Shift Makro mit Talent

Hey zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gern ein Shift-Makro nutzen, welches mir, sobald ich Shift drücke, „Hammer des Zorns“ nutzbar macht. Der Shift-Wechsel funktioniert, allerdings kann ich HdZ dann nicht nutzen. Mit Klicken des Mauszeigers funktionierts, aber nicht durch das Drücken der Taste.

Makro sieht wie folgt aus:

#showtooltip
/cast [nomod] Kreuzfahrerstoß;
/cast [mod:shift] [talent:2/3] Hammer des Zorns;

Was habe ich vergessen bzw. was habe ich falsch gemacht? :smiley:

Kann es sein, dass die Taste auf der du den Kreuzfahrerstoß hast andersweitig gebindet ist? ( Bin mir nicht sicher ob z.B. Shift & 1 immer noch Standardmässig der Bind für „Actionbar 1“ ist, zur Kontrolle: ESC > Tastaturbelegung > Aktionsleisten (Wie im Bild, nur halt ob n Bind da ist
https://gyazo.com/62a817afbcb696c1ac472399bca904f7))

Wenn nein: Tritt das Problem auf verschiedenen Basic-Slots (1-9) auf? Versuch mal, das Makro in unterschiedliche Slots zu ziehen, vielleicht Hilft es.

Und ganz Trivial: Ist dein Hammer des Zorns nutzbar?
(Wings up bzw. Target <20%HP?).

Der Hinweis mit der Tastaturbelegung hat geholfen :smiley: Auf Shift 1-5 sind meine Druidengestalten gebunden… Hätte man auch eher drauf kommen können >.<

Danke! :smiley:

Kannst ja für den Paladin bei den Keybinds oben Rechts „Charakterspezifische Tastaturbelegung“ aktivieren, dann musste auch für den Druiden nichts abändern.
(oder du nimmst die Binds für den Dudu raus und machst [mod:shift] - Makros für die Gestalten.

Das passt schon so :slight_smile: Ich hab jetzt auf [mod:alt] gewechselt. Allerdings scheint die vorherige Variante mit Shift immer noch zu funktionieren. Habe auch schon reloggt aber es funktioniert jetzt beides - mit Shift und Alt… :open_mouth:

Das liegt daran, dass dein Makro einen kleinen Fehler hat.

Die Zeile /cast [mod:shift] [talent:2/3] Hammer des Zorns; bedeutet, dass Hammer des Zorns gezaubert werden soll, wenn Shift-gedrückt ist oder das Talent 2/3 gelernt ist.

Da die erste Zeile /cast [nomod] Kreuzfahrerstoß; nur einen Zauberbefehl auslöst, wenn keine Makrotaste gedrückt ist, kann /cast [talent:2/3] Hammer des Zorns immer ausgeführt werden, wenn irgendein Modifikator gedrückt ist.

Logisch korrekt müsste die Zeile lauten /cast [mod:shift,talent:2/3] Hammer des Zorns, da du verknüpfte Bedingungen innerhalb der Bedingungs-Klammer [] mit einem Komma , trennst.

Dein Makro ließe sich zudem vereinfachen, da mehrere Zauberbefehle hinter einem /cast-Befehl aufgereiht werden können, wobei die einzelnen Zauber durch ein Semikolon ; getrennt werden (ein Semikolon am Zeilenende ist nicht notwendig):

#showtooltip
/cast [mod:shift,talent:2/3] Hammer des Zorns; [nomod] Kreuzfahrerstoß

Wenn du das Makro so ändern/einkürzen möchtest, dass bei ungelerntem Hammer des Zorns trotz gedrückter Shift-Taste der Kreuzfahrerstoß ausgeführt werden soll, entfernst du einfach das [nomod] vor Kreuzfahrerstoß.



Einen ausführlichen Makro-Guide von Sará findest du hier:

1 Like

Super, vielen Dank! :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.