Shadowlands = Singleplayer?

Hallo zusammen,

geht es nur mir so, oder wirkt Torghast wie ein Schritt in Richtung Singleplayer / Diablo 3 Rifts? Ist schon etwas darüber bekannt, ob die Dungeons trotzdem weiterhin die Hauptquelle für Ausrüstung sein werden, oder ob Thorgast wirklich ein vollwertiger Ersatz für diese sein kann und das Zusammenspiel ersetzt?

Fänd ich mehr als schade.

Thorgast soll nach bisherigen Informationen ausser Mats für die neuen legendaries keinerlei gear geben. Auch ist es Ziel des Balancings das Solo und Gruppenspiel möglichst gleich effektiv sind, aber im Zweifel wird Richtung Gruppenspiel gebalanced.

3 Likes

Thorgast soll, sowie ich es gelesen habe, bisher nur Items zum craften der Legendaries als Belohnung geben und kosmetische Gegenstände. Ausrüstungen werden weiterhin aus Dungeons, Raids und PvP kommen.

Sieh es eher als eine Art Visionen + mit Diablo Rift touch^^

SP muss nicht zwingend schlecht sein und mit dem MMO Faktor von vielen MMORPGs geht leider schon seit Jahren immer mehr bergab, weswegen hier nicht Zwangsweise eine Gruppe erforderlich ist.

3 Likes

Naja, für mich ist z.B. m+ schon eine andere Variante der D3 Rifts, nur halt ausschließlich für Gruppen.

Torghast soll sowohl für Einzelspieler als auch für Gruppen gespielt werden können. Ich habe irgendwo gelesen, dass es allerdings keine automatische Gruppensuche dafür geben wird, sondern man mit einer premade Gruppe rein muss.

Ich finde es persönlich gar nicht schlecht, wenn es auch im Endcontentbereich Dinge außerhalb von WQs gibt, die man als Einzelspieler machen kann. Man hat nicht unbedingt immer Lust gerade was mit anderen zu machen und möchte auch nicht für alles immer von anderen abhängig sein. Manchmal will man einfach nur schön WoW zocken.

Gerade in BfA ist da für meinen Geschmack extrem zuviel auf Gruppen ausgelegt worden. Einzelspieler im Endcontent haben nicht allzu viel Auswahl, wenn sie sich nicht gerade mit Twinks und „alten Kamellen“ beschäftigen wollen.

Naja, mit dem RPG Faktor auch und das finde ich persönlich schlimmer. Für mich bedeutet nämlich das MMO nicht, dass ich zwingend und immer alles gemeinsam mit anderen machen muss, sondern einfach nur, dass immer andere Spieler da sind, mit denen man Dinge gemeinsam machen kann. Oder man nimmt die Anwesenheit der anderen einfach nur für die Atmosphäre und freut sich, dass man nicht allein zwischen den NPCs in der schönen Welt umher spaziert. :woman_shrugging:

Und wie gesagt, den Diablo Kram haben wir doch bereits mit m+ und im Grunde auch mit den Visionen. Ist nur anders verpackt, läuft aber aufs gleiche raus.

11 Likes

Warum Ersatz, es ist eine Zusätzliche Option für Leute die nicht unbedingt Bock haben alles in Gruppen lösen zu müssen. Ich bin für mehr Solo-Inhalte, dann kann ich spielen wann ich Zeit/Lust habe.
Raids und Dungeons für das Gruppenspiel haben dadurch ja keine Einbußen.

19 Likes

Joa aber die Boni, die man da kaufen kann erinnern schon eher an Diablo bzw. die Diablo Sets, so von der schnellen Spielweise her.

Sehe das ganze auch bisher positiv. Ein Endcontent ohne Druck.
Spiele ich gut habe ich etwas davon und versau ichs ist das nur mein Problem.

Kein Zeitdruck wie (anfangs) in den Visionen und kein „Erfolgsdruck“ wie in M+ das man den Mitspielern den Key nicht versemmelt.

5 Likes

Was aus meiner Sicht ein Fehler ist. Thorgast sollte entweder als zwei Versionen entwickelt werden, im Zweifel aber als Solo-Content. Der Grund liegt einfach darin, dass es bereits sehr viel Gruppen-Content gibt und es schon ähnlich wie bei Visionen ist und es Solo das bessere Erlebnis bietet.

Aber das entsprechende Feedback steht ja bereits im Alpha-Forum.

2 Likes

Ich spiele nicht mehr so gerne in Gruppen, da es einfach zu sehr feindselig geworden ist und viel zu sehr Hetzerei und Arbeit.

Es ist zwar ein wenig bitter das man sich nicht den eigentlichen MMORPG-Werten annähert, aber dann spiele ich eben auch gerne lieber Solo. Wichtig ist aber, das es sich wertig und tiefgründig, verbunden mit Motivation durch Klassenfeeling anfühlt.
Auch etwas Anspruch da ist, einen Weg, der dann nicht mal eben geschrottet wird, sondern übers Add On sich zieht.
Gut wäre auch wenn es soweit heraufgesetzt ist, dass man die Sache auch als 2-Mann/Frau-Team lieber bestreitet, weil es doch immer tendenziell Solo grenzwertig schwer ist. Das wäre als gute Linie an die man sich halten kann auch wünschenswert.
Es sollte aber kein Itemtauschfestival werden. Das verbraucht sich sehr schnell hin zu langweilig. Naja, Blizz wirds schon vergeigen^^

1 Like

ich hoffe das ich endlich mehr alleine machen kann…
dieser permanente gruppenzwang hat wie seit den letzten 4 jahren dafür gesorgt, das ich schon wieder kein bock hab, und account gekündigt.

ich will in gruppe spielen können, und nicht dauernd das müssen im hinterkopf haben.
Spiel ich lieber auf der xbox oder steam offline games

2 Likes

Ach komm, Classic wow ist mit weitem Abstand eines der schlimmsten MMOs die es gibt aber eines der besten RPGs.

Heute ist es eben andersrum…ein super MMO aber n mieses RPG

Killt das Feature bevor es live ist. Nice.
Dann muss ich mir auch keine sorgen machen das sie das balancing genauso verkacken wie in den Visions.

Naja, nicht jeder muss überall gear haben. Hinzukommt das der loot in Shadowlands ja eh stark zurückgehen wird.

1 Like

Es wurde als großes Feature angekündigt. Es war für mich quasi sogar eine Kaufentscheidung für SL, wo ich auf Beta Erfahrung wartete. Nach m+ ging ich endlich von einer weiteren guten alternative aus. Ich habe schon lange genug von dieser eintönigen Stressorgie wo sich jeder nur einen auf seinen 3rd Party Score was einbildet. Gibt’s keine Belohnung, sondern wird nur zum semi zwang für dumme Mats ist, ist das Projekt für mich schon durch. Fertig.

Dann ist es für dich eben durch. Mich begeistert das feature aktuell ziemlich weil es einfach Spass macht. Aber es ist eben kein feature das WoW zum einem Einzelspielerspiel macht, nur etwas das man eben auch Solo machen kann. Aber das Balancing wird auch in Thorhast im Zweifel auf dem Gruppenkontent liegen, das wurde auch schon gesagt.
Belohnung sind halt „nur“ Teiel für die legendaries, kosmetisches Zeug und Ressourcen für den Pakt.

3 Likes

Also ein vergeigtes Feature wie Inseln und Kriegsfront. Naja sieht man ja in bfa wie gut sowas ist.

1 Like

Naja wenn du keine Legys willst ist das ja deine entscheidung, ich werde definitiv nicht darauf verzichten
Egal wie monoton Thorgast am Ende sein sollte

Und mal ehrlich, Gear hätte die Inseln auch nicht gerettet
An den Kriegsfronten gibt es Gear und die sind auch nicht besser

Also wenn das Projekt scheitert ziemlich sicher nicht daran

Woran machst du fest, dass Classic ein besseres MMO ist als Retail?

Ja dann haste deine legys und das war’s. Das ist wie wenn m+ bis +5 was dropt und es keine weekly Kiste gibt für mehr muss man doch anderen content grinden um sich auszustatten um höhere Stufen zu erreichen. Wie viele würden dann wirklich +20 rennen? Ich hatte mir Herausforderung erhofft, die Visionen als teaser. Aber wenn ich dafür dann nur anderen Content spielen muss um weiterkommen zu können kann kein ich es mir sparen. Und mir woanders Herausforderung suchen die belohnt wird. Nein die Inseln und Front waren stinklangweilig trotz Belohnung. Aber halt auch ein Fehldesign. Verschenkte Chancen.

Also bisher macht Thorgast ziemlichen Spass offen gesagt.