Shadowlands

Ich bin zu lange hier um mich zu früh zu freuen.

Aber sie bauen so ziemlich jedes System im Spiel um (ok, kein Housing und das Crafting wird mit Sicherheit kodokot bleiben, aber es ist halt wow).
Das ist ebenso überraschend wie mutig.

Als jemand, der sein Abo nur noch wegen der Taurensucht laufen lässt (und es zu Januar gekündig hatte vor 2 Tagen), gibt mir das, was ich da gesehen habe, aber schon ein wenig neue Muhtivation.

Allein, dass man auch lange überfällige Dinge wie die Charaktercustomization anfasst und das Twinken ein bisschen weniger widerlich wird als zu Zeit, ist schon ganz nett anzusehen.

Davon ab, wen will ich vermuhen, kaufen tue ich die neuen Erweiterungen sowieso, wenn das hier Angekündigte halbwegs umgesetzt wird, spiele ich die nächste vielleicht auch mal wieder mehr als BfA.

1 Like

Mit Blizzard ist das wie mit Parteien in Wahlkämpfen.

ich glaube nicht, dass sie es sich noch leisten können, ein expansino in den sand zu setzen.

Bereits zu legion und BFA hab ich kaum noch gespielt.
Mal schauen was heute noch so raus kommt an Infos, bis jetzt klingt es echt gut.
Besonders die Umhang alternativen <3

1 Like

Danke aber, da ich nicht begeistert bin, werde ich erstmal nix kaufen und abwarten wie es sich entwickelt.

Ich pre-ordere gar nix mehr. Die Vorschusslorbeeren hat Blizz sich seit langem nimmer bei mir verdient.

Mal abwarten wie das Endprodukt dann wirklich aussieht. Das Azerit-System klang am Anfang auch besser als das fertige Ergebnis.

5 Likes

Nach den Trailern war ich enttäuscht, der Whats Next Panel hat mich jedoch überzeugt. Wenn alles so wie angekündigt umgesetzt wird, großartig.
Shadowlands wirkt wie eine Erweiterung mit wenig aber dafür gut durchdachten Features (im Gegensatz zu Legion/BFA)

1 Like

Nun ja, ich meckere ja gerne rum, doch diesmal sitze ich zwischen den Stühlen.

Rein inhaltlich empfinde ich die Ankündigungen gerade für ein komplett neues Addon eher mau. Es fehlen einfach ein oder mehrere echte „Killer-Features“.

Auf der anderen Seite überzeugen mich die Ankündigungen zum eigentlichen Gameplay bislang sehr stark. Und letztendlich wird mich beim Spielen des neuen Addons exakt dieser Part deutlich mehr begleiten als irgendwelche neuen Features.

Wie ist es denn aktuell? Die groß angekündigten BfA-Features wie Insel-Expeditionen und Kriegsfronten habe ich in zwei Jahren vielleicht ein Dutzend mal gespielt.

Im Moment ziehe ich meine Motivation immer noch hauptsächlich aus M+ Runs, der wöchentlichen Kiste, der Optimierung meiner DD-Klassen und dem Ausstatten meiner 13 Maxlevel-Chars. Und das sind Dinge, die laut der Präsentation bedient/verbessert werden.

Ein wenig zwiegespalten bin ich schon, aber der positive Anteil überwiegt gerade.

1 Like

zweiteres halte ich auch durchaus für positiv, was die entwicklung angeht. allerdings bin ich auch der meinung, dass diese „neuerungen“ oder doch eher „anpassungen“ ein bisschen wenig für ein addon sind. diese anpassungen sollten eher einfach mal zwischendrin in einem patch kommen, ähnlich neuer charaktermodelle. ob diese anpassungen ein ganzes addon füllen können, mag ich bezweifeln.

neue gebiete, neue dungeons, n rift-türmchen für endlos-dungeons. alles schön und gut - zwei dieser drei features gab es allerdings in jedem addon. die gehören zur grundausstattung und sind nichts, was ein addon noch einzigartig oder herausragend aussehen lässt.

Ich habe mir gerade das What’s next Panel angesehen. Ehrlich gesagt, ich freue mich sehr auf die Erweiterung, bei der bfa-ankündigung war ich nicht ganz so begeistert. Was jetzt angekündigt wurde, war das was ich mir schon lange gewünscht hatte. Als jemand der sehr gerne mit Twinks spielt, ist es genau richtig für mich. Mehr Fokus wieder auf die Klassen und die Geschichte. Ich bin gespannt wie sie es umsetzen werden. Ich setzt jetzt mal vorab einen kleinen Vertrauensbonus auf das Team an. :slight_smile:

1 Like

Der Preis ist okay, Idioten wie ich kaufen es Trotzdem :slight_smile:

Wie gibt es Leute die den Lvlsquish nicht verstehen?

Ich kann mich dem nur anschließen.

Es hört sich bis jetzt ganz nett an… mehr aber auch nicht.
Augenfarben ändern? Das ist etwas, das ich schon seit Jahren erwarte …
Neue Umhänge? Cool, aber auch das - das hätte man mit der Einführung von T-Mog bringen können, aber das als Kaufargument für ein Addon, naja.

Ich befürchte, die Covenants werden einfach leicht coolere Fraktionen als die, die wir bisher hatten. Sprich: Ruf grinden, Anhänger finden usw. Anstatt eines fetten Mounts auf ehrfürchtig gibts dann halt eine Fähigkeit.

Ich habe das Gefühl, dass man sich nicht wirklich traut, mal wieder etwas Schwung in die Bude zu bringen. Selbst BFA, wo KRIEEEEG zwischen Horde und Allianz statt finden sollten, war am Ende wieder Kuschel Kurs.
Housing wäre zB frischer Wind gewesen.

Aber gut, mal abwarten was noch kommt bevor man sich selber alles schlecht redet ^^

1 Like

Jetzt wartet doch erstmal ab…

Seit gestern wissen wir nun sicher, wohin die reise fürs erste geht.
Und drumherum wissen wir nur paar Kleinigkeiten. Lvlsquish, neue startgebiete usw…

Wartet doch erstmal bissl ab was für infos folgen. Ich bin gespannt was sie die tage noch veröffentlichen an details.

1 Like

Wobei wir bei BfA angekündigterweise das Gegenteil hatten.

-Inselexpeditionen
-Kriegsfronten
-Herz von Azeroth
-Kriegskampagne

Hat irgendwie alles nicht funktioniert.
(Mag sich auch nur so anfühlen, weil das Gesindel von der Marketingabteilung die Spieler mit einem Fraktionenkonflikt-Addon geködert hat, das nie auch nur ansatzweise geplant war.)

Ist mir lieber, wenn es weniger tolle, neue Sachen gibt und sie dafür mal das vermuhte Spiel reparieren, soweit das denn möglich ist.

Im Addon BfA hat aber reichlich Krieg zwischen Horde und Allianz stattgefunden.

Lediglich das Ende der Kriegskampagne hat jetzt für Frieden gesorgt.

Verstehen von der technik her schon, beweggründe dafür halt ich schon für blöd. Sinn, weil es mal wieder hackstockmethode ist
Akzeptieren nein und wirklich nie…

2 Likes

Wie schon gesagt: Erstmal ganz genau anschauen, wie das Design dieses Levelsquishes wird. Wir haben es ja bisher nur grob erfahren. Ganz wesentlich ist z.B. aktuell noch:

• Wie wird dieses neue Startgebiet, worum geht es darin, starten da alle drin? Auf welcher zeitlichen Ebene spielt das? Wie wird das eingeordnet?
  • Was passiert mit den alten Startzonen?
  • Wird die DK-Zone überarbeitet?
  • Wie werden verbündete Völker starten?
  • Wie gehen sie mit sehr alten Zonen um, hier vor allem BC und Wrath (Scherbenwelt & Nordend)?

Das wissen wir alles noch nicht so wirklich und vieles hängt hier davon ab, wie Blizzard diese einzelnen Punkte angeht und ob sie überhaupt angegangen werden.

Sie arbeiten schonmal mit Chromie, also Zeitreise. Das ist ein recht billiges Mittel, aber immer noch besser als überhaupt keine Begründung dafür zu haben, dass man sich auf ständigen Zeitsprüngen befindet. Und es wird dann zumindest ersichtlich: „Ok, dies ist ein geschichtlicher Abschnitt dieses Addons X und es spielt dort und da in der Story und so und so ist es chronologisch eingeordnet.“

Das müssen wir alles erstmal abwarten, wie genau diese Punkte konkret ausgestaltet werden. Ich habe da aktuell noch sehr viele offene Fragen. Und ich hoffe natürlich, dass sie das halbwegs gut gestalten und z.B. nicht Fehler wie bei Cataclysm machen, wie z.B. das es nur eine halbgare Neuordnung ist, die in 2 Jahren schon wieder obsolet wird.

Das mit den Covenants ist eine interessante Sache wenn sie gut umgesetzt wird. Bis jetzt hatten wir immer Ruf-Fraktionen wo wir Ruf sammelten (teilweise ohne Motivation) bis man Ehrfürchtig erreichte und dann war Schluss. Man hatte die Belohnungen und die Fraktion wurde unwichtig.

Wenn man wirklich aktiv Teil eines Covenants wird also nicht nur Ruf-Sammeln sondern auch von der Story her und man das Spielgefühl rüber bringt das man Teil dieser Fraktion ist wäre das schon ein Gewinn für dieses Spiel. Interessant ist hierbei auch das man nur eine der vier Covenants auswählen kann. Nicht so wie sonst wo wir xx-Ruf-Fraktionen haben die alle auf Ehrfürchtig sein müssen. Sondern eine einzige die uns im Spiel begleitet.

Das mit dem Aufschrei weil diese oder jene Covenant-Ability besser ist als die der anderen wird wohl kommen. Ich kann mir auch denken das es um die Frage gehen wird welches Covenant wird besser sein für Raids oder für diese und jene Klasse etc…

Also als Beispiel ein Krieger möchte zu Covenant-A weil die Stimmung da passt, die Community, Gilde, Youtuber etc… meinen aber das Covenant-C die beste Wahl für Krieger sei weil dieses und du bist 0,01% besser bei dem Raid usw…
Also die Spieler werden wohl mehrheitlich wieder dahin gehen wo es die Vorteile gibt ohne auf persönliche Stimmung einzugehen.

So richtige Begeisterung kommt bei mir auch nicht auf.
Es ist schön, dass sie Sachen wie Klassenidentität, RNG, mehr Selbstbestimmung, weniger Grind (obwohl ich das nicht glaube) endlich angehen. Und das zeigt mir, dass diejenigen die sich hier im Forum oft über den MIst in BFA geärgert und Änderungen gewünscht haben, nicht eine MInderheit ist, wie hier oft behauptet wird, sondern die große Mehrheit. Sonst würde Blizz es nicht ändern wollen.
Ich habe sowieso das Gefühl, dass es Blizzards letzter Versuch ist, Retail zum Laufen zu bringen. Das war bei der Eröffnungszeremonie schön zu beobachten, wie Brack und Hazzi ständig betont haben, wieviel Millionen Spieler sich in Classic vergnügen. Über BFA haben sie das nicht gesagt. Weil es natürlich keine Millionen mehr sind. :slight_smile:
Kommen wir zum angekündiogten Inhalt:
Die Pakte hören sich schonmal gut an. Ich habe nur die Befürchtung, dass es keine große Auswahl geben wird. Ich denke Tanks werden sich für den einen Pakt entscheiden, Heiler für einen anderen und die DD´s zwischen den beiden übrigen. Eben weil die Fähigkeiten bei einem Pakt eben wesentlich besser zu der Rolle passen als bei den anderen.
Das mit dem Turm, ist jetzt auch nicht die neueste Idee, hört sich aber nett an. Nur denke ich auch das man ihn nicht rund um ide Uhr betreten kann, sonder vielleicht 1-2 mal die Woche. Sonst würde das auch schnell den Reiz verlieren.
Keine neue Klasse ist natürlich schade. Denn ob ich nun 1 Klasse mehr oder weniger habe die nicht gebalanced ist, macht den Kohl auch nicht fett.
Die neue Charakteranpassungen sind sehr nice. Das sah schon toll aus, wie man die Untoten verändern kann. Gefällt mir sehr. Und ich denke das im Laufe des Addons noch weitere verbündete Völker dazukommen werden.
Und ansonsten das Übliche. Neue Zonen, neue Dungeons, neuer Raid (der von außen schonmal cool aussieht. Und die Endzone “The Maw”. Mal sehen was es damit auf sich hat. Wenn es sich wieder ein wnig gefählicher anfühlen soll, iwe in Classic, dann aber bitte nicht so eine Zone wie Nasjatar. Gefährlich und 20 Mobs auf einem Quadratmeter, das passt nicht zusammen.
Insgesamt habe ich das Gefühl, das es sich vom spielerischen nicht besonders üppig anhört. Aber da warten wir mal die Beta ab.
Insgesamt bin ich nicht gehypt, aber auch nicht völlig entsetzt. Nur kann ich nach der Ankündigung verstehen, das Blizzard in der Eröffnung und den Panels Diablo zuerst vorgestellt haben. Das sah richtig klasse aus und hat WoW richtig alt aussehen lassen.

1 Like

Niemanden wird etwas weggenommen aber dafür kann man wieder echte Talentbäume einführen. Also ein Win-Win. Außer man mag Talentbäume und Meaningfull Choices nicht.

In diesem Satz stimmt ja echt gar nichts!

2 Likes