Ich habe den neuen Roman von Madeline Roux gelesen und bin mehr als nur enttäuscht. Es fängt schonmal spannend an. Wir haben auf einer Seite den Rat der Horde welcher eine Sitzung in Orgrimmar abhält. Dann kriegt Talanji ihren Auftritt. Völlig zurecht, auch wenn Baine und Thrall das niemals zugeben würden, klagt sie die Horde an dass ihre Friedenstreiberei dafür sorgt, dass die Verbrecher die für den Tod von Rastakhan verantwortlich sind noch immer auf freiem Fuß sind. Thrall versucht mit seiner Allianz bias zu beschwichtigen aber die starke und resolute Talanji lässt sich nicht abbringen ihren Anspruch durchzusetzen welcher übrigens absolout gerechtfertigt ist. Jaina Prachtmeer hat er verdient zu sterben.
Nächste Szene. Und hier beginnt die Schande des Buches. Baina, Thrall und Calia die aus irgend einem Grund plötzlich Autorität bekommen hat, obwohl sie diese garnicht verdient hat(Wir haben genug Untote Charaktere auch ohne einen weiblichen lightforged undead Anduin welcher die Story der Horde durch den Dreck zieht aber egal), biedern sich an die Nachtelfen an und verlassenen den Hyjal wieder ohne irgendwas erreicht zu haben.
Nächste Szene. Die Rebellion des Witwenbisses und den Banshee Loyalisten. Ehrlich gesagt waren diese Charaktere die wahren Helden des Buches. Sie erkennen immernoch dass die Allianz, insbesondere Jaina Prachtmeer die wahren Feinde sind. Als die Stelle im Buch kam wo der Sturm um Zandalar herum dabei war das Schiff von Anduin und Jaina zu versenken habe ich kurz gejubelt. Aber leider kam daraus nichts da Christie Golden wohl immer noch die schützende Hand über Jaina hält. Allianz bias at work. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
Das nächste Treffen des Rats der Horde. Shaw wird erwischt wie er unrechtmäßig auf Zandalari Territorium eindringt. Es zeugt von massigem Glück dass er nicht direkt exekutiert worden ist. Aber naja.
Arathihochland. Alleria und Turalyon foltern munter Mitglieder der Horde und verletzten den Friedensvertrag, und kommen damit durch. Bis ein Apotheker der Verlassenen ihnen sagt es ist genug und sich selbst anbietet damit die Orc Mutter in Ruhe gelassen wird. Ginge es nach mir würde ich diesem Verlassenen eine Medaille geben so bereitwillig er sich für die Orc Mutter und ihren Sohn geopfert hat.
Nächste Szene. Noch mehr Folter und dieses Mal ein Mitglied der Allianz. Jaina ist darüber nicht sonderlich happy und konfrontiert Anduin damit. Dieser weist sie ab und es ist sehr deutlich dass schlechte Stimmung zwischen den Beiden herrscht.
Apropo Jaina und Anduin. Thrall und Ji treffen sich mit den Beiden und reden darüber was auf Zandalar los ist. Anstatt sie dafür zu beschimpfen dass sie mehrfach den Friedensvertrag verletzt haben ist wieder mal jämmerliches Appeasement angesagt und Man erzielt eine Einigung wovon die Allianz wieder mal keine Nachteile oder Konsequenzen für ihre Taten zu erwarten hat. Typisch Thrall eben er ist ein Schwächling.
Zurück zu den Helden. Die Schreine von Bwonsamdi werden nacheinander zerstört und der elende Loa des Todes der Rastakhan in der Stunde der Not im Stich gelassen hat kriegt endlich eines ordentlich auf den Deckel. Nathanos opfert dann noch eine Medaille welche ihm wohl von Sylvanas gegeben worden ist damit die Magie von Apari, der eigentlichen Heldin des Buches, noch stärker werden kann. In diesem Moment hab ich sehr mit Nathanos mitgefühlt. Ihm scheint Sylvanas wirklich eine Menge zu bedeuten. Liebe und all das.
Nun weil die Rebellen so extrem erfolgreich sind und zweimal versucht hatten Talanji zu töten scheint es wohl so zu sein, als geht sie zum Rat betteln dass sie ihr endlich helfen mögen. Puff. Die starke Talanji vom Beginn des Buches ist weg und wird durch eine ersetzt die nun doch Hilfe von den Allianz Kuschlern vom Horden Rat annehmen muss damit sie ihre Krone behalten kann.
Gen Ende des Buches. Die vereinten Truppen von Horde und Talanji besiegen die Helden des Buches(Apari ihre Rebellen und die Dark Ranger Truppe die von Nathanos angeführt wird.) Talanji hat ihren Thron gesichert, Bwonsamdi ist wieder bei voller stärker und der Rat der Horde ist in ihrem Grundsatz der Allianz alles zu geben was sie wollen gefestigt. Shaw wird freigelassen und Sira an die Nachtelfen übergeben. Die Allianz siegt auf ganzer Linie während die gefolterten Mitglieder der Horde welche von Alleria misshandelt worden sind nicht wieder zur Sprache gebracht werden.
Alles in allem. Ein unglaublich schlechtes Buch und ich empfehle jeden der gerade nach Fantasy Lektüre sucht NICHT dieses Buch zu kaufen. Es ist einfach nur extrem schlecht und pro Allianz geschrieben.
Und damit ist die Buchkritik zuende. Danke fürs Lesen. Erevien over and out.