaver auf Platz 3 in M+, hinter RDruid und Disc.

Die Erklärungen zu den Aussagen könnt ihr euch gerne selber anschauen. Es ist alles öffentlich auf Youtube verfügbar. Im großen und ganzen lässt sich aber sagen das der neue Raid einfach ziemlich gut zum MW-Toolkit passt. Es wird in vielen Kämpfen Spot/Cleave Healing benötigt und das ist einfach die Niche vom Mönch Heiler. Dadurch das der HPala momentan nicht gut aussieht und er in vielen Situationen nicht am Boss stehen kann, erhöht das unseren Wert nochmals (auch wenns gegens Fistweaving spricht). Natürlich fehlt uns immer noch der „Große Raid CD“, aber welche CD’s man unbedingt braucht ist halt vollkommen individuell vom Kampf abhängig.

Der MW sieht MOMENTAN für jede Art Content nicht nur Solide sondern gut aus. Und wer jetzt meint sich über die Meinung dieser High-End Spieler hinweg setzen zu wollen hat ganz doof gesagt keine Ahnung.

Ich gebe dir recht das Blizzard im Bezug auf die ganzen Bugs beim Mönch ein wenig gepennt hat. Jetzt erst die ganzen Fixes rauszuhauen ist einfach viel zu spät, für Probleme die seit langer Zeit bekannt waren. Sie müssen ja noch nichtmal selbst nach den Bugs suchen, das macht ja die Community im großen Umfang.

ABER mit den Klassenänderungen die sie uns gegeben haben bin ich mehr als zufrieden. Wir haben im vergleich zu BFA nichts verloren, sondern einfach nur mehrere Sachen dazu bekommen.

Chi-ji in seiner PvP-Form zu lassen hätte halt nicht geklappt aufgrund der Target Caps im großen Umfang (nicht nur für uns) eingebracht wurden. Außerdem skaliert die Heilung weder mit dem Schaden noch mit der Pull-Größe, was den CD in seiner Anwendung viel Flexibler macht. Natürlich ist er kein Emergency Cooldown, der beim Drücken mal schnell die Lebensbalken nach oben haut (dafür haben wir ja was anderes), aber für „konstanten“ Gruppenschaden ist er absolut brauchbar, benötigt aber ein wenig Vorlaufzeit. Und das alte Chi-ji Talent war für mich kein „Fistweaving“ sondern einfach nur Spin2win, ist aber halt Geschmacksache. Momentan sieht es so aus als wäre Fistweaving für M+ Top, für Raid Flop.

und solche Aussagen sind komplett subjektiv und tragen nichts wirklich zu einen Sinnvollen Austausch bei. Nur weil du nicht spaß an dem Spielstil hast heisst es nicht das Blizzard direkt einen ganzen Spec reworken/reverten muss. Und der ewigen Bezug auf alte Raid-Tiers hat einfach 0 Aussagekraft, weil es den zukünftigen Raid 0 beeinflusst. Wenn du so eine Einstellung zum MW hast warum spielst du dann nicht einfach eine andere Klassen? Wenn du kein Spaß an dem BFA Mistweaver hattest wird sich für dich auch in SL nicht wirklich viel ändern.

Und sorry falls mein Beitrag jetzt so negativ wirkt (soll er eigentlich nicht), ich finde aber das in den Foren, ganz speziell in den US-Foren, ganz viel Mist über den MW geschrieben wird und so Potenziell neue Mistweaver von den „alten Hasen“ verschreckt werden.

5 Likes

??? Ich habe mich niemals zur Performance geäußert sondern zu der Aussage es wäre nichts verändert worden.

Es war nicht gegen dich gemeint sondern eher gegen Stormbrew. Sorry das es falsch rüberkam

1 Like

Ich weiß noch, wie sehr mich das in Eternal Palace gestört hat … ich war so weit hinter den anderen Heilern, war kurz davor den Monk inne Tonne zu kloppen.

Jetzt in dem Raid gings eigentlich.

/edit
ok sorry, wo mache ich nun hier Zitate xD

1 Like

Aaah okay war schon irritiert :smiley: alles gut, man verliert hier schonmal den Überblick vor lauter monks

1 Like

MW hat leider viel Damagepotential mit den Änderungen verloren, was vor allem in M+ schädlich ist. Also mit dem nur Dazugewinnen stimmt leider nicht. Immerhin hat Blizzard in der letzten Änderung RSK um 70% gebufft, also den WW-Trait zu den MW rübergeschoben.

Nur mal zur Info:
Mich stört hauptsächlich am Mönch (spiele haupsächlich WW), dass Blizzard sehr offensichtlich nur sehr wenig Arbeit reinsteckt und ich meine wirklich offensichtlich. Mittlerweile hat das auch die gesamte Community erkannt und deswegen hat es einen Aufschrei gegeben.

Ja, aber nein. Natürlich ist Heiler schaden immer gut, wird aber am Anfang der Expansion bei weitem nicht so wichtig sein wie er am Ende von BFA war. Der Fokus wird vor allem wieder darauf liegen die Gruppe irgendwie durch die Instanz zu bringen da die Tanks und Schadensausteiler viel mehr auf Heilung angewiesen sein werden. Und ein 30% buff für 15 Sekunden war zwar gut, fiel aber auch nur ins Gewicht wenn der Tank passend gepullt hat. Durch die Target Caps wird es diese art von Pulls sowieso nicht mehr geben, das betrifft aber nicht nur den Monk sondern jede klasse.

Geb ich dir recht, wie ich schon gesagt hab finde war/ist es ein Unding die vielen Bugs so lange verweilen zu lassen.

Hab dann wohl die Kernaussage von dir nicht verstanden, mein Fehler :'D

Was hat der Range des „kills“ für eine Aussage ob man nun Änderungen für gut oder schlecht befindet. Auch die „Rangplazierung“ dieser Leute zielt doch nur auf eines ab „Persönliche Meinung bzw. Vorlieben“ ; Ich ranke den und den Heiler auf Platz X von Y „ich ranke den heiler“. ich hoffe wir verstehen uns .

TRUE

Naja ich Fistweaver halt gerne, schade das Sie die 100% Bonus Zeit sperre drin lassen -.-"

Ist das Feintuning schon durch dass man solche Ranks schon überhaupt sagen kann.
Naja halt von Ranks nicht viel. Ich spiel auch schlechte klassen wenns spaß macht.

Es gibt halt soviel was am MW noch fehlt was er noch hatte was man einfach vermisst.
Ich finde Yu Lon Super. Das ist der CD den ich mir wünschte. Das ich durch Leg auch mit Schaden Heile (120% von RSK/BT und TP) gefällt mir auch.
Also da bin ich gespannt drauf wie das wird zusammen mit den Pakt Dingern.
Nur die Heal Orbs hätten sich wirklich wieder reinbringen können. Das sie es wollten und nicht konnten und dann lieber sagten „nö dann nicht“ ist einfach traurig.

Achja für PvP Wäre noch nen CD gut der nicht durch Dampening beeinflusst wird. Aber gut das sind Extra Wünsche.

Garnichts, die subjektive Meinung ist unanfechtbar und da kann keiner was gegen sagen. Mir geht es auch nicht darum etwas dagegen einzuwenden wenn jemand sagt das ihm etwas keinen spaß macht. Aber solche Threads bleiben halt wie man gesehen hat ganz selten subjektiv und gehen meist in diese Richtung →

Und was solche Sachen angeht sind Top-Mythic-Raider und High-M+ Spieler eine besser Quelle als irgend ein Typ der meint seine Negative Meinung einfach mal in ein Forum reinzuhauen ohne wirklich eine Grundlage dafür zu besitzen.

Was das Tuning angeht kann halt immer alles passieren. Da ist man leider nie auf der sicheren Seite :frowning: An sich halte ich davon auch nicht viel, wenn man aber über „Meta“ spricht bzw. ob etwas gut oder schlecht für den jeweiligen Content ist kommt man daran nicht vorbei.

3 Likes

Viele bewerten diese ranks halt auch in vollkommen falschen Zusammenhängen.
Growl (rank 1 Resto druid) hat alle healer und alle tanks jeweils geranked, sehr objektiv und die Rankings machen auch Sinn - er hat aber gleichzeitig auch gesagt, dass die Balance dieser beiden Rollen aktuell unglaublich nah beinander ist, maximal holypriest fällt etwas ab, aber solange du keine 28er Keys pusht oder im World first race stehst du wirklich mit allen Heilern und allen tanks etwas erreichen kannst.

Problematisch wird es, wenn Spieler das versuchen für 10er keys zu adaptieren und dann plötzlich Resto spielen obwohl sie ihn weder können noch mögen, aber ein ziemlich guter Monk vorher waren, der ihnen auch Spass machte.

Was diese rankings aber sehr gut abbilden sind Stärken und Schwächen der einzelnen Klassen, und die sind auch selten diskutabel

2 Likes

Da stimme ich dir zu 100% zu. Ich hoffe nicht das es so rübergekommen ist als das ich sagen wollte „Leute bitte richtet ihr euch nur nach diesen Listen“, ich wollte diese im Endeffekt nur den Äußerungen entgegensetzen die den Mönch als schwach dargestellt haben.

2 Likes

Alles gut, ich fands verständlich :slight_smile:

1 Like

Ich weiß das ich vermutlich eine Minderheit darstelle, doch ich hätte mir für den Mönch von Anfang (MoP) an gewünscht, das der Hauptfokus auf der Heilung über Nahkampfschaden liegen sollte.

Leider ist das nie so gekommen, darum habe ich mich sehr darüber gefreut das Blizz wieder über den Legendären Effekt wieder damit experimentiert.
Im Moment ist die Spielweise aber weitestgehend unbrauchbar, zumindest für Raids.
Vielleicht sollte man die Heilung doch wieder über die Statue kopieren lassen sowie sollte es als „Smart heal“ funktionieren.

Man kann nur träumen …

Ich werd jetzt auch mal auf das eigentliche Thema eingehen :smiley: das hab ich total vergessen.

das stimmt nicht. Der Braumeister hat erstmal Shuffle bekommen um Passiv die Stagger Mechanik aufrecht erhält. Zusätzlich dazu ein Immenses Absorb Schild welches proaktiv eingesetzt werden kann und SCK. Aber das hatte Kerrin ja schon geschrieben.

Hierzu hate ich hier schon was geschrieben: :slight_smile:

Nächster Punkt:

Das ist ein heikles Thema. Ich meine Rising Mist ohne Cap war halt VOLLKOMMEN overpowered. Und ich finde das Erweiterungs-Cap nichtmal sooo schlimm. Meiner Meinung nach sollten sie eher in die Richtung gehen und die Verlängerungszeit pro RSK erhöhen da wir ohne stats halt weniger RSK raushauen. Ich meine so ändert sich halt nichts an der maximalen Anzahl von Hots die wir theoretisch im Umlauf haben können, jedoch fällt es uns deutlich einfacher diese über die maximale Dauer aufrecht zu erhalten. Ein weiterer Punkt hierbei ist halt das in den Instanzen viele Pulls und Mechaniken einfach „Meele unfreundlich sind“ und man in Situationen kommen wird in denen es nicht ratsam ist in Meele Position zu stehen. Das macht Rising Mist dann halt für diese Situationen relativ unbrauchbar. Meine Idee wäre es Expel Harm, was ja noch nicht wirklich eine Bedeutung für uns hat, in Kombination mit Rising Mist die gleiche Funktion zu geben wie RSK kick. Ich würde den beiden sogar den gleichen Cooldown geben, sodass man sich entscheiden muss nutze ich jetzt RSK (erweitere meine Hots um X, mache Bsp 2k Schaden) ODER Expel Harm (erweitere meine Hots um X, mache 1k Schaden + 1k Heilung). Ich kann allerdings nicht erst RSK und direkt danach EH raushauen, da das zweite nach dem Einsatz des ersten ja auf dem gleichen CD ist. Das würde halt das Grundprinzip von Rising Mist nicht verändern, Expel Harm endlich eine Funktion geben und uns in Situationen helfen in denen wir nicht an z.B den Boss rankönnen. Weil das macht mir ehrlich gesagt mehr Bauchschmerzen :smiley:

2 Likes