Hallo zusammen,
in einem Youtube Video habe ich einen detaillierten Guide zum solo Abschluss der Questlinie „Blood Infusion“ bei der Blutkönigin in ICC gefunden. Dies ist möglich durch schnelles Ein- und Ausloggen. Meine Frage hierzu: Handelt es sich hierbei um einen Exploit, da man das Spiel mehrmals durch Alt + F4 gezielt beendet und sich die Gameplay Mechanik zu nutze macht, dass offline Charaktere erst nach einer Zeit verschwinden? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung
Das ist eine echt gute Frage.
Im Grunde ist es lang vergangener Content, Blizzard mag dennoch oft nicht wenn man solche Dinge ausnutzt, egal aktueller Content oder 10 Jahre alt.
Hi,
Ähm, du beantwortest dir deine Frage eigentlich schon selbst
Gehört es zu einem regulären Spielablauf sich in einem Boßkampf auszuloggen? Absichtlich WoW abzuwürgen? Und einen so technisch auftretenden Effekt zu nutzen für eine Aktion, die ohne dem nicht möglich wäre?
Nein, gehört es nicht.
Also läßt man es
Übrigens: auch nicht regelkonform ist es, einen Exploit im Forum zu kommunizieren oder andere Tricks wie man irgendwas hinkriegt, was man sonst nicht hinbekäme
Da böte sich eher ein Ticket an, allerdings muß man z.Z. mit einer längeren Wartezeit rechnen.
trollische Grüße,
Cerka
Ex-grün / -MVP
Ich persönlich würde es als „clever use of game mechanics“ werten, also so in der Grauzone. Gemäss EULA
Cheats; das heißt, nicht ausdrücklich von Blizzard genehmigte Methoden, die das Gameplay beeinflussen und/oder erleichtern, einschließlich der Ausnutzung von Fehlern im Spiel, durch die Ihnen und/oder einem anderen Benutzer ein Vorteil anderen Spielern gegenüber verschafft wird, die solche Methoden nicht verwenden;
Einen echten Vorteil verschafft man sich damit ja nicht wirklich, ist ja ähnlich wie z.B. das übernehmen einer gespeicherten 11/12 ICC-ID eines Alts, um LK 25 HC zu Farmen (Mit dem ID-Alt Gruppe aufmachen, den anderen Char in die Gruppe bringen, den Raid auf Normal mit dem ID-Alt betreten, Ausloggen, den Raid mit dem anderen Char betreten, ID übernehmen, und sobald man den Gruppenlead bekommt, den ID-Char kicken und auf HC stellen, LK weghauen und sich ggf. über Invincible freuen).
Hi,

Ich persönlich würde es als „clever use of game mechanics“ werten, also so in der Grauzone. Gemäss EULA
Das Spiel abwürgen und einen bestimmten technischen Umstand ausnutzen ist kein „clever use“ von Spielmechaniken. Keine Grauzone.

Einen echten Vorteil verschafft man sich damit ja nicht wirklich
Ja, ja, das Herumreiten auf den angeblich nicht vorhandenen Vorteil.
Die Leute würden keine schrägen Dinge machen, wenn sie davon nicht einen Vorteil hätten
Die Ausrede zählt einfach nicht

ist ja ähnlich wie z.B. das übernehmen einer gespeicherten 11/12 ICC-ID eines Alts,
Die Übernahme einer ID ist ein regulärer Vorgang, den man natürlich auch zwischen seinen eigenen Chars machen kann und darf.
Das ist nicht im Mindesten damit zu vergleichen mit ein und demselben Char gleichzeitig im Spiel online zu sein! Das sollte eigentlich jedem klar sein.
Allein daran, daß man zwangsweise mit seiner Lizenz und damit mit dem Char ausgeloggt wird, wenn man die selbe Lizenz erneut startet, zeigt schon klar: alles, was du nun mit dem aus einem technischen Grund noch im Spiel sichtbaren Char in voller Absicht und unter Ausnutzung dieses Umstandes machst, ist gegen die Bestimmungen.
(Wenn jetzt ein Priester vorbei kommt und diesem noch technisch im Spiel sichtbaren Char nen Buff verpaßt, so ist das natürlich kein Drama. Man sieht einem Char ja nicht an, daß er eigentlich gar nicht mehr online ist.)
Wenn ich ganz regulär umlogge, ganz regulär in eine Gruppe gehen, ganz regulär irgendeinen Modus ändere und ganz regulär nem Boß in die Nüsse haue, dann ist das erkennbar ein völlig anderes Herangehen. Alle Chars sind - zumindest verstehe ich dich so - immer ganz regulär eingeloggt.
Inwieweit Blizzard ein solches Vorgehen nun als gestattet oder Grauzone oder gar verboten betrachtet, weiß ich nicht. Das könnte genauso ein „clever use“ sein wie Multiboxing.
Wer bei einer Vorgehensweise auf Nummer sicher gehen möchte, läßt sie einfach bleiben oder erkundigt sich bei einer offiziellen Stelle - Ticket ggf. Kundendienstforum - ob etwas so erlaubt ist.
Bei Szenario des TEs ist es offensichtlich, bei deinem Beispiel wäre es schwerer zu erkennen wie Blizzard dazu steht.
trollische Grüße,
Cerka
s.o.
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich werde dazu jetzt ein Ticket verfassen, da ich zwar gerne die Mechanik nutzen würde (noch 10 Chars brauchen die Q) jedoch kein Interesse an einem Ban habe. Halte euch auf dem Laufenden
Dieses Thema wurde automatisch 365 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.