Shadowlands- PvP

Wenn das Ehrelevelsystem wegfiele faende ich das auch die schlechteste Aenderung.
Mich motiviert das schon ein wenig obwohl die Aenderungen zu Bfa ein Schlag ins Gesicht waren.

Ist bei mir auch ne ganze Weile her. Grundsätzlich ist das GW2 PvP dem vom WoW in allen Belangen überlegen. Fairer/Balance Technischer besser, viel leichter zugänglich usw.

Wenn man die Pro und Cons nebeneinander aufreihen würde, würd das WoW PvP (vor allem Aktuell) wohl Haushoch untergehen.
Trotzdem macht mir persönlich das PvP hier mehr Spaß. Was allerdings auch zum großen Teil daran liegt das mir hier in WoW alles andere besser gefällt. Die Welt, die Völker, die Grafik, die Klassen.

Generell würd ich aber jedem MMO PvPler empfelen sich das PvP in GW2 mal anzuschauen. Du kannst halt auch direkt startet, da selbst mit level 1 (oder war es doch 10?) direkt anfangen kannst und dein Char fürs PvP Aufgewertet wird.
Also wirlich aufgewertet mit gleichwertigem Equip allen Fähigkeiten usw.

Im GW2 PvP geht es halt wirklich ums können während des PvPs, und nicht darum was du mit deinem Char PvE Technisch so machst.

Aber wie gesagt, ich persönlich find das PvP hier, trotz der vielen Fehler und macken, Spaßiger.

Was mich am MEISTEN am aktuellen WoW PvP stört ist das kontinuirliche Wettrüsten ausserhalb des eigentlichen PvPs. Hab vor 5 oder 6 Wochen wieder angefangen, bin mit 400ter Itemlevel ins BG, und jetzt mit 436. Und trotz Skaling ist der Unterschied einfach extrem. So extrem das mein Jäger jetzt mit meinen Jäger vor 6 Wochen den Boden aufwischen würde, selbst wenn der Jäger heute halb AFK spielen würden…

Nen gewissen Wettrüsten gehört zwar in nem MMO irgendwie auch dazu, dann aber bitte über PvP für PvP. Und nicht erstmal PvE bis zum erbrechen um dann im PvP der Held zu sein.

Mein größter Kritikpunkt am aktuellen WoW PvP…

PS: Gut das Matchmaking ist auch immernoch Mist. Wenn man als Solo Spieler 4-5x hintereinander auf Premade Gruppe trifft, stimmt halt auch was nicht. ^^
Ganz egal wie man das Begründet, wenn man 10-15 Spiele in Folge Haushoch verliert, hat das nichts mit Glück oder Pech zu tun, sondern mit einem schlechten Matchmaking.

Klassisch, also das du alle Addons durchspielst und am Ende in BfA mit Level 50 landest.

Korrekt, Möglichkeiten gibt es ja zu Genüge und sind prinzipiell ja auch leicht zu implementieren.

Das Scaling ist nicht mehr angepasst worden, sodass z.B. frische 120er (wie früher) keine Chance haben.

1 Like

Ich hab btw auf Twitter eine Anfrage gesetzt wg PvP usw. Keine Antwort bislang

Da wird auch wohl nix kommen, Blizzard hält sich da schon seit Langem sehr zurück, was Kommunikation geht. Hach wie vermisse ich da die WoD-Testphase…

7 Likes

Guten Morgen,

in den letzten Tagen habe ich diesen Thread hier verfolgt und möchte einigen von euch einmal Kopfschüttelnd die Gelegenheit geben euren PvP-BfA-Frust weg von WoW hin zu mir zu lenken.

Einige (und den Vorposter nehme ich ausdrücklich da mal raus), aber einige Aussagen Anderer hier haben in Analyse-Qualität in etwa Bild-Zeitungs-Niveau. :wink:

  • Wenn ich mir anschaue wie viel über BfA im Vorfeld über DAS PvP-Addon gesprochen wurde und wie schlecht PvP in Bfa tatsächlich ist, so könnte ich doch kausal (falsch) denken/annehmen: Hey die haben NULL über Shadowlands-PvP gesprochen, dann kann es nur gut werden. :thinking:

Es gibt einige unterschiedliche Ansichten und Prioritäten, darüber, was PvP-mässig gefixt werden müsste. Jedoch gibt es NUR WENIGE PUNKTE, über die weitestgehend Einigkeit herrscht, und die WoW-PvP wieder voran bringen würde.

  1. PvP-Vendor
    Diesen wird es in Shadowlands nicht geben, jedoch ist das neue Lootsystem mit einer wöchentlichen Kiste, in der alles, was man so tut in die Bewertung mit einfliesst (M+, WQ, Arena, WPvP usw…) mit unterschiedlichem Gear zur AUSWAHL schon mal ein großer Fortschritt! Keine PvP-Vendors - ok, aber eine DEUTLICHE Verbesserung.

  2. PvE-Gear dominiert das PvP. Das hat zwei Ursachen.
    Zum einen ist es einfacher und schneller über M+ an Gear (iLvl) für die Arena zu kommen. Das Verhältnis der Gear-Qualität zu PvE- & PvP- soll jedoch noch überdacht werden. (Sie haben es erkannt aber noch nicht konkretisiert.)
    Zum anderen macht ein PvE-Trinket oder anderes Item, (leider) schon mal bis zu 10% DMG oder Self-Heal vollkommen ohne Skill aus. Zu diesem Item-Design hatte man bisher relativ wenig bis nichts gesagt, jedoch würde ich das Design der Items auch eher am Ende eines Entwicklungszyklus sehen. Feedback der Spieler gab es zuhauf und auch relativ eindeutig.

  3. Sie unprunen die Klassen, PvP und/oder Spec-Talente werden Baseline. Beispiele wurden gegeben, und es erwartet uns noch mehr. Dies hat ERHEBLICHE positive Auswirkungen direkt aufs PvP. Wir können wieder mehr Fehler bzw. suboptimale Plays machen. Dadurch wird Skill aufgewertet. - Möglicherweise ist auch wieder predictive Outplay möglich. Ich freue mich! (hoffentlich unprunen sie MISTWALK und GUST OF WIND) Gerade zweiteres hatte unglaubliches PvP-Potential und ich hab den Button immer vor dem Aufmounten gedrückt, weil der Spell einfach Spaß macht.

Es werden wohl keine Talentbäume kommen, und auch die Fähigkeiten der Fraktionen sehen von nutzlos bis PvP-OP (Warrior-Root) aus. Hier freue ich mich auf die inhaltliche Vertiefung.

Alle diese Punkte wurden von den Devs benannt und haben DIREKTEN oder INDIREKTEN mmn POSITIVEN Einfluss auf unser geliebtes PvP. :slight_smile:

Selbst wenn also die Devs das Wort PvP nicht benutzt haben, so habe ich das Gefühl, dass aktuell nicht vollkommen an unseren Wünschen vorbei entwickelt wird.

Natürlich blieben auch Punkte offen bzw. ich beiss schon hart in den Spekulatius wenn ich folgendes weiter annehme:

  • Kein PvP-Stat auf Items
  • Versatility bleibt
  • Es wurde nichts zu der Quantität an Arenen und BGs gesagt. (Mit beidem und auch deren Qualität bin ich übrigens weitestgehend zufrieden.)
  • Bestimmte Klassen (Specs) bedürfen PvP mässig einer Überarbeitung, dazu erwarte ich alleine schon des unprunings wegen weitere konkretere Angaben in der Zukunft.
  • tbc
3 Likes

Insgesamt eine eher optimistische Sichtweise, auch mal schoen.
Gefuehlt steht PvP unter Transmogg und ueber Haustierkaempfen - wenn man die Masse an Informationen als Indikator nimmt…

6 Likes

Battle for Azeroth war nie als PvP Addon (auch nicht, weil es einen Warmode gibt) angekündigt, sollte es auch nie sein - die Fraktion, die immer noch der Meinung ist, dass es das sein sollte, weil es einen Konflikt zwischen der Horde und Allianz gibt (und immer noch nicht verstanden hat, worum es in diesem Addon hauptsächlich geht), sollte sich eventuell nicht rausnehmen, die Analyse-Qualität seiner Mitspieler so herabzureden.

Ohne zu wissen, wie die PvP Chest aussieht, wird aber auch hier wieder der maximale nutzen auf M+ hinauslaufen, weil man sich einfach gezielter die richtigen Stats farmen kann. Der Pool der PvP Items müsste extrem angehoben werden, damit die PvP Chest auch nur Ansatzweise den gleichen nutzen bringt.

Trinkets waren leider die meiste Zeit in WoW schon immer eine ziemliche fiesta. Die PvE Items mit verschiedenen Effekten, die in Relation wirklich so stark waren, waren diesmal neu - stärker als Legs btw. Damit sind sie diese Saison etwas zurückgerudert, allerdings waren die letzten offiziellen Aussagen dazu eben auch, dass man das bei Blizzard mag und cool findet.

Ich persönlich würde halt immer noch abwarten, wie die Klasse dann am Ende aussieht. Nur weil sie den verschiedenen Speccs wieder Fähigkeiten geben, die typisch für die Klasse war, heißt das für mich nicht, dass wir am Ende mit so viel mehr dastehen. Wenn sie beispielsweise allen Priestern wieder Mindblast geben aber dafür den Specs dann eben eine andere offensive Fähigkeit wegnehmen, kommt das aufs gleiche raus - die Schulklasse ändert sich ggf., das wars.

So ziemlich alles in diesem Spiel beeinflusst auf irgendeine Art und Weise PvP, es ist ja auch nicht so, als wären die “PvE only” Spieler so absolut zufrieden mit dem gameplay und co. Dass sich dort, hoffentlich positive Änderungen, auch positiv auf uns auswirken, liegt ja daher ziemlich nahe. Gutes gameplay und ein System, bei dem man aus PvP mehr nutzen für PvP erzielt bzw. weniger auf PvE angewiesen ist - wobei es ja schon ein großes Plus ist, wenn man nicht erst einige IDs auf das richtige Azerit hoffen muss und Essenzen farmen muss - wird PvP etwas pushen aber wenn man dabei weiterhin ignoriert, wie es mittlerweile an allen anderen Ecken und Kanten bröckelt, dann schwinge ich weiterhin meine “Blizzard hat PvP relativ aufgegeben”- Flagge und hoffe weiterhin auf mehr Informationen dazu.

8 Likes

BfA PvP ist doch gar nicht schlecht ôo Wie kommst Du auf sowas plötzlich?
Muss man halt einfach diese “Kiddy jeder kanns Klasse” DH spielen. Schon macht Dir jedes BG ein HAUFEN Spaß :slight_smile: Ist voll ok!

1 Like

Zunächst wollte ich bewusst ein wenig polarisieren, denn “Die haben ja gar nicht über PvP gesprochen” ist mir halt etwas zu Bildzeitungslastig.

Schau dir mal an wie BfA vorgestellt wurde. Da interpretiere/analysiere ich nicht, das hat Blizzard in der Tat als PvP-Addon gehyped darum hatten wir u.a auch eine ganz andere Vorstellung von PvP-Inselexpeditionen oder diese so unglaublich verbockten Freeloot-PvE Warfronts.

Was PvP bedeutet, damit stimme ich so glaube ich mit dir sehr weit überein. :slight_smile:

Welche PvP-Chest? Das bisher gestatete liest sich für mich so, als wollen sie die Bereiche in einer Weekly Chest zusammenfassen. (Der neue Tower, WQ, Arena, M+ usw.) Die RDM Drops in Arena entsprechen dann “irgendwie” dem M+ Loot.

Dem letzten Satz stimme ich absolut zu.
Nur wenn mit Ian PvEkostas (schaut euch doch nur mal seinen Char an und wieviel PvP der jemals gespielt hat…) der Focus auf Casualisierung und PvE liegt/lag, so kann ich nur anraten höre dir die Worte vom Blizz-Cheff zur Eröffnung nochmal an.
Wenn ein PvE-Held 11 Jahre ein Game weiterentwickelt, und das Spiel “Classic” aktuell mehr spielen als das Hauptspiel… … … Was denkst du denn, unter was für einem enormen Druck der intern gerade steht?

Nicht umsonst haben die einen früheren Lead-PvP (Holinka) fürs Klassen-Design zurückgehohlt.

Ich verstehe warum du die Flagge schwenkst. Bin aber aufgrund der eigentlich “nüchternen” Blizzcon zufrieden mit den absehbaren Auswirkungen aufs PvP.

Glücklich? Nein! Aber das geht schon SEHR in die richtige Richtung.

Das hat nichts mit Bildzeitungsniveau zu tun, dies ist die reine Wahrheit - nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du jahrelang den Frust und die Enttäuschung miterlebt hast, wärst du wohl auch so pessimistisch wie viele hier.

Holinka hat WoW nur temprär für ein anderes Projekt verlassen.

Du glücklicher, ich wäre auch gerne so naiv :neutral_face: .

4 Likes

Das habe ich so ähnlich in der Vorphase zu BfA auch geschrieben, nachdem die ersten etwas konkreteren Absichtserklärungen bekannt wurden. Viel ist daraus ja nicht geworden.

Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege - abseits von ein paar Interviews während des Addons wurde nach dem, was ich mitbekommen habe, auf PvP öffentlich höchstens nebenbei mal eingegangen, vieles wurde nur durch engagierte Leute wie Drownlord, Yarizakura, Wormfood und einige wenige andere hier im Forum zusammengetragen.

Das ist nicht das, was ich unter aktivem Marketing verstehe. Stattdessen verfestigt sich der Eindruck, dass Blizz das PvP mittlerweile so egal ist, dass sie nicht mal Geld damit verdienen wollen.

Es fehlt einfach eine klare Botschaft, dass Blizz das PvP aus dem Randgruppenstatus rausholen möchte. Hier und da mal ein paar Informationsschnipsel fallen zu lassen, in denen dann fast krampfhaft nach positiven Signalen gesucht werden muss macht keinen Appetit.

9 Likes

Ich kopiere mal aus MMO-Champion: Obwohl ich deine Beiträge und dein Engagement SEHR schätze hast du hier punktuell eine diskutable Sicht auf “Wahrheit”!

PvP

  • The team is still deciding on changes to the PvP Honor system and rewards.
  • The zones scaling for your alts that level out of order presents an interesting challenge when it comes to PvP and War Mode on. The team is working on making it fun and interesting.

Ich schreibe sogar noch: “Bin ich glücklich? Nein!”
Jedoch bin ich gerne dahingehend naiv, das ich mir keinerlei Irritationen darüber mache, dass es keinen PvP-Vendor gibt, dass es keine PvP-Stats gibt und sonstige eigentlich wünschenswerte Dinge.
Was ich jedoch auch mit Blick auf das halb volle “Blizzcon” Glas sehe ist, dass die Schritte in die Richtige Richtung gehen.

Wenn “wir” einen (subjektiv) durchschnittlich begabten Menschen wie WoW-Spieler “Asmonsilver” multible mehr Aufmerksamkeit schenken als zeitgleich laufende Streams von MDI oder AWC. (Und das nicht erst seit BfA), würde ich als Firma Blizz auch eher andere Dinge in den Vordergrund der Entwicklung stellen als WoW zum E-Sports zu pushen.

Die Ansprüche die wir PvP’ler haben oder auch Fragen, die für uns in einem Q&A wichtig wären stehen mal so komplett im Gegensatz zu dem, was in den PvE-Foren so abgeht - oder was den meisten WoW-Spielern auf der Seele brennt (siehe Q&A).

Als Entwickler würde ich es auch “der Masse” Recht machen und das Game so designen, dass man sich als durchschnittlicher Spieler wie ein “Gott” auf dem Char sfühlt. Und so wurde/wird WoW seit 11 Jahren “PvEzikostas” designed.

Ich “zitiere” mal Alec (Blizzcon Winner):
“Ich kenne kein Spiel in dem die Diskrepanz zwischen dem, was Spieler glauben was sie können und dem was sie tatsächlich können so groß ist wie in WoW.”

Und genau für diese Masse wird das Spiel designed.

Glaubt mir, ich bin weit von “naiv” entfernt bleibe aber zunächst bei: "Mit den absehbaren Änderungen ohne dem Wort “PvP” wird dennoch das PvP in Shadowlands besser als in BfA. (Ok, das ist eigentlich auch keine Kunst.)

4 Likes

Ich bin da sicherlich vorgeschädigt, nur lese ich das nicht das allererste Mal. Zuletzt hatten bekanntlich die Raider Fun, als sie ins BG gedurft wurden :wink:

Das tun sie ja seit der Einführung der Arena in BC, anfangs durchaus auch mit sichtbarem Erfolg. Der E-Sport - Gedanke ist imho tatsächlich einer der Gründe, warum das random PvP noch mitgeschleift wird. Ein darüber hinausgehendes wirtschaftliches Interesse - meine subjektive Annahme - scheint nicht mehr da zu sein.

Das sehe ich nicht anders. Ich meine allerdings auch, dass Blizz damit einiges an Aboeinnahmen einfach verschenkt. Das ist der Punkt, den ich einfach nicht erfassen kann. Ein paar hunderttausend PvP - Abos sollten sich mit einem deutlich attraktiveren und vermarkteten Content sicherlich generieren lassen.
Wenn das nicht profitabel zu bewerkstelligen ist, lese ich ab morgen die Bild :wink:

Du musst Dich dafür nicht rechtfertigen. Du hast vernünftig geschrieben und “lediglich” eine positivere Sichtweise. Für beides ein “Danke.”

6 Likes

Du hättest auch ruhig mich abermals zitieren können, dann hättest du dir die Mühe gespart mich dem Heraussuchen :slight_smile: .

Auf der Blizzcon wurde nichts nennenswertes (also eigentlich nichts) zum PvP gesagt. Diese Infos sind aus einem Interview - auf der Blizzcon. Wir können uns nun darüber streiten, jedoch wurde vor der Kamera nichts zum PvP gesagt. Und das ist ein Fakt, welchen ich meine.
Im Großen und Ganzen ist das, was zum PvP gesagt wurde nun einmal, nichts.

Ich beziehe mich auf deinen ersten Post hier, welcher dich halt im Vergleich zu fast allen anderen Postern hier doch recht optimistisch stimmt.
Natürlich gibt es auch vermeindlich positive Dinge, doch wie Yari bereits erwähnt, kommt es eben darauf an wie das umgesetzt wird.

In einigen Bereichen durchaus. Ob die Schritte auch fortgeführt werden, bleibt abzuwarten…

S.o. :slight_smile:

4 Likes

Ich HOFFE man hat noch über ein Jahr Zeit und wird sich mit Absicht nicht auf der Blizzcon geäußert haben. Ich HOFFE sie werden sich in dem Jahr ganz genau überlegen wohin es mit dem PvP geht und hauen News dann nächstes Jahr raus.

5 Likes

Pvp händler wäre das beste was passieren könnte
Das würde die balance auch wieder besser machen

Generell pvp und pve getrennt halten

5 Likes

Das wird wohl nicht passieren, so krass wie man das PVP in den letzten 2 Jahren ignoriert hat,wird man nicht gewillt sein, wieder mehr Geld in die Hand zu nehmen um es zu fördern, ich denke das wird alles so bleiben, Gear >Skill, PVE Gear > PVP Gear.

Ich denke nicht, dass es so bleiben wird, denn jedes Addon wurde herumgebastelt, aber passt zur Stimmung immer druff wa ^^
PvE war immer > und Skill ist bis auf Endstufe immer noch > gear.
Neue Erkenntnisse? Nein?, danke :slight_smile:

Na das habe ich letztes Addon auch noch gedacht und der Rest wohl auch. Ich wünsche euch ein besseres System.