Hallo Leute!
Seit dem Beginn von WoW bin ich als Paladin unterwegs und eigentlich immer als Heiler. BFA hat mir irgenwie die Suppe versalzen… Ich kam mit allen Änderungen zurecht, ja sogar mit den bösen Combopunkten.
Ob der Pala OP oder schlecht war -> total egal. Doch mit dem Glimmerbuild konnte und kann ich mich nicht anfreunden. Ich bin Heiler und will wieder casten.
Da jetzt ein neues Addon vor der Tür steht und der Glimmerbuild (auch wenn am Anfang Synergien fehlen) wird fest in die Talente eingebaut. Und ich wette, dass mit steigendem Gear/Proccs dieser wieder so mächtig wird, dass alle danach schreien.
Nun steht wohl ein Mainwechsel vor der Tür, möchte auch mal Abwechslung haben. Im WWW lies ich mich zu den verschiedenen Klassen ein.
Doch möchte ich gerne 1:1 Erfahrungen/Meinungen/Specculatioenen von den Spielern erhalten, welche auch gerne ihre Mitstreiter heilen.
Also: Warum werdet ihr Heiler x/y zu Shadowlands spielen oder warum werdet ihr den Main wechseln?
Bin gespannt.
Grüsse
P.S.: Deutsch nicht meine Muttersprache ist
3 Likes
Für mich gibt es nur einen einzig wahren Heiler. Und zwar ein Orc Schamane. Bei dem werde ich bleiben. Habe mich zu Classic in ihn verliebt und die Liebe besteht bis heute. Wobei mir der Monk Heiler auch viel Spaß gemacht hat.
Aber einmal Schamane, immer Schamane.
So wollen es die Elemente!
8 Likes
Da die letzten beiden AddOns immer irgendwelche Gameplayänderungen mit sich brachten, werde ichs wieder testen und dann entscheiden.
Mein schnubbeliger Pala musste ja unbedingt mit melee-Gedöns „verfeinert“ werden und war dann für mich durch.
3 Likes
Nach aktuellen Stand bleibe ich meinem Mönch treu (spielstil, den ganz Unfug den man mit ring anstellen kann usw.) da mir die pala Änderungen aktuell so garnicht zu sagen, und der Druide sowieso nicht so meins ist.
ich warte aber erstmal die noch ab die die klassenänderungen durch sind. Sollte der Mönch dann doch nicht mehr gefallen aus welchen gründen auch immer
wirds der diszi oder der schami.
Ich selber habe mir noch nicht soooo viel zu den Klassen angeschaut, werde aber bei meiner neuen Liebe bleiben. Meine Druidin. Da ich sie auch in der open world als resto Kätzchen spiele habe ich doch etwas Abwechslung. Mir gefällt einfach alles an ihr. Aber das beste ist wohl das sie eine hübsche Kuh ist^^
4 Likes
Heilen? Was ist das? Kann ich das mit meinem Schild machen? lach
Holy palas tragen tatsächlich schilde aktuell 
Thanos Voice: „Impossible.“
Ich spiele seid BC nur Heiler als Main und eigentlich schon immer Paladin. Bin aber für SL auch am überlegen einen anderen Heiler zuspielen. Habe aktuell jede andere Heilerklasse als Alt und kann das dementsprechend ganz gut vergleichen.
Für mich persönlich ist es wichtig, dass ich als 2nd specc einen Meleespec habe für den Solocontent. Dementsprechend fällt der Priester raus (habe mal ein paar Visionen als Shadow gemacht und das war eine Katastrophe).
Wenn dieses Problem nicht wäre würde ich definitiv DisziPriester spielen weil ich ein großer Fan bin neben dem Heilen noch Schaden zu machen.
So bleibt nur Schami, Monk oder Druide.
Der Schamane hat den Vorteil das ich theoretisch im HeilerSpec auch viel Schaden machen kann aber mir hat der Verstärker nie zugesprochen und somit ist er (vorerst) auch aus dem Rennen.
Druide hat das rundere Toolkit für Raid und M+ (für mich). Noch dazu da mein Druide Nachtelfe ist und die Volksfähigkeit im m+ schon recht mächtig ist.
Es ist mMn abzusehen das der Feral wieder nur ein Nieschenspecc ist aber das hätte auch etwas einen MainDD in seinem Raid mit dem Feral 2nd Specc im Dmg zu überholen.
Jedoch ist/wird der Schaden im Healspecc (im Raid!) Quasi nicht vorhanden sein.
Somit wird es höchstwahrscheinlich der Monk oder ich bleibe beim Pala.
Das Toolkit des Monk ist auch relativ hoch.
Ich komm ganz gut mim Windläufer klar und mit etwas Glück wird auch Fistweaver spielbar. Somit wäre Heal+Schaden gegeben.
1 Like
Ich werde mich wohl wieder mehr mit meinem Priester beschäftigen.
Vermutlich aber weiterhin Holy, weil mir der aktuelle Diszi nicht zusagt. Ich mochte die Schildschla… aus Wotlk. Da hatte ich am meisten Spaß am heilen in ganz WoW.
Resto habe in BfA probiert. Funktioniert auch so weit, aber das Gameplay sagt mir nicht zu.
alle anderen Heiler sagen mir noch weniger zu.
3 Likes
Kommt immer drauf an ob du arena/bg/raid oder m+ spielen willst. Was das beste sein wird ist noch unklar, ist ja noch ne Alpha.
Danke für die Antworten bisher!
Naja den „Besten“ Heiler gibt es eigentlich nicht (schaut neidisch auf Druiden
)
Irgendwie habe ich ein Auge auf den Priester geworfen, mein Twink hätte sogar noch Segnung auf der Bank liegen. Aber da ich viel Openworld etc. mache und auch ab und an als DD aushelfe, graust es mir vor der Shadow Spielweise. Die haben sie ja ebenfalls vepfuscht, wie das Melee gedöns vom Healpala.
Druide fällt für mich wohl weg, habe zwar einen auf 120 aber ich komme nicht mit der Interface Einstellung klar und bin halt Direktzauber gewöhnt.
Mönch spielt sich auch interessant.
Irgenwie bin ich trotzdem gespannt welcher Heiler in welchem Berreich wieder dominiert.
Vermute mal folgendes:
PVP : - Druide (Movement CC Shapeshift)
- Schamane ( Div. Totems CC Kick)
Raid: -Paladin ( heftige CD’s in Shadowlands + Buff’S)
- Holypriester (Starker allraounder und gute CD’s)
M+ : Druide (Movemennt, BR guter CC)
Monkt (siehe BFA)
Schamane (wird wohl extrem Dmg machen)
… würde mir ja schon dienen wenn meine heilige Dose ein wenig mit dem Movement anderer mithalten könnte 
für mich ist das ein No-Brainer - Schamane in allen Rassen!
2 Likes
Ich werde mit meinem Mönch spielen
mein kleiner Fuchs wurde jetzt in 8.3 mein Main. Es gefällt mir so sehr, so beweglich zu sein 
Twinks weiß ich noch nicht aber vielleicht Druide
1 Like
Ich denke bei mir wird es nächstes AddOn (wieder) der Resto Druid werden.
Ich hatte damals (zu Cata) ihn bereits schonmal gespielt mit der SotF Spielweise, hoffe das sich dies wieder zu SL ergibt, weil ich es damals schon nice fand.
Ansonsten, da ich in vielen AddOns getankt habe und sonst auch immer mal DD gespielt habe, werde ich dieses mal den Heiler spielen.
Der Druide erscheint mir da recht gut, weil er sowohl für meine M+ Gruppe solide erscheint, als auch für den Raid immer gut gebraucht wird.
Sollte ich aus irgend einem Grund den Druiden nicht wählen, denke ich versuche ich einen Destro Lock 
Das war kein Heilen als Disc., das war systematische Makulatur mir gegenüber !
Ich bleib bei meinem Zandalarie Druide =) sofern sie den Shamy nicht extremst ins nirvana Buffen
mag sein das es kein direktes heilen war.
Aber er machte mir am meisten Spaß. Raid 10er hc LK oder PvP/Arena/1k Winter.
Hatte nie mehr so viel Spaß mit einem Heiler.
Klar mit guten Gear war das teilweise ein Joke. 25er hc ICC einfach alles vor AoE durchschilden und alles wurde negiert und die anderen Heiler waren nur Statisten 
2 Likes
Ich leide immer noch, innerlich !
(Und verrate niemandem, dass ich den auch ziemlich scharf fand pssst)