Shadowlands: Seht euch die Entwicklervorschau von Ende der Ewigkeit an

Naja, Zereth Mortis wäre etwas seltsam, da es 12 unterschiedliche Symbole sind. :smile: Da müssten sich, wenn es für Buchstaben steht, Symbole wiederholen. Aber kann gut sein, dass die Runen im Trailer auftauchen und sich dann auflösen und die Worte dahinter auftauchen. Und die drei unteren Zeichen enthalten das Datum.

1 Like

Das habe ich mir auch gedacht als ich es mir dann nochmals angeschaut habe. Doch dieses Detail dürfte Schneesturm nicht bemerkt haben oder ging irgendwo bei Malte unter. :wink:

1 Like

12 kleine Symbole = Klassen
3 Grosse Symbole = Rollen

4 Likes

Bei einer solchen Anmerkung bekomme ich direkt wieder Furcht vor einem neuen komplizierten und völlig verworrenen System, das Boni für jede Klasse und jede Rolle vorsieht. Und damit meine ich nicht Tier-Sets.

7 Likes

Denke ich auch. Ist zwar echt nicht mein Lieblingslook, aber alles andere würde mich doch schon überraschen.

Ansonsten lass ich mich überraschen. Auch wenn es definitiv so einige Dinge gibt, die mich bislang an SL gestört haben, so mag ich das Addon insgesamt durchaus dennoch - daher hab ich da vermutlich weniger „Erwartungs- bzw Befürchtungsdruck“ (sry, keine Ahnung, wie ich das nennen soll :wink: ) als andere :man_shrugging:

3 Likes

Dies hat der Taliesin in seinem neuen video ebenfalls angemerkt. Er ging vor allem auf das Design oder die farbe des Portales im Video ein.

Dazu noch die Sympbole aus dem Tweet und wir könnten eine gute Vorstellung haben, was uns in etwa erwartet.

1 Like

Du hast mehr Ahnung von der Geschichte wie die Geschichtenerzähler selbst? Aha…

Kommt drauf an. Ich finde die Lore spannend. Zwar zäh, weil nichts nachkommt, aber spannend.
Aber gut, ich finde auch Dschungelcamp Mist und andere finden es gut.

Ich gestehe, ich mag SL, auch wenn es einige Schwächen hat, was ich aber eher auf Corona schiebe und dem ewigen Gemecker der selbsternannten WoW-Elite, die nicht ihren Willen bekommen und ihre Jünger aufgehetzt haben.

Viele leben leider in ihrer eigenen Spielart-Bubble und vergessen, dass andere das Spiel anders spielen und man Kompromisse eingehen muss.
Wenn es nach mir gehen würde, könnte man die Pakte immer noch nicht wechseln, von der Story her ist es aber nachvollziehbar, dass es machbar ist.

13 Likes

Damit meinte Merith eher Ahnung von zusammenhängendem, logischem und ansprechendem Storytelling. Wenn man am laufenden Band mit Retcons, unlogischen Plottwists, und großen Charaktermomenten arbeitet, manche Plotpunkte nur funktionieren, weil die Charaktere sich geistig eingeschränkt verhalten (wie in der ganzen 9.1-Kampagne) und man Material für mehrere Addons innerhalb eines Addons verheizt, dann kommt das Bild irgendwann auf, dass da Leute sitzen, die von Storywriting wenig Ahnung haben. Vor allem, wenn sie in sozialen Medien diverse andere „Meisterwerke“ feiern, die für einen vernichtend großen Teil des Publikums katastrophal waren.

Ich bin immer noch salty, weil man als Lorecrack dazu gebracht wurde, die Chroniken zu kaufen mit der großen Ankündigung, dass das die Lore endlich mal kompakt, chronologisch und endgültig sortiert aufschreiben sollte - und kurz darauf war es dann doch so, dass die Chroniken nur eine nette Erzählung aus subjektiver Sicht von Charakteren sind und man die Sachen wieder umschreibt. Shame.

14 Likes

Im Gegensatz zum aktuellen Lore-Team? Ja da habe ich mehr Verständnis für die Lore als jemand der die Staffel 8 von GoT als Ultima Ratio empfindet. Und das schon alleine deswegen weil ich WoW schon immer wegen der gesamten Lore gespielt habe die seit Warcraft I etabliert wurde.

Dazu kommt das sie einfach nicht in der Lage sind die Lore so zusammenhängend erzählen das sie einen Sinn ergibt. Nimmt man nur Shadowlands als Beispiel sieht man anhand der aktuell vorhandenen Lore das soviel Löcher enthalten sind das man da Azeroth durchschieben könnte. Kleines Beispiel gefällig? Covenants wollen Hilfe gegen Zooval, warum? Keine Ahnung weil auch unwichtig. Man wählt den Pakt und hofft auf mehr Informationen? Keine Chance weil ergänzende Lore ist vollkommen irrelevant. 9.1 kommt auf die Server und man erhofft sich hier ein wenig mehr Hintergrundwissen und was passiert? Ach stimmt so gut wie nichts weil Hintergrundwissen zu den Abläufen unwichtig ist, hauptsache der Champion macht was und hat ein Facepalm-Moment nach den anderen.
Ansonsten wenn du genau wissen willst was alleine mit der Lore in Shadowlands falsch läuft, gehe doch mal ins Geschichtsforum. Da gibt es sogar direkt einen Thread mit offenen Fragen die an sich für eine Hintergrundgeschichte wichtig sind aber nie beantwortet wurden.

Dann hast du aber einen sehr niedrigen Anspruch an guter Geschichtserzählung.

Rate mal welcher merkwürdige Mitarbeiter das bei Blizzard so runtergestuft hat … Fängt mit D an und endet anuser. Und warum? Weil er sie nicht als passende Erzählung der Geschichte empfand und er da schon „mehr“ vorhatte mit der Lore.

14 Likes

Die anderen habens ignoriert, aber ich muss doch mal nachfragen obs eigentlich nicht noch ein wenig passiv aggressiver ging…?

5 Likes

Joa. Hängt halt leider scheinbar alles an einem Mann seit wenigen Jahren, der großes, explosives Kino-Storytelling machen will mit Fokus auf großen Charaktermomenten, bei welchen der eigene Charakter nebensächlich ist und Inspiration aus erfolgreichen Blockbustern, aber leider überhaupt nicht die Qualifikationen besitzt, das ordentlich umzusetzen und zu dirigieren.

3 Likes

Ich freue mich auf das ganze Salz, die Tränen und das besser wissen morgen. Schon mal popcorn holen vorsorglich

4 Likes

Ja, der Kagge-Sturm wird so oder so kommen, egal was sie zeigen. Ich hoffe nur, dass mir die Ankündigungen gefallen und ich mich nicht dem Sturm anschliessen muss :joy:

2 Likes

War an sich schon immer so gewesen.
Die Vorgänger hatten nur den Vorteil das sie das ganze Bild gesehen haben und dazu auch wussten was sie taten. Ausserdem haben sie auf ihr Team gehört und nicht ihren eigenen Kopf durchgesetzt.

Treffend benannt.

Ich lass mich einfach überraschen und rechne mit dem aller schlimmsten was die Lore betrifft. Maybe schaffen sie ja doch noch einen nachvollziehbaren Plot auch wenn dafür die Chance so gut wie bei 0 ist. Abgesehen von einem Trailer dürfte aber ehr etwas essentielles kommen, abgesehen von der Selbstbeweihräucherung.

Ja hehe da mir die total egal ist, hab ich da keine besonderen Ansprüche :stuck_out_tongue:
Ich hoffe auf schöne neue Erfolge und bissel coolen ssmmelkram :blush:

Die WoW-Lore war eben schon immer trash. B hat ja ne Geschichte was das Verheizen von Charakteren anbelangt: Illidan, Arthas, Deathwing, etc.

Ich würd da gar keine großen Erwartungen mehr haben. Der Unterschied ist nur, dass man ne halbwegs zusammenhängende Story erzählt statt einen Antagonisten nacheinander zu verbraten.

Es sind Runen von einem Stargate und die drei großen Symbole stellen die Siegel dafür da um das Portal zu erwecken und das Portal ist eines in andere Realitäten abhängig von der eingegebenen Runenanordnung.

2 Likes

Des ist bei dir ja nichts neues :smiley:
Aber hey jeder definiert für sich das Spiel selbst wie er es spielen will und andere müssen das akzeptieren, passt doch :slight_smile:

Für dich sind Achievements und Sammelzeugs der Inhalt, für mich halt die konsistente Lore die im Spiel erzählt wird und durch anderen Krams wie Bücher ergänzt wird.

  • Deathwing verheizt eher weniger. Für den gab es effektiv keinen richtigen Moment das man ihn wieder auftauchen läßt.
  • Arthas hatte einen sehr guten Aufbau mit viel Backstory gehabt und in LK wurde er auch als durchgehende Bedrohung gehalten. Das Ende auf Icecrown hat er so verdient wie es passiert ist. Was zu 100% unpassend war, ist das wieder rauskramen zu Shadowlands und die Story so zu entwerten das er zu einer verbrannten Storyfigure wurde.
  • Illidan war nach BC einfach nur noch ein Meme geworden der als Mittel zum Zweck (passende Einführung der DHs als spielbare Klasse) wieder hervorgekramt wurde

/fixed

1 Like

Es sind Zeitreiserunen! Wir reisen zurück in die Zeit vor BfA… Beweis… in der von Blizzard geposteten Map fehlen die BfA Gebiete… :wink: siehe ganz oben.
(Danke an Cerka :wink: )

Ja jeder hat einen antrieb warum er dieses Spiel spielt.
Das mit der lore kann ich auch nachvollziehen dass man da Wert drauf legt. Ich hoffe dass du bzw ihr da nicht enttäuscht werdet.

Mein post war auch eher so auf das übliche bezogen was man hier so liest sonst als „Kritik“. Und darauf freu ich mich schon :sweat_smile:

1 Like