Shadowlands oder TBC?

Hallo in die Community! Die Frage klingt vielleicht seltsam, aber ist tatsächlich ernst gemeint. Ich spiele WoW seit Tag null - immer wieder mit Unterbrechungen. Manche Erweiterungen habe ich gespielt, andere nicht. Zuletzt habe ich 2019 Classic gezockt, seitdem war ich raus. Jetzt würde ich gerne wieder etwas WoW spielen und frage mich WO es sich derzeit eher lohnt einzusteigen. Ich habe einen lvl50 Char aus Retail und einen lvl60 Char aus Classic und frage mich ob ich nun eher Shadowlands oder TBC zocken sollte? Wo ist die Community noch aktiver? Was macht mehr Spaß? Was würdet ihr mir raten und warum? Würde mich über ein paar Meinungen freuen :slight_smile:

TBC ist gefühlt mehr los vorallem Ü60

1 Like

Geschmacksache, ich zum Beispiel hab Classic nicht lange durchgehalten und bin wieder auf Retail gewechselt, einfach weil das Spiel ohne Transmog für mich mittlerweile nicht mehr spielbar ist… :sweat_smile:

Was mehr Spaß macht kannst du nur für dich entscheiden. BC weißt du welcher Content noch kommt, wenn du darauf Lust hast, dann go for it.

Shadowlands hast hingegen deutlich mehr Content, mehr Spieler und bekommst noch neuen Content, den man jetzt noch nicht kennt.

Shadowlands hat zudem das bessere Gameplay, da man nicht nur 1 Taste für max DPS drücken muss.

8 Likes

tbc wenn du mmorpg spielen möchtest
sl wenn du auf hamsterrad und singleplayer stehst

und natürlich tbc pvp>>>sl

1 Like

soullinkhexer füttern ihr pet mit magiern und verlangen schutzgeld von illidan

ich hab noch ganz böse erinnerungen an das liebe bc. der absolute alptraum solchen hexern im bg oder in der arena zu begegnen. wegen denen hab ich meine eule an den nagel gehängt, weils einfach kein spaß machte, im endlosfear zu sterben :stuck_out_tongue:

3 Likes

Wenn ich wäre würde ich erst Mal in beiden die chars auf max Bringen und mich danach entscheiden.

Those were the days. Heute sind wir ja der Sandsack an dem jeder seine Aggressionen auslässt.

Bringt es ganu auf den Punkt. :smiley:

Hallo,

ich frage mich gerade: ist heutzutage eine eigene Meinung nur noch aus dem Netz zubekommen? Wenn du nicht weisst was dir Spass macht, worauf du Lust hast. Wie können wir das dann? :thinking:

Die Spiele teilen sich ein Abo also log ein und probiere beides. Ich bin sicher du wirst bei dem was dich am meisten anspricht auch bleiben. „Learning by doing“ :wink:

Grüße F. :kissing_heart:

9 Likes

Das ist ja doch eine etwas seltsame frage.

Das was mir spass macht, muss dir keinen spass machen. Ist doch total individuell.

Spiel beides und du siehst wo du hängen bleibst.

1 Like

Aktiv ist die Community in beiden Spielen, solang man genug Leute für seinen Content findet ist die absolute Zahl der Spieler auch vollkommen egal.
Die absolute Zahl pro Spiel kann dir auch keiner sagen, es gibt keine offiziellen Zahlen.

Spaß ist subjektiv, wird dir keiner beantworten können.

Retail ist komplexer was das Gameplay angeht, man hat ne Prio mit vielen verschiedenen Spells und keine feste Rota wie in TBC.
Dafür ist Retail gleichzeitig meist „stressiger“, wenn man es so nennen will, in TBC ist man definitiv gemütlicher unterwegs.

Wenn du schon in beiden Spielen die Chars so weit hast, dann spiel einfach beides an. Levle deinen 50er auf Retail eine Weile und den 60er von Classic in TBC. Wenn du beim leveln nciht dein bevorzugtes Spiel findest, dann probier ein wenig Endlevel Content aus…
Eins kann ich dir aber garantieren: Es gibt leider wenig Catch-Up derzeit in Retail, von daher müsstest du einiges aufholen um Anschluss zu finden… Renown, Leggy (Torghast), Korthia, Conduits… das kann ziemlich viel auf einmal wirken und abschrecken… Wenn du eher weniger Zeit hast um das alles aufzuholen, bist du derzeit mit TBC sicher besser dran.

2 Likes

Das wirst du schon beides testen müssen. Es hat einfach jeder einen anderen Geschmack. Ich persönlich mag die neuen raide und Dungeons lieber. Du empfindest es vielleicht aber anders

Bringt es gut auf den Punkt.

SL ist halt total Anspruchslos, wenn ich Raid oder M+ weglasse. Nur maximal nervig täglich seine to-do Liste abzuarbeiten.

1 Like

Was bleibt in BC wenn man das Raiden und die Dungeons weglässt? Meiner Vemutung nach wären beide Titel ohne die beiden Arten von Content schnell verwaist.

Zum PVP kann ich persönlich nichts sagen aber der Rest ist in BC ebenfalls anspruchslos und ein tägliches abklappern

5 Likes

Ist Tbc genau gleiche :rofl:.
In Retail kannst auch spontan M+ und normal/hc raiden jeder Zeit.

3 Likes

In beiden Spielen gibt es genug Spieler, mit denen man zusammen spielen kann.

Das ist Ansichtssache. Shadowlands ist aktuell und ich spiele lieber neue Sachen. Ich habe zwar als TBC Classic raus kam, auch meinen 60er Char auf 70 gelevelt. Aber nach Erreichen des Maxlevels wusste ich nicht mehr, was ich tun sollte.
Irgendwie verliess mich schlagartig die Motivation, da ich das ganze schon vor vielen Jahren damals absolviert habe.
Zusätzlich muss man bei TBC Classic auch hinzufügen, dass da einige schräge Leute mit sehr komischen Ansichten unterwegs sind. Ein Blick ins TBC Forum zeigt da schon so einiges.
Es ist auf jeden Fall nicht mehr das selbe Spiel, wie es damals war. Es gibt zwar mit Sicherheit auch dort einige Leute, die das ganze gelassen angehen, aber viele sind dort sehr verbissen und engstirnig, was nicht so schön ist.

Die Frage ist halt, was du lieber möchtest. Beide Spiele sind halt inzwischen ziemlich unterschiedlich.
Was mir in TBC direkt auf die Nerven ging, dass die Quests ohne Questhilfen zu aufwendig sind.
Ich persönlich bevorzuge ganz klar Shadowlands, da es dort viel mehr Sachen gibt, die man machen kann. Selbst wenn es nur Transmogs farmen ist. Es sind so viele Dinge im Laufe der Zeit hinzu gekommen, die mir sehr viel Spaß bereiten, die ich einfach vermissen würde.
Dazu kommt noch, dass mir Classic tatsächlich die positive Erinnerung von damals zerstören würde, wenn ich jetzt die negativen Dinge wieder sehe.

Aber egal, wie du dich entscheidest. Es ist in beiden Versionen des Spiels wichtig, dass du Leute hast, mit denen du zusammen spielen kannst. Weil nur alleine zu spielen, wird dir auf Dauer den Spaß rauben.

Ja schon alleine all die Gruppenquests sind ne tolle Sache.
Gemeinsam hinreiten/fliegen, paar Worte wechseln und dann gehts vll sogar noch weiter zur nächsten Quest oder man macht nen Dungeon. Einer hat dann Beruf XY und kann dir ZY machen usw usw, man lernt was über die Person hinter dem Chars usw.

Teilweise Questbekanntschaften, die dann einen durch die ganzen Inis, Attunement Chains usw begleiten.
Das Beste? Man begegnet den Leuten immer wieder aufm Server, selbst heute wo sie massiv grösser sind.

Retail?
Wenns dann mal etwas gibt, wo man nicht die ganze Zone Onehittet: Plob tauchen wortlos paar Leute von Server xyz auf und ne Minute später verschwinden sie wieder.
Öffentliche Chats sind nur noch ein WTS Boost gespame usw.

1 Like

Wenn es dir wichtig ist in retail kannst es auch haben musst nur Commi joinen und in Disc kannst auch reden mit anderen.
Du in retail nicht hast ist bulls**t.

TBC kannst bei bei der Suche für Kara Pre oder beim Grp Quest mit der suche nach mates 1-2 Std verbringen und nichts erreichen weil du vllt nichts findest.

Hallo TE,

du liest hier leider sehr viele Geschichten aus dem Paulanergarten.

Glaube hier niemanden, wirklich niemanden.

Du hast je einen Char am laufen. Investiere einfach mal für beide Spiele so 10 Stunden, dann bekommst du den ersten Eindruck, wie ist die Hilfsbereitschaft, wie leicht finde ich kontakt etc.

Noch hilfreicher ist es natürlich bis zum Endlevel zu spielen und dann auch den Endkontent zu vergleichen und wie leicht es ist diesen auch zu bespielen. Überldge dir ob für die neben PvE auch PvP wichtig ist, dann mach es auch und vergleiche zwischen den Games.

Letztendlich zählt nur dein Geschmack. Manche Geschichten hier sind einfach an den Haaren herbeigezogen.

3 Likes